Funtouch OS vs. Origin OS (Unterschiede, Vor- und Nachteile, etc.)

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.138
Vivo liefert die chinesischen Smartphone-Versionen ja mittlerweile mit Origin OS aus. Die globalen Varianten haben (noch) Funtouch OS. Mit Android 11 bekommen aber wohl auch ältere (Funtouch-)Geräte das Update auf Origin OS.

Welches ist eurer Meinung nach das bessere UI? Was genau sind die Vor- und Nachteile?

Lasst uns doch hier mal zusammentragen und vergleichen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte dazu?
 
Zu was ?
 
Vielleicht hat ja der eine oder andere seine Erfahrung mit beiden Benutzeroberflächen gemacht und kann dazu etwas sagen.

Abgesehen von den optischen Unterschieden und das Google bei OriginOS fehlt interessiert mich zb. warum manche Leute sich bewusst für OriginOS oder FunktouchOS entschieden haben? Haben die System sonst irgendwelche gravierende Vor- oder Nachteile? Mir ist bekannt, dass mit OriginOS einige China Apps Vorinstalliert sind.

Wie sieht's mit den Updates aus, welches System wird von Vivo besser gepflegt? Wenn ich im Internet danach suche, scheint es mir das FuntouchOS irgendwie zweitrangig behandelt wird? Desweiteren habe ich öfters gelesen, dass der Akku drain bei FunktouchOS 13 ziemlich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Origin OS funktioniert Android Auto nicht. Dafür kann man bei Origin OS Anrufe aufzeichnen.

Grob zusammengefasst kann man festhalten, dass Origin OS auf die chinesische Region und Funtouch OS auf den Rest der Welt ausgerichtet ist. Die ganzen vorinstallierten chinesischen Apps bei Origin OS zeigen dies deutlich.

Da in China rund 1,42 Milliarden Menschen leben, lohnt es sich für Vivo offensichtlich das Betriebssystem in zwei verschiedene Oberflächen aufzuteilen. In China nutzt kaum jemand Google. Dort ist Baidu mit seiner Suchmaschine und Diensten an erster Stelle: Suchmaschinen - Marktanteile in China 2022 | Statista
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Also im Grunde ist das dann nicht anderes als bei Xiaomi, außer dass bei Xiaomi auf beiden Varianten MIUI läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Bei Origin OS funktioniert Android Auto nicht. Dafür kann man bei Origin OS Anrufe aufzeichnen.
Ist das mit dem nichtfunktionierenden Android Auto verbürgt/definitv? Kann nicht nachgerüstet werden?
 
@Rawer Nein, es funktioniert nicht, da spezielle Google Services fehlen, die normalerweise im Betriebssystem integriert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Origin OS ein Call Recorder integriert ist und bei Funtouch OS nicht.
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
324
Espressojunkie
Espressojunkie
Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
137
Espressojunkie
Espressojunkie
jandroid
Antworten
1
Aufrufe
508
BoHeHei
B
Zurück
Oben Unten