Vivo S30 Pro Mini: Kompaktes Flaggschiff mit XXL-Akku und starker Kamera

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.418
Hi zusammen,

Vivo hat mit dem Vivo S30 Pro Mini ist ein kompaktes Top-Smartphone mit starker Ausstattung vorgestellt.

1748590704073.png

Das S30 Pro Mini verfügt über ein 6,3 Zoll großes AMOLED-Display mit 120 Hz und sehr hoher Helligkeit. Besonders auffällig ist der riesige 6.500 mAh Akku - trotz des handlichen Formats. Auch bei den Kameras gibt sich Vivo keine Blöße: Drei 50-MP-Sensoren inklusive Periskop-Zoom sowie eine hochauflösende Selfie-Kamera sind mit an Bord. Angetrieben wird das Gerät vom Dimensity 9300+, gekühlt durch eine Dampfkammer.

In China startet das S30 Pro Mini ab rund 369 Euro - ob es auch nach Europa kommt, ist leider noch unklar.

Quelle: vivo智能手机官方商城.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und iieksi
Sieht sehr interessant aus. Für mich nach wie vor die perfekte Größe und dazu dieser Akku - Träumchen.

• Danke
Reaktionen: ses, trailrider, iieksi und eine weitere Person
1748612226856.png

jut, chinesen machen alles richtig, sich auf ihren markt zu konzentrieren. Kein band 20. Also muss es extra ein globales geben

Nebenbei, nur UFS3.1 laut ihren spezifikationen, kein 4.0 wie es häufig zu lesen war

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und ses
Gibt es Informationen zum globalen Erscheinungsdatum?

Schade hat kein wireless charging 😞🙁😟

Kein Wireless charging, nur 8 MP UWW, kleinerer Sensor bei der Hauptkamera... sind schon einige Dinge, die schlechter sind als beim X200 pro mini.

Ist übrigens schon bei giztop bestellbar:

Vivo S30 Pro mini

• Danke
Reaktionen: ses
Schade, dann lass ich es lieber. Drahtloses Laden war mir wichtig.

Ich lass auch das letzte Woche gelieferte Xiaomi 15 retour gehen (wird oft heiß und Akkulaufzeit ist nicht gut) und habe schlussendlich doch das X200 pro mini bestellt.

Das X200 FE / S30 pro mini hat dem gegenüber in der Summe zu viele Downgrades und kostet kaum weniger. 6.500 mAh Akku wird in der EU eh nicht angeboten werden.

Wireless soll es angeblich laut irgendwelchen Seiten doch haben, da gibt es keine zuverlässige Info zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Stuttgart
Mein X15 läuft super. nicht heiß und bekomm es echt nicht leer und ich bin wirklich lange am handy

Im Xiaomi-Forum gibt es einige, die genau das gleiche Problem mit dieser nervigen Hitzentwicklung haben.

Ich bin kein Techniker und möchte mein Gerät einfach nur nutzen, wenn es zwischendurch immer wieder mal kochend heiß wird, ist das für mich unbrauchbar.

Beim X200 pro mini habe ich diesbezüglich nicht einen einzigen Beitrag gefunden, das X200 FE / S30 pro mini wird wahrscheinlich noch kühler sein, da weniger Leistung.

Das Xiaomi 15 hat definitiv Hitzeprobleme. Ich hatte das selbst ne Weile. Allein, dass ich den Wildlife Stresstest im 3DMark nicht zu Ende führen konnte und das Phone die App nach 14-15 Durchlaufen gekillt hat wegen Überhitzung, spricht Bände. Klar, das ist natürlich auch ein Stresstest, aber hebt a) hervor, dass es mit der Last gar nicht umgehen kann und b) ich noch nie ein Smartphone in der Hand hielt, der den Test nicht packte. Alle anderen haben sich halt einfach stark gedrosselt. Und wenn du Werte von über 55°C auf der Rückseite oder am Rahmen erzielst, dann ist das einfach viel zu viel. Und das spürt man auch. Das Ding war kochend heiß.

Ich hab aber auch bei normaler Nutzung immer wieder "Hot Spots" wahrgenommen. Und dass die Akkulaufzeit nicht berauschend ist, ist keine Neuigkeit. Das hab ich jetzt bei so gut wie jedem Test gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein daily driver Motorola Edge 30 neo ist ein Eisklotz, egal was ich mache. Dafür aber unheimlich praktisch, bis auf die fehlende Telekamera ein echt nettes Gerät zwischen Pixel 5 und Samsung S25 einzuordnen.

Das S30 pro mini könnte ein ähnliches Gerät sein, aber bis das mit Band 20 nach Europa kommt, spiele ich mit dem X200 pro mini rum...

Das größere S30 mit Snapdragon kostet bei giztop 130$ weniger wie das S30 pro mini:

Vivo S30

Vivo S30 Pro mini

In meinen Augen ist diese Serie günstiger platziert / produziert als die bisherigen X200-Modelle.

Bin mal gespannt, wie sich das andere (günstigere) Kamera-Setup schlägt.

Tele und Selfiecam scheinen etwas besser zu sein als beim X200 pro mini, aber was ist Main- und UWW-Kamera?

Hier gibt´s ein ganz nettes Video-Review:

hier noch eins, aber nicht so aussagekräftig:

Die 50 MP-Selfie-cam mit Autofocus scheint mir tagsüber echt gut zu sein, Tele wie beim Vorgänger.

Die Bilder der Hauptkamera finde ich etwas overprocessed, mal warten, bis richtige Tests rauskommen.

Die UWW hat einige Problemchen, wie erwartet.

Ein X300 pro mini mit 7.000 mAh-Akku wartet auch schon am Horizont, soll aber kameratechnisch am X200 pro mini angelehnt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Schaut sehr gut aus 😁 👍
Nachher mal auf dem fetten PC Monitor anschauen...

@hiesfelder Super interessantes Handy, aber diese Preissteigerung von China nach Europa ist schon krass. Wir werden mal wieder schön abgezockt und möglichst zu Google, Samsung und Apple "gelenkt".

@An_fänger ist leider so

• Danke
Reaktionen: An_fänger
Gibt's das S30 in Europa?