Vivo X Fold - erstes Foldable von Vivo

jandroid schrieb:
@TobySan Ich glaube, du bist der Einzige hier im Forum, der das X Fold sein Eigen nennen darf.
Du hast das ausgedrückt, was ich umschrieben habe😉😀
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@TobySan
Glückwunsch!
Wie sieht es mit den Mobilfunkeinstellungen aus?
VoLTE und WiFi Call sind mit Schaltern zu aktivieren?
Bei Chinaimporten ist das immer so eine Sache, das Oppo Find N hatte die Optionen nämlich nicht mehr,
da China jetzt wohl eh immer VoLTE inkludiert hat haben sie den Schalter aus den Einstellungen raus genommen.
Nur blöd wenn man es außerhalb Chinas einsetzen will.
 
Dankeschön.

Also in den Einstellungen kann man sowohl VoLTE als auch WiFi Call aktivieren/deaktivieren. Sprich, es gibt nen Schalter dafür 😉
5G kann man via Schalter ebenfalls deaktivieren.

Sprachqualität und Empfangsqualität würde ich jetzt mal als sehr gut beschreiben. Ich stelle zumindest keinen Unterschied zu meinem Fold 3 fest 😊.

Dass man die Einstellungen der Apps etwas anpassen muss bzgl. Benachrichtigungen (dass auch alles brav ankommt) wusste ich ja im Vorfeld schon und hab mich dahingehend auch reingearbeitet, bzw. die jeweiligen Berechtigungen etc. eingestellt. So läuft das jetzt auch alles wie geschmiert und alle Benachrichtigungen kommen an.

Bloatware ist massig drauf, da muss ich mal schauen was ich noch runter schmeißen kann.

Beide Bildschirme sind in Farbe, Schärfe und Helligkeit echt hervorragend. Auch in direkter Sonneneinstrahlung kann man alles gut ablesen. Was aber echt einen riesenunterschied ausmacht ist das andere Seitenverhältnis der Front. Dadurch dass man ein 21:9 Format hat ist das so als ob man ein ganz normales Smartphone in der Hand hält. Kein Vergleich zu den 25:9 des Fold 3. Das war mir mit meinen dicken Fingern teilweise bisschen zu schmal, denn statt wischen hab ich oft die "zurück"-Geste ausgelöst 😳. Und das hat manchmal echt genervt.

Akkulaufzeit bei meinem Nutzerverhalten schaut folgendermaßen aus: Nach einem 18 Stunden Tag habe ich abends noch ca. 40 - 50 % über mit 2 - 2,5 Std. SOT. Beide Bildschirme im Wechsel genutzt. Ich denke eine SOT von 4-5 Std. sollte da auf jedenfall drin sein. In Anbetracht der 8 Zoll des Hauptschirms finde ich das mehr als gut. Standby-Zeit ist allerdings um Welten besser als beim Fold 3. Es verliert teils noch nicht mal 1 % pro Std.
Und zur Not ist der Akku mit Flash-Charge in knapp 40 Minuten von 0 wieder auf voll ☺. Das langsame laden des Fold 3 hat mich da manchmal extrem genervt.

Kameras muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber durch die verschiedenen Objektive macht das experimentieren extrem viel Spaß.

Also ich bin bis jetzt extrem zufrieden mit dem X Fold. Es tut was es soll, und es ist echt ein Erlebnis dieses Gerät zu bedienen. Verarbeitung und Haptik sind über jeden Zweifel erhaben.

Bedingt durch Origin-OS finde ich dass es nichts für Anfänger ist. Man muss sich etwas reinfuchsen welche Einstellungen man wo machen muss und teils kommen auch noch Chinesische Schriftzeichen vor.
Aber das ist nichts wovor man sich fürchten müsste 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Volles Direktzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Oblong, Espressojunkie, jandroid und 3 andere
Danke für die ersten Eindrücke, @TobySan.

Gehe ich recht in der Annahme, dass zum "Umbauen" die Hinweise von Chinahandy.net für das X Fold auch zum Tragen kommen?!?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Observer schrieb:
Danke für die ersten Eindrücke, @TobySan.

Gehe ich recht in der Annahme, dass zum "Umbauen" die Hinweise von Chinahandys.net für das X Fold auch zum Tragen kommen?!?
Jupp, genau nach dieser Anleitung habe ich das auch getan (allerdings habe ich dies über Tradingshenzen und einige amerikanische Youtuber zusammengesammelt 😉 )

Klingt alles erstmal furchtbar kompliziert. Aber man stellt dies ja nur 1x ein und wenn man das mit 1-2 Apps gemacht hat weiß man auch wo und wie man vorgehen muss.

Klar, es wäre besser wenn man dies nicht machen müsste, aber jo mei. Gibt schlimmeres. Dafür war ich auf das XFold zu sehr scharf 😆.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Espressojunkie und Observer
Ich hätte ein X Fold mit 512GB zu verkaufen.
Schwarzes Gerät von Trading Shenzhen.
Bei Interesse bitte melden.
Danke
 
@markotix Stell es doch im Marktplatz ein. Hier ist es leider fehl am Platz.

Bist du nicht zufrieden mit dem X Fold?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ah okay, danke für den Tip.
Ist ein tolles Smartphone, aber für den Alltag etwas umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Nachdem ich in Testberichten teilweise etwas anderes gelesen habe, als @TobySan in seinem Erfahrungsbericht schreibt, würde ich gerne an alle Besitzer des X Fold in die Runde fragen: wie zufrieden seid ihr mit der Helligkeit des äußeren Displays (vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung)?
 
markotix schrieb:
Ist ein tolles Smartphone, aber für den Alltag etwas umständlich.
Kannst Du das etwas ausführen? Ist es die permanente "Größe" im Sinne: entweder sehr dick oder sehr breit?
 
23april schrieb:
Nachdem ich in Testberichten teilweise etwas anderes gelesen habe, als @TobySan in seinem Erfahrungsbericht schreibt, würde ich gerne an alle Besitzer des X Fold in die Runde fragen: wie zufrieden seid ihr mit der Helligkeit des äußeren Displays (vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung)?

Also bzgl. Helligkeit des äußeren Displays kann ich nichts negatives sagen. Bei direkter Sonneneinstrahlung isses einen tacken dunkler als Samsungs ZFold3, aber wirklich nur minimal nur wenn die Sonne direkt drauf bruzzelt. Ansonsten isses genauso hell. Auch das Innendisplay ist echt hell genug bei direkter Sonneneinstrahlung. Durch das nicht so stark spiegelnde Display (fast schon als matt ein zu stufen) wirkt es sogar noch besser ablesbar.

Auch bezüglich Akku kann ich nur positives sagen.
Alle Apps die für mich notwendig sind haben alle Benachtichtigungsberechtigungen und dürfen auch im Hintergrund werkeln (ca. 20 Stück).

Außerdem:
Beide Displays mit 120 HZ fix eingestellt
W-Lan dauerhaft an
GPS dauerhaft an
Bluetooth dauerhaft an und mit Huawei Watch GT3Pro verbunden, dabei Health App dauerhaft im Hintergrund.
täglich ca. 30 - 60 Minuten Navi via Google Maps
täglich ca. 30 - 60 Minuten Hotspot für mein Surface
Front und Hauptdisplay im wechsel 50/50 % genutzt

So komme ich nach etwa 15 Stunden mit ca 2 - 2 ½ Stunden SOT noch auf ca. 50 % Restakku.

Nutze ich Google Maps und Hotspot nicht sind es noch 65 - 70 % Restakku. Ebenfalls mit ca. 2 Stunden SOT.

Also da kann ich echt nicht meckern. So lang hält mein ZFold3 definitiv nicht durch. Da waren im Schnitt 20 - 30 % mehr Akku weg.

Auch die Kamera macht deutlich mehr Spaß. Ist ja die gleiche wie im X80Pro, bis auf ein paar Software Features. Bilder stelle ich demnächst ein.

Ja es ist dicker wie ein normales Smartphone und auch ein bisschen schwerer. Dafür habe ich halt auch ein Foldable und kein normales Smartphone. Das muss man im Vorfeld wissen, sich bewußt sein und dann auch drauf einlassen. Durch das Schlankere und handlichere Gehäuse als das ZFold3 wirkt es sogar kleiner und leichter. Aufgeklappt sowieso. Für das was es ist, ist es ein echter Handschmeichler.

Kann diese gejammer bzgl. zu dick, zu schwer nicht nachvollziehen. Wo soll denn die ganze Technik hin?
Kann ich mich ja auch nicht beschweren wenn ich mindestens 7 Zoll Display haben möchte, es aber nicht mehr mit einer Hand bedienen kann.

Fazit: ich bin immer noch sehr begeistert. Ist ein zuverlässiges, schnelles und robustes Smartphone mit dem ich den Alltag hervorragend erledigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Oblong, jandroid, Espressojunkie und 2 andere
@TobySan danke für deine sehr ausführlichen Erfahrungsberichte!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
6
Aufrufe
90
netfreak
netfreak
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
83
MSSaar
MSSaar
S
Antworten
16
Aufrufe
674
Chupacabra83
Chupacabra83
Zurück
Oben Unten