Unterschiede zwischen Vivo X Fold3 vs X Fold5 - lohnt der Wechsel?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chupacabra83

Chupacabra83

Enthusiast
1.754
ist der unterschied zwischen fold 4 und 5 im Bereich Kamera eigentlich so gewaltig?

• Danke
Reaktionen: ses
Fold 3 meinst du

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@pappkamerad ne meinte tatsächlich Unterschied zwischen 4 und 5. Die blenden wurden geändert aber ansonsten ist das doch identisch?

Gibt kein 4er.

Die 4 wird in China übersprungen

• Danke
Reaktionen: chillthecat und Chupacabra83
@pappkamerad ah ok dann meinte ich ich doch 3 vs 5

• Danke
Reaktionen: pappkamerad
Laut Datenblatt ist zumindest die Hauptkamera schlechter als die des Pro geworden, denn der Sensor im 5 ist kleiner. Was aber nichts heißt, da die Kamera trotzdem besser geworden sein kann, denn da kommen viele Einflüsse zusammen. Laut den Tests im Netz sind alle drei Kameras mindestens gleichauf oder besser als die des X Fold 3 Pro, aber deutlich besser als beim X Fold 3, dem eigentlichen Vorgänger, den man als Bezugswert nehmen sollte. Das Pro und das X Fold 5 sind sich sehr ähnlich, trotzdem würde ich das neue Gerät vorziehen, weil es mehr kann, aktuellere Bauteile hat, schlanker ist und auch die Displays besser sind.
Ich habe meine Bestellung wieder storniert, nachdem ich lange hin- und hergerissen war und das grüne Vivo mir sehr ins Auge stach. Habe in den letzten Tagen einige Foldables im Markt angesehen und festgestellt, dass die aufgeklappte Version für mich schlecht zu halten ist, ich habe dann Probleme bei der Bedienung. Ablegen ist wegen der Kamera etwas schwierig und ich befürchte, dass ohne Case das Gerät dann immer kippelt. Das Risiko von Kratzern und Macken wird sehr hoch sein. Zudem habe ich die Falz praktisch immer wahrgenommen, oft als sehr störend, weil sich dort das Bild und das Licht etwas bricht. Und das Tippen auf dem Kunststoffscreen fühlt sich zudem mindestens sehr ungewohnt an, wenn man Glas mittlerweile nur noch nutzt. Vielleicht ist das alles beim Vivo besser, aber eine Rückgabe würde schwer bis unmöglich, mindestens aber teuer und risikoreich. Gleichzeitig fällt es mir doch schwer, mich von meinem aktuellen Gerät dafür zu trennen, weil es so hervorragende Fotos und Videos aufnimmt und der Prozessor fast gleichauf dem Elite ist. Vielleicht sehe ich das Fold mal live in Kassel und überlege es mir nochmal anders. Schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wie ist eure Erfahrung mit der Haptik und dem Halten im geöffneten Zustand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Chupacabra83 und pappkamerad
Hier fehlt mein nachfolgender Beitrag, dass ich am nächsten Tag jemanden mit dem XFold5 im Bahnhofscafe traf und mich dann doch für die Bestellung entschied.

• Danke
Reaktionen: ses