Vivo X Fold5 erhalten: Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kai102 wenn du esim.me meinst hier gibt es unterschiedliche Aussagen über Funktion. Bin öfter im Ausland und möchte nicht immer nach einer neuen sim Karte suchen. Oder hast du andere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
@chillthecat Also die Kamera ist für mich nicht ganz auf Flaggschiff Niveau, hab jetzt nur den Vergleich zum s24 ultra, bei Tag finde ich die Bilder gleichwertig, Nightshots fand ich beim s24 etwas besser. Der Zoom ist bis 5x echt gut aber darüber hinaus kann es nicht mit den S24 mithalten.
Menschen haben immer so einen Beauty-Filter egal was ich einstellen, bin nicht sicher ob das bei China Herstellern so üblich ist.
Was mir sehr gut gefällt sind Makro Aufnahmen.
Lautsprecher sind echt nicht so gut, hatte ich schon was zu geschrieben.
Das mit dem Prozessor find ich nicht schlimm, ich zocken schon öfter Mal aufwendige Sachen und da ist mir nix negativ aufgefallen, es wird egal was ich mache 0 warm, das kenn ich von anderen Handys anders. Ich hab auch gelesen der der 8 Elite in den aktuellen Foldables auch häufiger mal thermische Probleme hat und etwas gedrosselt wird, ist halt die Frage ob man im Alltagsgebrauch wirklich davon profitiert.

Hier nochmal ein paar schnelle Fotos, hab aber noch nicht viel Zeit gehabt da vernünftig zu schauen. Bin auch kein Foto Experte, daher ist mein Eindruck zur Kamera unter Vorbehalt.

Anhänge

• IMG_20250719_120430.jpg
    IMG_20250719_120430.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250719_120251.jpg
    IMG_20250719_120251.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250719_115640.jpg
    IMG_20250719_115640.jpg
    5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250720_163009.jpg
    IMG_20250720_163009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: kai102, chillthecat und Vivo-User
@Vivo-User, es kann natürlich sein, dass er die FunTouch-Variante hat, die Benutzeroberfläche ist ja bekanntlich nicht so beliebt. Aber was die Kamera und die Lautsprecher angeht, sollte das ja keinen Unterschied machen.

Ich schwanke zwischen dem Vivo und Honor hin und her, wüsste aber nicht, wo ich den Eindruck gemacht haben soll, mich endgültig gegen das Vivo entschieden zu haben.

Ich suche das beste Gesamtpaket und da weiß ich halt nicht, ob ich bei Honor nicht besser aufgehoben bin, auch wenn ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss...

@Kinz, danke für die Bilder. Die sehen hier wirklich nicht schlecht aus, muss ich sagen. Bei wenig Licht habe ich das Gefühl, dass sowohl das Vivo, als auch das Honor teilweise Probleme haben, was mich wenig freudig stimmt. Ich habe zwar mal wieder Bock auf ein Foldable, aber zu deutlich sollten die Abstriche in Sachen Kamera im Vergleich zu meinem X200 Ultra dann auch nicht sein.

Außerdem lege ich großen Wert auf einen vernünftigen Klang der Lautsprecher bei einem Smartphone und darauf, dass die System-Perfomance flutscht. Ich hasse kaum etwas mehr, als Ruckler!

Das mit dem SD 8 Gen. 3 werde ich im Vergleich zum Elite wohl kaum, bis gar nicht in der Praxis merken und doch ist es ein weiterer Punkt, der mich irgendwo etwas nervt. Hätte jetzt das Vivo eine mega Kamera und solide Lautsprecher, wäre der SoC allerdings kein Grund für mich, es nicht zu kaufen.

In Post 112 schriebst du "ABER... Dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Ist es das WIRKLICH wert, NOCH mehr Geld auszugeben, um eine SCHLECHTERE Kamera zu haben, NUR damit ich mal wieder ein Fold habe? 🤔
Und diese Frage beantworte ich mir jedes mal recht klar mit "nein". "
Deshalb ging ich davon aus, dass du dir aktuell kein Foldable zulegen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Vielleicht läuft es darauf hinaus. Sicher weiß ich das noch nicht. Ich werde Kamera-Vergleiche und -Tests abwarten.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Am besten kann man es sicher einschätzen, wenn hier mehr Fotos und Erfahrungsberichte gepostet werden. Das dauert sicher noch etwas, bis eine ausreichende Menge an Nutzern mit den Geräten unterwegs ist, die hier aktiv werden.
Noch eine Frage an Kai und Hinz: Der Tester empfand die innere Falz als vergleichsweise stark ausgeprägt und etwas störend. Wie nehmt ihr das wahr?
Hier ein sehr unterhaltsames Video. Wenn ein Inder Englisch spricht, hört sich das an, als ob ein wirklicher Engländer mit 3facher Geschwindigkeit abgespielt wird. 😀

Und hier will jemand ihr neues Gerät quasi unmittelbar wieder abgeben...kann sie ja nicht lange besitzen.
Ob es beschädigt ist? 100 € unter dem, was sie incl. Versand bezahlt haben muss... Schon merkwürdig.
Vivo X Fold 5

Zuletzt bearbeitet:
@Vivo-User
die Falte ist schon wahrnehmbar, ich hatte mal das Pixel 9 pro fold und das OnePlus open in der Hand gehabt, da fand ich es etwas stärker sichtbar als beim vivo aber die waren auch schon ca 1 Jahr alt, weis nicht ob das einen Unterschied macht.
Ich finde es nicht störend, wenn man frontal drauf guckt sieht man es nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: kai102 und Vivo-User
@Vivo-User : Die Falte ist schon wahrnehmbar. Aber wie Kinz schon schrieb, wenn man frontal drauf schaut, dann nicht sichtbar.
Aktuell kann ich folgendes Resume ziehen (Maßstab ist hier das Vivo x200u, dass überall 10 von 10 hat ) :
Fototechnisch im hellen 8 von 10 Punkten , Makro 8 von 10 Punkten, im Dunkeln eher so 6 von 10, Portrait 8 von 10
Selfie 8 von 10
Leistungstechnisch 10 von 10 (wird nicht warm und ruckelt nicht)
Lautsprecher 8 von 10
Empfang (WLAN und 5G) 10 von 10
Haptik ( Größe, Gewicht ) 11 von 10 :1f602: ( ist eben etwas smarter als das X200u)
Ladegeschwindigkeit per USB 8 von 10 ( kann auch sein, weil der Akku größer ist als beim x200u)
Preis / Leistung 10 von 10

Ich werde es def. erst mal weiter nutzen, wird aktuell mein "Ersthandy", das x200u wird nur noch bei "wichtigen" Fotos genutzt.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
budhas schrieb:
@kai102 wenn du esim.me meinst hier gibt es unterschiedliche Aussagen über Funktion. Bin öfter im Ausland und möchte nicht immer nach einer neuen sim Karte suchen. Oder hast du andere alternative?
Getestet hatte ich 5ber, gibt es ja nicht mehr, bestellt habe ich nun 9esim und einen von ALI . Ich fand die immer recht zuverlässig...

• Danke
Reaktionen: budhas
Ich hab heute mal ein bisschen die Kamera getestet und ein paar Vergleichsbilder mit dem S24 Ultra gemacht, die Zoom und Makro Aufnahmen sind nicht so gut gelungen auf dem S24, da bin ich nicht sicher ob das an mir lag oder an der Kamera. Bin mal gespannt auf eure Meinung, ich finde das XFold 5 teilweise sogar besser.

Anhänge

• s24u main 1.jpg
    s24u main 1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 30
  • xfold5 main 1.jpg
    xfold5 main 1.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 39
  • s24u main 2.jpg
    s24u main 2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
  • xfold5 main 2.jpg
    xfold5 main 2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
  • s24u main 3.jpg
    s24u main 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • xfold5 main 3.jpg
    xfold5 main 3.jpg
    4 MB · Aufrufe: 33
  • s24u main dunkel 1.jpg
    s24u main dunkel 1.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 29
  • xfold5 main dunkel 1.jpg
    xfold5 main dunkel 1.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 33
  • s24u makro.jpg
    s24u makro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • xfold5 makro.jpg
    xfold5 makro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • s24u main portrait 1.jpg
    s24u main portrait 1.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 30
  • xfold5 portrait 1.jpg
    xfold5 portrait 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • s24u zoom x3.jpg
    s24u zoom x3.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • xfold5 zoom x3.jpg
    xfold5 zoom x3.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 27
  • s24u zoom x10.jpg
    s24u zoom x10.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • xfold5 zoom x10.jpg
    xfold5 zoom x10.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 29
  • s24u ultrawide.jpg
    s24u ultrawide.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • xfold5 ultrawide.jpg
    xfold5 ultrawide.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Sacify, Vivo-User und 2 andere
Ich wûrde mal sagen, das Vivo schlägt das Samsung in allen Fotos oder liegt mindestens gleichauf. Insbesondere das Portrait des Hundes zeigt klare Stärken des Vivo. Während beim Samsung etliche Ungenauigkeiten bei der Trennung von Vorder- und Hintergrund zu erkennen sind, wird auch das Fell nicht so fein abgebildet, oft werden Haare abgerissen. Bei den Bildern mit viel Licht kann ich nicht sagen, was realistisch ist, war ja nicht dabei. Man sieht aber eine gelblichere und aufgehellte Darstellung bei den Samsung Fotos und mehr Details und differenzierte Farben beim Vivo. Der Zoom des Samsung sollte ja klar überlegen sein, weil er nativ ist. Ist aber überhaupt nicht der Fall. Auch das Bild deiner - ich vermute mal - Freundin ist durch das Vivo viel detaillierter getroffen, sowohl das Gesicht, das T- Shirt, sogar am Griff der Hundeleine erkennt man gravierende Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@Vivo-User ist meine frau, aber ja ich bin echt überrascht. Ich bin nicht davon ausgegangen, das das Vivo so gutes Fotos macht im Vergleich, bin von mehr Abstrichen ausgegangen.

• Danke
Reaktionen: chillthecat und Vivo-User
Kinz schrieb:
@budhas Kann leider nur auf Chinesisch übersetzen, es gibt wohl ein Workaround um CTS zum laufen zu bekommen nennt sich MiCTS, Voraussetzung ist aber das der Assistent funktioniert und der läuft leider nicht, muss ich mich nochmal mit befassen.
Gibts was neues zum circle to search?

Ohne das warezes für mich ne Katastrophe und ein "zurückschick Grund" :/

Mal eine Frage wegen cts sollte es nicht auch funktionieren das man die global Software auf das china phone macht. Die Hardware ist ja soweit identisch..

Man kann die Vivos nicht flashen, dazu müsste der Bootloader geöffnet werden können. Das ist seitens Vivo nicht möglich/ erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: budhas
Das ist für mich auf jeden Fall ein Minuspunkt, auch wenn ich heute eigentlich nichts mehr flashe, weil ich meist mit der Standard-UI zufrieden bin.
Früher habe ich jedes meiner Android-Smartphones geflasht und gerootet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Circle to search interessiert mich persönlich nicht. Eher das rooten, auch wenn das heute eigentlich kaum noch nötig ist...

Bis zum Mi 11 Ultra war das Flashen eine spannende und die Geräte verbessernde Sache. Ich habe sowohl Windows Mobile als auch Androidgeräte geflasht. Oft bereits direkt nach Erhalt, bevor ich die Originalsoftware getestet hatte. Die Venom Roms hatten es mir lange angetan, davor diverse andere. Heute ist mir das Ganze zu aufwändig, würde es nicht mehr machen. Man musste damals ständig am Ball bleiben. Möglichst wöchentlich flashen. Darauf hätte ich keine Lust mehr. Und rooten würde bedeuten, dass man Banking und andere sicherheitsrelevante Apps nicht mehr nutzen kann, es sei denn, es sind schlecht abgesicherte. Also lieber die Software entschlacken und mit den Gegebenheiten umgehen.

Wie das Leben so spielt, eben im Café am Bahnhof jemanden aus Fulda mit dem Fold gesehen und ihn einfach mal angesprochen. War vll. ein Wink von oben. Konnte es begutachten und es fühlt sich deutlich besser an als die Samsung und Google Foldables. Dadurch, dass das Gerät schmaler ist und abgerundete Kanten hat, lässt es sich besser halten und der Innenbildschirm ist auf jeden Fall glatter und besser bedienbar als die Geräte im Markt, wo der Finger nicht so gut darûber glitt, sondern manchmal regelrecht gebremst wurde. Vor allem ist es unglaublich dünn, die ausgestellten Geräte waren ja alle dicker und kantiger. Er hatte das weiße Fold, welches mir so gut gefiel, dass ich es noch während der Unterhaltung bestellte, dieses Mal bei Wonda. Vll. wäre ich das Grün nach einiger Zeit leid geworden, hatte bis jetzt ja ausschließlich weiße Smartphones seit dem HTC One X, nur die Samsungs, das Honor und das Dell waren schwarz bzw. mintgrün. Nun stehe ich dann doch bald vor der Entscheidung für das Fold oder das Pro. Nach der heutigen Ansicht auch von etlichen wirklich guten Fotos, die mir gezeigt wurden, hoffe ich, dass ich dann genauso zufrieden sein werde wie er und mich für das Fold entscheide. Er war sichtlich stolz auf sein Gerät und erfreut, dass ich ihn darauf angesprochen hatte. Sind ja hierzulande immer noch Ausnahmesmartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Polunga, Kaylee-Dawn und eine weitere Person