Vivo X Fold5 erhalten: Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also egal wieviel Videos ich anschaue ist immer Lustig was es hier für Unterschiede doch gibt. Aber habe schon viele angeschaut aber ich bin froh das ich mich damals nicht für das Samsung entscheiden habe. Denn meistens hat das schlecht abgeschnitten. Auch für mein persönliches Empfinden vor Ort.

• Danke
Reaktionen: ses
@chillthecat: ja, auch bei Wonda kostet das Global Vivo 550 € mehr als die Basisversion mit Origin OS und immerhin noch 370 € mehr als die mit 512 GB. Ist immer so, dass die Globalen mehr kosten, als Import aber kaum Mehrwert bringen abgesehen von eSIM und Standortverlauf. Hier ist es besonders happig. Gerade ist auch die China-Version 20 € mit 256 GB teurer geworden. Nach der Zolleinigung steigt der Dollar wieder. Habe vielleicht gerade noch rechtzeitig gekauft.
Dass Oppo die besseren Kamera hat, ist in mehreren Tests schon widerlegt worden. Selbst Samsung kommt ja mit seiner 200 Megapixel Hauptkamera nicht hinterher, mit den anderen Kameras schon gar nicht. Ich hatte schon mehrere Samsungs, die vor ein paar Jahren auch noch gute Kameras mitbrachten. Aber in der letzten Zeit wurden sie von vielen anderen Herstellern überholt. Das Samsung Foldable gefällt mir schon nicht, weil es so furchtbar kantig ist. Ich finde es weder optisch noch haptisch ein Highlight. Der außen hochgezogene Rahmen sieht aus wie ein Bilderrahmen um das Gerät. Oppos Gerät hat immerhin Schick, ebenso das Honor magic. Das Google ist ganz außen vor, 2 cm dicker als die anderen und ein dicker Rahmen ums Außendisplay, dazu langsam. Lediglich in der Funktionalität kann es punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach gerne einen Vergleich zum V5 sehen.
Bin aber tatsächlich auch kurz davor, das Vivo zu kaufen...
Also lieber nicht warten? :1f605:

Das vivo x fold 5 ist jetzt zuhause eingezogen.

Sparkassen app geht.
Circle to search bin ich gleich dran.

Hat schon jemand ein Systemupdate gemacht?

Bekommt man Gmail auf deutsch umgestellt? Aktuell ist es englisch.

Was bisher nervig war, man konnte nicht das System mit allen Apps wiederherstellen, wie das normal bei ersteinrichtubg erkannt wird. Apps wie easy share oder clone phone konnten nur Bilder, videos etc kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ins Honor verguckt hast, hol es dir. Es ist schick und schlecht sind die Kameras sicher nicht. Es ist dafür das Schnellste unter den Foldables. Ich bin ja auch subjektiv, weil mir das Vivo sehr gefällt und nehme dafür dann den Prozessor in Kauf, der mit den anderen nicht ganz mitkommt. Dafür hat es vermutlich die beste Kamera. Merkt aber außer uns Freaks eh keiner. Warten kann teuer werden, wenn der Dollar weiter steigt. Er ist ja tief im Keller gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pappkamerad schrieb:
Bekommt man Gmail auf deutsch umgestellt? Aktuell ist es Englisch.....
Wenn du nicht aus dem Vivo App Store installierst und den Play Store in deutsch hast, sollten auch die Apps daraus deutsch sein. Das Video und die App sind hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pappkamerad
Das vivo x fold 5 ist jetzt zuhause eingezogen.

Sparkassen app geht.
Circle to search bin ich gleich dran.

Hat schon jemand ein Systemupdate gemacht?

Kinz schrieb:
Für die Leute die an Circle to Search interessiert sind habe ich gute Nachrichten, ich habe es wie folgt zum Laufen bekommen:

- Google Assistent runterladen und in der google app als Standart Assistenten einstellen
- In der google app unter Google Assistant - Allgemein - Bildschirmkontext verwenden - Auf Bildschirmkontext erlauben Haken setzen und Screenshot auch nen Haken setzen (Wichtig, da sonst der Assistent beim starten crasht, war bei mir zu Beginn immer das Problem
- drauf achten das alle Berechtigungen vorhanden sind
- die App MiCTS von Github runterladen, das ist ein kleines tool was den cts Befehl triggert

So kann man dann mit Verwendung der App "MiCTS" circle to search auslösen.
Ich hab mir die app einfach auf die zusätzliche Seitentaste gelegt, so das ich einfach nur die Taste drücken muss um Circle to Search zu starten.
Ich hab versucht deine Anleitung zu folgen. Leider versteh ich nicht welche Google app du genau meinst wo man den installierten google Assistent auswählen soll. Kannst du das nochmal näher erläutern?

Vivo-User schrieb:
.

Wenn du nicht aus dem Vivo App Store installierst und den Play Store in deutsch hast, sollten auch die Apps daraus deutsch sein. Das Video und die App sind hilfreich.

Gmail ist vom play store installiert worden. Es ist nur teils deutsch. Die Einstellungen sind englisch :/

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Video an, da geht es auch um Spracheinstellungen, vielleicht hilft's.

Mal wieder ein Foto , lief mir heute über den Weg😉
1000023255.jpg

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Habe jetzt mal begonnen, neue Threads zu erstellen, weil es sich ja nun nicht mehr nur um Gerüchte handelt, wenn immer mehr das Gerät besitzen. Wäre schön, wenn wir konkrete Dinge jetzt dort Posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
@Vivo-User im ersten Schritt gerne immer ein neues Forum beantragen - habe gerade entsprechend ein Vivo X Fold5 Forum angelegt und lese mich mal ein ...

Werde nun behutsam ein paar einzelne Themen aus dem großen Gerüchte-Thread erstellen.

Als Unterstützung bitte ab sofort einzelne Themen zu den verschiedenen Teilaspekten erstellen.

Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren rund um das Vivo X Fold5.

LG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So. Meines kam bereits um 11 Uhr an, da war das Tracking noch gar nicht soweit. Erneut ca. 3,5 Tage im Versand, montags bis donnerstags. Jetzt erst einmal ein paar Stunden Arbeit.
Das Grün ist ja wirklich auch in Natura superschick.

IMG_20250731_123039.jpgIMG_20250731_122842.jpgIMG_20250731_122828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, kai102, Kaylee-Dawn und eine weitere Person
🙂😀👍.

Prima, bis nachher, so nach dem Abendessen. 19 Uhr o.k.?

• Danke
@Vivo-User viel spass beim einrichten ;-)

• Danke
ses schrieb:
@Vivo-User im ersten Schritt gerne immer ein neues Forum beantragen - habe gerade entsprechend ein Vivo X Fold5 Forum angelegt und lese mich mal ein ...

Werde nun behutsam ein paar einzelne Themen aus dem großen Gerüchte-Thread erstellen.

Als Unterstützung bitte ab sofort einzelne Themen zu den verschiedenen Teilaspekten erstellen.

Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren rund um das Vivo X Fold5.

LG Sebastian
Sehr behutsam... Leider hast du quasi alles verändert,zerpflückt und meine vorbereiteten Threads ebenso abgeändert, den Fotothread wieder ohne Diskussion eingerichtet, und wenn du schon alles auseinandernimmst, nicht mal die bereits geposteten Bilder irgendwie integriert.... Sowas haben wir ja noch nie gemacht, dass man direkt nachfragen oder kommentieren kann.... Nur, weil ich etwas begonnen habe, dass für die wenigen Nutzer eines Foldables zusammengefasst sicher ausgereicht hätte ist jetzt alles nur noch unübersichtlich. Schade, aber bin ja kein Mod. Die von mir erstellten Threads, die jetzt verhungert und auch verändert im allgemeinen Forum ihr Dasein fristen und jetzt nur noch verwirren, können bitte auch gelöscht werden. Schließlich wurde ja auch der Inhalt modifiziert, Texte verändert und teilweise gelöscht, Überschriften ebenso, und dann unter meinem Namen oder gar den eines anderen Nutzers eingestellt.. So macht man Engagement zunichte. Werde ich sicher jetzt zurückfahren. Ich mag nicht zensiert werden ohne vernünftigen Anlass, weil ein Mod sich auf den Schlips getreten fühlt und jetzt ganz viel Eifer entwickelt, alles nach seinen Vorstellungen umzubauen. Es hätte gereicht, die vorbereiteten Threads als Nachfolger des bestehenden Threads alle zusammen mit diesem in ein neues Forum, was ich sehr begrüße, einzubauen. Jetzt um Mitarbeit zu bitten, nachdem diese gerade torpediert wurde, finde ich eine Beleidigung. Mal sehen, ob du soviel Rückgrat hast, wenigstens meine Meinung dazu stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kinz schrieb:
Viel Spaß, ich find das grün auch mega.
Nun wieder zurück zum Thema: ich war überrascht, das Wonda mobile alle bloatware bereits vom Gerät gelöscht hat, sowie die meisten chinesischen Apps. Dadurch war es viel leichter, sich ausschließlich um das Installieren und Einrichten der übrigen Apps zu kümmern. Trotzdem hat es einige Stunden gedauert. Aber jetzt kommen alle Benachrichtigungen und alles läuft wie gewohnt.

• Danke
@Vivo-User
Ist das vordere Display nicht etwas zu groß ? Finde das bei dem Pixel 9 fold ist gerade so die Grenze, um es noch gut einhändig bedienen zu können. Das ist, was mich gerade freut bei einem Foldable. Es einhändig bedienen zu können und bei Bedarf großer zu haben.

• Danke
Es ist halt ein anderes Format, schmaler und dadurch wirkt es länger/ höher. Es ist wie ein 6,8 " großes Smartphone, aber es stimmt, am besten zweihändig zu bedienen. Wenn du dir die Vergleiche der aktuellen Foldables ansiehst, sind sie da in der Höhe kaum unterschiedlich. Ich persönlich finde es okay, aber mit einer Hand komme ich wie beim X200 pro auch nur bis etwas über die Hälfte des Bildschirms. Der Bildschirm ist etwas schwer zu öffnen, da wurden sehr starke Magnete verwendet. Was für mich etwas schwierig ist, es ist unglaublich glatt, obwohl es matt aussieht. Ich habe dauernd Sorge, dass es mir aus der Hand rutscht. Das liegt vor allem am polierten Rahmen. Beim X200 pro ist dieser deutlich griffiger. Die meisten werden es ja mit Case benutzen, ich persönlich nutze so etwas selten, da man dann nichts mehr vom schönen Design sieht. Und der Nachteil eines flachen Displays ist, dass man immer die Kante der Displayschutzfolie fûhlt, was beim X200 pro praktisch nie der Fall ist. Vieles ist sicher Gewöhnung.

• Danke
Reaktionen: ses und Sonic-2k-
Geht die Wallet App nun ohne Probleme auch beim Zahlen? Habe irgendwo mal etwas gelesen, dass die Karte gesperrt wurde oder so D:

Bisher noch nicht bei den Vivos genutzt außer für booking.com, da funktioniert es.