Vivo X Fold5 erhalten: Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Unterschied zum Ultra ist zwar deutlich, aber da steht ein größerer Sensor mit 50 Mpix gegen 20 Mpix zur Verfügung, dafür sehen die Fold Fotos doch sehr gut aus. Ich denke, die meisten Nutzer wären damit sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Fabio
@Vivo-User : sehe ich genau so... Insgesamt ist das Kamera Setup des Fold mehr als gelungen und gefühlt weitaus besser als bei den "großen" Playern ( Samsung etc...)

• Danke
Reaktionen: chillthecat und Fabio
@kai102
Wie sieht es mit der Performance/Kühlung aus, ist dir da was negative aufgefallen? Ich hatte mal das Pixel 9 Fold, das wurde immer sehr heiss.
Funktionieren Gemini und Circle to search?

• Danke
@Kinz
Performance, Kühlung machen bisher 0,00 Probleme. Circle to search und Gemini nutze ich nicht, dazu kann ich leider nix sagen...

• Danke
Reaktionen: Fabio und Kinz
Klingt echt super... Und zu welchem Gerät tendierst du? x200 Ultra oder X Fold 5?

• Danke
Reaktionen: chillthecat
Hm, kann ich aktuell noch nicht sagen, es tritt gerade ein Problem auf, was mich etwas irritiert. Ich bekomme eine Debit Karte nicht ins Wallet hinterlegt ( das kann aber an der ausgebenden Stelle liegen) und eine andere Kreditkarte wurde gestern beim Zahlen abgelehnt mit dem Hinweis : PIN mehrfach falsch eingegeben... So ganz weiß ich noch nicht , woran das liegt ...

• Danke
Danke für deine offene Einschätzung. Halt uns bitte auf dem laufenden. Beim x200 ultra gibt's das Problem glaub ich nicht...oder..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beim x200u habe ich die Probleme nicht. Werde ich mir die Woche mal anschauen, wo genau das Problem liegt.

• Danke
Kurzes Feedback noch mal von mir, Google Pay / Wallet geht... Eine Karte von mir wird gerade immer noch nicht zu Google Wallet hinzugefügt, liegt wohl aber an der Karte dann

• Danke
Reaktionen: Fabio und chillthecat
@Kinz, berichte mal bitte: Mich interessiert vor allem die Kamera, die Lautsprecher und ob die allgemeine Performance des Systems flutscht. Bei Vivo vertraue ich da aber mittlerweile eigentlich auf sie.
Hast du Geräte zum Vergleichen der Kameras?

Um einen eigenen Forumsteil zu bekommen mit Unterthreads müssen erstmal etliche Nutzer das Gerät besitzen und sich hier austauschen. Du kannst allerdings so einen Fotothread auch selbst hier erstellen und wenn der sich füllt gibt's ja vll. dann bald ein Fold 5 Forum. Im Moment sind ja nur ein paar Nutzer hier mit dem Gerät unterwegs bzw. warten drauf wie ich. Sollten aber nach den guten Tests im Netz, die vor allem Akku, Kamera und das Display, aber auch die Bedienung loben, bald mehr werden. Das Gerät ist ja erst ein paar Tage verfügbar.
Ich finde übrigens das Diskussionsverbot in der Mehrzahl der Fotothreads schwierig. Denn wenn jemand ein paar gute Fotos postet, sollte man nachfragen können, welche Einstellungen er vorgenommen hat oder einen Kommentar hinterlassen dürfen. Bei den Toppgeräten, die sich vor allem um die Kamera drehen, wird's vll. dann zu voll. Aber hier ist das ja eher nicht zu erwarten.

Edit: kaum hatte ich bei tradingshenzen bestellt, fiel der Preis bei wonda mobile auf 1032 €. Das Ultra stieg hingegen um über 20 € im Preis. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so gering sein soll. Am Dollarwert kann es aber auch nicht liegen, dann würden beide fallen oder steigen. Bei TS läuft das Schwarze anscheinend am besten, mit 256 GB ist's schon weg, vom Grünen aber auch schon einige. Das Weiße ist noch am wenigsten gefragt.

Hier ein guter Tipp von TS für die Einrichtung des neuen Gerätes:

Zuletzt bearbeitet:
Vivo-User schrieb:
Diskussionsverbot in der Mehrzahl der Fotothreads
Ich halte persönlich auch nicht viel von solchen Themen. Das liegt aber am Ersteller des Themas. Wenn dieser keine schriftlichen Äußerungen dazu wünscht, muss das respektiert werden. So gibt es eben meistens zwei Bilderthemen: eins mit und eins ohne Diskussion.

@kai102, ehrlich gesagt kann das mein X200 Ultra um Welten besser!

Ich bin mit dem Gerät extrem zufrieden! Schon das Pro ist ein absolutes Wahnsinnsgerät mit einer Top-Kamera!
Nichtsdestotrotz hätte ich mal wieder Bock auf ein Foldable, mein letztes war das OnePlus Open.
Ich habe auch schon einige interessante Videos mit tollen Bildern vom X Fold 5 und V5 gesehen, ABER... Dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Ist es das WIRKLICH wert, NOCH mehr Geld auszugeben, um eine SCHLECHTERE Kamera zu haben, NUR damit ich mal wieder ein Fold habe? 🤔
Und diese Frage beantworte ich mir jedes mal recht klar mit "nein". Auch wenn ich wie gesagt mal wieder Bock auf eines hätte.
Ich bin auch kein Mensch, der dann zwei Geräte aktiv gleichzeitig nutzt, also fragt sich, wie sinnvoll das dann ist und ob ich nicht schnell merke, dass ich zu meinem Ultra zurück will...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Frage muss jeder für sich beantworten, auch, welches Maß an Kameraqualität man benötigt. Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich erstmal positiv. Die Fotos hier und im Netz sind alle so gut, dass ich persönlich damit zufrieden sein werde, auch die Videos scheinen zu überzeugen. Da ich sonst oft ein Tablet, was bedeutend schwerer ist, mit auf Bahnreisen nehme und auch in die Stadt, kann ich mir das vll. ersparen. Da es mein erstes Foldable ist, muss ich schauen. Ggfs. würde ich dann auf etwas Kameraqualität verzichten und mein X200 pro abgeben, evtl auch das Xiaomi Pad. Kommt halt darauf an, wie zufrieden ich sein werde. Mehrere Geräte schleppe ich nicht gerne mit. So brauche ich nur eines. Das ist ja das tolle an Smartphones. Man kann in vielen Fällen Arbeit auch daran ausführen, spart sich Musik- und Videoplayer, Spielekonsolen, Navi usw., mit einem Foldable vielleicht noch ein Tablet. Und wenn's letztlich doch nicht gefällt, wird's halt statt des X200 pro verkauft. Aber es ist das erste Mal, dass mich so ein Gerät reizt. Einen Versuch ist's wert.

chillthecat schrieb:
@Kinz, berichte mal bitte: Mich interessiert vor allem die Kamera, die Lautsprecher und ob die allgemeine Performance des Systems flutscht. Bei Vivo vertraue ich da aber mittlerweile eigentlich auf sie.
Hast du Geräte zum Vergleichen der Kameras?
Also ich habe es jetzt schon ein bisschen getestet, alles eingerichtet usw. Kamera hab ich mir noch nicht so angesehen, werde bei Gelegenheit mal ein Vergleich mit dem S24 Ultra machen, das war mein altes Smartphone.
Hier mal ein kurzer Eindruck:
- Performance ist Top kann ich wirklich nichts negatives sagen auch beim gaming nicht, das Gerät wird auch null warm unter Last

- Bin überrascht von dem Empfang, ich Arbeite immer an verschiedenen Orten und teilweise hatte ich mit meinem S24 Ultra oder meinem A54 5g garkeinen Empfang, mit dem Xfold 5 jedoch schon.

- Akku ist krass, ich bin seit heut morgen dran zig Apps zu installieren, Youtube, bischen gaming, Navi mit Android Auto über 2 Std, viel an Orten ohne Wlan und wie gesagt schwieriger Netzabdeckung und habe jetzt noch 50%, das hab ich mit dem s24 selten hinbekommen

- Bin auch positiv überrascht von Origin OS, es läuft fast alles wie ich es gewohnt bin, sogar Gemini mit Sprachsteuerung (Timer/Wecker stellen usw.) und es hat echt gute Features vor allem wenn man bedenkt, das man vieles außerhalb China gar nicht nutzen kann, ist es schon umfangreich. Finde auch diesen frei belegbaren butten sehr schön, kann man echt alles mögliche drauf legen (Apps, Kamera, Wallet usw)

-Was bei mir nicht läuft: Google Assistent (stürzt beim Start ab), Circle to search (was mich echt stört, das ist echt ein gutes Feature, nutze es immer um Text aus Bildern zu kopieren) Ich nutze als Workaround die Vivo eigene App "Bild/Text extrahieren" das klappt auch problemlos

- Lautsprecher muss ich sagen sind echt schwach, ich hab fast das Gefühl ich hab da irgendwas falsch Eingestellt aber die Hören sich bei etwas höherer Lautstärke sehr blechern an, kann ich aber verkraften, da ich wenn dann mal YT Videos darüber gucke aber keine Musik höre

- Haptik ist krass, wenn man es geschlossen benutzt fühlt es sich 0 wie ein Fold an und Verarbeitung ist top, das Case was mit dabei ist ist auch echt hochwertig finde ich, dafür zahlt man bei Samsung direkt mal 50-60Euro. Im vergleich zum s24 Ultra, lässt es sich auch besser Einhändig bedienen, als ich die beiden ohne Case nebeneinander gelegt habe, hat sogar meine Frau gestaunt das die sich die Phones von der Dicke kaum unterscheiden (sie ist sonst nicht so der Technik Nerd)

- Was mir noch aufgefallen ist, es lässt sich nicht in einem so großen Winkel wie beim Galaxy Fold öffnen, es schnappt dann irgendwann bei ca 130 Grad auf, was aber bei normaler Nutzung niemanden stören sollte.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
@Kinz circle to search sollte dachte ich funktionieren. Das benutze ich sehr oft für Übersetzungen. Kanndie alternative von vivo das auch ? Bin auf den Vergleich der fotos mit dem s24 ultra gespannt...

@budhas Kann leider nur auf Chinesisch übersetzen, es gibt wohl ein Workaround um CTS zum laufen zu bekommen nennt sich MiCTS, Voraussetzung ist aber das der Assistent funktioniert und der läuft leider nicht, muss ich mich nochmal mit befassen.

• Danke
Reaktionen: budhas
chillthecat schrieb:
@kai102, ehrlich gesagt kann das mein X200 Ultra un Welten besser!
Ich bin völlig bei dir, habe das x200u ja auch und die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt.
Das x200u ist fototechnisch in allen Belangen weit vorne. Ich wollte mit dem Bild nur zeigen, dass das Fold Makro auch kann und die Qualität gar nicht so schlecht ist.
Auch die Entscheidung, ob ich ein Fold brauche oder nicht, lief bei mir ähnlich ab. Nur zum Schluss in die andere Richtung 😂😉.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User und chillthecat
Das Gerät ist grad mal ein paar Tage auf dem Markt. Wie man als Vivo Nutzer weiß, kommen sehr regelmäßig Updates, die System und Kamera verbessern. Da wird sich also bestimmt noch einiges tun. Und natürlich liegt hier nicht der Hauptfokus auf der Kamera, dafür gibt es andere Geräte. Die lassen sich aber nicht bei Bedarf zum kleinen Tablet vergrößern. Die Kamera scheint trotzdem richtig gut zu sein und laut vielen Testern die beste in einem Foldable derzeit. Das ist schonmal ein guter Start. Und der oft gescholtene Prozessor liegt nur wenig hinter der (offenbar gedrosselten)Elite Konkurrenz. Beim Oppo sind es z.B. nur sieben Kerne statt der regulären acht, alle Elites der Foldable Konkurrenz haben aktuell deutlich weniger gute Benchmarkergebnisse als mein Vivo X200 pro mit Mediatek 9400. Vermutlich würden sie ungedrosselt überhitzen, sind ja immerhin sehr dünne Geräte, deshalb ist Vivos Entscheidung möglicherweise sogar die Vernünftigste. Beim Akku liegt das Vivo auch ganz vorn, ebenso beim Bildschirm. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze in der Realität sich anfühlt und arbeitet. Mein Gerät wird seit 1 1/2 Tagen bei TS verpackt...

Zuletzt bearbeitet:
budhas schrieb:
Da verstehe ich die Bedenken immer nicht, gibt so coole eSim zum nachrüsten für 20-25 Euro, nutze diverse schon seit ca. 2 Jahren... Das würde mich nie von einem China Phone abhalten?!