Vivo X Fold5 erhalten: Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Konntest du was in Erfahrung bringen wegen Bank Apps und circle to search?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Banking funktioniert, tut's bei meinem jetzigen auch. Circle to Search war für mich nicht interessant.

• Danke
Reaktionen: chillthecat
Als vivo Vertreter musst du sowas aber normal in Erfahrung bringen ;)

Spaß

• Haha
Reaktionen: Chupacabra83
Ja, bin wirklich dumm.... Auch Spaß 🫣👋

• Danke
  • Wow
Reaktionen: kai102, Chupacabra83 und pappkamerad
@pappkamerad bei Origin funktionieren Banking Apps problemlos sogar Android Auto

• Danke
Reaktionen: pappkamerad
Hallo Leute tendiere immer mehr zum Vivo als zu Honor. Muss auch sagen hatte letztes Jahr das Honor V3 für eine Woche und das System war eine Katastrophe nach dem Report von Average Dad scheint sich da nicht viel gebessert zu haben. Und vom Vivo SW hört man nicht soviel schlimmes. Deshalb wird es denke das Vivo. Hat jemand von euch beide mal im Vergleich gehabt?

Das Problem ist, dass es einfach noch keine vernünftigen Vergleiche der Kameras von beiden Geräten gibt.

Average Dad hat heute ein Video bezüglich seines "Reviews" zum V5 hochgeladen, vielleicht solltest du dir das anschauen...

Was gefällt dir denn nicht an Magic OS? - Wenn ich etwas an Smartphones hasse, dann ist es, wenn die Software ruckelt!

• Danke
Da ich zuletzt das Honor Magic 6 pro besaß, kann ich kritische Blicke darauf verstehen. Obwohl das Honor über mehr Bänder verfügt, war der Empfang schlecht. Der internetseitenaufbau mit Bildern war sehr langsam und schlug manchmal sogar mit der Meldung "Verbindungsfehler" fehl. Da half dann nur ein Neustart, den ich wegen dieser Probleme manchmal mehrmals täglich machen musste. Ist mir sonst nur bei Xiaomis passiert. Das eigentlich schnelle System kam immer wieder ins ruckeln. Die Kamera war trotz 180 Megapixel im Zoombereich dem Vivo weit hinterher. Die AI funktionierte bei mir Geschäftsschilder in asiatische Schriftzeichen um, weil davor ein chinesisches Restaurant stand. Entferntere Schilder an Haltestellen oder Autokennzeichen wurden als Striche oder Hieroglyphen dargestellt. Auch ließen die Bilder jegliche Dynamik vergessen, waren entweder übersättigt oder blass, letzteres im natürlichen Modus. Der Bildschirm und der Klang der eingebauten Lautsprecher war gut. Der Akku hielt trotz großer Kapazität nicht so lange wie erwartet durch. Und das grüne Modell, welches auf Bildern sehr schick aussah, wirkte live billig. Die lederähnlich sein sollende Rückseite fühlte sich an wie billiges Plastik und war es wohl auch. Das Grün war farblich wie Toilettenkacheln in den 70ern. Habe es nach wenigen Wochen weitergegeben und mir das Vivo geholt. Kein Vergleich trotz etwas Arbeit, um das System so einzustellen, wie ich es haben wollte. Der Empfang ist besser als bei irgendeinem Smartphone, was ich zuvor hatte, ebenso die Kamera und der Akku. Der Bildschirm ist nicht ganz so hell wie der des Honor, aber es reicht aus. Die Lautsprecher reichen für YouTube und Telefon. Alles andere höre ich ohnehin über Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat und pappkamerad
Wenn ich das so lese, könnte ich schon wieder zum X Fold 5 tendieren.

Es ist günstiger und mein X200 Pro und X200 Ultra haben eine bärenstarke Kamera, gute Lautsprecher (wenn auch nicht sehr gut) und an der Software ruckelt nichts. Wenn auch das V5 technisch deutlich stärker daher kommt, sollte das System ruckeln, bin ich raus!

• Danke
An die Leute, die das X Fold 5 bereits im Alltag nutzen: Sind die Lautsprecher wirklich so viel schlechter, als bei normalen Smartphones?

Dieser Punkt ist mir durchaus nicht unwichtig. Was die System-Performance (Origin OS) und die Kameras angeht, würde ich Vivo mittlerweile vertrauen, dass das vernünftig ist.

Du möchtest gerne die perfekte Entscheidung treffen, weil du die Geräte nicht vor Ort betrachten und ausprobieren kannst. Das ist verständlich, allerdings wirst du auch hier immer subjektive Erfahrungen lesen, die andere vll. wieder ganz anders einschätzen. Die verlinkten Videos hier geben ja schon etwas mehr Aufschluss.

Wenn meines da ist, werde ich auch meine Eindrücke schildern. Letztlich musst du irgendwann eine Entscheidung treffen, ob du ein Foldable haben willst und welches für dich persönlich das Richtige ist. Wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pappkamerad und chillthecat
Danke für die verlinkten Videos, aber ich habe seit zwei Wochen fast täglich nach neuen Videos zum X Fold 5 und V5 gesucht.
Ja, man kann das Gerät halt auch nicht einfach zurück schicken, wenn es einem nicht zusagt, wie das hier möglich wäre. Zumindest nicht ohne immense zusätzliche Kosten.

Mir fehlt halt auch jetzt noch immer ein etwas ausführlicherer Vergleich der Kameras.

Momentan tendiere ich wieder etwas mehr zum Vivo, aber die Sache ist wirklich nicht leicht! :1f605:

Hier noch eines für die, die ab und an sich unterhalten möchten, ein etwas träger Youtuber 😀:
@chillthecat: Das Problem mit den Vergleichen ist, dass die Tester auch Vorlieben haben und danach auch die Vergleiche ausfallen. Ich habe z.B. in bisher nur einem Video grottenschlechte Fotos des X200 pro gesehen, weil der Tester offenbar Samsung hypen wollte. Wer das Smartphone besitzt weiß, dass solch schlechte Fotos eigentlich damit nicht möglich sind, aber wer sich nun gerade auf so einen Vergleich verlässt, der wird dann vom Vivo Abstand nehmen. Und auch die verschiedenen Tester hier haben ja manchmal etwas abweichende Aussagen getroffen, aber der Tenor war, dass das Vivo aktuell das Foldable mit den besten Kameras ist.
Manche ärgern sich auch über den Prozessor vom Vorjahr, obwohl der sicher noch lange gut im Rennen liegt, und merken nicht, dass Oppo und Samsung, Honor in etwas geringerem Maße den Elite drosseln. Die ersteren haben kaum bessere Werte als das Vivo, und wichtiger ist, wie es in der Praxis läuft. Mein Xiaomi Pad 5 hat noch den Snapdragon 860 eingebaut und ist damit blitzschnell.
Mein Gerät wurde heute verschickt. Auf das Weiße hätte ich warten müssen, neue Lieferung angefragt, da habe ich mich dann zwischen Grau und Grün für das Grüne entschieden. Ich hatte keine Lust, unbestimmte Zeit zu warten, nachdem ich die Entscheidung für das Gerät getroffen hatte. Mal sehen, wie schnell wonda diesmal ist. Letztes Mal beim X200 pro dauerte es 3,5 Tage. 7.4. bestellt, 8.4. verschickt 11.04. bei mir (Grad nochmal nachgesehen und korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
@Vivo-User Wenn die Tester da etwas voreingenommen sind und deshalb der eine oder andere Test manipuliert wird, sollte man ihnen meiner Ansicht nach sofort ihre Rechte entziehen.

Es fällt mir halt schwer zu glauben, dass das X Fold 5 trotz dass es über 300 Euro günstiger ist als das V5 die besseren Kameras haben soll. Klar ist der Prozessor im V5 neuer und vielleicht die Specs unterm Strich ein bisschen besser, aber der Preisunterschied ist nicht unerheblich.
Ich bin aktuell echt in einer Zwickmühle: Klar macht mein X200 Ultra bessere Bilder, als wahrscheinlich alle Folds, aber ich hätte eben schon mal wieder Lust auf so ein Faltgerät...

Dann nimm das Honor und du wirst sicher glücklich damit. Optisch ist es auf jeden Fall sehr schick in Braun/ Gold. Oder nimm das Samsung, das kostet 1000 € mehr, dass muss ja dann doppelt so gut sein, sieht aber sch... aus. Oder nimm das globale Vivo, das ist 200 € teurer als das Honor, das muss ja dann noch besser sein... Du willst halt das Beste vom Besten, da ist es immer schwierig, sich zu entscheiden, zumal dann vll. 8 Wochen danach das Allerbeste kommt, und dann ist das Dilemma da. Für mich ist das Beste, wenn ich für etwas richtig Gutes nicht so viel Geld hinlege, dass ich mich dann ärgere. Es wird immer wieder noch was Besseres geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kinz Hast du Google Assistant hin bekommen in der Zwoschenzeit?

Werde es mir jetzt die Tage bestellen. Das mit dem Honor glaube ist mir den Aufpreis nicht wert. Muss mich nur noch entscheiden ob 256 oder 512 und ob Wonda oder TS.

@budhas Wonda ist deutlich schneller, als TS und ich würde mindestens 512 GB nehmen, alleine schon, weil du damit 16 GB RAM bekommst!

• Danke
Reaktionen: budhas
Ich habe mich für die 256 GB entschieden, da der Preisunterschied ja schon riesig ist. Bei TS sind es noch immer 270 und 370 € Aufpreis für 512 und 1024 GB, bei Wonda auch ca. 180 und 280 €.
Auf meinem X200 pro mit 256 GB habe ich trotz vieler Fotos, auch noch von den Smartphones seit 2021, einiger Videos und 40 GB Musik noch aktuell über 130 GB Platz. Das Gerät ist rasend schnell und man kann den Arbeitsspeicher noch mit der gleichen Größe des UFS 4.1 schnellen Festspeichers virtuell erweitern. Muss man aber schon bei 12 GB nicht, da das Gerät flüssig arbeitet. Und wenn der Festspeicher mal wirklich zu gering werden sollte, lagere ich Fotos und Videos auf den PC aus. 1015 zu fast 1200 € oder bei TS fast 1300 € ist schon ein Wort. Ich räume allerdings auch regelmäßig auf und lösche Sachen, die ich nicht mehr benötige, egal ob Multimedia oder Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@budhas
Guck mal auf seite 9 post 177 da hab ich was dazu geschrieben, bei mir läuft der Assistent mit cts mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: budhas
@Vivo-User

"Als Referenz kostet das neue Samsung Galaxy Z Fold7 INR 174.999/€ 1.999,99/€ 2.099,00 für die Basisversion. Derzeit können Sie das 12GB/512GB-Modell zum gleichen Preis für die Promo erhalten, wie es Samsung tendenziell tut. Der Z Fold7 hat gewisse Vorteile, darunter der neuere und leistungsstärkere Snapdragon 8 Elite, sieben große OS-Updates und ein wohl zuverlässigeres Kamera-Setup. Auf der anderen Seite verfügt das vivo X Fold5 über hellere Dolby Vision-zertifizierte Displays, eine Schutzart IP58/59 und einen größeren Akku mit deutlich schnellerem Laden.

Samsung Galaxy Z Fold7Oppo Finde N5Ehre Magie V5Google Pixel 9 Pro Falte
Samsung Galaxy Z Fold7 - Oppo Find N5 - Honor Magic V5 - Google Pixel 9 Pro Fold

Der Oppo Find N5 ist eine weitere potenziell großartige Alternative zum X Fold5. Es ist fast so kompakt wie das vivo, trotz voller größerer Displays. Die Snapdragon 8 Elite ist auch unter der Haube des Oppo. Obwohl nicht unbedingt beeindruckender in Bezug auf Hardware, ist das Kamera-Setup im Oppo wohl von höherer Qualität. Trotz der kleineren Batterie bietet der Find N5 auch ähnliche Ausdauer wie das vivo."

Ich weiß ja nicht: Das Samsung soll laut GSMArena ein "wohl zuverlässigeres Kamera-Setup" bieten und "das Kamera-Setup im Oppo "wohl" von höherer Qualität" sein.

Was auch immer das zum Samsung bedeuten soll, vielsagend ist es jedenfalls nicht. Sowohl beim Samsung, als auch vor allem beim Oppo behaupten viele das Gegenteil.