Vivo X Fold5 erhalten: Persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vivo-User ist das Front-Display des Fold 5 fast so groß wie beim X200P?

So hoch, aber etwas schmaler.

• Danke
Reaktionen: Mw1972
@Fabio Wallet geht ohne Einschränkung

• Danke
Reaktionen: Fabio
@Kinz , Wallet geht, allerdings habe ich gestern von einem weiteren XFold 5 User eine Einschränkung mitgeteilt bekommen, die ich so nicht kannte, da kein Apple User... Auf dem iPhone kann man wohl doppelt auf die Ein/Aus Taste drücken und hat das Wallet geöffnet. Das geht zwar mit dem Vivo auch, dann landet man allerdings im Vivo Wallet... Weiß jemand da, ob es dazu eine Lösung gibt, wie man das auf das google Wallet umstellt ?

Das geht nicht, ich habe die App einfach auf die Seitenleiste gelegt.

Nach ein paar Tagen bin ich immer noch extrem zufrieden, es macht Spaß, mit dem Vivo umzugehen. Es ist trotz der schmalen Bauweise im aufgeklappten Zustand nicht so filigran, dass man Sorge hat, es zu benutzen. Die Falte ist in der Frontalansicht nicht wahrnehmbar und stört bei der Bedienung nicht. Auch die Kamera ist zwar nicht High End, aber genügt mir vollkommen. Die aufgenommenen Fotos sind für die aktuell schlechten Wetter- und Lichtbedingungen gut. Vor allem Videos werden fast so gut wie beim X200 pro. Sehr stabil, detailreich, farbtreu. Und das schicke Grün macht mir jedes Mal Freude, wenn ich es aus der Tasche ziehe.

• Danke
Reaktionen: tecksas, budhas und Kinz
Ist die Displayschutz-Folie auf dem vorderen Display aus Glas? Ich denke nicht?
Soll ich eine Glasfolie drüber installieren? :1f605:
Man bekommt für die Vivo-Geräte immer nur Folien mit schwarzem Rand, die einen Teil des Displays abschneiden. Das ist ärgerlich...

@chillthecat ist nicht aus glas, ich glaub normale Folie ist auch besser, wegen der abegerundeten Ecken.

• Danke
Reaktionen: 570882
Wenn so eine Glasfolie bricht, kann sie im ungünstigen Fall schonmal das Display verkratzen. Die flexiblen Folien sind zwar meist nicht so glatt, aber die aufgebrachte bei den Vivos ist so gut, dass Viele denken, es befinde sich keine auf dem Gerät. Beim fold merkt man sie wegen des flachen Displays aber stärker als beim x200 pro. Das wäre aber mit jeder anderen Folie genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Kann mir bitte schnell jemand sagen, wie ich den "Feed" beim X Fold 5 deaktiviere? - Finde dazu gerade einfach nichts. Sorry, falls das hier nicht rein passt. Ich weiß nicht, wo hin damit. :1f605: Also wenn ich auf dem Home-Bildschirm von links nach rechts wische.
Muss ich eigentlich immer noch Autostart aktivieren und sämtlichen Apps Rechte dazu geben, damit ich Benachrichtigungen von ihnen erhalte, oder reicht es inzwischen die Benachrichtigungen für die entsprechenden Apps in den Einstellungen zu aktivieren?

Danke euch. 🍀

Ist ziemlich verzwickt, die Einstellung zu finden. In den Einstellungen auf Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergrund gehen, dort auf Einstellungen der Startseite, dann auf weitere Startseiteneinstellungen und dort das intelligente Startprogramm deaktivieren. Noch mehr Untermenüs waren ihnen wohl nicht eingefallen.
Zum anderen Punkt kann ich dir nichts sagen, ich habe allen wichtigen Apps den Autostart und den verknüpften Start genehmigt. Natürlich auch die Benachrichtigungen und den hohen Stromverbrauch aktiviert. Zusätzlich den hohen Stromverbrauch erlaubt, was sich allerdings beim fold bemerkbar macht gegenüber dem x200 pro. Aber einmal am Tag zu laden ist für mich kein Drama. Habe das so vom x200 pro übernommen, da lief alles rund nach den Einstellungen. Bei mir ist es wichtig, dass auch spät abends und nachts notwendige Benachrichtigungen eintreffen. Die waren auf dem mittleren Energiespareinstellungen oft nicht angekommen. Kann sein, dass das schon überholt ist. Da wissen andere hier vielleicht mehr.
Edit: ich habe testweise mal auf die mittleren Einstellungen (ausgeglichener Modus) gestellt, da man ja für die Apps extra konfiguriert. Mal sehen, ob das mit den Benachrichtigungen dann weiter klappt.

• Danke
Ja Wahnsinn, vielen Dank für die präzise Beschreibung. 🍀 Der Witz an der Sache ist, dass ich vorhin schon genau dort war, es aber zunächst aktiviert gelassen habe, weil ich dachte, dass es die falsche Einstellung sei und das nicht beträfe. :1f605:
Muss jetzt aber eh ins Bett, da ich morgen wieder raus muss. Nach Feierabend werde ich mich dann weiter mit dem Fold auseinandersetzen und die Sache mit den Einstellungen konfigurieren. Richtig im Alltag werde ich das Gerät aber sowieso erst verwenden, wenn - vermutlich in ein paar Tagen erst - meine Schutzhülle mit AliExpress ankommt, da mir die mitgelieferte Hülle das Vivo nicht ansatzweise genug schützt und ich sie deshalb nur vorläufig verwende. Die paar Tage nutze ich aber auch noch gerne mein X200 Ultra im Alltag und gewöhne mich etwas an das Fold. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nutze keine Hülle wegen des Designs und der schmalen Bauart, was mir so gut gefällt. Dafür habe ich immer ein passendes Mikrofasertuch dabei. Darauf lege ich das Gerät ab, damit es möglichst kratzerfrei bleibt. Ich muss aber auch nicht mehr arbeiten, da würde ich dann vermutlich zumindest tagsûber auch eine Hülle verwenden. Habe bisher nicht mal mein Fitbag eingeweiht, das liegt noch arbeitslos im Schrank. Dann schlaf mal gut. 😇

• Danke
Ich habe mein X Fold 5 die letzten Tage soweit eingerichtet und heute auch endlich meine Hülle bekommen: Benachrichtigungen werden oben in der Leiste angezeigt und ich bekomme einen Benachrichtigungston.

Wie stelle ich es nochmal ein, dass die App-Benachrichtigungen auch auf dem Always On-Display angezeigt werden?
Bei meinem X200 Pro und Ultra hat das super funktioniert.

Ich danke euch im Voraus! 🍀 ;)

Startbildschirm, sperrbildschirm und Hintergründe-> always on display -> weitere AOD Einstellungen -> Benachrichtigungen auswählen

• Danke
Das ist aktiviert. Aaahh: Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn das "Partielle AOD" aktiviert ist? Dann kann ich nämlich "Benachrichtigungen auf dem inaktiven Bildschirm anzeigen" überhaupt erst aktivieren. Beim X200U habe ich das partielle genutzt, beim Fold bisher das "Vollbild-AOD."

Edit: Ich musste unter AOD-Benachrichtigungen die Apps einzeln auswählen, von denen ich Nachrichten angezeigt haben möchte. Nun habe ich bei Eingang einer Nachricht ein Symbol auf dem AOD, kriege aber beim drauf Tippen die Nachricht nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Wie kriege ich das jetzt noch gelöst? :1f605:

Edit 2: Es funktioniert. Ich hatte das offenbar in den Einstellungen für Signal speziell deaktiviert. Warum auch immer? :1f605:
Bei YouTube, Discord etc. hat es bereits funktioniert.

Vielen Dank! 🍀 Scheint, als wäre nun die Einrichtung so langsam komplett. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
An einen Mod: vielleicht kann man diese Frage auslagern, damit sie leichter gefunden wird? Oder diese und die Frage davor in den Einstellungsthread verschieben.

• Danke
Geht aber dann trotzdem nicht beim Vollbild-AOD oder übersehe ich was?

Passt aber auch so. 😃

So heite endlich angefangen. Musste alle Apps händisch machen. Cts geht dank der Tipps hier aber geht es auch wenn ich gemini nutze oder nur beim normalen Google Assistent. Und kann jemand sagen ist es möglich die Seite vom google feed etwas auf deutsch zu bekommen. Bzw auch zum beispiel lieblings team einzustellen wie bei Samsung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden seid ihr mit der Kamera, auch im direkten Vergleich mit dem Vivo X200 Ultra?

• Danke