Wie deutsche Spracheingabe beim Vivo X Fold5 aktivieren?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pappkamerad hast du den ki-assistenten von vivo komplett deaktiviert? Vielleicht liegt es auch daran dass er immer wieder versucht auf den Assistenten von Vivo selbst zu wechseln.

Wo seh ich das genau? Wenn ich Doppel anschalter tippe öffnet sich was.

Vom deaktivieren schreibst du jetzt auch zum ersten Mal.

@pappkamerad ist auch nur ne idee, den ki assisten findeat du in den Einstellungen unter Blue AI - BlueLM Copilot, den würd ich deaktivieren, der nutzt ausserhalb china eh nix.

Den assist hab ich deaktiviert und deinstalliert.

@Vivo-User
Hab dann eine Anlieferungs Email bekommen. Freitags für Dienstags

So,

So langsam hab ich es soweit, dass ich, bis auf CTS bei Neustart, zufrieden bin.

Wollte jetzt mal ein Backup machen, weil ich das nochmal alles nicht schaffe, wenn mal doch was sein sollte. 🤣

Wie macht ihr das oder habt einen Tipp für eine App?
Bei xiaomi ging das einfach über die Einstellungen.
Im vivo hab ich leider nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Systemverwaltung und Upgrade - Sicherung und Wiederherstellung - Cloud basierte Sicherung markieren, dann Pfeil nach rechts bei Cloud Sicherung, wieder Automatische Sicherung in der Cloud markieren, die Häufigkeit einstellen, unter Art der Sicherungsdaten auswählen, was gesichert werden soll und dann mit Jetzt sichern die erste Sicherung erstellen. Ich werde es dann mit dem FOLD morgen evtl. testen, ob man daraus wirklich die wichtigen Einstellungen vernünftig wiederherstellen kann. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Geräten anderer Hersteller gelingt das ohne Root meist nur teilweise, aber Vivo weist ja in der Erklärung darauf hin, dass die Sicherung auch dafür geeignet ist, beim Gerätewechsel eingesetzt zu werden. Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich nicht lieber ohne Sicherung alles manuell von vorn einrichte, um das Ganze zu üben. Für den Fall, das es nicht vernünftig klappt, kann ich dann immer noch die X200 pro Sicherung versuchen.
Edit: Mein Vivo wird grad in Leipzig sortiert. Es kommt von Annicchino Vitt, ist wohl der europäische Zwischenhändler.
-> Genau (Google): Annicchino Import/ Export

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pappkamerad
Hab das tatsächlich übersehen vor lauter Bäumen :)
Denkst du, dass da auch die ganzen in app Einstellungen gesichert werden oder nur die Apps zum download getriggert werden?

Dachte da an ein komplettes Handy Backup.
Chatgpt hat was von einem vivo app am PC geschrieben.

Nachtrag:
Wie im Screenshot zu lesen, werden wohl nur die apks bei den Apps gesichert.
Das hätte ich gern komplett. :/

Anhänge

• Screenshot_20250731_034147.jpg
    Screenshot_20250731_034147.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Apps als Screenshot speichern und ausdrucken und nach einem Werksreset erstmal debloaten und deine Apps installieren. Erst danach dann das Backup wiederherstellen, die Apps APK's ausschließen, sind ja schon drauf. Es steht ja in der Anleitung, dass auch die App Einstellungen gesichert werden, vermutlich nur die Apps, die vom Werk oder von Vivo drauf sind. Ob das dann alles so klappt, weiß ich nicht. Sicherheitsrelevante Apps werden nicht richtig wiederhergestellt werden können, wie Banking z.B. Ich werde heute alles manuell machen, hab ja Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses
Hey,

habe mir erlaubt, auch diese Diskussion aus dem großen Gerüchtethread auszugliedern.

@pappkamerad bitte ab sofort darauf achten, je Frage / Teilaspket ein neues Thema zu erstellen - so finden andere User mit ähnlichen Herausforderungen schneller Hilfe. Danke!

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: pappkamerad