Funtouch, OriginOS, Updates etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juergen1282

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Hallo zusammen. Ich interessiere mich sehr für das Vivio x100 pro.
Die Frage wäre nur, die Global oder China Version.
Wohne in der Schweiz, bin mit 5G unterwegs. eSim brauche ich nicht ebenso Android Auto. Was halt wichtig wäre, Banking Apps und Google Wallet. Schön wäre natürlich auch wenn das OS deutsch als System Sprache unterstützten würde.
Wie sie es denn mit Updates aus ? Kommen die für beide, Funtouch und Origin gleich schnell raus ?
 
@juergen1282 Nein, auf der China / OriginOS Version kommen die Updates schneller. Deutsche Sprache besitzen beide Systeme, die China Version hat keine Band 20, kein Auto Android und kein eSim, Apps wie PayPal, Postbank, Consors, Klarna funktioniert auf beiden Geräten einwandfrei, Google Wallet weiß ich tatsächlich gerade nicht.
 
Iqoo 12 pro mit Origin Os Wallet kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Feature Updates komen Schneller. Android Security Updates oder Android Major Updates sind bei Funtouch viel schneller als bei Schnarch Schnarch Origin OS. Wallet geht auf allen (wenn die manuell zu installierenden Google Services zusammen passen mit den anderen Google Teilen. Ansonsten kann man keine Karten hinzufügen. Gibt bei Updates ab und zu Probleme). Es fehlt aber viel weiteres was nicht so oft benutzt wird, etwa Android Share, Google Backup, Google Location History usw.
 
Das Vivo x100 Pro sowie das XFold3 werden in China per OTA Update 5G-Advanced (auch bekannt als 5.5G/5GA) Unterstützung erhalten.

Letzte Woche gab China Mobile die offizielle Einführung von 5G-Advanced in seinem Netzwerk bekannt. 5.5G ist der nächste Schritt in der mobilen Konnektivität und verspricht Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Latenz und Stabilität im Vergleich zu herkömmlichem 5G.

5G-Advanced ist für Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und Uplink-Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s ausgelegt. In der Pressemitteilung von China Mobile wurden auch Latenzzeiten im Millisekundenbereich und eine verbesserte Netzwerkstabilität erwähnt.

vivo to add 5.5G support to X Fold3 and X100 series via OTA update
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und dennis46419
@nitter OK, was bringt mir das jetzt hier in Europa ? Sorry, aber wir hinken ja was das Thema 5G angeht, Jahre hinterher.
 
Es ist irrelevant, ob diese Nachricht für dich wichtig ist oder nicht. Sie passt zum Thread Titel. Wenn ein Thread-Ersteller individuelle Kaufberatung sucht, dann muss er individuelle Thread-Titel wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und sjk
Danke für eure Antworten !
Bin jetzt allerdings nach 1 Woche zurück beim Oneplus 12. Ist für mich einfach das bessere Gesamtpaket aus Software und Hardware.
Besonders die merkwürdigen Akku Einstellungen bei Funtouch fand ich echt komisch. Hatte immer lange "100%" dann springt es auf einmal auf 95%. Die Optionen unter Akkuoptimierungen zeigen bei mir keinen Verbrauch an, egal bei welcher App die im Hintergrund läuft an etc....
Viele Kleinigkeiten die Oneplus einfach besser macht und die Kamera beim Oneplus 12 steht dem x100pro auch nicht viel nach, ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juergen1282 Kann nix dergleichen bestätigen, funktioniert alles einwandfrei ob FuntouchOS oder OriginOS. Bezüglich Bilder musst du dir den passenden Thread suchen, gibt's genug Tests, vergleiche die das Gegenteil Teil beweisen, das Vivo bezüglich Kamera doch ne Liga höher ist als das OnePlus12. Aber schön das fündig geworden bist und viel Spaß mit dem OnePlus12.
 
Bei mir bei Origin OS kann ich nur bestätigen, dass der 100% Punkt etwa 2-3 Mal solange hält wie die anderen Punkte. Aber Sprünge gibt es bei mir nicht. Wollte mal einen Graph aus dem Mapping erstellen aber habe noch keine geeignete Messtechnik / Auswertungsmöglichkeit gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Cherubrine Es springt auch bei FuntouchOS nicht von 100% auf 95%, weder hier im Forum was davon gelesen, noch haben es bekannte in meinem Umfeld mit dem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
juergen1282 schrieb:
Danke für eure Antworten !
Bin jetzt allerdings nach 1 Woche zurück beim Oneplus 12. Ist für mich einfach das bessere Gesamtpaket aus Software und Hardware.
Besonders die merkwürdigen Akku Einstellungen bei Funtouch fand ich echt komisch. Hatte immer lange "100%" dann springt es auf einmal auf 95%. Die Optionen unter Akkuoptimierungen zeigen bei mir keinen Verbrauch an, egal bei welcher App die im Hintergrund läuft an etc....
Viele Kleinigkeiten die Oneplus einfach besser macht und die Kamera beim Oneplus 12 steht dem x100pro auch nicht viel nach, ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Hab es als Antwort auf diesen Beitrag hier geschrieben.
 
Exire schrieb:
@Cherubrine Es springt auch bei FuntouchOS nicht von 100% auf 95%, weder hier im Forum was davon gelesen, noch haben es bekannte in meinem Umfeld mit dem Smartphone.
Bei mir auch nicht… geht schön der Reihe nach runter 100, 99, 98 etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Cherubrine Das war mir bewusst, hab's nur ergänzt 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cherubrine
juergen1282 schrieb:
Danke für eure Antworten !
Bin jetzt allerdings nach 1 Woche zurück beim Oneplus 12. Ist für mich einfach das bessere Gesamtpaket aus Software und Hardware.
Besonders die merkwürdigen Akku Einstellungen bei Funtouch fand ich echt komisch. Hatte immer lange "100%" dann springt es auf einmal auf 95%. Die Optionen unter Akkuoptimierungen zeigen bei mir keinen Verbrauch an, egal bei welcher App die im Hintergrund läuft an etc....
Viele Kleinigkeiten die Oneplus einfach besser macht und die Kamera beim Oneplus 12 steht dem x100pro auch nicht viel nach, ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

OnePlus wäre auch mein Favorit - wenn mir die Kamera nicht am wichtigsten wäre.

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, für mich war es auch anfangs schwerer, mich bei FunTouch so zurecht zu finden, wie ich es seit Jahren bei OxygenOS gewohnt war.

Allerdings habe ich die beschriebenen Schwierigkeiten nicht, keine "Sprünge" bei der Akkuprozentanzeige und das App-Management habe ich nach kurzer Eingewöhnung auch für mich passend eingestellt.

Viel Spaß mit dem OnePlus!
 
@Cherubrine muss halt auch sagen das OxygenOS schon mehr Details über den Akku verbrauch liefert. Was ich halt "komisch" fand war die Akku Optimierung bzw das es mir unter dem Punkt von Funtouch nie einen Verbrauch der Apps angezeigt hatte.
Was ich seitens der Hardware aber schon bemerke, das Oneplus12 bleibt in 5G netzten deutlich kühler. Aber gut, Ihr seid glücklich, ich bin Glücklich, das ich das wichtigste. Schönen Abend noch allen !!!
 
War einmal in einem Kellerlokal und hatte kaum Empfangm Da ist es sehr warm geworden. Der akkuverbrauch war allerdings nicht sehr aussergewöhnlich. Das hat mich dann verwundert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich auch cool finde ist dass es mir pro App die mah anzeigt und wie viel bei Ram/Cpu, Modem usw verbraucht wurde. Wie genau das ist: Keine Ahnung. Aber cool finde ich es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Deutschen Support gefragt wie lange es Updates für das X100 Pro gibt mit Funtouch. Da es immer wieder unterschiedliche Aussagen diesbezüglich gab. Eben erhielt ich folgende Antwort.


Guten Abend Herr F ,



en erster Linie vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst.



Wir freuen uns sehr dass Ihnen Ihr neues Telefon so gut gefällt und wünschen Ihnen viel Spass damit.



Upgrades stehen Ihnen folgende zu:



  • drei größere System-Upgrades - 3 Jahre-
  • ca. monatliche Sicherheits-Upgrades - 3 Jahre -


Sollten Sie noch weitere Fragen, kommen Sie gerne noch einmal auf uns zurück.





Mit freundlichen Grüßen

vivo Kundendienst
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Für Funtouch ist es doch bestätigt am vielen Stellen. Nur bei Origin OS in China weiß man halt nix. Da gibt es ja weder monatliche Sicherheitsupdates (selbst jedes Quartal sdchafft man ab und zu nicht) noch eine Garantie auf 3 Android Upgrades. Oft waren es nur 2 und ein weiteres reines Origin OS Upgrade.
 
@extremecarver dafür gibt's Trial Versionen 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
786
Rico666
Rico666
jandroid
Antworten
56
Aufrufe
3.037
dennis46419
D
S
Antworten
1
Aufrufe
128
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten