Vivo X100 Pro App Probleme und Energiesparmaßnahmen wie deaktivieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
kai102

kai102

Neues Mitglied
36
Ich habe das Telefon seid ca. einer Woche. Bilder sind sehr gut, ob die nun besser als die vom Huawei P60 pro sind, vermag ich nicht zu sagen.
Grundsätzlich gefällt mir das Vivo schon besser, da ich ein fast komplettes Android brauche und auch nutzen kann ( ist die Origin Version ). Allerdings gibt es noch 2-3 Sachen, die mir wichtig sind und die nicht laufen. Hier bräuchte ich mal ein paar Tips, evtl. habe ich die entsprechende Einstellungen noch nicht gefunden...
Folgende Apps "zicken" etwas :
Blitzer.de -> kein Autostart trotz Bluetooth Verbindung. Autostop hingegen geht.
Huk Mein Auto -> startet ebenfalls nicht im Auto.
Tesla -> legt sich schlafen, daher muss ich die App starten und tatsächlich das Schloßsymbol betätigen, um den Wagen zu öffnen ( ist sonst anders, da brauche ich nur ans Auto rankommen.)
Klingt für mich alles nach irgendwelchen Energiesparmaßnahmen, die ich nicht in den Griff bekomme.
Ist das bei der globalen Version evtl. einfacher ?
Wenn nein, gibt es eine Anleitung, wie ich alle Energiesparmaßnahmen deaktivieren kann ?
 
Empfohlene Antwort(en)
@kai102 Ich weiß nicht, ob diese Apps auf Android Auto zugreifen. Dann könntest du schlechte Karten haben, da OriginOS das nicht unterstützt.

Ansonsten versuche mal die folgenden vier Einstellungen: Zuerst in den Einstellungen unter Akku => Verwaltung des Hintergrundverbrauchs. Da die App raussuchen und auf "Hohen Stromverbrauch im Hintergrund zulassen" stellen.
Screenshot_20240402_194629.jpg
Dann in den Einstellungen unter "Apps und Berechtigungen" die jeweilige App raussuchen und den Haken bei "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" rausnehmen.
Screenshot_20240402_194510.jpg
Dann gehst du in den App-Einstellungen auf "Berechtigungen" und nimmst dort den Haken bei "Berechtigungen entfernen" raus.
Screenshot_20240402_194534.jpg
Dann gehst du weiter auf "Alle Berechtigungen" und setzt dort bei "Autostart" und allen anderen Menüeinträgen darunter den Haken.
Screenshot_20240402_195535.jpg

Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein, was du tun könntest. Die Google Play Dienste hast du ja sicherlich installiert (zusammen mit dem Play Store).

Edit: evtl. wärst du bei so speziellen Apps mit der Global Version vom Vivo X100 Pro mit FuntouchOS besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (11)
Schau mal bei "Verwaltung Stromverbrauch im Hintergrund". Da kannst du Apps vom automatischen schließen ausnehmen.
 
Hm, die hatte ich schon auf hohen Stromverbrauch gesetzt... Das brachte nicht den gewünschten Erfolg...
 
@kai102 Ich weiß nicht, ob diese Apps auf Android Auto zugreifen. Dann könntest du schlechte Karten haben, da OriginOS das nicht unterstützt.

Ansonsten versuche mal die folgenden vier Einstellungen: Zuerst in den Einstellungen unter Akku => Verwaltung des Hintergrundverbrauchs. Da die App raussuchen und auf "Hohen Stromverbrauch im Hintergrund zulassen" stellen.
Screenshot_20240402_194629.jpg
Dann in den Einstellungen unter "Apps und Berechtigungen" die jeweilige App raussuchen und den Haken bei "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" rausnehmen.
Screenshot_20240402_194510.jpg
Dann gehst du in den App-Einstellungen auf "Berechtigungen" und nimmst dort den Haken bei "Berechtigungen entfernen" raus.
Screenshot_20240402_194534.jpg
Dann gehst du weiter auf "Alle Berechtigungen" und setzt dort bei "Autostart" und allen anderen Menüeinträgen darunter den Haken.
Screenshot_20240402_195535.jpg

Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein, was du tun könntest. Die Google Play Dienste hast du ja sicherlich installiert (zusammen mit dem Play Store).

Edit: evtl. wärst du bei so speziellen Apps mit der Global Version vom Vivo X100 Pro mit FuntouchOS besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid : Ich werde die Einstellungen mal testen. Ergebnis kann ich dann morgen mal berichten. Ggfs. würde ich sonst tatsächlich auf die Funtouch Version wechseln (müssen)
Danke erst mal ....
 
kai102 schrieb:
Ggfs. würde ich sonst tatsächlich auf die Funtouch Version wechseln (müssen)
Das ist aber nur möglich indem du die Global Version neu kaufst 🤷
 
würde ich dann ggfs. machen...
 
So, Test heute durchgeführt und.... Bestanden. Tesla geht, HUK mein Auto geht und auch Blitzer.de macht, was es soll.
Das waren also die Einstellungen ! SEHR GUT ! DANKE !
Wenn jetzt noch die Mobilfunkqualität / Signalstärke im Gebäude besser wäre... Egal, erst mal ist es TOP :)
Danke an alle, die geholfen haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und dennis46419
@kai102
Im Vergleich zum Samsung S23 Ultra ist die Signalqualität definitiv besser. Bei mir auf Arbeit hatte ich ganz schlechte Signalqualität, Anrufe nicht möglich, Nachrichten kamen nicht an. Mit dem Vivo habe ich keine Probleme mehr, sogar im Untergeschoss habe ich Netz, wo vorher nix war.
 
@Acidman74 das kann ich bestätigen, an Orten wo ich kaum Netz hatte hab ich nun guten Empfang, Zuhause und auf der Arbeit nun auch mehr WLAN Empfang bin total begeistert. Mich würde interessieren ob es an der China Rom liegt oder am Gerät selbst. Aber extra dafür noch ein EU Gerät kaufen wäre etwas übertrieben 🤣
 
@dennis46419
Ich habe Funtouch. Also an der ROM sollte es also nicht liegen. Denke, dass Vivo da etwas besser macht im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Bezgl. der Signalstärke vermute ich einfach fehlendes Band 20 bei O2 auf dem Dorf....
Und so ein bisschen fehlt mir noch eine E-Sim für den Urlaub, der steht aber erst im Dezember wieder an, und bis dahin kommen garantiert bei mir noch zwei drei andere Handys.... :1f602::1f602::1f602:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Markus1984
  • Gesperrt
  • Markus1984
Antworten
2
Aufrufe
431
DerMicha
DerMicha
Mw1972
  • Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
378
nullbock
N
S
Antworten
5
Aufrufe
359
sjk
S
Zurück
Oben Unten