Vivo X100 Pro Origin OS SmartWatch Galaxy Watch 6

D

dennis46419

Dauergast
871
Juhu gestern ist das Smartphone angekommen und ich musste mich anfangs echt Durchkämpfen das ganze Ding relativ China Befreit einzurichten. Hat aber sehr gut geklappt bis jetzt. Der erste Eindruck ist sehr Positiv auch von der Kamera aber da soll es jetzt nicht drum gehen. Habe ein riesiges Problem meine Galaxy Watch 6 kann ich nicht mit dem Phone Koppeln, weder über die Galaxy Wear App noch die Google Wear EU bzw China Version aus dem Vivo Store. Es gab wohl bei älteren Modellen ein Trick über die Samsung Health App der geht aber widu nicht mehr.

Habt ihr da noch eine Idee? Oder falls nicht welche SmartWatch Funktioniert denn mit Vivo oder zur Not auch diese Fitness Tracker wie Huawei Band, Mi Band etc.

Oder bin ich der einzige hier im Forum der sowas am Arm hat und ein Vivo Gerät nutzt 😁

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich nutze eine Amazfit GTR4 an einem Vivo IQOO 12 Pro mit Origin OS und es läuft alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Dankeschön das ist doch schonmal was. Dann warte ich noch mal ein bisschen was andere noch so schreiben. Anschließend muss ich gucken ob ich eine neue Uhr kaufen muss. Amazfit wäre auch voll in Ordnung, mir geht's ausschließlich um Benachrichtigungen und morgens lasse ich mich wecken von der Uhr.
 
Ich hatte beim Vivo x70 Pro + auch immer Probleme mit dem Koppeln meiner Amazfit GTS unter OriginOS.

Das soll ja jetzt behoben sein - bin aber seit dem Vivo X90 Pro bei Funtouch gelandet und geblieben, dort gibt's keine Schwierigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Hallo zusammen, keine Ahnung ob das evtl. hier rein passt, aber ich habe ähnliche Probleme mit meiner Watch von Honor. Ich habe eine Honor Watch GS 3 und die lief auf Honor Smartphones immer einwandfrei, zusammen mit der Honor Health App. Leider wenn ich die Smartwatch nun auf der aus dem Playstore geladenen Honor Health App einrichten will, erhalte ich immer die Meldung dass das Gerät nicht unterstützt wird :(

Ich verzweifle langsam da ich es auch schon mit älteren App Versionen aus dem Internet probiert habe. Ebenso probierte ich es auch mit der alten Huawei Health App aber es geht gar nichts. Dies ist bisher der einzige Wehrmutstropfen bei mir. Ansonsten ein Top Smartphone in sämtlichen Bereichen!
 
Das mit der SmartWatch ist dann wohl für mich der größte Nachteil an Origin OS. Da ich aber ansonsten total zufrieden bin, habe ich mir eine redmi watch 4 bei Amazon bestellt in der Hoffnung das diese laufen wird. Bin ja froh keine Honor/Huawei Watch bestellt zu haben jetzt wo ich deinen Beitrag lesen @Blazeking33 falls es eine Android Wear Uhr ist musst du beide Wear Apps laden also China und Global dann sollten auch Wear OS Uhren laufen hab ich gelesen, bis auf Samsung welche ich besitze 😭
 
@dennis46419 Was mich erstaunt und ich noch zu ergänzen haben ist, dass mein VIVO x100 Pro aus Österreich ist und somit die offizielle Global Version mit Funtouch OS. Verstehe deswegen noch viel weniger warum es nicht gehen will, kann aber deinen Vorschlag vielleicht auch mal noch probieren, evtl. geht es ja dann... Ansonsten bin ich gespannt was für Smartwatches denn überhaupt mit dem VIVO funktionieren sollen, denn die VIVO Watch gibt's aktuell ja nur exklusiv in China.
 
Ich werde hier am Donnerstag oder Freitag schreiben ob's mit der Redmi Watch geklappt hat. Habe Spätschicht die Uhr kommt Donnerstag an. Aber denke werde dann Freitag morgen erst einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Blazeking33
Vielleicht mal als positive Rückmeldung : Vivo X100 pro Origin 4 läuft mit Oppo Watch 3 ...
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
dennis46419 schrieb:
Habt ihr da noch eine Idee? Oder falls nicht welche SmartWatch Funktioniert denn mit Vivo
Garmin funktioniert auch einwandfrei unter OriginOS. Alle Funktionen sind gegeben. Mit mehreren Garmin-Smartwatches getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Jein, smart unlock geht nicht mit Garmin Watches. Oder geht das beim X100 Pro. Beim X90PP tauchte die Garmin Watch nicht in der Liste der Devices zum auswählen auf. Ansonsten ging aber alles.
 
@extremecarver Doch, das funktioniert einwandfrei, auch auf dem X90PP! Gerade noch getestet.
Die Funktion nennt sich unter OriginOS "Intelligente Entsperrung" und ist zu finden in den Einstellungen unter "Fingerabdruck, Gesicht und Passwort".

Meine Garmin SmartWatch (Venu 2 Plus) wird dort in der Liste lediglich als "Watch" aufgeführt. So, wie sie auch in den BT-Einstellungen bezeichnet wird.
 

Anhänge

  • IMG_20240328_075801.jpg
    IMG_20240328_075801.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240328_075840.jpg
    IMG_20240328_075840.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
und direkt in deinem Screenshot schon das problem, wird nicht unterstützt! Hab mein X90PP ja nicht mehr - aber so in etwa hat es ausgeschaut und war nicht aktivierbar unter OS4 und under OS3 tauchte es gar nicht auf - den Punkt Watch gab es nicht.

Komischerweise ging es aber mit anderen nicht Garmin Smartwatches bei OS3. (ich habe eine Fenix 6x Pro falls das entscheidend ist). Evtl geht es weil die Venu 2 Plus eine mehr oder weniger echte Smartwatch ist - mit Mikro/Lautsprecher - die Fenix eine reine Fitnessuhr? Sprich das Problem beträfe nur Fenix/Epix/Forerunner?
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver Siehe zweiter Screenshot in Post #12! Meldung: "Intelligente Entsperrung erfolgreich". Automatisches Entsperren (Smart Unlock) funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Ist mir relativ egal, was da steht, wenn es problemlos funktioniert.
Übrigens steht das unter jedem Gerät in der Liste. Keine Ahnung, was Vivo damit sagen will und was sie mit "Zum Entsperren aufnehmen" meinen.
 

Anhänge

  • IMG_20240328_085425.jpg
    IMG_20240328_085425.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 19
Ah okay, dann lags evtl an der Fenix weil nur echte Smartwatches gehen? Oder es ist neu dazugekommen. Evtl habe ich es letztmals im Januar kurz nach Update auf OS 4 versucht und da ging es definitiv noch nicht (Dafür alles mögliche andere an Bluetooth Krempel)
 
extremecarver schrieb:
Ah okay, dann lags evtl an der Fenix weil nur echte Smartwatches gehen?
Jetzt war ich neugierig habe gerade meine Feñix 6 reaktiviert. Tatsächlich taucht sie in der Liste nicht auf. Scheint also doch nur mit ausgewählten Garmin Watches zu funktionieren. Bleibt trotzdem die Frage, ob es nun an Vivo oder an Garmin selbst scheitert.

Alles andere funktioniert aber auch mit der Feñix 6 problemlos.

@extremecarver Was für ein Smartphone nutzt du aktuell? Falls kein Vivo, funktioniert es darauf?

@dennis46419 Sorry, dass wir hier etwas vom eigentlichen Thema (Galaxy Watch 6) abweichen. Aber du hattest ja auch danach gefragt, welche SmartWatches sonst funktionieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Heute sollte mein S24 Ultra ankommen. Das Vivo wurde von einer Pistenraupe zerschreddert (lange Abfolge super blöder Zufälle und dem einsehen das Leben heute ohne Smartphone einfach komplett aus dem Ruder läuft). Eigentlich wollte ich warten bis es ein gutes Android Phone mit globalem OS und Sat Verbindung gibt zum Upgrade. Das wurde nun verunmöglicht. Ist so nervig Iphone User brauchen es nicht - aber ich darf dauernd mein Garmin Inreach mitnehmen Outdoor (und China OS Phones mit Satellit sind da bisher keine Alternative - da die nur in und etwas rund um China gehen - ich nehme an die kommunizieren mit stationären Satelliten die halt oberhalb von China schweben)

Hab es aber schon probiert mit anderem S24 Ultra und da geht es. Wahrscheinlich setzt Vivo Mikrofon/Speaker an Smartwatch voraus - gibt es das nicht - geht es nicht . Sprich da werden viele Garmin Watches betroffen sein.

Aber typisch Vivo, alles funktioniert zuverlässig solange man nichts macht was Vivo nicht erwartet. Liegt es außerhalb von dem was Vivo erwartet gehen auf einmal Sachen nicht. Quasi wie iOS sehr begrenzt an Möglichkeiten. Ist ja dassselbe mit den Samsung Watches oder anderen mit Wear OS - mit Glück bekommt man es hingefrickelt - nur wirds dann evtl in 1-XX Monaten auf einmal von Update wieder zerschossen (ganz fies die neuen Paramter Updates bei Vivo)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung meinerseits zur Redmi Watch 4.

Ich konnte sie problemlos koppeln und einrichten. Auch Smart Lock funktioniert einwandfrei, jetzt bin ich wunschlos glücklich mit dem Vivo.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_115744.jpg
    Screenshot_20240329_115744.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240329_115754.jpg
    Screenshot_20240329_115754.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Toradac
Ich hab eine Tickwatch Pro 5 läuft einwandfrei ohne Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und dennis46419
Mit Funtouch oder Origin?

Ich hätte mir das Vivo längst bestellt, wenn ich nicht so verunsichert wäre, was die Kompatibilität mit meiner Smartwatch angeht. Deshalb mal ganz direkt die Frage: hat hier irgendwer eine Samsung Galaxy Watch 4, 5 oder 6, welche mit dem Vivo (egal ob CN oder Global) funktioniert?
 

Ähnliche Themen

kai102
Antworten
2
Aufrufe
230
kai102
kai102
Markus1984
  • Gesperrt
  • Markus1984
Antworten
2
Aufrufe
347
DerMicha
DerMicha
Rico666
Antworten
11
Aufrufe
269
Rico666
Rico666
Zurück
Oben Unten