coolzero3389
Dauer-User
- 128
Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell sehr für das Vivo X200 Pro und bin dabei auf folgendes Angebot bei AliExpress gestoßen
(CN-Version, 16 GB RAM / 512 GB Speicher): VIVO X200 Pro 5G Smartphone AMOLED 8T LTPO 6,78
Bevor ich bestelle, hätte ich ein paar Fragen an diejenigen, die sich mit Import-Geräten bzw. speziell Vivo schon auskennen:
Ich habe vor einigen Jahren schon mal ein Handy aus China bestellt (damals über Gearbest – lief problemlos).
Hab das dann auch einem Freund empfehlen, der hatte jedoch Pech: Sein Gerät ist irgendwo verschwunden und er blieb am Ende auf dem Schaden sitzen.....
Daher meine Fragen:
Also ich kenne es so von anderen fällten bei dene das gestohlen wird dass es nicht weiterverkauft wird sondern zerlegt wird und die Ersatzteile verkaut werden; hatte mal so einen Fall, mit IMEI bei der Polizei angeben etc war eigentlich nichts gewonnen.
Falls jemand Erfahrungen speziell mit Vivo-Importen oder dem X200 Pro hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar!
Danke schon mal im Voraus!
ich interessiere mich aktuell sehr für das Vivo X200 Pro und bin dabei auf folgendes Angebot bei AliExpress gestoßen
(CN-Version, 16 GB RAM / 512 GB Speicher): VIVO X200 Pro 5G Smartphone AMOLED 8T LTPO 6,78
Bevor ich bestelle, hätte ich ein paar Fragen an diejenigen, die sich mit Import-Geräten bzw. speziell Vivo schon auskennen:
1. Kompatibilität in Deutschland
- Gibt es bei der CN-Version etwas zu beachten, wenn ich das Gerät hier in Deutschland mit meiner SimOn Mobile SIM-Karte nutzen möchte?
- eSIM wird ja anscheinend nicht unterstützt, d. h. für Auslandsreisen bräuchte ich wohl eine klassische SIM. Hat jemand Erfahrung damit?
2. Netzabdeckung / unterstützte Bänder
- Unterstützt die chinesische Version alle wichtigen LTE- und 5G-Bänder, die man in Deutschland braucht (z. B. B20)?
- Falls nicht: Wie stark merkt man das im Alltag?
3. Bestellung & Zoll-Risiken
Ich habe vor einigen Jahren schon mal ein Handy aus China bestellt (damals über Gearbest – lief problemlos).
Hab das dann auch einem Freund empfehlen, der hatte jedoch Pech: Sein Gerät ist irgendwo verschwunden und er blieb am Ende auf dem Schaden sitzen.....
Daher meine Fragen:
- Was passiert, wenn das Paket beim Zoll hängen bleibt oder zurückgeschickt wird, wie geht das dann mit der Rückerstattung, einfach über Paypal , sehe die das dass das vom Zoll zurückgehaltne wurd, wenn ?
- Wie sieht es aus, wenn das Paket verloren geht oder gestohlen wird?
- Kann man anhand der IMEI im Ernstfall irgendetwas nachweisen oder sperren lassen falls Ali "Beweise" will wie oft ?
- Muss ich im Schadensfall beweisen, dass ich das Gerät nicht erhalten habe – und wie macht man das am besten, ist ja schon manchmal schwer hier zu kommunizieren , eigentlich sollten sie ja die IMEI prüfen können , dass das Gerät innatkiv ist?
- Hat jemand Tipps, wie man sich absichert (z. B. Zahlungsart, Versicherung, Versandmethoden)?
Also ich kenne es so von anderen fällten bei dene das gestohlen wird dass es nicht weiterverkauft wird sondern zerlegt wird und die Ersatzteile verkaut werden; hatte mal so einen Fall, mit IMEI bei der Polizei angeben etc war eigentlich nichts gewonnen.
Falls jemand Erfahrungen speziell mit Vivo-Importen oder dem X200 Pro hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar!
Danke schon mal im Voraus!

Dachte mir halt nach dem Motto "wenn schon denn schon" gleich das neuste.