OriginOS 5: Probleme mit Designs, AOD und Hintergrund-Inhalten auf dem Vivo X200 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rdL1808

rdL1808

Neues Mitglied
0
Gerät: Vivo X200 Pro (China-ROM)
System: OriginOS 5
Nutzung: seit ca. 2 Wochen
Version: aktuellste verfügbare Systemversion

---

Problem:

Seit kurzem treten bei mir Probleme mit mehreren Systemfunktionen auf, insbesondere im Bereich iThemes / Designs und weiteren China-Systemapps. Konkret:

Diverse AOD-Hintergründe lassen sich nicht mehr herunterladen oder bleiben beim herunterladen hängen.

Dynamische Hintergründe & animierte Sperrbildschirm-Designs werden nicht geladen bzw. Heruntergeladeb

Im VIP-Bereich des Design-Stores erscheint dauerhaft ein „Netzwerkfehler“, trotz stabiler Verbindung.

In manchen Fällen wird beim Klick auf Vorschauen nur „Failed to load image“ angezeigt.

Auch Funktionen wie die Ai-Filter in der Kamera-App (z. B. „Sommer / Herbst / Winter“) oder der Discover-Feed der Galerie laden keine Inhalte mehr.

Auffällig:
In der ersten Woche nach Einrichtung funktionierte alles (soweit bekannt) reibungslos. Danach traten diese Einschränkungen plötzlich auf – eine klare Ursache ist bisher nicht erkennbar.

---

Bereits versucht:

Cache und App-Daten gelöscht (z. B. Theme Store, AOD, Kamera, Galerie)

VPN-Verbindungen (Singapur, Japan) getestet

Sprache & Region auf Chinesisch / China Mainland umgestellt

Vivo-Konto (China-Region) aktiv & eingeloggt

---

Frage an die Community: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Eventuell ein regionales Serverproblem, Zertifikatsfehler oder neuer Zugriffsschutz von Vivo?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Screenshot_20250513_193502.jpg
    Screenshot_20250513_193502.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20250513_193447.jpg
    Screenshot_20250513_193447.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250513_145712.jpg
    Screenshot_20250513_145712.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250513_150920.jpg
    Screenshot_20250513_150920.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20250513_193532.jpg
    Screenshot_20250513_193532.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 41
Also, ich hatte genau das gleiche Problem von einem frisch installierten Vivo X200 Ultra. Ich war kurz davor, das Telefon zurückzusetzen, aber da ich den größten Teil meiner Apps bereits installiert hatte und eine Menge Bilder gemacht hatte, habe ich davon abgesehen und versucht, eine alternative Lösung zu finden.

Lösung: Was bei mir funktioniert hat, ist eine Verbindung über ein China-VPN. Dann konnte ich alle AOD-Stile herunterladen und alles in den Download-Bereichen begann entsprechend zu laden. (Ich verwende Cyberghost VPN).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Es hat zunächst für 3 AODs funktioniert, dann habe ich den Rest nicht mehr heruntergeladen, um dir zu schreiben und jetzt funktioniert es wieder nicht 😅. Also, es ist nicht eine rein praktikable Lösung anscheinend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User
@tomcrft
Danke für die Antwort – es beruhigt mich etwas zu wissen, dass auch andere betroffen sind.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich das Gerät beim Einrichten der Google-Dienste irgendwie „zerschossen“ habe.
Ein kompletter Reset wäre für mich nur die allerletzte Option, da das Ganze doch recht zeitaufwändig ist. 😃

Danke auch für den VPN-Tipp – das hat tatsächlich für etwa 5 Minuten geholfen. Auch das manuelle Ändern von DNS1 & DNS2 bringt kurzfristig Besserung, aber leider hält es nie lange an.

Echt schade – gerade der Design-Store wäre super interessant. Ich hoffe, dass sich das vielleicht mit einem kommenden Update erledigt.
ChatGPT oder Grok konnten bisher auch nicht viel dazu sagen, also es gibt wenige Nutzerberichte, was wohl dafür spricht, dass das Problem noch recht neu ist.

Vielleicht hat ja jemand hier DEN ultimativen Tipp parat. 😉

Also habe ich das Telefon zurückgesetzt und alle Vivo-Service-Empfehlungen autorisiert, weil ich sowieso am Anfang der Einrichtung stand und es einige AOD-Stile gab, die ich unbedingt haben wollte. Die schlechte Nachricht ist, dass es immer noch nicht funktioniert 😄. Also tut es nicht, da es nicht hilft.

• Danke
Reaktionen: rdL1808
Hy, habe auch seit einigen Tagen ein vivo x200 pro Mini, AOD, Themen, Styles, Hintergründe... Gehen alle was kostenlos zum Download sind. Habe auch etwas für diese VIP coins an apps gesammelt. Durch App Empfehlungen und etwas Zeit darin verbringen.
Aber auch bei mir ist dieser Netzwerk Fehler.
Bin Region Österreich.

Mfg

Bei mir verschwand es von selbst. Ich habe es jeden Tag versucht, bis es anfing zu funktionieren. Ich denke, das hängt mit den Vivo-Servern zusammen und damit, wie stark sie ausgelastet sind. An dem Tag, an dem es funktionierte, habe ich einfach alle heruntergeladen und das war's, auch wenn es ziemlich langsam war.

• Danke
Reaktionen: rdL1808 und hofi001