Kann das Vivo X200 Pro für mich vollkommen und problemlos laufen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Erfahrenes Mitglied
87
Moin.

Hatte schonmal ein x200pro und war extrem zufrieden damit.
Mir haben einfach 4 Punkte nicht so gefallen:
-einfach zu groß.
-curved Display
-Zoom Kamera klappert, wenn nicht aktiviert. Macht keinen soliden Eindruck.
-ob ich es so gänzlich entspasten konnte. Meine nicht, war aber nachrangig in der Verkaufsentscheidung.

Jetzt habe ich seit Monaten wieder ein Samsung S23. Damit läuft alles fein. Aber es macht mich einfach wahnsinnig, wie unterirdisch schlecht die Empfangsleistung ist ggü dem Mediatek Chipsatz. Was für billiger Dreck!! Und leider scheint ja auch google im Pxel 10 den Dreck für ausreichend zu halten, weshalb hier keine Lösung in Sicht ist. Mir bleibt hier ausschließlich ein Mediatek System, weil es um Welten voraus ist dahingehend. Und wenn es kein Bolzen sein soll und auch noch ne passable Kamera haben, dann lande ich zwangsläufig beim x200pro mini.

Da das x200pro mini grade bei tradingshenzen echt vernünftig bepreist ist, überlege ich zu kaufen:
-Chipsatz der einzig wahre
-Formfaktor maximal ideal
-Kamera hervorragend
-Akku auf grandiosem Niveau
-flat Dispay
Es bleibt nun einzig und alleine die Frage, ob man es vollständig und nachhaltig entspastet bekommt über viele Monate und damit meine ich vor allem, daß Nachrichten push von gmail sauber läuft, andere apps sauber rennen bei erteilter Batterienutzungsfreigabe und solche Geschichten wie die uneingeschränkte Funktionalität von Fremdbootloardern mit doubletap und so gewährleistet sind.

Da sich das mini und das große in der Hinsicht sicher nichts nehmen und das große ne eigene Sparte hat, frage ich es mal hier.

Danke!!

Ja, das 300er kommt. Für mehr Akku geb ich nicht 300€ mehr aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel verständlich für alle geändert. Gruß MSSaar
Ja, das "Entspasten" ist ein allgemein bekanntes Problem.

😂

Ich empfehle dir iPhone (ein Modell nicht unter dausend Oiro).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und kurhaus_
Ich versteh´ die Frage nicht...

• Danke
Reaktionen: Observer, Mats93, bbfh und 2 andere
@moogmoog

Was meinst du mit "entspasten"?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Mats93
Hy, ich kenne das Entspasten auch nicht.
Die meinst sicher China Apps löschen und aufräumen.

Ich habe meines, bei AliExpress mit Shop Versand aus Spanien gekauft. Als 1 Besteller im Angebot mit zig Rabatten für 495€ jetzt glaube ich aktuell im die 500-550€ dort.

Suche hier im vivo Forum, meine Beiträge... Habe schon einiges gefragt und auch dazu geschrieben....leider mit mäßig antworten... Da wird dir auch vieles deiner Fragen beantwortet.

1. Google und (fast) alle Funktionen (bis auf die Zeitleiste,Android Auto-verwende ich nicht) funktionieren. Benachrichtigung kommen so an wie sie sollen. Meisten schneller wie bei meinem Poco F5.
Gmail und andere Apps haben aber, ein kleines Manko, das der rote Benachrichtigungspunkt. Nicht vorhanden ist.

2. AOD, Sperrbildschirm, bei allen Apps kommen die Benachrichtigungen an wie sie sollen. Sie werden aber nach entsperren nicht mehr daraud angezeigt. Sondern nur mehr oben neben der Uhr als Symbol, bzw. Beim drop down Menü bleiben sie bis wegwischen, öffnen der jeweiligen App, lesen vorhanden.

3. Einstellungen, eig. (Fast) Alles ist Deutsch.
Der Themen, Designs Store ist die App selber auch auf deutsch, aber die Währung ist HK Dollar und China Symbole in den Rubriken.
Das vivo Konto,.ist teils China, deutsch... Und kann eig. Nicht verwendet werden.

4. Kamera, ist top... Muss man am Anfang ein probieren, was wie wo am besten zu einem passt. AI Effekte Funktionen, muss man mit verbinden VPN nutzen... Japan, Singapur... Da anscheinend die Provider, Server hier Verbindung blocken-???.

5. Akku, ohne tiktok nutzen... Bin ich von 09-23 beim heim kommen zwischen 30 und 50%. Normale Nutzung mit 5G und sehr gutem Empfang. Benutzt wird versxh. Browser, WhatsApp, Banking, Nachrichten, Fotos, etwas YT. Schaut man tiktok... Ist der Akku leer gesaugt... Die App vernichtet einfach Akku... Hab ich 1-2 Std tiktok, ist am Abend Akku bei 5-10%.

Akku Gefühl, es wird nicht über warm, heiß...etwas merkt man beim Spielen, und dann ist's auch gleich vorbei... und es ist normal... bzw. Ist es e immer für mich angenehm. so wie viele beim Xiaomi 15 berichteten... Aber das liegt dort am Prozessor ... Das Problem haben diese blöden Snapdragon einfach... Mit dem Speed... Hatte ich schon in meinem Xiaomi 12... Übelst unangenehm heiß geworden.... Beim Foto machen oder im freien...

6. Wie du wo was ändern kannst... China Sachen löschen... Gibt e auf TS Seite gute Videos...

Hab ich was vergessen, sicher... Werde hier weiter ergänzen... Wenn ich besser Zeit habe ...

7. Ich finde die App Rechte, Einstellungen, Benachrichtigung s Vergabe... Ist so wie bei Xiaomi mit hyper os mit Xiaomi EU rom. Da hatte ich immer entsperrt und root drauf. Beim vivo vermisse ich das entsperren nicht, da es alles schon dabei hat. Bei origin os5... Funtouch sieht da etwas anders aus... Das wollte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moogmoog
Na wie ich geschrieben habe:
-Alle Apps sollen vollkommen laufen, wie sie es auf einem Android eben können...Handy pfeift sozusagen bei Emaileingang vor der Notifier im Browser
-Keine Sync Probleme
-keine VPN Probleme, nordvpn soll also problemfrei laufen können (ich meine damit nicht die AI-Geschichte über cn Server. Brauche ich nicht)
-Keine Unmöglichkeit völliger Funktionalität von nova launcher...
-keine nach jedem update wieder Umstellung auf Totalverspastung hisichtlich aller befreienden Einstellungen

tiktok? Vollkommen unnützer Dreck, brauche ich nicht.
Android Auto sollte laufen afaik.

Mein Stand ist einfach der von Januar und evtl hat sich ja doch was geändert mit updates....?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und dann ist da noch das S30 pro mini...hm...mit dem Akku...schon auch spannend!!
und vielleicht fliegt da nix rum in der Kamera?? und beim x22pro mini schon wie beim großen?

Brauch mam sich ja keine Illusionen machen: Wo was rumfliegt, gibt es über kurz oder lang einfach Späne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
What 🤔 😅 ?!

Entspasten. Totalverspastung , Handy pfeift , Fremdbootloardern usw ..

Bester Beitrag in diesen Forum seit langem.

Du hast mir den Sonntag gerettet 🤣.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 3xP1oI7, kurhaus_, Observer und 3 andere
Sehr gern! Das freut mich ungemein!

• Danke
Reaktionen: Rumlungerer
Scheiße fühl ich mich gerade alt. Ich komme mit der Sprache einfach nicht mit 🙈

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
"Sowas" gab's letztens auch auf Reddit, in der Vivo-"Abteilung". 😂

• Wow
moogmoog schrieb:
und solche Geschichten wie die uneingeschränkte Funktionalität von Fremdbootloardern mit doubletap und so gewährleistet sind.
Was ist ein Fremdbootloader und was hat dieser mit Doubletap zu tun?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Aus allgemeiner eigener Erfahrung wage ich eine Auslegung...

Viele China Handys haben eine echt merkwürdige und sehr strenge Auslegung des Energiemanagement. Wichtige Apps werden beendet und funktionieren dann nicht wie vorgesehen. Benachrichtigungen kommen nicht mehr an... Man kann das teilweise in den Griff bekommen aber meist gibt es immer wieder Probleme und man muss diese Einstellungen eigentlich regelmäßig prüfen. Das Problem wird bleiben, diese Art des restriktiven Energiemanagement geben die nicht auf.

Einige Hersteller erschweren die Nutzung von alternativen Launchern. Zum Beispiel auch Honor. Auf meinen V3 zum Beispiel ist die Nutzung von anderen Launchern (Nova, Niagara) fast nicht möglich. Wichtige Basisfunktionen wie zum Beispiel die Gesten über die Home-Gestenleiste zum Wechseln zwischen Apps funktionieren nur mit dem Standardlauncher. Auf diese Einschränkung werden die voraussichtlich auch nicht verzichten.

Wenn du in den beiden Punkten negative Erfahrungen mit Vivo gemacht hast, verabschiede dich von der Vorstellung, dass das grundlegend besser wird. Und Honor ist keine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Tippfehler
  • Danke
Eine Meldung hat mich auf einen Wortstamm für "entspasten" gebracht. Da dieses Wort als beleidigend und diskriminierend empfunden werden kann, bitte ich darum, auf dieses Wort in Zukunft zu verzichten.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, Observer und Klaus986
@MSSaar ´Handelt es sich bei dieser 👆🏻 Handlungsempfehlung um eine erzieherische?

Also ich kann beruhigen... Die Zeiten sollten vorbei sein....habe es erst eingestellt.
Jeder App die ich wollte, habe ich extra eingestellt. Autostart, Benachrichtigung sichtbar AOD, Sperrbildschirm, schwebende Fenster... Und ja, mein Wissenstand ist... das musst du bei jeder App machen die du dauerhaft sync haben willst... Mit Benachrichtigungen... Habe aber auch hier wo mit gelesen. Das jemand das nicht gemacht hat ... Und auch alles funktioniert.

Android Auto sollte schon lange seit den Updates funktionieren... Ich nutze es nicht und kann dazu leider nichts sagen.

Updates hatte ich auch. Meine Einstellung blieben alle erhalten. Keine Probleme.

Aber wenn du ein kleines vivo willst ... Ohne dich um etwas kümmern zu müssen.... Und der Akku soll groß sein.

Kauf die dann besser das vivo x200fe mit dem 6500mah Akku.... Ist eu, global Version, alles deutsch... Und wird dem x200 pro Mini Prozessor technisch, überhaupt nicht viel nachstehen.
Kamera ist auch sehr gut.
Von Amazon Italien, Spanien.... Oder anderen online Händler die hier überall schon genannt wurden.
Das hat Funtouch os und läuft.

Und Fremdbootloader... Meinst sicher zb. twrp... Hatte bis jetzt jedes Xiaomi,.redmi, Poco Handy... Offen mit root...
Aber ich bin mir das zu leid geworden, das Google es immer mehr erschwert... Mit der Zertifizierung... Katz und Maus Spiel.

Vivo origin os5, ist finde ich gleich aufgebaut, wie Xiaomi EU... Alles selber zum Einstellen... Dns manuell eingeben... Und fast Werbefrei überall ist gegeben.

Hier ist für zusammen gesucht, was alles machen kann, aber nicht muss....

1. Liste die ich per ADB App Control auf dem Vivo X200 Pro Löschen kann ? (Vivo X200 Pro)
2.
3.
4.
5. Vivo Bloatware List - Safe to Remove System Apps (2025)
6. Benachrichtungsprobleme mit dem Vivo X200 Pro (Vivo X200 Pro)
7. Benachrichtungsprobleme mit dem Vivo X200 Pro (Vivo X200 Pro)
8. Vivo Smartphones aus China einrichten - Google + Benachrichtigungen
9. https://www.google.com/url?sa=t&sou...YQFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw3CfETRuEW1bSVvC1viz-VT
10. https://www.google.com/url?sa=t&sou...YQFnoECE4QAQ&usg=AOvVaw1ZixwNMrqatinXH56UXVFJ
11. Origin OS / Vivo Devices - Best Settings + 1 Hack
12. Perfect delete bloatware on China smartphones

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voy2k und moogmoog
@Rumlungerer

So verstehe ich es nicht und belassen wir es bitte dabei.
Hier im Thread wärs deutlich offtopic.

Gruß von hagex

Geht der RCS Chat (Google Messages) bei euch?

Bei mir scheint sich das vivo ständig im Status: Wird eingerichtet.... aufzuhängen

bbfh schrieb:
Scheiße fühl ich mich gerade alt. Ich komme mit der Sprache einfach nicht mit 🙈
...naja, wenn das Wort Bestandteil der deutschen Sprache, oder mindestens mal Teil der Jugendsprache wäre, würde es bei der Google-Suche ja bestimmt Ergebnisse geben. Gibt´s aber nicht.

Kein Grund demnach, dich alt zu fühlen. :1f602:

• Danke
Reaktionen: bbfh
Fremdbootloader nicht möglich, da kein Unlock des Bootloaders funktioniert. Du meinst aber sicher einen alternativen Launcher. Dazu benötigst du ein Vivo Konto, dann kannst du ihn installieren und als Standard setzen. Du musst allerdings damit leben, dass immer mal wieder eine Warnung kommt, dass du nicht den Standard Launcher nutzt. Einfach wegwischen und gut ist. Außerdem musst du in den Einstellungen/ Startbildschirm / Einstellungen der Startseite abschalten, dass sich bei einem Wisch auf dem Homescreen nach unten die Globale Suche und dadurch auch der Standard Launcher wieder einschaltet. Ich nutze den Microsoft Launcher, da funktioniert auch DTTW und DTTS ( Double Tap to wake und sleep ).

An die anderen Nutzer: einige sollten mal mehr beim Thema bleiben und Ausdrücke daraufhin prüfen, ob man damit andere Menschen verletzt, z.B. Behinderte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecksas und Observer
@MSSaar
Irgendein Wokie hat es geschafft. Hätte mich auch gewundert...