Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.855 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mit dem X200 Ultra nun einige Situationen durch und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von den Ergebnissen nach zwei Monaten.

Meine Erkenntnisse sind:
- 50 MP Fotos sind besser als Standardauflösung, allerdings nur, wenn sich das Motiv nicht bewegt
- 200 MP Tele ist schlechter als 50 MP, eigentlich unnötig. Durch KI ist es oft besser, die höheren Brennweiten zu nutzen.
- JPEG ist in vielen Bereichen besser als sRAW / RAW, da die KI einfach unglaubliche Details herausholt
- die Stabilisierung ist so gut, dass man im ProModus auch niedrige Verschlusszeiten ausprobieren kann, um in niedrigen ISO zu fotografieren (um der aggressiven Entrauschung zu umgehen)
- das Vivo kann nicht zaubern, aber es ist gefühlt so, als wäre Topaz Denoise inkludiert
- Videos im ProModus und 150 Mbits sind super, können auch hier und da durch die 2,8k Portrait-Videos ergänzt werden, um vom Smartphone Look wegzukommen. Habe eine komplett Hochzeit so gefilmt, Ergebnisse waren sehr überzeugend, auch über den Abend hinweg. Ich wünschte, dass bei den DolbyVision Aufgaben in den normalen Modi auch höhere Bitraten gehen würden
- die Stärke ist einfach, drei starke Kameras zu haben, da ist mir auch ein 1 Zoll Sensor egal. Das 35mm und 85mm sind einfach absolute Top-Linsen für ein Smartphone - das 14mm ist auch Top, allerdings wäre mir hier 16 oder gar 18mm lieber. Aber die Blogger sehen das anders.
- dieser Streetmodus ist eigentlich super spannend, allerdings würde ich mir mehr Filter oder Presets wünschen sowie 50 MP. Das scheint nicht zu gehen. Ich verstehe auch nicht, warum nur hier Programme gespeichert werden können.
- der Tele-Konverter ist ein nettes Feature, kann auf Entfernung einen Mehrwert bringen. Die Montage ist aber nur halbwegs brauchbar, wenn man wirklich das Gehäuse den ganzen über dran lässt inklusive den Adapter für die Linse. Dass die Linse nur im Tele-Modus funktioniert, liegt vermutlich daran, dass die Performance nicht so gut ist, dass sie ohne KI ausreichend gut wäre. Man erregt damit mehr Aufmerksamkeit, als mit einer Kamera mit Teleobjektiv. Ich setze es nur ein, wenn ich längere Phasen habe, wo ein Tele gebraucht wird, wo ich weiß, dass die Programmautomatik ausreichend kurze Verschlusszeiten auswählt und das Motiv in der Bewegung ejnschätzbar ist.
- was nicht so gut ist, ist die Bearbeitung im Album. Bei Xiaomi kann man z.B. HSL in der App bearbeiten sowie einen Porträteffekt allen Bildern hinzufügen, zudem bessere Filter. Beim Xiaomi muss man in der Foto App bereits entscheiden, welchen Bokeh-Effekt man möchte. Manchmal ist km Nachhinein auch das Ergebniss merkwürdig, wenn auf einmal Blende 0,95 weniger Unschärfe bringt, als F2,8.

Für normale Landschaftsbilder tut es vermutlich jedes Smartphone, aber da wo Tele gefordert ist oder für Porträts, ist dieses Objektiv genial.

• Danke
Reaktionen: Sheerkhan, NiciN, yammypxl und eine weitere Person
@Kaiserchip
Kaiserchip schrieb:
können auch hier und da durch die 2,8k Portrait-Videos ergänzt werden
Da dies beim ProModus bei dir dabei steht, muss ich mal nach Haken. Im Pro Modus hast du kein Portrait-Videos...die sind im extra Reiter und sind auch 4k Auflösung? Vermute aber mal diese meinst du?

Ja genau, die sind im separaten Reiter und nicht im Pro-Modus.

Bald Updates, vieles im November per OTA
Screenshot_20251015_124140.jpg

• Danke
Reaktionen: Sheerkhan, Kaiserchip, vw-kaefer1986 und 4 andere
Wollte gerade mal schauen, ob ich was zum Update finde..

Es gibt noch kein x200 u😂😂😂

Anhänge

• Screenshot_20251015-125044.png
    Screenshot_20251015-125044.png
    321,1 KB · Aufrufe: 28
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Mw1972, vw-kaefer1986, Gmen4Life und 2 andere
@yammypxl wird dann sicher auch das OS6 werden. Ich bin sehr gespannt.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, NiciN und Gmen4Life
Kaiserchip schrieb:
200 MP Tele ist schlechter als 50 MP, eigentlich unnötig
200MP ist ohne Pixelbinning. Daher braucht es sehr sehr viele Photonen um etwas zu verarbeiten. Diese gibt es aber nur bei bestem Licht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yammypxl Dein Bild mal übersetzt. Erstaunlich das Vivo noch so weiter entwickelt. Bei Xiaomi war "gefühlt" eigentlich immer nach Release der Ofen aus.

Upgrade der Kamerafunktionen​

• ZEISS Fokus-Live Photo
    Intelligente Erkennung des Motivs, ein Klick für flüssige Schärfeverlagerung
    (kommt per OTA im November 2025 für alle Modelle)
  • Bühnenmodus Dual-Ansicht-Video
    Ein Klick, um Front- und Rückkamera-Dual-Aufnahmemodus zu aktivieren
    Einfach atemberaubende Filmrahmen im Live-Modus erstellen
    (kommt per OTA im Dezember 2025 für alle Modelle)
  • Telezoomobjektiv unterstützt Moduserweiterung (nur X200 Ultra)
    Neue Unterstützung für Tier-, Kinder-, Video-, Bühnen-, Sport-, professionelle und viele weitere Aufnahmemodi
    (kommt per OTA im Januar 2026 für X200 Ultra)

Upgrade der Albumfunktionen​

(Funktionen werden im Laufe von OriginOS-Updates nach und nach freigeschaltet)
  • Live Photo KI-Personenentfernung
    Entfernt unerwünschte Personen im Bild, speichert dabei weiterhin die Animation des Live-Fotos; präzise und ohne Qualitätsverlust
  • Live Photo Bearbeitung
    Unterstützung für 4K-Videoextraktion aus Live Photos, Zeitraffer, Loop-Video, Zuschneiden, Zeitsegmentkürzung; Bearbeitung wie beim Geschichtenbuch
  • Verbesserte Album-Bearbeitung
    Rückgängig machen in der Bearbeitung möglich, Unterstützung für LOG-Farbfilter und deren Bearbeitung, optimierte und verbesserte Bearbeitungsvorgänge

Weitere geplante Funktions-Upgrades​

Cloud-Intelligenz, AI-Landschafts- und Porträtaufnahmen, AI-Filmfilter und viele weitere Funktionen werden in zukünftigen Updates bekanntgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, Daichink, Gmen4Life und 2 andere
Das liest sich ziemlich gut alles. Freue mich schon auf die Features !

• Danke
Reaktionen: Mw1972, Wildberries und yammypxl
Das 200mp hat kein 12mp Modus :scared:?
Machst du Scherze :scared:??

@UltraUu Doch klar, 16-in-1 Pixel-Binning = 12,5 MP

@UltraUu Ja, wenn man 200MP Bilder macht.
Ich bekomme das Vivo erst Morgen, weiss nicht mal ob das Vivo einen 200MP Modus bietet.
Bei Samsung und Co. kann man sowohl, als auch.
Selbst bei den 50MP beim Google Pixel ist der hochauflösende Modus im Dunkeln noch zu gebrauchen. Zu wenig Photonen für zu kleine Pixel.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
spline schrieb:
ob das Vivo einen 200MP Modus bietet.
...ziemlich sicher, ob man die "Details" dann noch sexy findet, muss jeder für sich beurteilen 😉

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
@vw-kaefer1986 Genau das meinte ich. Ohne Binning wären die Sensoren unbrauchbar, ausser an einem sonnigen Tag im Freien 😀

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
...ziemlich sicher, ob man die "Details" dann noch sexy findet, muss jeder für sich beurteilen 😉
Sofern die richtigen Leute das Handy nutzen vor allem in den richtigen Situationen bei Bedarf ist es ja auch einfach ein Mehrwert.

Denn beim Xiaomi (falls es inzwischen kein Update gab) kannst du trotz gleichen Sensors keine 200 MP Aufnahme machen 😅

• Danke
Genau und wenn die Situation und die Bedingungen stimmen, wird es "wow" .
Darum steige ich nun kommend von iPhone und Pixel auf Vivo um.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yammypxl