Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.752 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 interessanterweise hat hier Oppo die 3x statt der 6x Cam verwendet (siehe F2.1), vielleicht hat es deshalb schlechter abgeschnitten

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Luigi44 das ist total dumm, für Oppo ist das eine Makroaufnahme und nimmt daher den 3*.
Ich mache das mal anders.... natürlich liegt die Katze auch anders.... ....

Anhänge

• IMG20250507131356.jpg
    IMG20250507131356.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250507_131431.jpg
    IMG_20250507_131431.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20250507_132006.jpg
    IMG_20250507_132006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Genesis3000 und Luigi44
Keiner der beiden aktuellen - Oppo vs. Vivo - sticht in allen Bereichen eindeutig heraus, Ich würde mal zum einen, mal zum anderen tendieren.
Mehrheitlich aber jedoch eher zum Oppo. Zumindest sagen mir das meine Augen.

Was bin ich froh, mich zurückgehalten zu haben.
Werde das ja demnächst selbst beurteilen können. Dann mal schauen.
Wobei, dieser Haben-wollen-Effekt, ist bei mir eigentlich nicht mehr sehr stark ausgeprägt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, M II 26, NiciN und eine weitere Person
@Hangul aha

@Hangul eigentlich war das auch zu erwarten. Ich finde es toll, dass es egal ist ob man das 8u,15u,100u,200u hat, es gibt immer ein Gerät welches mindestens in einem Bereich "besser" ist, bzw. es dem Nutzer einfacher macht ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. So ist man zwar zu frieden aber hin und wieder kommt der Gedanke ....mit Handy x wäre es vielleicht besser geworden .... mich freuts und es bleibt spannend....
Aber das 200u (vielleicht Montagsmodell) bleibt bei mir, mit der alten Zicke will ich ringen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: SvenGo, NiciN, venacephalica und 4 andere
BerlinPhoto schrieb:
@Dik2312 Solche einfachen Sachen... Mit mir in der Softwarentwicklung wäre jeder Hersteller mit Abstand Weltmarktführer... 🤣
Das habe ich mir auch gedacht, in bin im Testbereicht unterwegs, das sind doch einfache Usability-Sachen, das müssen doch die Tester auch merken, dass es einfacher geht oder dass Funktionen fehlen, ich verstehe das oft nicht

@marcodj manchmal ja aber manchmal kämpfe ich echt mit dem Fokus ....der Augenfokus ist super aber erst ab einer bestimmten Brennweite...das macht für mich noch nicht so richtig Sinn, ebenfalls mit den Makros...mal gut und auch dann sitzt der Fokus wieder sonst wooo

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Dik2312
Finde ich nicht ungewöhnlich bei einem neuen Gerät. Update ist das Stichwort.
Na vielleicht erkennt es Augen erst ab einer bestimmten Entfernung. Kann doch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und FlorianZ
@isostar2
Mein Oneplus 13 hatte auch Fokusprobleme beim Release. Ne Woche später nach dem Update waren diese verschwunden.

Also Füße stillhalten.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Exire und FlorianZ
@Dik2312 Magst du mal alle Vivo Farbprofile durchprobieren und posten (bei einem Interessant Motiv) und als Vergleich 1 Automatik Foto vom Oppo, das wäre echt Cool

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Eins muss ich aber jetzt echt mal sagen wenn ich mir Bilder mit den 35mm anschaue. Wir sind jetzt an einem Punkt wo die Sensoren nicht mehr größer werden dürfen. Wir haben jetzt schon das Problem dass Motive die eigentlich komplett Scharf sein sollten (Tendenziell halt eher Landschaft etc.) mit Natürlicher Hintergrundunschärfe zu kämpfen haben, weil die Sensoren eben sehr groß sind, und sehr lichtstarke Linsen verbaut werden.

Einzige Abhilfe wäre hier wieder die variable Blende. Ein Grund mehr warum ich nicht verstehe warum Xiaomi sich wieder davon verabschiedet hat. Ich persönlich denke, in 5 Jahren wird jeder Hersteller versuchen das irgendwie baulich unterzubringen.

@BerlinPhoto Was meinst du dazu?

Ich denke auch, dass sich hier noch etwas durch Updates tun kann. Allerdings bin ich echt noch auf das Lens Flare Theme gespannt. Bisher hat das auch keiner der Tester berichtet. Deshalb, auch wenn ich es für dich nicht hoffe @Dik2312 könnte es wirklich sein, dass deine 35mm Linse iwi eine Montagslinse ist sollte sie nicht "dreckig" sein.
Ich sehe aber vor allem das gleiche wie du - "dass es egal ist ob man das 8u,15u,100u,200u hat, es gibt immer ein Gerät welches mindestens in einem Bereich "besser" ist, bzw. es dem Nutzer einfacher macht ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen."

Und ich gebe hier @Hangul dass bei mir aber der "Haben wollen" Effekt beim 200 Ultra dadurch bisher ausgeblieben ist bzw. sogar weg ist. War schon kurz vorm bestellen, bis ich die Vergleichsfotos gesehen habe. Ich bin eher am überlegen, mir das Oppo anstatt das Vivo zusätzlich zum 15 Ultra zu holen. Also @Dik2312 wenn du das Oppo loswerden willst mal, dann kannst dich melden :1f605:

Was sagst du denn eigentlich zum Akkuverbrauch bei Kameranutzung oder auch generell? Ist hier das Vivo genauso hungrig wie das Oppo oder merkbarer Unterschied bei den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hallo, ich hab mir auch mal die JPGs von @Dik2312 #646 bezüglich Auswirkung Schärfe- und Kontrastregler angeschaut mit Lesebrille, Screenshots anbei. Das JPG mit voller Schärfe und Kontrast hat schon sichtbare Artefakte an den Kanten und ist deutlich kontrastreicher, das andere JPG ist soft. Da lässt sich hoffentlich der persönliche Sweet-Spot einstellen, mit der Unsicherheit ob sich denn die 3 Sensoren / Linsen halbwegs gleich verhalten.....

Anhänge

• IMG_20250507_121931 crop.png
    IMG_20250507_121931 crop.png
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250507_121944 crop.png
    IMG_20250507_121944 crop.png
    2 MB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@Genesis3000 das spannende an der Geschichte ist, als beim 200Pro die Lensflare Geschichte aufkam, ich gegen Windmühlen gekämpft habe und mir ständig anhören musste, ....die Youtuber haben aber gesagt usw....da musste ich mir was anhören als ich gezeigt habe, dass es beim 100u schlimmer war ....und wo ist das Thema gelandet? In der Versenkung😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: yammypxl, NiciN, Exire und 3 andere
Dik2312 schrieb:
@Hangul eigentlich war das auch zu erwarten. Ich finde es toll, dass es egal ist ob man das 8u,15u,100u,200u hat, es gibt immer ein Gerät welches mindestens in einem Bereich "besser" ist, bzw. es dem Nutzer einfacher macht ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Ja genau, doch war das nicht immer schon so?
Gibt einfach keine Kamera, die alles einwandfrei darstellt. Schade, aber ist einfach so und wird sich nie ändern.
Dik2312 schrieb:
So ist man zwar zu frieden aber hin und wieder kommt der Gedanke ....mit Handy x wäre es vielleicht besser geworden .... mich freuts und es bleibt spannend....
Dieser Gedanke ist immer wieder einmal vordergründig vorhanden.
Spannend ist und bleibt es.

Warte einmal, wenn das Xiaomi 16 Ultra demnächst kommt. 😍 :1f623:
Dik2312 schrieb:
Aber das 200u (vielleicht Montagsmodell) bleibt bei mir, mit der alten Zicke will ich ringen :)
Montagsmodell?

Ich sehe es eher als eine Diva und das erinnert mich an mein damaliges P30 Pro, das war auch eine Diva, aber grandios.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Dik2312, Ahzoka und eine weitere Person
So und hier noch ein Blick auf die 35mm DNGs @Dik2312 #656

Für mein Auge sind die 50 MP etwas soft wie beim Xiaomi 14U auch, daher auf 20 MP verkleinert. Das 122936 SRaw macht hier einen sehr guten Eindruck auf mich. Fokus auf dem Baum. Wenn denn 122930 das Raw ist @Dik2312 ???? Es wirkt einen Tick unschärfer. Vielleicht ein Mikroverwackler oder anderer Fokuspunkt am Zweig. Eventuell optimiert das SRaw aber beim Zusammenrechnen die Schärfe und stellt damit auch etwas weniger unscharfes Bokeh dar? Die Hecke im Raw hat etwas mehr Bokeh / Unschärfe als das SRaw. Hat das schon mal jemand beobachtet?

mit Camera Raw (ohne KI) die Schärfe soweit hochgeregelt solange keine Artefakte entstehen. Da kann man beim SRaw stärker am Regler drehen als beim Raw. Beim Raw kommen Artefakte relativ schnell beim Schärfen. Beim Xiaomi 14U hatte ich die Schärfe deshalb ganz runtergeregelt.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Last but bot least die 14mm DNGs @Dik2312 #656

Gleiches Prozedere. Fokus auf der Hecke. SRaw sieht gut aus für mich. Das Raw rauscht etwas in den Ecken wahrscheinlich wegen Ausgleich der Vignette + dunkler Schatten Bereich im UWW. Das SRaw hat das nicht, dafür ist es in den Ecken leicht unscharf...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fairerweise zur Ergänzung: Ich habe die Rauschreduzierung in CameraRaw zu Testzwecken auf 0 gesetzt, das Raw geht sicher auch mit weniger Rauschen.

Anhänge

• 122936 SRaw CameraRaw.jpg
    122936 SRaw CameraRaw.jpg
    4 MB · Aufrufe: 78
  • 122930 Raw CameraRaw.jpg
    122930 Raw CameraRaw.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 78
  • 122918 SRaw CameraRaw.jpg
    122918 SRaw CameraRaw.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 68
  • 122909 Raw CameraRaw.jpg
    122909 Raw CameraRaw.jpg