Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica das Problem ist, das ich nicht weiß wann und ob es geändert wird, daher lass ich es
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica das war ich auch, leider hatte ich beim Xiaomi ja ein Montagsgerät...vlt bekommt das nochmal eine Chance

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und venacephalica
Also ich hab jetzt noch mal einiges Fotografiert aber werde mit dem Lyt 818 als Haupt Sensor nicht warm. Gibt irgendwie mehr den Smart phone Look, und nicht den cleaned Look der 1 Zoll Sensoren aus dem x100 Ultra oder auch x100 Pro. Da haben mir die 35mm trotz mehr als 1.5x crop aus dem 1 Zoll besser gefallen…

Für jeden der von einem anderen phone kommt ohne 1 Zoll sollte das kein Thema sein oder vielleicht kommt hier auch noch Optimierung aber der Sensor ist ja für vivo auch nicht neu.

Bis jetzt bin ich eher ernüchtert. Der UWW ist mir egal weil ich das kaum fotografiere. Habe das phone vor allem wegen der 35mm und dem HP9 200 MPX Zoom gekauft. Der Zoom liefert ab. Bilder sind kontrastreich und detailliert. Aber mit dem Haupt Sensor fühle ich mich eher nach einem Rückschritt. Und ich fotografiere am liebsten 35 oder 50mm. Die haben mir von der Qualität beide beim x100 Pro besser gefallen.

Mal schauen wie es der Rest empfindet.

Am Ende bleibe ich vivo treu weil ich den vintage Filter so liebe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Markus1984, Tecalote, marcodj und 5 andere
Schon der Zweite der das Smartphone wieder abgeben will. :1f62e:
GOTTESLÄSTERUNG

• Haha
Reaktionen: SvenGo, Tecalote, marcodj und 2 andere
@NiciN bei Dir hatte der Fokus irgendwie Aussetzer, richtig?

@venacephalica genau

Ich denke das Video wurde schon geteilt:

Aber es fehlt einfach a Details, Bild ist schnell matschig, verwaschen und sieht processed aus - wenn man rein zoomt wird es schnell zu Ölgemälde, wo ich bei
X100 Pro immer den wow Effekt hatte. Und das hatte nicht mal den lyt900 1 Inch sondern noch den Vorgänger. Ich meine schaut zb diese beiden Vergleiche. Wenn man nicht rein zoomt fällt es nicht so sehr auf aber man sieht irgendwie dass es nicht so natürlich ausschaut. Hätte nicht gedacht dass zwischen den Sensoren so ein unterschied ist wo der lyt 818 ja der neuste Sony Sensor ist. Aber für mich sind die 35mm crop vom 1 inch schöner als die 35mm nativ vom lyt 818 auch wenn in der Theorie vielleicht mehr Licht und größer.

Das macht sich dann natürlich wenn man mit Filtern fotografiert noch mehr bemerkbar. Beim x100pro hatte der vintage Filter irgendwie was magisches. Hier immer noch spitze aber es catched mich nicht so.

Also für mich Zoom Upgrade aber mein downgrade.

spid schrieb:
Zoomt doch mal in die Fotos, besonders in die Blumen aus der Nähe rein. Also, mich fxckt das voll ab. Bin ja nicht der einzige hier ... glücklicherweise ..., der dieses Nachschärfen sieht. Stand jetzt, ist das wie beim 200 P. Das war von Beginn an auch aquarellig und wurde immer aquarelliger. Kann man nur hoffen, dass das durch ein Update behoben wird.
Aquarellig trifft es gut 👍 ich dachte mit dem 35mm Brennweite also ohne crop müsste der lyt818 den lyt900 in die Tasche packen aber scheint mir nicht so oder das Processing ist anders…

Anhänge

• IMG_0505.png
    IMG_0505.png
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0504.png
    IMG_0504.png
    2,1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid
@Friedrim95 es muss das Processing sein, denn die Sensorfläche ist bei 35mm beim X200U größer als beim Crop am X100U oder X100P.

Ich freu mich jedenfalls schon, es hoffentlich bald selbst mit meinem Xiaomi 15 Ultra vergleichen zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ahzoka
NiciN schrieb:
@venacephalica das war ich auch, leider hatte ich beim Xiaomi ja ein Montagsgerät...vlt bekommt das nochmal eine Chance
Ich würde das auch so machen, jeder hat eine 2. Chance verdient, das X15U sowieso 😍 🍀🍀🍀

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Und wenn es das Processing ist, kann daran ja noch geschraubt werden. Abwarten. Die Sensoren sind Top, es liegt - wenn überhaupt - nur an der Software.

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und marcodj
Naja also beim x200 Pro wurde es ja auch durch Processing nicht gefixed. Es ist ja der selbe Sensor. Ich sehe schon wenn ich fotografiere wie krass nachgeschärft wird.

Luigi44 schrieb:
@Friedrim95 es muss das Processing sein, denn die Sensorfläche ist bei 35mm beim X200U größer als beim Crop am X100U oder X100P.

Ich freu mich jedenfalls schon, es hoffentlich bald selbst mit meinem Xiaomi 15 Ultra vergleichen zu können
Ja das dachte ich auch - de facto ist die Qualität aber deutlich schlechter in meinen Augen. Man sieht es ja auch im von mir geteilten Video wie schnell das lyt 818 Bild auseinander fällt und wie viele Details fehlen. Die Details bekommt man ja auch nicht wieder hergezaubert. Und wenn der 1 Inch ein saubereres Bild macht mit mehr Details…

Zuletzt bearbeitet:
Phu die Vorfreude weicht doch teils Ernüchterung. Habe hier schon echt tolle Fotos gesehen, aber teilweise auch Bilder die eines Vivo's nicht würdig sind. Ich sehe da für mich zumindest sehr viel Inkonstanz. Zu Viel als das ich stand jetzt mein X100 Pro verkaufen würde. Das ist nach einer langen Odyssey immerhin das erste SP das mein P30 Pro würdig ersetzt.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, SvenGo, Mw1972 und 2 andere
Hier kann man auch denken das es an manchen Usern liegt ohne einem zu nahe treten zu wollen... @Dik2312 hatte hatte ja schon einige und wenn er im Vergleich zum 200Pro zufrieden ist kann es kaum schlechter sein zudem frisch erschienen es kommen noch viele Updates im ersten Monat.
Aber ihr packt aus geht in die Cam und seit enttäuscht.
bin selbst vom Pixel 8 Pro letztes Jahr umgestiegen, 9er gleiche Sensoren bei und das Vivo ist haushoch überlegen, aber ich habe beide primär genutzt und was das Bild angeht Vergleich ich manchmal mit dem Pixel 9 meiner Frau und es ist sichtbar...aber bei normalen Fotos lässt sich alles kaum unterscheiden.
Und ein China Handy für Selfies ist naja...nicht richtig, das ist immer ein Manko und leider schwächer im Vergleich zu Samsung und Google und auch Apple macht es für ein Selfie Schnappschuss oft besser...
Aber verkauft es schnell hier wird ja seit vielen Seiten schlecht geredet 😅

• Danke
Reaktionen: Tecalote
NiciN schrieb:
@Exire Dankeschön.
Ja spielen viele Faktoren eine Rolle, aber der Wow Effekt zum P9PXL ist nicht vorhanden...

Von daher geb ich es ab
Hat mich jetzt überrascht und tut mir für Dich wirklich leid.:1f622:
Aber ich würde es genau so machen. Der erste Eindruck ist bei mir entscheidend. Wenn ich da schon auf Updates warten muss (erinnert mich an Samsung) bis es i r g e n d w a n n (ein)mal so läuft, wie ich es mir wünsche. Nein, das mag ich nicht mehr, hatte ich viel zu lange ertragen.

Ich bin froh, das ich dem Drang, das Vivo zu kaufen, nicht nachgab und mich in Geduld geübt habe. Denn was ich bislang gelesen und gesehen habe ist zwar schon sehr gut, aber kein Wow. Und oft auch nicht wirklich gut, sorry.

An Deiner Stelle würde ich es erneut mit einem X15U versuchen, das wird Dich möglicherweise dann wieder glücklich machen.

Ich werde weiter standhaft bleiben, das X15U genießen und höchstens auf dessen Nachfolger warten und diesen dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: chinabomber, SvenGo und NiciN
Friedrim95 schrieb:
Also ich hab jetzt noch mal einiges Fotografiert aber werde mit dem Lyt 818 als Haupt Sensor nicht warm. Gibt irgendwie mehr den Smart phone Look, und nicht den cleaned Look der 1 Zoll Sensoren...
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum. Allerdings ist es für substantiierte Urteile viel zu früh.

Exire schrieb:
Würde @BerlinPhoto mit x200 ultra die stärken ausapielen und nur die tollsten Bilder hochladen würde es jeder feiern :)
Auch als Ergänzung meiner Antwort an @Friedrim95 gedacht: Ich verbringe mit jedem neuen Fotografiergerät erst mal einen 72-Stunden Tag ohne Schlaf um zunächst gefühlt eine Millon Tests machen, bevor ich etwas veröffentliche, was die Hardware ungerechtfertigter Weise in Misskredit bringen könnte. Und ja, dabei wäre mein Anspruch zu zeigen, was aus dem Schätzchen herauszuholen ist.

Leichter Selbst-Ironiemodus aus. ;)

Falls Jemand sein X200 Ultra vermessen und geprüft haben möchte: Ich könnte noch ein einzelnes Gerät für einen kostenlosen Einjahrestest annehmen. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter, SvenGo, Ahzoka und 4 andere
Ein Crop aus einem hochwertigen, großen Sensor wie dem 1-Zoll-Sensor kann in vielerlei Hinsicht besser sein als eine native Aufnahme eines kleineren Sensors. Hier ist warum:

1. Rauschverhalten und Dynamikumfang

• Ein größerer Sensor sammelt mehr Licht pro Pixel (bei gleichen Auflösungen) und erzeugt dadurch:
    • Weniger Rauschen
    • Mehr Dynamikumfang
    • Feinere Farbabstufungen
  • Wenn du dann croppst, nutzt du zwar weniger Pixel, aber diese Pixel sind qualitativ besser – sprich: sauberer, klarer, mit echter Detailzeichnung statt künstlicher Schärfung.

2. Natürliche Schärfe vs. Software-Tricks

• Kleinere Sensoren neigen dazu, mehr Software-Nachbearbeitung zu brauchen: künstliche Schärfung, Rauschreduktion, Kontrast-Boosts etc.
  • Diese Maßnahmen führen oft zu dem typischen “Smartphone-Look”, den du beschreibst – „wachsig“, „überschärft“, „unnatürlich“.

3. Crop ≠ Verlust an Bildqualität, wenn der Sensor stark genug ist

• Bei 50 MP auf einem 1-Zoll-Sensor kannst du locker auf 35mm croppen und immer noch mehr echte Bildqualitätbekommen als bei einer nativen 35mm-Aufnahme von einem kleineren Sensor – insbesondere bei Tageslicht.
  • Was du verlierst, ist nicht Schärfe per se, sondern Bildwinkel – aber nicht zwangsläufig Details

• Danke
Reaktionen: M II 26, Tecalote, SvenGo und 3 andere
@Hangul ja, wobei wenn einem Selfies wichtig sind, würde ich ehrlich gesagt beim Pixel 9 Pro bleiben. Das ist die eine Kamera, wo das X15U nicht mithalten kann.

• Danke
Reaktionen: NiciN
Der fehlende 1-Zoll Sensor des Vivo X200 Ultra hat mich auch von Beginn an etwas gestört.
Man kann mit Software zwar viel kompensieren, aber ein 1-Zoll Sensor ist eben ein 1-Zoll Sensor. 🤷‍♂️
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

• Danke
Reaktionen: Markus1984, chinabomber und Friedrim95
Luigi44 schrieb:

Ja vielleicht größere sensorfläche - mehr Pixel. Aber der 1 Inch hat einfach sauberere Pixel und mehr Detail pro Pixel so dass selbst wenn man reincroppt mir persönlich das endresultat mehr zusagt und natürlicher aussieht - wenige nach Smart als der lyt 818. Es liegt einfach a den kleineren Pixeln. Weniger Details und weniger Licht pro Pixel. Das Ausgangsmaterial ist beim lyt 900 einfach deutlich sauberer.

Ich finde das Vivo macht guten Job. Gerade mit dem Teleskop Aufsatz ist das Zoom-technisch beeindruckend. Lediglich Makro müsste verbessert werden

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Gut, ich bin dann wohl raus hier aus dem Thema. Sind mir hier zu viele negative Vibes.

• Danke
Reaktionen: pandacruiser, yammypxl und Exire