Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
Der fehlende 1-Zoll Sensor des Vivo X200 Ultra hat mich auch von Beginn an etwas gestört.
Man kann mit Software zwar viel kompensieren, aber ein 1-Zoll Sensor ist eben ein 1-Zoll Sensor. 🤷‍♂️
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ja alle haben immer gesagt aber 40% mehr sensorfläche bei 35mm - heist aka aber nicht 40% mehr Licht. Ich habe mir da tatsächlich mehr erhofft. Es ist nicht mal so dass ich eine Steigerung erwartet habe aber zumindest die Leistung des 1 Zoll crop bei 35mm. Aber es ist einfach ein andere Look. Die Pixel sind einfach deutlich kleiner und rauschen mehr. Und wenn man dann einen Filter drauf haut wie zb den vintage Filter sieht das alles nicht mehr so fein aus wie bei meinem x100 pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerlinPhoto schrieb:
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum.

Auch als Ergänzung meiner Antwort an @Friedrim95 gedacht: Ich verbringe mit jedem neuen Fotografiergerät erst mal einen 72-Stunden Tag ohne Schlaf um zunächst gefühlt eine Millon Tests machen, bevor ich etwas veröffentliche, was die Hardware ungerechtfertigter Weise in Misskredit bringen könnte. Und ja, dabei wäre mein Anspruch zu zeigen, was aus dem Schätzchen herauszuholen ist.

Leichter Selbst-Ironiemodus aus. ;)

Falls Jemand sein X200 Ultra vermessen und geprüft haben möchte: Ich könnte noch ein einzelnes Gerät für einen kostenlosen Einjahrestest annehmen. 🤣
Ja vielleicht bin ich etwas voreilig aber ist mir jetzt einfach schon sehr deutlich aufgefallen. Vermutlich noch mal mehr weil wir viel bewölktes Wetter hier in München haben - gerade wenn es dann etwas dunkler wird schmiert der Sensor eben noch mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
@FlorianZ warum?

Es gibt immer verschiedene Meinungen und Ansichten, dem einen ist das wichtig den anderen das.

Bei mir ist halt leider die Selfie Cam durch den Job wichtig, sonst hätte ich vlt noch gewartet

Aber negative vibes finde ich jetzt nicht, da kenn ich ganz andere Foren, aber auch dies ist natürlich individuell

• Danke
Reaktionen: Daichink, chinabomber, SvenGo und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
Schon der Zweite der das Smartphone wieder abgeben will. :1f62e:
GOTTESLÄSTERUNG
Kannst meins gerne haben wenn du Nähe München bist :D

Nee alles gut, jeder darf seine Meinung haben, aber viele vergessen dass ihr hier massives Pixelpeeping betreibt, um 1%ige Unterschiede in der Kameraleistung festzustellen. Dafür wird - für mein Empfinden - hier ganz schön viel Negativität zur Kamera verbreitet.

Vielleicht bin ich aus dem Alter einfach raus :1f61c:

Ich meld mich wieder hier wenn ich eigene Erfahrungen mit meinem habe.

• Danke
Reaktionen: NiciN, JusttryinMGH, yammypxl und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
...dass ihr hier massives Pixelpeeping betreibt...
Sry, aber das ist nicht korrekt. Du als Profi weißt genau, dass Fotos stets auf Pixelebene gesichtet und bearbeitet werden. Auch du machst das selbstverständlich so. Da weder du noch ich repräsentative ooc Originale als JPG und RAW erhalten haben, sollte momentan nur das Eine gelten. Relax... cool down.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, chinabomber, cheguevarra und 2 andere
Stand jetzt ... ich wiederhole Stand jetzt ist das 200 U nur bzgl. Zoom besser, als das 100 U. War zu erwarten. Was nicht zu erwarten war, aber wo es vorher berechtigte Zweifel, ob ein kleinerer Sensor mit SW bessere Fotos hinbekommt, aber sein wir mal ehrlich, wie soll das funktionieren? Was nicht da ist, kann nicht hergezaubert werden! Egal, wie gut die SW ist. Und die ist bislang genauso bescheiden, wie beim 200 P. Da wurde nix verbessert, sondern eher noch verschlimmbessert. Stand jetzt ist das 200 U in allen anderen Bereichen also dem 100 U und dem 200 P unterlegen was die Cam betrifft. Da kann ein Display noch so geil und uncurved sein, das törnt doch ab IMHO.

Und jetzt lehne ich mich mal ganz bewusst ganz weit aus dem Fenster: wer glaubt, dass durch Updates das 200 U bessere Fotos hinbekommt als das 200 P oder sogar das 100 U, glaubt auch an den Osterhasen.

• Danke
Reaktionen: NiciN
@FlorianZ ich bin ganz ehrlich, Pixelpeeping mache ich nicht, aber der Unterschied zum P9PXL ist kein Wow und bei den Selfies schon gat nicht

Aber klar, durch die Prognosen hatte ich mir blauäugig erhofft einen Unterschied zu sehen, der nicht marginal ist und das Vivo 100u welches meine Tochter hatte, war echt wow

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Hangul
also nicht gleich aufgeben... es gibt doch den Schärferegler, wenn es überschärft ist, siehe #675. Und die Sensoren können schon, siehe #678 z.B. Bild 122936 DNG 20 MP

Und dann gibt es ja noch den 50 MP Modus... einen 20-24 MP Modus gibt es ja leider nicht oder doch?

Ich wünsche mir: 50 MP Modus Textur und Zeiss jeweils mit Standard Schärfe und 70% Schärfe

Jemand muss noch die Qualität der Xiao Quan Samples #85 reproduzieren. Dann reden wir weiter ;)

@FlorianZ also ich hab es direkt bei den ersten Bilder gemerkt und zwar ohne reinzopeepen dass mich irgendwas stört. Erst dann hab ich angefangen reinzozoomen und dann hat es mich noch mehr gestört. Ich glaube es ist immer die Frage von welchem Handy man kommt. Ich denke das Problem hat man nur wenn man mal die Magie des 1 Zoll Sensors erleben durfte. Das x100 Pro hat sich bei vielen Bildern für mich einfach ich’s mehr nach Smartphone angefühlt - und das bekomme ich beim x200ultra bis jetzt nur bei den Tele shots

• Danke
Reaktionen: Hangul
NiciN schrieb:
@FlorianZ
Aber klar, durch die Prognosen hatte ich mir blauäugig erhofft einen Unterschied zu sehen, der nicht marginal ist und das Vivo 100u welches meine Tochter hatte, war echt wow
Und jetzt sind wir endlich am richtigen Punkt :) Viele hatten hier WOW Erwartungen, welche einfach unbegründet waren. Dafür sind die technischen Sprünge zu klein. Das sollte eigentlich jeder wissen. Auch die Foto Profis hier.

• Danke
Reaktionen: pandacruiser und marcodj
Meiner Meinung nach macht das Vivo sehr gute Bilder. Das Problem ist, dass die Information zu viel ist. Wir sind auf einem Niveau, wo die Smartphones fast perfekt sind. Sogar 2-3 Jahre alte Smartphones sind schnell, zuverlässig und brauchen sich kameratechnisch nicht zu verstecken. Deswegen sind die Erwartungen einfach so groß, wenn ein neues Smartphone kommt. Das macht aber das neue oder alte Smartphone nicht schlechter. Früher, ich meine die Zeiten von Sony Ericsson K800i und so, war ich mit den Smartphone Kameras zufriedener als heute, da ich nicht so viele Möglichkeiten hatte, die Kameras von den verschiedenen Handys zu vergleichen. :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, Exire, FlorianZ und 2 andere
@Hangul das Vivo X100 Ultra ist jetzt günstig wie nie und ist dem Xiaomi 15 Ultra mindestens ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984 und NiciN
Nur so am Rande: Wir haben einen neuen Papst 🙏
Einmal innehalten und dann weiter im Text.....

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Dan99, SvenGo, NiciN und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
Dafür sind die technischen Sprünge zu klein.
Aber Vorwärtssprünge sollten es schon sein. Nicht wie beim X15U Downgrade...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SvenGo In vielen Situationen sieht das 100 ultra ziemlich alt aus und das Xiaomi 15 ultra ist ein downgrade verglichen mit 14 ultra.....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spid und NiciN
@SvenGo Glaube das bestelle ich mir bzw. vielleicht will ja wer tauschen x200 Ultra vs x100 Ultra

Hangul schrieb:
Nur so am Rande: Wir haben einen neuen Papst 🙏
Sry. f. OT, aber es gibt wohl kaum etwas, dass mir gleichgültiger ist. Nachdem der Sohn im Leinenhemd gestorben ist, hatte der Vater anzunehmender Weise kaum den Plan eines goldbehängten Hofstaates.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@BerlinPhoto anhand der Werbung war doch klar das es "nur" im Bereich Zoom und Nachtaufnahmen verbessert wird. Mehr hab ich jedenfalls nicht erwartet 🤷

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@Chupacabra83 Also nach dem Sichten der originalen Nachtaufnahmen war ich zugegeben heftig angefixt.

• Danke
Reaktionen: NiciN
Der 1" 900 LYT Sensor bekommt einen Nachfolger und ich wette der ist im 300 Pro bzw. 300 Ultra zu finden sein wird, aber will nicht zu sehr vom Thema abdriften:
Bin der Meinung mit Updates kann man noch einiges rausholen. Nach wie vor interessiert mich die Videoqualität.

Zuletzt bearbeitet: