Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo provoziert Sowas natürlich schon auch ein bisschen, in dem sie so krasse Erwartungen wecken. Das Marketing hat natürlich schon brutal darauf gebaut, das Smartphone als das Beste vom Besten, und quasi eine Sensation darzustellen.

Für viele da draußen, die sich das Smartphone kaufen, weil sie von ihrem 2,3 oder vier Jahre altem Gerät umsteigen trifft das auch definitiv zu.

Wir sind hier die Freaks, die sich vielleicht sogar zweimal im Jahr ein neues Teil kaufen und dann passen die versprochenen Dinge natürlich nicht zur Realität.

• Danke
Reaktionen: M II 26, chinabomber, SvenGo und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Ahzoka, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ich wiederhole mich. Das Marketing hat brutal zugeschlagen und dadurch natürlich diese Erwartungen geweckt.

Jede einzelne hier hätte so schlau sein müssen zu erkennen, dass man sich innerhalb eines Jahres keine großen Sprünge in der Technik erwarten kann. Das ist aber schon seit Jahren so.

Im Gegenteil, es ist ja mittlerweile sogar so, dass die Hersteller sich schwertun, überhaupt noch Fortschritte zu erzielen. Da wird alles ausprobiert und wie man sieht, sind die Vorteile zum Vorgängermodell minimal, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, chinabomber, mclanecxantia und 5 andere
@Exire Auch bitte haben wollen - den link zum Oppo. Danke.

@spid wird Wonda sein😉

• Danke
Reaktionen: spid und Exire
Vielleicht mal kurz zur Erinnerung an alle: das hier ist das Vivo x200 Ultra Forum und nicht das Vivo x200 Ultra Fanboy Forum.
In einem Thread der Diskussionen zur Kamera des Vivo x200 Ultra heißt geht es nun mal um eine Diskussion, welche auch negative Meinungen zulassen sollte. Ich sehe hier nicht, dass das Vivo zerrissen wird. Kann aber nicht nachvollziehen wie einige sich hier jedes Mal angegriffen fühlen und sich immer wieder über negative Kommentare aufregen müssen. Klar freut man sich auf sein neues bestelltes Handy und ist vielleicht enttäuscht wenn erste echte Erfahrungswerte nicht den Erwartungen entsprechen aber für jemanden wie mich, der aktuell noch schwankt zwischen vivo und Oppo sind die negativen Kommentare und Erfahrungen oft sogar hilfreicher für die Entscheidungsfindung. Insbesondere im vergleich zu dem übertriebenen Hype einiger Nutzer (die das Vivo ja meist noch nicht mal selbst besitzen).
Und nur zur Einordnung: ich tendiere trotzdem noch zum vivo. Vor allem weil ich das setup mit 35mm + hp9 + guter UWW zum filmen echt klasse finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, mclanecxantia, NiciN und 12 andere
@mbecks zudem hat Vivo in seiner Werbung explizit Zoom + Nachtaufnahmen + verbesserte Videoaufnahmen erwähnt dafür wurde das Teil entwickelt. Mit dem Photo Kit soll verlustfreier 30x Zoom möglich sein.
Was manche da anders gesehen haben ist mir ein Rätsel. Beruflich weiß ich aber das lesen heutzutage ein großes Problem ist 🙈

• Danke
Reaktionen: kai102, Tecalote, spid und 2 andere
Unabhängig von der Werbung, ist zumindest für mich sehr ausschlaggebend, ob sich der LYT-818 in der Praxis gegen den größeren LYT-900 behaupten kann, der immerhin 30% mehr Licht sammeln kann. Das ist beachtlich mehr. Dies zu beurteilen benötigt es umfangreiche DNG Testaufnahmen. Auch muss untersucht werden, ob sich die JPG-Engine ausreichend parametrieren lässt, so dass jeder Unser zu einem für sich passenden ooc Ergebnis kommen kann.

Wir müssen also weiter abwarten, bis Profis das Schätzchen in die Finger bekommen. Hallo Flo... ;)

• Danke
Reaktionen: TheCDC, spid, vw-kaefer1986 und 2 andere
🙈 kommt Heute kanns aber erst ab morgen testen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, JusttryinMGH, spid und 4 andere
@BerlinPhoto haha du eingebildetes Stück 😜🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN, vw-kaefer1986, Ahzoka und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
dass die Hersteller sich schwertun, überhaupt noch Fortschritte zu erzielen
Servus, denke die großen Fortschritte der letzten Jahre waren überwiegend im Zoom-Bereich, sprich bei den Tele-Setups, die native Brennweite wurde kontinuierlich verlängert, die Sensoren sind deutlich größer u. lichtstärker. Im 23mm Bereich hat sich jetzt mal abgesehen von den 1" eher wenig getan. SW-mäßig werden die aktuellen Sensoren noch gar nicht richtig ausgereizt, die Hersteller machen das schon geschickt, man muss sich ja auch noch ein kleines Feature für den Nachfolger aufheben ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Exire Gerüchte, die meine vollständige Heilung vom G.A.S. behaupten, scheinen sich als unwahr herauszustellen. :1f607:

• Haha
Reaktionen: NiciN, vw-kaefer1986 und Exire
  • Danke
Reaktionen: NiciN, FlorianZ und Exire
@mbecks diskutieren ist auch voll okay. Hier sind aber Leute unterwegs, die einfach nichts konstruktives dazu beitragen. Interessant ist einfach, dass das vor allem im Vivo Forum so ist, aber bei Oppo und Xiaomi nicht... vielleicht ist es dort zu langweilig?

Ich freu mich auf mein X200 Ultra und werde dann mit dem X100 Pro vergleichen. Mir taugt aber 35mm bisher auch sehr von dem was ich gesehen habe.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj und Exire
BerlinPhoto schrieb:
Unabhängig von der Werbung, ist zumindest für mich sehr ausschlaggebend, ob sich der LYT-818 in der Praxis gegen den größeren LYT-900 behaupten kann, der immerhin 30% mehr Licht sammeln kann. Das ist beachtlich mehr. Dies zu beurteilen benötigt es umfangreiche DNG Testaufnahmen. Auch muss untersucht werden, ob sich die JPG-Engine ausreichend parametrieren lässt, so dass jeder Unser zu einem für sich passenden ooc Ergebnis kommen kann.

Wir müssen also weiter abwarten, bis Profis das Schätzchen in die Finger bekommen. Hallo Flo... ;)
Bin ich genau bei dir - ich hatte bei der Main keinen Sprung erwartet aber zumindest ein gleich bleibendes Niveau vs x100 Pro das nun auch schon bald 2 Jahre alt ist und den imx 989 also den Vorgänger des lyt 900 nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox Ja die 35mm sind auf jeden Fall super - vermutlich hast du bei deinem x100 Pro die ja auch viel genutzt?

@Friedrim95 auch ich gebe nochmal zu bedenken, dass das X200 ultra noch kein großes Update bekommen hat und vivo liefert da immer relativ schnell nach. Das x100 pro hatte anfangs auch seine schwächen, die durch viele Updates behoben wurden.

@Friedrim95 naja das X100 Pro hat nativ 23mm.

• Danke
Reaktionen: kai102, marcodj und Friedrim95
Klar hat Vivo viel Werbung gemacht und hab auch keinen Sprung bei der Main erwartet. Aber die Aussage dass es zwischen dem lyt 818 und dem 1 Zoll Sensor keine Unterschiede gibt - wurde glaube so von Vivo im Bezug auf den imx 989 getätigt kann ich leider so bis jetzt nicht nachvollziehen.

Processing ist dann Geschmacksache und da hat jeder andere Präferenzen.

So oder so ist es eine top Kamera und es kommt auf den Referenzpunkt und die damit verbundene Erwartungshaltung an.

Marfox schrieb:
@Friedrim95 auch ich gebe nochmal zu bedenken, dass das X200 ultra noch kein großes Update bekommen hat und vivo liefert da immer relativ schnell nach. Das x100 pro hatte anfangs auch seine schwächen, die durch viele Updates behoben wurden.

@Friedrim95 naja das X100 Pro hat nativ 23mm.
Ja habe selbst das x100 Pro vor 2 Wochen verkauft und auf das x200 Ultra geupgraded.

Meine Nutzung des x100 Pro ist v.a. Der Portrait Modus mit vintage Filter.

Das x200 Ultra ist ein Upgrade durch bessere Tele

UWW spielt für mich keine rolle

Main ist es für mich ein downgrade

Processing (Farbe + Schärfe) ist (noch) ein downgrade (aber hier kann sich noch was tun)

Muss aber auch dazu sagen habe noch nie so früh ein neues sp gekauft und vielleicht meine erste Erfahrung als early adopter und ich bin sicherlich auch nicht der Standard was Ansprüche angeht + durch x100 Pro auch verwöhnt.

Denke von x100 Pro / Ultra kommend ist es am schwierigsten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, NiciN, nycgmen und 6 andere
Hier gibts ein neues direktes Vergleichsvideo zwischen Oppo und Vivo. Seine Videos finde ich auch immer sehr gut:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NicRin13, marcodj und Rudirudsen
@Friedrim95 Deswegen schwanke ich die ganze Zeit zwischen Oppo/Vivo hab aktuell noch das 100 pro 😅 einfach hin und her gerissen ob es sich dieses Jahr überhaupt lohnt für einen 0815 user

• Danke
Reaktionen: NiciN
Ach am Ende musst du es ausprobieren auch wenn du 50€ oder so in den Sand setzt - mein Interesse es selbst zu testen hat mich mal wieder nicht ruhen lassen und ich bin in so einem Tunnel dass es keinen anderen Weg gab auch wenn ich jetzt denke ich hätte es mir vielleicht denken können.

Mein Traum war die Qualität meines x100 pro 23mm imx989 auf einer 35mm Linse und das hatte Vivo so auch kommuniziert. Für manche mag das auch zutreffen und es ist vielleicht auch noch zu früh das final zu bewerten.

Andererseits kann man sich ja das x200 pro anschauen und da gibt es genug Vergleiche mit dem x100 Pro wo klar wird dass der lyt 818 eben doch trotz neuerer Technik weder an den imx 989 noch den lyt 900 rankommt (Videos von Alien Technology)

Und zwar nicht knapp sondern deutlich - daher auch der starke Anstieg im Processing bei der 200er Generation.

Friedrim95 schrieb:
Ach am Ende musst du es ausprobieren auch wenn du 50€ oder so in den Sand setzt - mein Interesse es selbst zu testen hat mich mal wieder nicht ruhen lassen und ich bin in so einem Tunnel dass es keinen anderen Weg gab auch wenn ich jetzt denke ich hätte es mir vielleicht denken können.

Mein Traum war die Qualität meines x100 pro 23mm imx989 auf einer 35mm Linse und das hatte Vivo so auch kommuniziert. Für manche mag das auch zutreffen und es ist vielleicht auch noch zu früh das final zu bewerten.

Andererseits kann man sich ja das x200 pro anschauen und da gibt es genug Vergleiche mit dem x100 Pro wo klar wird dass der lyt 818 eben doch trotz neuerer Technik weder an den imx 989 noch den lyt 900 rankommt (Videos von Alien Technology)

Und zwar nicht knapp sondern deutlich - daher auch der starke Anstieg im Processing bei der 200er Generation.

Vivo compared the new LYT-818 sensor on the X200 Pro with the older 1" IMX989 on the X90 Pro. According to them, it's equivalent in photo & surpasses in video quality.

Anhänge

• IMG_0520.png
    IMG_0520.png
    516,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen