Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ACHSOOOO. Ich rede nur von SRAW. Ich mache keine RAWs mehr. Da war mir das rauschen und die Vignettierung zu stark.
Sry, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@FlorianZ das passt dann. Da bekomme ich auch immer 50MP, bei Raw ist es gefühlt gewürfelt

Kann mir kaum vorstellen das dies ein Bug ist? Irgendeinen Grund wirds schon haben? Ist das vielleicht hauptsächlich bei Low Light Motiven?

Da hab ich doch auch noch ne Frage: Kann man Zeiss Natur HDR-Mehrfachbelichtung mit Schärfe - Anpassungen etc. gleichzeitig mit einem sRaw mit einem Klick aufnehmen oder stellt sich Vivo da auch so an wie Xiaomi?

Habe eben zweimal ne Wand geknipst, einmal 50MP und einem hat Vivo sich für 12 MP entschieden
Spannend finde ich, dass die 12MP Raw von Vivo so groß sind wie die 50MP Raw von Oppo

jla schrieb:
Da hab ich doch auch noch ne Frage: Kann man Zeiss Natur HDR-Mehrfachbelichtung mit Schärfe - Anpassungen etc. gleichzeitig mit einem sRaw mit einem Klick aufnehmen oder stellt sich Vivo da auch so an wie Xiaomi?
Nee der schaltet automatisch um auf JPEG 😭

@FlorianZ - Was bedeutet das? Was bekommt man zusammen mit einem sRaw?

@jla du kannst ganz normal ein SRaw machen, also mehrere Bilder aber eben nicht mit unterschiedlicher Belichtung (Keine Belichtungsreihen) aber du kannst trotzdem schärfe, etc. anpassen ...

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden,,,🙈

@jla Bei Auswahl einer Belichtungsreihe ist gar kein RAW mehr möglich. Er schaltet dann um auf JPEG.
Belichtungsreihen gehen nur mit JPEGs.

@Dik2312 @FlorianZ - ich meine was für eine Art JPG bekomme ich zusammen mit dem sRaw, wenn ich einmal den Auslöser drücke?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit HDR-Mehrfachbelichtung meine ich das typische HDR, wo mehrere Aufnahmen intern verrechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@jla es werden mehrere Raws verrechnet ....so dachte ich. Bei den 35mm Dauert es auch 2Sek

@Dik2312 wir haben es noch nicht ganz ;) ich hätte gerne ein sRaw und ein HDR-JPG gleichzeitig.

@jla da müssen die Profis antworten, mir ist nicht bekannt, dass es sowas bei Vivo gibt...sorry

Sonst muss ich ja immer blitzschnell umschalten wie so ein Revolverheld... oder wenigstens ein normales Raw parallel zum HDR-JPG.....

Du möchtest ein Raw und gleichzeitig ein HDR-JPG?

@yammypxl
warum sollte der mediatek verantwortlich für die schärfung sein? der ist ja nur der taschenrechner. was der berechnen soll, gibt der handyhersteller vor. sonst sähen ja auch die fotos aller hersteller mit dem selben chip (cpu und sensor) nahezu identisch aus.

@chinabomber der ISP ist ein anderer als der von Qualcomm. Das kann schon einen Unterschied machen. Hat man früher sehr gut bei Samsung und dem exynos vs Snapdragon Modellen gesehen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Jimmy91
@Dik2312 eigentlich sRaw und gleichzeitig ein HDR-JPG, scheint aber wohl etwas anmaßend? :)

Zur Zeit hab ich 27 MP HDR-JPG und 27 MP Raw mit einem Klick, hab mich dran gewöhnt :)

Habe gerade iPhone 14 Pro Max ProRAWMax und SRAW verglichen. War schon etwas dunkel.

Anhänge

• IMG_20250513_213700.dng
    96 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_5457.dng
    55,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@Marfox Tatsache 😬🤣

Anhänge

• Screenshot_20250513_220613.jpg
    Screenshot_20250513_220613.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 38