Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
@FlorianZ ich kann es doch nicht ändern, ich habe es zweimal zurückgesetzt....meinst du ich habe Spaß daran wieder und wieder alles platt zu machen?🙈
Bin ich denn der einzige, der den Unterschied der blau Töne sieht?
Wenn dem so ist, brauche ich wohl andere Hilfe
Vergleich mit Oppo wäre noch Intressant

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genesis3000 schrieb:
Ein neuer Test aller Ultras.
Sehr aufschlussreich und inhaltlich gut dargestellt. Für mich hat das Oppo in diesem Vergleich in den für mich relevanten Bereichen die Nase vorn, gefolgt von Xiaomi.
Das Vivo ist auch sehr gut, doch irgendwie nicht ausgewogen, oft deutlich übersättigt und etwas zu deutlich auf Klickibunti getrimmt. Das ist nicht mein Geschmack.

Aber eine Frage zu diesem Video am Rande:
Schaue ich es mir hier im Forum an, wird die Sprache in deutsch wiedergegeben. Schaue ich es auf YT an, ist sie in englisch.
Wie kann ich Videos dieser Art dahingehend beeinflussen, das sie in deutsch oder englisch wiedergegeben werden?

@isostar2 ich kann gerne den Vergleich vor meinem Reset posten und heute Abend erneut, nach meinem Reset. Dann weiß auch ich genau, wie groß mein Dachschaden ist 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: isostar2, Jimmy91, marcodj und 2 andere
Hier ist ein Vergleich der Flagship Modelle, wie viel tatsächliche Sensorfläche durch cropping bei den jeweiligen Brennweiten effektiv verwendet wird.

csm_Vivo-X200-Ultra-Sensorgroesse-pro-Brennweite-Vergleich.jpg

Wer demnach gern mit 23mm fotografiert, der möge sich evtl doch besser für ein anderes Flagship Modell entscheiden. Bei 35mm ist das Vivo die Nummer Eins. Bei UWW sowieso.

Quelle: Notebookcheck.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@brrrrrrrrr

es ist schwierig, anhand dieser Tabelle zu eruieren, welches dieser Smartphone Kamera in der Summe das beste zu sein scheint.
Möglicherweise ist es in Teilbereiche das Vivo, in anderen wieder ist es Xiaomi und Oppo.

Ich z.B. fotografiere eher in den Bereichen, in denen ich Xiaomi und Oppo deutlich vorne sehe, wenn wir nur die rein physikalischen Werte zugrunde legen wollen.
Doch die sind es nicht alleine, es ist auch wichtig, was Oppo, Vivo und Xiaomi mit Software und vor allem (leider) mit KI daraus macht.
Hier finde ich persönlich, macht Vivo einfach oftmals zu viel und erzeugt Bilder, die es eigentlich nicht gibt, die ich so nicht sehe oder gesehen habe.

Das zeigen die hier im Forum eingestellten Bilder, die Meinung einiger User und die letzten YT Tester, sagen das ebenfalls und sprechen es deutlich an.

Ist es deshalb "schlechter"? Absolut Nein. Es ist anders, verfolgt eine andere Herangehensweise; Abstimmung und besitzt einfach eine andere Charakteristik.
Und hier setzen dann die eigenen Präferenzen ein, die Vorliebe für das eine oder das andere Processing. 🤷‍♂️

Es ist eigentlich ganz einfach, sich für eines der Modelle zu entscheiden, oder besser, für mehrere. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und Dik2312
Nicht ein Bereich gesehen wo Xiaomi deutlich vorne ist 😅

• Danke
Reaktionen: yammypxl, FlorianZ und Marfox
@Exire sehe ich auch so. Das Xiaomi ist leider das schlechteste von den dreien😅

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Exire
Doch, den Bereich gab es. Die Variable Blende war sowas.. aber das haben sie ja freiwillig wieder aufgegeben 🤣🙈 meiner Meinung nach ist das ziemlich dumm gewesen.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, marcodj und yammypxl
Variable Blende war ein mechanisches Teil mehr, was kaputt gehen konnte und es hat das Kameramodul noch dicker gemacht. Das haben sie deshalb wieder aufgegeben.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@FlorianZ Ja 14 ultra, im Test geht es um das 15u 😬

Dieses Bild zeigt die unterschiedlichen Brennweiten der Flagschiffe vielleicht anschaulicher, als es die Sensorflächen suggerieren:
Focal_Length.png

Referenz: Gizmochina.

Der Telekonverter des Vivo x200 Ultra ist da mit eingepflegt und er hebt das Vivo in eine eigene Liga.

Genesis3000 schrieb:
Ein neuer Test aller Ultras.
Für mich ist dieser Test ein gutes Beispiel für ....ich teste so, dass das Handy gewinnt welches ich präferiere ...zumindest wird es meiner Meinung nach versucht.

Warum werden die 23mm nicht verglichem sondern 28mm(2x14mm) und dann natürlich die 35mm? Ebenso werden nicht die 70 mm (Xiaomi/Oppo) gewählt sondern wieder die passende Brennweite von 85m....

Also warum werden die Stärken anderer Handys ignoriert und ausschließlich auf die Stärken von Vivo gesetz ... das hat für mich einen faden Beigeschmack und das hat das 200u auch nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@brrrrrrrrr mit dem Video hat Gizmochina sich eigentlich für einen wirklich neutralen Vergleich disqualifiziert. ....

Und das sage ich als 200u und 8u Besitzer und ehemaliger 15u user ....da sollte man einfach die Markenbrille weglassen. Und ja, der Telekonverter wird das 200u in eine neue Liga heben (ich habe es auch bestellt), ebenso wird es damit aber auch deutlich teurer und deutlich größer ...... Will damit nur sagen, nicht nur besser ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Berto87, chinabomber und 3 andere
Solche Videos bringen mir für einen anschaulichen Bildervergleich wegen der geringen Auflösung in Youtube sowieso nichts.

Nur z.B. sowas hier von Marfox bringt mir was. Da kann man selber reinzoomen und Details vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Dik2312

Du hast es also auch bemerkt und herausgesehen? Prima.
Ich wollte es nicht ansprechen.

Alle drei sind hervorragend, keines ist in allen Bereichen besser, keines schlechter. Es ist der ureigene Geschmack, der entscheidend ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Mein Geschmack tendiert deutlich mehr zum Xiaomi und Oppo, als zum Vivo.

Zudem bleibe ich dabei: Ein 1-Zoll Sensor ist für mich ein großes Argument und wenn man, wie Xiaomi und Oppo beweisen, damit gut umgehen kann, ihn gut abstimmen kann, dann passt es für mich einfach.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@brrrrrrrrr das war auch keine Kritik an dich, sollte es so rübergekommen sein dann sorry.
Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass man jeden Test so gestalten kann, dass das Lieblingshandy gewinnt oder besser "aussieht".
Daher finde ich hier den Austausch so viel besser, denn wenn Leute mehrere Handys für nicht wenig Geld kaufen, werden sie es auch nicht ohne Grund (eigene Bedürfnisse) kritisieren und schlecht reden sondern eher nach einer Lösung suchen .....(Auch wenn der Fehler in der eigenen Blödheit begründet ist)😏

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Ahzoka und 2 andere
@Dik2312 das ist auch richtig, ändert aber nix aber an seiner Aussage;) er sagte in seinen bevorzugten Disziplinen ist Xiaomi deutlich besser, was nirgends ersichtlich war

Dik2312 schrieb:
Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass man jeden Test so gestalten kann, dass das Lieblingshandy gewinnt oder besser "aussieht".
Daher finde ich hier den Austausch so viel besser.....
Ein Grund warum die Tests auf YT, in der überwiegenden Mehrheit, mit gaaaanz wenigen Ausnahmen genau so gestaltet werden.
Ein Grund, warum sie daher für mich auch irrelevant sind, bis auf die wenigen Ausnahmen.

Der Austausch im Forum ist da zielführender.
Und letztlich ist es nur und ausnahmslos der eigene Test, der zur Entscheidung führt. Wenn der passt, dann passt es. 🤷‍♂️
Danach ist es irrelevant, was andere Tester dazu sagen, wenn ich zufrieden bin, dann bin ich zufrieden.
Das ist zudem auch unverhandelbar. :1f606:

Wir müssen daher auch hier nicht immer versuchen zu spalten, zu versuchen das eine als schlecht, das andere als besser deklarieren. Das ist unreif, im Umgang mit der Thematik.
Keines der aktuell drei besten Kamera Smartphones ist schlecht. Ich sagte es mehrfach: Jedes besitzt eine andere Abstimmung, Charakteristik und jeder Hersteller geht "andere" Weg das aus seiner Sicht richtige umzusetzen.
Der Kunde alleine bestimmt, was im gefällt und was er präferiert.
Denn die Geschmäcker tendieren nun einmal in die eine oder andere Richtung und darüber kann und sollte man niemals streiten.

Wir sollten einfach nur Spaß haben, uns daran erfreuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Dik2312 und brrrrrrrrr
Der Akku ist übrigens genauso wichtig, auch wenn das nicht primär in diesen Thread passt. Denn was nützt ein großer Sensor, wenn der Akku nach vier Stunden leer ist? Glücklicherweise haben alle eben genannten Flagschiffe dem Anschein nach vergleichbar gute Akkus. Denn je größer die Fläche eines Sensors ist, desto mehr Strom zieht er auch. Ich habe das x100 Pro und da merke ich schon die Wärme und den Akkuverbrauch, wenn ich viel mit dem großen Hauptsensor fotografiere. Nicht umsonst haben alle modernen Flagship Smartphones nicht nur den Prozessor an die Hitzefolie angeschlossen, sondern auch die Kameramodule. Die Wärme beim Fotografieren war auch der Grund, warum vor einiger Zeit einige Leute bei einigen Phones von Kondenswasser bei den Kameralinsen berichtet hatten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Der Austausch im Forum ist da zielführender.
Dik2312 schrieb:
Daher finde ich hier den Austausch so viel besser
Völlig richtig. Das unterschreibe ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen usern die teilweise alle 3 Smartphones hatten, hat Xiaomi die schlechteste Akkulaufzeit

• Danke
  • Wow
Reaktionen: FlorianZ und brrrrrrrrr
Meine Erfahrung zeigt, dass die Tests bei gsmarena und notebookcheck die aussagekräftigsten Akkuvergleiche liefern, weil sie unter reproduzierbaren identischen Bedingungen speziell die Akkus austesten.

In diesen ganzen Youtube-Vergleichen höre ich nur solche Sätze wie "nach einem Tag ist der Akku noch so und so voll" oder "toller Akku" was mir leider gar nichts bringt.

Egal. Ich schrieb genug zu dem Thema Akku und wollte diesen Thread nicht vom Thema abbrigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, chinabomber, Dik2312 und 2 andere