Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

  • 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte, hier geht es um die Kamera und nicht um den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich finde Oppo und Vivo hätten dimensity einbauen sollen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und Dik2312
Genesis3000 schrieb:
Ein neuer Test aller Ultras.
Ich schaue ja auch gerne Tests und alles, aber auch dieser Test ist unbefriedigend irgendwie was nicht dran liegt das ein Handy vorne liegt oder das andere sondern weil wie in manchen Kommentaren die Qualität des Videos leider nicht on Top ist.
Alle 3 machen hier nen normalen Eindruck nur...mehr sag ich mal nicht in dem Bezug

Die Vergleiche sind teilweise wie @Dik2312 sagte auch seltsam, aber nicht zwingend fürs Vivo zumindest in den Vergleichen ist nichts davon zu sehen.
Was ich aber sagen muss ist das 28mm besser zu vergleichen sind als 23mm und vergesst nicht das der 1 Zoll Sensor nur minimal gecroppt ist wohingegen der LYT 818 um das 2 fache und selbst da gewinnt der 1 Zoll Sensor nicht eindeutig.

Nach wie vor bleibt jeder hat seinen Geschmack....Hangul findet Vivo am schlechtesten von den 3en ich muss sagen ich finde immer wieder Xiaomi bei den Vergleichen sehr schlecht ...für mich ehrlicher Weise nur ein Zweikampf und Xiaomi ist da schon gut abgeschlagen. Aber auch nur meine persönliche Meinung. Also überbelichtet, Menschen sehen aus wie Zombies und von 10 Bildern ist 1 Bild mit nem WoW Effekt aber da fehlt mir die Konstanz.
Oppo und Vivo sind beide Top Notch die sich eher ergänzen und für den einen wird Oppo richtig sein den andern Vivo...beide gehen andere Wege mit 23 und 35mm - an denen kommt auch zur Zeit keiner vorbei.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tecalote, Marfox, Kevin6791 und 2 andere
Möglicherweise sehe ich das alles aus ganz anderen Augen. 🤷‍♂️
Ich fotografiere seit Jahrzehnten mit dedizierten Kameras aus dem absoluten HighEnd Bereich, bis heute. Immer mit den aktuellsten Modellen diverser Hersteller und den passenden Scherben davor.
Zu analogen Zeiten habe ich auch nie in ein Bild gezoomt um es mir ganz genau anzuschauen - war ja auch unmöglich - zum Glück würde ich heute sagen.
Dieses in ein Bild zoomen, das suchen nach dem Haar in der Suppe, das ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht einfach nur Nonsens.
Habe ich früher nicht gebraucht und warum sollte ich das heute anders machen wollen. Der erste Gesamteindruck eines Bildes muss stimmen. Wenn es ausbelichtet ist, möglicherweise als Print in einem Rahmen an der Wand hängt, dann kann ich auch nicht zoomen.

Die Kamera muss einfach ein ausgewogenes Ergebnis liefern, natürlich und nicht so gesättigt. Das zumindest OOC. Alles andere kann ich, da ich meist in RAW ablichte, später am Mac bearbeiten, bei Bildern, die mir sehr wichtig sind.

Daher liegt mein Augenmerk bei den drei hier diskutierten Kameras nicht auf Klickibunti, sondern auf Realität, am Tag und auch bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, spid und vw-kaefer1986
@yammypxl jetzt würde mich interessieren warum 28mm besser zu vergleichen sind als 23mm? Ja, fürs Vivo ist es ein besserer Vergleich ...... Wir nehmen also die 3 nativen Brennweite von Vivo, zusätzlich noch die doppelte vom 14mm Sensor und ignorieren die nativen Brennweiten der Konkurrenz?

@isostar2 hatte das meiner Meinung nach ganz gut erklärt. Ich bitte um Korrektur wenn es falsch ist. Aber bei 28mm wird das Vivo besser sein als bei 27,26mm usw. ...! (2*14).

Dass das ERGEBNIS nicht zwingend für Vivo spricht sehe ich auch so..., ändert aber meiner Meinung nach nichts am Versuch ....nur leider ist er in dem Video gescheitert.

Und es wird auch kein Zufall sein, dass man beim Tele 85mm wählt, warum nicht 70, 75, ,80....
Bei aller Liebe aber da kann mir wirklich keiner erzählen, es wäre Zufall oder was auch immer. Entweder man redet über Stärken und Schwächen oder man kann sich sowas sparen.

Man macht auch kein Cam Test mit dem Vivo x100u und einem aktuellen iPhone und bewertet dann ausschließlich die Videoqualität ..... ohhh das iPhone hat die bessere Cam..
Da muss man einfach ehrlich sein.

Sowohl Xiaomi, Vivo, Oppo haben ihre Stärken und Schwächen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, marcodj, Genesis3000 und eine weitere Person
yammypxl schrieb:
Nach wie vor bleibt jeder hat seinen Geschmack....
Immer und ohne Ausnahme!

yammypxl schrieb:
Hangul findet Vivo am schlechtesten von den 3en ich muss sagen ich finde immer wieder Xiaomi bei den Vergleichen sehr schlecht
Das meine ich ja die ganze Zeit. Diese Vergleiche.....
Die bringen mir nichts, diese so genannten Tests sind für mich keine Tests, das ist reines Entertainment.
Gut, es gibt einige wenige, die seriös sind, doch das meiste ist... ich sage mal nichts dazu.

Was ich für mich hergefunden habe, muss nicht auf andere oktroyiert werden.
Und da ist er wieder, der eigene Geschmack, die eigenen Präferenzen und vieles mehr....

Niemand muss und sollte sich in seiner eigenen Meinung diskreditiert fühlen.

Wir haben hier 3 hervorragende Kamera-Smartphones und jeder hat die Wahl, welches davon ihm besser zusagt.
Damit sind wir alle, ausnahmslos, glücklich. Ist das denn nicht wunderbar? :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
Sowohl Xiaomi, Vivo, Oppo haben ihre Stärken und Schwächen ...
Damit ist faktisch alles, wirklich absolut alles gesagt und wir könnten dieses Thema beenden. 🤷‍♂️:1f606:
ich selbst hatte es ja auch schon mehrfach angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791 und Dik2312
Teilweise schon geisteskrank wie hier der Kram verglichen wird. Die nächste Evolutionsstufe des Nerds. Alle 3 Geräte machen einfach tolle Bilder. Jeder hat einen anderen Geschmack. Zumal die Geräte noch nicht lange auf dem Markt sind verstehe ich eh diese Vergleiche nicht. Meist verbessern oder auch verschlechtern Updates noch die Kamera. Ein Vergleich würde aus meiner Sicht erst nach mindestens einem halben Jahr wenn nicht sogar noch länger Sinn machen. Alles andere ist alles aber nicht Vernünftig oder Aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
@Kevin6791 du hast absolut Recht.
Mein Text war auch nicht böse gemeint aber manchmal ist bei einigen so ein kleiner Markenfetisch zu erkennen und das ist doch irgendwie nicht nötig. Kein Handy muss schlecht geredet oder in den Himmel gelobt werden ....dafür sind sie einfach alle auf einem àhnlichen Level.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Cronchigon, mbecks, Ahzoka und 3 andere
1. Jeder kann vergleichen wie er lustig ist, das hast du nicht zu beurteilen

2. Geht bitte in eure Bereiche oder erstellt einen Thread dazu, ist ja nur noch nervig das hier jeder mit seinem anderen Smartphone ankommt und hier erzählt das es ganz toll ist

Hier ist Vivo x200 Ultra Kamera Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Dik2312 und yammypxl
@Dik2312 Wurde auch nicht als böse interpretiert :) . Das Problem ist auch das Menschen unterbewusst eine Entscheidung getroffen haben, sich dann Menschen oder auch Vergleiche suchen die ihre Meinung bestätigen. So ist das leider nun mal.
 
Zurück zur Praxis. Die 50 MP sRAW unterscheiden sich erheblich von denen des X14U, die deutlich weniger Vor-Verarbeitung zeigen. Die sRAW des X200U sind erheblich glattgelutscht, wobei Sony offensichtlich das Sparkle-Problem nun im Griff hat.

Hier 35mm sRAW als 50 MP Lightroom Entwicklung im Original: 35mm sRAW 50MP.jpg

Das DNG:
IMG_20250514_085809.dng

Im Anhang mit Forumskompression
 

Anhänge

  • 35mm sRAW 50MP.jpg
    35mm sRAW 50MP.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheerkhan, Exire, Dik2312 und 2 andere
Ich hätte eine Frage zur Zoom Kamera.
Wie sind die Unterschiede vom Ultra zum Pro?
Gibt es da schon Eindrücke?
 
@BerlinPhoto Danke vielmals, könntest du uns bitte zusätzlich auch das normale RAW liefern, dieses Motiv ist natürlich wie gemacht für Detailvergleiche 🙏😉
 
martinez: Mit "Zoom Kamera" meinst Du "Tele"?

Ja, zumindest zum x100 Pro hier und Detailvergrößerungen hier.
 
  • Danke
Reaktionen: martinez
@BerlinPhoto - das glattgelutschte kann ich bestätigen, das führt bei mir bei zu starkem Schärfen dann zum Ölmaleffekt (wahrscheinlich weil es keine klare Pixelstruktur gibt) - aber sehr gut entwickelt ohne Artefakte, es geht doch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise sehe ich das alles aus ganz anderen Augen. .. Dieses in ein Bild zoomen, das suchen nach dem Haar in der Suppe, das ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht einfach nur Nonsens. ... der erste Gesamteindruck eines Bildes muss stimmen. Wenn es ausbelichtet ist, möglicherweise als Print in einem Rahmen an der Wand hängt, dann kann ich auch nicht zoomen.

@Hangul #1.405 und alle Interessierten am V X200U : Ich denke es kann nicht schaden, (nur) einmal diesen Nonsens, ins Bild zu zoomen, mit anderen Augen zu erklären. (hab ich im X14U Thread auch gemacht) Man soll sich ja verstehen. Ich denke 95% haben eher den Anwendungsfall, Instagramm + 4k Monitor. Alles Gut. Aber es gibt da dieses kleine gallische Dorf. ;)

Bei einem 12 MP JPG + gerade drehen, stürzende Linien korrigieren, schöneren Bildausschnitt croppen hat man am Ende 8-10 MP. Eine Ausbelichtung A3 stellt etwa 16-18 MP dar, in Form eines Fotobuches betrachtet mit ca. 20cm Abstand. Das ist für mich ein sehr schöne Art Fotos zu betrachten. Das mach ich ca. 40-70 Mal pro Jahr. Das heißt ich zoome dann also nicht in das 8 MP Bild rein sondern puste es auf 200% auf.

Beim V X200U ist das alles nicht so einfach. Es wird leider jede Überschärfung, KI Verschönerung, Überbearbeitung (z.B. Ölmaleffekt) mit vergrößert und das Ergebnis dann unansehnlich. Wenn die Pixelstruktur hingegen sauber ist, kann man auch ein 8 MP in gewissem Rahmen vergrößern, es wird aber relativ detailarm aussehen. Besser ist es dann ein sauberes 50 MP Bild auf 16 MP abzubilden. Daher hier die Versuche, zu schauen auf Pixelebene, wie am das Beste aus dem V X200U rausholt.

Eine Kompakt-Kamera wie die Sony RX100 (für 230 €) mit 1 Zoll Sensor kann seit 13 Jahren ordentliche 20 MP ausgeben.

So, ich hoffe ich habe etwas zum Weltfrieden und zur Völkerverständigung beigetragen, gerne zurück zur Praxis.

PS: Ich kann sogar die Nerds verstehen, die bei einer 60 MP Leica auf 100% zoomen und sich an den Details erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, mbecks und Rudirudsen
Dik2312 schrieb:
@yammypxl jetzt würde mich interessieren warum 28mm besser zu vergleichen sind als 23mm? Ja, fürs Vivo ist es ein besserer Vergleich ...... Wir nehmen also die 3 nativen Brennweite von Vivo, zusätzlich noch die doppelte vom 14mm Sensor und ignorieren die nativen Brennweiten der Konkurrenz?
Aus dem Grund weil Vivo keine 23mm anbietet es ist nicht dafür gemacht wohin gegen der 1 Zoll Sensor seit 2 Jahren dafür optimiert wurde auf 28 oder 35mm gecroppt zu werden.
Was erhofft man sich von 23mm kann auch jeder selbst beantworten das die anderen dort besser sind...für einen Schnappschuss reicht es trotzdem aus und die 2x Fach Crop mit 28mm ist da einfach sinniger.
Die restlichen nativen Brennweiten wurden und da bin ich bei dir nicht richtig bewertet aber wie ich auch sagte es ist ein bescheidenes Video sag ich mal.

Und dafür das wir hier in Vivo Forum sind lese ich auf jeder Seite ununterbrochen Xiaomi und Oppo...klar man vergleicht mal und bildet sich soweit wie möglich eine Meinung oder präferiert was aber es gibt genug hier die jedes mal zu 100te Male ihr Handy loben und es ist mein Vivo. Egal welches Modell ...man kann es gerne 1 mal erwähnen aber teils wird es wie oft wiederholt das nervt und gebe da @Exire Recht.... schreibe auch nicht ständig im Xiaomi Forum das es mir nicht gefällt und Vivo deutlich mehr zusagt schönere Darstellung was auch immer ...🤷🏼

Aber ich kenne das Vivo Forum ja gut genug da gibt's nur Bashing, zeigt für mich aber eig das Vivo einiges richtig gemacht hat...und wenn ich persönlich mit dem Gerät nicht zufrieden bin schaue ich noch kurz und gebe es ab denn warum tu ich mir das an?

Naja meins soll heute kommen und bilde mir in Ruhe eine Meinung wie es MIR gefällt. 🤷🏼
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Markus1984, tofffl, Exire und eine weitere Person
@yammypxl also weil Vivo keine 23 mm anbietet testen wir 28mm.
Aber weil Vivo 35mm anbietet interessiert uns im Test nicht, dass die Konkurrenz es nicht anbietet?

Also mal ganz ehrlich, da musst du doch wirklich selber schmunzeln oder 🤔

Denn nach deiner Logik brauche wir auch die 35mm nicht testen, denn eigentlich wissen wir ja, das Vivo da aufgrund der nativen Brennweiten besser sein muss....aber was soll's, das testen wir dann trotzdem.
28mm sind nur für Vivo sinniger, 23,24,25,26,27 ...für die anderen.

Das macht keinen Sinn sorry.

Und es hat auch nichts mit Bashing zu tun sondern es geht um eine realistische Einordnung. Du selber, äußerst dich bei Vergleichen zu 99% positiv zum Vivo. Das machst du in allen Threads, egal wie das Bild aussieht. Aber wenn mal Vivo kritisiert wird ist es Bashing?
Und sorry, du hast deine Meinung schon lange gebildet. Schon vor erscheinen wurde hier von wundern erzählt😉. Wie dein Ergebnis aussieht, wissen alle Leser seit das 200u noch in der Planung war....und das meine ich nicht böse, denn jeder hat seine Favoriten..

Soo, nun will ich aber auch kein Streit und freue mich auf weitere Aussagen der Pros und tolle Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronchigon, isostar2, chinabomber und 7 andere
@yammypxl mach das bei Samsung oder Apple die zerfetzen einen in der Luft 😬🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Khazar, marcodj, yammypxl und 2 andere
Leuude, ich will hier weder Streit noch schlechte Stimmung aber man darf doch ehrlicherweise den Test eines YouTubers aufgrund der gewählten Brennweiten etwas anzweifeln oder?
Und da sollte doch auch wirklich jeder noch so großer Vivo Fan den Arsch in der Hose haben und sagen...ja stimmt...anstatt sich das irgendwie schön zu reden oder versuchen es zu begründen.

Wir reden hier immer noch von nem popeligen Handy ..es geht nicht um unser Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cronchigon, SvenGo, Mw1972 und 5 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
280
Aufrufe
22.406
Hangul
Hangul
marcodj
Antworten
6
Aufrufe
399
spid
S
FlorianZ
Antworten
4
Aufrufe
111
Germelein
G
Y
Antworten
18
Aufrufe
429
NiciN
NiciN
Handyknipser
Antworten
14
Aufrufe
465
Toradac
Toradac
Zurück
Oben Unten