Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Observer, Tecalote, Mw1972 und 4 andere
@BerlinPhoto - Danke! ...interessant, interessant.. bei mir (Cameraraw -alt - nix Ki) macht das Vivo hier in diesem Beispiel einen besseren Eindruck bezüglich Detailauflösung trotz 60% Sensorgröße. Das kann aber auch daran liegen, das man näher am Hauptmotiv ist, Thema Vergleichbarkeit 23mm zu 35mm....

Habe ich bei vivo das sRaw erwischt, hab keine Angabe gefunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BerlinPhoto - da fällt mir meine Frage von Gestern wieder ein: Bekommt man mit dem sRaw mit einem Auslöse-Klick zusammen ein JPG? Wenn ja, was für eines? Ein HDR (Klassisch zusammengerechnet) Zeiss Natur mit Schärfeanpassung? Oder zu viel gewollt?

Anhänge

• IMG_20250514_152708 xiaomi uraw 20MP.jpg
    IMG_20250514_152708 xiaomi uraw 20MP.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20250514_085809 vivo 20 MP.jpg
    IMG_20250514_085809 vivo 20 MP.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also der Portraitmodus ist tatsächlich phänomenal gut. Hab noch nie so eine gute Berechnung der Unschärfe mit Erhalt der Haare gesehen.

IMG_20250514_164108.jpg

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Luigi44, mbecks und 4 andere
Kevin6791 schrieb:
Teilweise schon geisteskrank wie hier der Kram verglichen wird. Die nächste Evolutionsstufe des Nerds. Alle 3 Geräte machen einfach tolle Bilder. Jeder hat einen anderen Geschmack. Zumal die Geräte noch nicht lange auf dem Markt sind verstehe ich eh diese Vergleiche nicht. Meist verbessern oder auch verschlechtern Updates noch die Kamera. Ein Vergleich würde aus meiner Sicht erst nach mindestens einem halben Jahr wenn nicht sogar noch länger Sinn machen. Alles andere ist alles aber nicht Vernünftig oder Aussagekräftig.
Vllt für diesen Thread nicht so passend, aber die Tests an sich sind schon hilfreich. Auch wenn ich zustimme das einige Tests ganz schön schlecht aufgebaut sind.(oder so Dinge passieren, wie das ein Video mit HDR nicht richtig in das YT-Video integriert wurde und dementsprechend den halben Test unnütz machen)

Ich wollte ein Kamera Phone, war schwer enttäuscht das des Iphone 16PM nicht einen 1-Zoll Sensor bekommen hat(was man dann auch im täglichen Gebrauch gemerkt hat) und dann von dem Xiaomi 15 Ultra gehört habe.
Das war mein Anfangspunkt. Und obwohl ein Global ROM besser klang, ich zuerst von Xiaomi gehört hatte, bin ich dann doch zu folgenden Schluss gekommen:
Kamera und Bild Processing: Oppo > Vivo >> Xiaomi
Für mich teilen sich Oppo und Vivo den ersten Platz der Ultras wenn es um die Kameras geht.

Xiaomi hat so viele meh Photos und Videos in den Tests, ne das will ich nicht schon wieder, wie mit Samsung* die haben immer noch Probleme mit bewegenden Objekten. Das heißt nicht das Xiaomi Schrott ist, die Kamera/Sensoren sind power schlechthin, aber ich will mich mit der sony vii rx100 von meiner Frau battlen, da habe ich keine Zeit für Photos die ich meh finde. ;) Klar 3rd Party apps mit gefixten pro modus sind nett, aber ich will nicht bei jedem Photo in Post-Processing einsteigen, das soll nur in sehr seltenen Fällen so sein.

Hätte das Oppo den HP9, dann hätte ich es mit Kusshand genommen. Aber Oppo und Vivo waren so nah beieinander mit der Endprodukt-Qualität, das ich nicht mega traurig drum bin.(nur ein bisschen)

Wenn jemand ankommt und sagt das Oppo F8U und Vivo X200U NICHT die Top-End Kamera Phones sind momentan, dann ist das einfach nur Schwachsinn.
Genauso wäre es auch seltsam zu sagen das Oppo grundlegend besser als Vivo wäre, oder andersrum, weil der Fokus doch sehr unterschiedlich ist. Bei spezifischen Beispielen wiederum ist es völlig in Ordnung, da hier Geschmack und die einzelnen Stärken/Schwächen doch hervorstechen und halt für jeden ja wichtig sind.
Fakten und Meinungen auseinander zu halten, ist ja auch immer eine heikle Sache. :1f607:

P.S. Xiaomis 15 Ultra hätte länger im Ofen bleiben müssen, schade drum, denn Design, Mikrofone, Kamera Potential, etc. sind echt gut. Wer bock hat es zu rooten und sich mit mods auseinander setzt, kann dann auch vllt die Konkurrenz toppen.

*wollte ein altes Samsung Note 9 damals mit dem S20 Ultra ersetzen... noch nie einen so schlechten Produktstart erlebt wie bei dem S20 Ultra, einfach nur wow... ich dachte echt meine Kamera ist kaputt.

• Danke
Reaktionen: Meliria, marcodj, yammypxl und 3 andere
@FlorianZ text gelöscht ..keine anderen Handys nennen
Obwohl das natürlich top ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich glaub ich bin hier langsam komplett raus.

@FlorianZ wie bist du mit der Hautstruktur zufrieden? Beauty so weit alles aus?
Kantenerkennung finde ich ebenfalls Top 👌🏼
Das kleine Stück Stirn was man sieht , sieht noch natürlich aus aber kannst du besser beurteilen, bin auch dein Feedback gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@yammypxl
Sorry fürs unkenntlich machen, aber muss sein. Ich bin sehr Happy mit der Haut 🤷🏻

IMG_20250514_170000.jpg

• Danke
Reaktionen: Macblack91, mbecks, Mw1972 und eine weitere Person
@FlorianZ nein um Gottes willen, ist richtig so, wollte nur deine Meinung, weil sich viele beschweren da in den Videos nicht alles abgeschaltet wird...finde das sieht sehr gut aus und nicht geglättet bis zum geht nicht mehr auch der Hautton wirkt sehr natürlich für mich.
Zumal quasi ja auch der Digitale Crop hier verwendet wird 👌🏼

Danke Dir! 👍🏼

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
jla schrieb:
Habe ich bei vivo das sRaw erwischt, hab keine Angabe gefunden?
Ich habe unten nochmal alle verlinkt.
jla schrieb:
...da fällt mir meine Frage von Gestern wieder ein: Bekommt man mit dem sRaw mit einem Auslöse-Klick zusammen ein JPG? Wenn ja, was für eines? Ein HDR (Klassisch zusammengerechnet) Zeiss Natur mit Schärfeanpassung? Oder zu viel gewollt?
Aus dem sRAW Stack wird aus der mittleren Belichtung ein einzelnes JPG generiert. Nix HDR Gain Map JPG. Ist bei allen Herstellern so. Im Unterschied zu meinem X14U, wirken aber die eignen JPG-Einstellungen auf das DNG-Along JPG.

BerlinPhoto schrieb:
Hier 35mm sRAW als 50 MP Lightroom Entwicklung im Original: 35mm sRAW 50MP.jpg

Das DNG:
IMG_20250514_085809.dng
vw-kaefer1986 schrieb:
...könntest du uns bitte zusätzlich auch das normale RAW liefern...
Hier sind sRAW und RAW vom X200U, sowie als direkter Vergleich, Ultra RAW und RAW vom X14U:

RAW vs sRAW - X200U vs X14U – Google Drive

• Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:
Also der Portraitmodus ist tatsächlich phänomenal gut. Hab noch nie so eine gute Berechnung der Unschärfe mit Erhalt der Haare gesehen.

Anhang anzeigen 1331354
Witzigerweise sind die Haare besser abgesetzt, als die Kleidung, aber trotzdem beeindruckend.

Da ich sehr viel mit PC Spielen hantiere, ist es spannend zu sehen, das Smartphone Kameras teilweise DOF besser hinkriegen als DOF-renderer in Spielen, wo eigentlich alle 3D-, Position- und Objektinformationen pixelgenau bekannt sind... xD

Schön, das sich die Wogen nun wieder geglättet haben.

Ich verabschiede mich nun komplett aus dem Vivo Kamera-Bereich, erfreue mich an meinen anderen Smartphone Kameras. 🥰
Vielleicht sieht man sich bei X300 oder X400 wieder - alles ist möglich und es wäre wirklich schön. 👌

Die Entwicklung geht weiter, hoffentlich in eine immer bessere werdende Richtung. Ich habe da aber keine Zweifel.

Allen weiterhin richtig viel Freude mit der Kamera des Vivo X200 Ultra - und seid stets freundlich zueinander. 🍀🍀🍀

• Danke
Reaktionen: Observer, Gmen4Life, Agent und 6 andere
@BerlinPhoto - Danke, also ein Einfach-JPG z.B. Zeiss Natur mit Schärfeanpassung. Wenn man hohe Helligkeitsunterschiede im Bild hat muss man dann zwei Fotos machen (HDR-JPG und sRaw)

Ich sehe keine Angabe....

jla schrieb:
Ich sehe keine Angabe....
_085809 ist sRAW
Exif:
BlackLevel 0 0 0 0
WhiteLevel 16383

_151708 ist RAW
Exif:
BlackLevel 64 64 64 64
WhiteLevel 1023

So groß ist der Unterschied im Tonwertumfang zwischen Stack und Single Shot.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BerlinPhoto - dann hab ich das sRaw gewählt! - aha, so Exifs hab ich zwar auch nicht aber egal... wer nur Zahlen sieht, die google KI hilft....A3 Ausdruck kein Problem würde ich sagen. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich jetzt noch die 20 MP Qualität wie #1.462 sRaw als ooC JPG bekomme, kaufe ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein total beklopptes und ungeeignetes Objekt aber....seht selber.

Bei Oppo habe ich explizit 1.4 gewählt um den Unterschied zu zeigen. Bei Vivo wird der Stengel erst ab 12 sichtbar.
Aber auch da wie immer ...wo Licht ist, ist auch Schatten. Bokeh finde ich grundsätzlich bei Vivo ansprechender und die nachträglichen Einstellungen sind auch im Portraitsmodus bei Vivo besser.
Was das Freistellen betrifft, besonders Haare sind meiner Meinung nach andere einfach noch besser

Anhänge

• IMG_20250514_181749.jpg
    IMG_20250514_181749.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20250514181221.jpg
    IMG20250514181221.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, chinabomber und Jimmy91
Thema Hauttöne: 😁

Vergleich mit und ohne HDR.
Mit
IMG_20250514_180922.jpg
Ohne
IMG_20250514_180918.jpg
Mit
IMG_20250514_181238.jpg
Ohne
IMG_20250514_181228.jpg

Das Ergebnis ohne HDR finde ich persönlich jetzt deutlich besser und realistischer. Dachte es liegt erst am Kontrast aber es ist definitiv das HDR. Hatte vorhin ja geschrieben das ich mit den Hauttönen noch nicht so ganz zufrieden bin und dachte es liegt erst am Kontrast.

• Danke
Reaktionen: NiciN, jla, yammypxl und eine weitere Person
@Jimmy91 du wolltest doch nur deine Arme zeigen😜

• Haha
Reaktionen: Observer, vw-kaefer1986, Jimmy91 und eine weitere Person
@Dik2312 die Zeiten sind schon lange vorbei 🤣

• Haha
Reaktionen: NiciN
@Dik2312 ne, er wollte seine Beine zeigen 🤣😜

• Haha
Reaktionen: Observer, vw-kaefer1986, Khazar und eine weitere Person