Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 2.754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jla ich komme mit den Farben noch nicht wirklich klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat noch jemand Probleme mit den 135mm im Portraitsmodus....?

@Dik2312 gerne zum Beispiel dies Motiv oder ähnliches aber ohne direkte Sonne, das wäre zu heftig.

Anhänge

• IMG_20250514_200020.jpg
    IMG_20250514_200020.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@jla mache ich nachher.

• Danke
Reaktionen: jla
@BerlinPhoto - Sieht sehr gut aus. Bei mir kommen die Fotos trotz Komprimierung mit 3.7 - 4.7 MB an, nicht 2 MB?

FlorianZ schrieb:
Hast du dich mittlerweile auf irgendwelche Einstellungen deinerseits bezüglich Sättigung Kontrast und Schärfe festgelegt?
Helligkeit Null
Sättigung Minus 23
Kontrast Minus 3
Schärfe Minus 57

Im Anhang soeben mit dem Landschaftsmodus ooc gemacht. Da werden Sonne, Himmel und Chlorophyll offensichtlich etwas anders gehandhabt.

jla schrieb:
Bei mir kommen die Fotos trotz Komprimierung mit 3.7 - 4.7 MB an, nicht 2 MB?
Die nicht vom Forum komprimierten Fotos haben zw. 6 8nd 8 MB.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Dass die sRAWs durch Vorprozessing zu glatt gebügelt werden, ist ja mittlerweile bekannt. Dass das bei den Tiefen so extrem ist, hätte ich jedoch nicht erwartet. Hier ein 200% Crop eines 12,5 MP sRAW, wo die Schatten 3 EV hoch gezogen wurden.

Anhänge

• IMG_20250515_090944.jpg
    IMG_20250515_090944.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 65
  • sRAW 12,5 Shadows plus 3 EV.jpg
    sRAW 12,5 Shadows plus 3 EV.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, vw-kaefer1986 und jla
Dann hast du vermutlich meinen Post übersehen wo ich den Screenshot aus Lightroom mit genau dem gleichen Problem gepostet habe.

Ich habe leider immer noch nicht ganz verstanden wo nun der genaue Unterschied zwischen sraw und RAW liegt und welche Modus man besser verwendet.

Aus eigener Erfahrung von der Sonnenaufgangs Tour auf den Berg kann ich dir doch sagen: noch während der Dämmerung bei sehr schlechtem Licht war ich mit den JPGs aus der Kamera zufriedener als mit den sraw Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
Hier mal zwei 200 Megapixel JPGs OOC Zeiss natural mit der 85 mm Linse.
Das Foto vom Hund finde ich als Foto echt super.

Einen echten Detailgewinn gibt es imho imho eher nicht. Auch ein Schönrechnen mit einem Lanczos 2 Filter auf 50 bzw. 12,5 MP scheint keinen wirklichen Vorteil gegenüber 12,5 MP ooc zu haben.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, vw-kaefer1986 und Ahzoka
BerlinPhoto schrieb:
Dass die sRAWs durch Vorprozessing zu glatt gebügelt werden
Ja, ist echt schade, dass man hier nicht in die NR eingreifen kann, scheinbar ist der Übeltäter auch in den Exifs ersichtlich, bei den "normalen" RAWs sehe ich diese Zeile nicht !

Anhänge

• 1747296367981.png
    1747296367981.png
    4,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ich verstehe auch gar nicht warum hier so stark in die RauschReduzierung eingegriffen wird? Jede K.i Software für Mac oder Windows die es aktuell so gibt dürfte doch stark effektiver sein oder?

@BerlinPhoto @vw-kaefer1986 @FlorianZ- ja nicht schön. Wahrscheinlich machen sie das, weil alle Angst vor Rauschen haben und die Kommentare der Nutzer dann die Käufer abschrecken...... ;)

@FlorianZ siehe #1.312 - vielleicht auch ein anderes Problem?

der genaue Unterschied zwischen sraw und RAW liegt und welche Modus man besser verwendet.
Nach meinem Eindruck ist das 50 MP Raw sehr empfindlich beim Schärfen, neigt zu Artefaken, das sRaw ist etwas robuster, sRaw hat auch mehr Informationen in den Spitzlichtern etc. Raw würde ich bei bewegten Motiven und Wind verwenden, wo sRaw durchs Zusammenrechnen der Einzelbilder ggf. Probleme bekommt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und FlorianZ
Ich hoffe jetzt einfach mal dass an dem RAW-processing in der Kamera noch etwas gefeilt wird.
Man kann wahrscheinlich davon ausgehen dass der hauptaugenmerk der Programmierer für eine zügige Fertigstellung eher bei der JPG engine lag, da dies einfach deutlich mehr Nutzen als RAW-Dateien.

Ist ja leider meistens so dass das Management einen Release-Termin auf den Tisch knallt, und die Entwickler müssen dann schauen wie sie das hinkriegen...

• Danke
Reaktionen: SvenGo
jla schrieb:
Raw würde ich bei bewegten Motiven und Wind verwenden, wo sRaw durchs Zusammenrechnen der Einzelbilder ggf. Probleme bekommt.
Das habe ich sofort ausprobiert. Mich stören die 2 Sekunden bei sRAW nämlich gewaltig. Bisher habe ich nur statische Motive fotografiert. Heute ist es hier mit zu 7 Bft hübsch windig. Ich habe also mit dem 85er und 50 MP sRAW auf einen sich heftig bewegenden Baum gezielt. Was soll ich sagen... es gibt keine Bewegungsartefakte, die nicht der Verschlusszeit von 1/320 geschuldet wären. Crop im Anhang.

Sprachlosigkeit... 😲

Anhänge

• 5 Bft.jpg
    5 Bft.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, Exire, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Die 2 Sek sind doch nur für die Berechnung und nicht für das knipsen der Bilder oder ?

• Danke
Reaktionen: chinabomber
Genau das war die Frage

@FlorianZ - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Das Hundebild - sehr schönes Foto f 2.27 ist schon schön - anbei von 200 MP auf 16 MP, da geht nicht wirklich Info verloren. Aber man hat ggf. ein wenig mehr Spielraum als mit 12 MP, falls man es braucht. Man sieht nicht so Vermatschungen wie auf dem 35mm 50 MP JPG, Container, 11.05.

Anhänge

• IMG_20250515_092750.jpg
    IMG_20250515_092750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NicRin13, Markus1984 und FlorianZ
@BerlinPhoto achso sorry. Ja, also ich kenne das von anderen Handys und da gibt es KEINE Denksekunde. Die 2Sek hat sich das Vivo 100u schon gegönnt.

@BerlinPhoto - War das Ironie?

Anhänge

• Bewegungsatefakte.png
    Bewegungsatefakte.png
    3,9 MB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@jla Nein. Ich mache das nachher nochmal mit einer kürzeren Verschlusszeit.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und jla