Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 1.743 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ ja, aber du hast doch meine Bilder vorher gesehen ....

Ja, aber da lags wohl tatsächlich am Anwender - und weniger am Smartphone.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dein Smartphone sich derart selbstständig gemacht hat dass nur eine Wiederherstellung irgendwelche dubiosen Dinge in der Kamera App derart resettet dass die Farben danach dann "besser" sind.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

@FlorianZ nein alles gut. Ich bin da offen und immer für Kritik zu haben.
Das mit dem grün hatte ich aber wirklich über alle Vivos hinweg ..am schlimmsten war es beim 200pro .....
Ich Stelle wirklich zu Beginn nie etwas um

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Also irgendwas muss ja geändert worden sein. Vorher war das Grün deiner Fotos warmes Atomgrün und nun ist das Grün eher kühl. Hmm...

@BerlinPhoto ja, dessen bin ich mir bewusst. Daher kam doch meine Kritik.

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht dass das prozessing anders arbeitet wenn z.b Gras oder Laub von der Sonne angestrahlt wird... Dann wird es automatisch viel wärmer dargestellt.

Heute war ich bei Bewölkung unterwegs, und das Grün ist wirklich in den Fotos so wie es in der Realität war.

IMG_20250515_172210.jpg

IMG_20250515_172218.jpg

IMG_20250515_172238.jpg

• Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: Markus1984, Tecalote, Slider26 und 3 andere
@FlorianZ sooo nämlich ...bin zwar manchmal blöde aber nicht blind.
Das Atomgrün vom Anfang kann ich aber jetzt in der Form nicht mehr so krass provozieren..
Dafür habe ich Atomgrün jetzt bei Oppo. .....ein Fluch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Tecalote und Luigi44
Also meins ins gestern eingetrudelt und bisher alles gemütlich eingerichtet und heute erstmal die Kamera getestet und es wurde einiges verbessert in der Kamera, mamamia also im Vergleich zum 100U, weiß fast nicht warum man sagt kein großer Unterschied.
Klar die Bildqualität macht keine Sprünge wie alle sich anscheinend wünschen und denken es sei perfekt, aber sie machte entscheidene Sprünge und Änderungen an der Kamera die definitiv einen deutlichen Mehrwert zum 100U bieten, aber habe noch nicht mal alles geschaut in Ruhe - werde irgendwann die Verbesserungen erläutern und ggf. auch Verschlechterungen falls vorhanden, aber 2 Punkte wurden schon verbessert was ich zwar wusste aus Leaks aber hier oft als schlecht geredet wurde, was genau erkläre ich später, aber liegt oft am User. Sowie nun klar ist für mich, dass in Videos oft falsche Einstellungen gemacht worden sind und wie oft was falsches behauptet wurde aber da gehe ich später mal drauf ein.

Ansonsten Ersteindruck zum Vergleich zum 100U ist super....haptik top, Display erste Sahne aber das sind se bei allen Flagships mMn. , Vibration verbessert, Lautsprecher nicht getestet aber nutze es nicht für Kinoabende 😅
Kamera hat Vivo geliefert, erster Eindruck bin sehr zufrieden und für mich lohnenswert gewesen....zum Glück...aber teste es erstmal eine Weile und gebe Feedback.
Zum Akku kann ich nichts sagen bis jetzt, aber wird ein Tag locker halten bei normaler Nutzung wie beim 100U daher reicht mir das dank Schnell aufladen im Notfall.
Schönes Teil!👌🏼

Glückwunsch an alle User die zufrieden sind bisher 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Daichink, Luigi44 und 4 andere
FlorianZ schrieb:
Ich habe ja mittlerweile den Verdacht dass das prozessing anders arbeitet wenn z.b Gras oder Laub von der Sonne angestrahlt wird... Dann wird es automatisch viel wärmer dargestellt.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Ein von Vivo verschwiegenes AI-Feature: Der Sonnendetektor. Fehlt nur der Ausschalter.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Markus1984, vw-kaefer1986, Marfox und 3 andere
Farben sehen bei beiden gut aus, bei Vivo finde ich den Himmel zu dunkel.
Beim Oppo gefällt mir das Rendering von Gras und feinen Strukturen besser.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312, jla und eine weitere Person
Was mich immer wieder erstaunt, ist die ooc Qualität bei sehr hohen ISO. Das Foto entstand in einem relativ dunklen Raum. Ca. 200mm Crop vom 85mm / 5.950 ISO. Das schafft mein X14U ooc nicht. Jedenfalls nicht mit dieser Farbtreue. Ist schon der Wahnsinn.

Edit... oh jeh, wird das hier zusamengematscht. Link zu Google Fotos: New photo · Thursday, May 15 ð¸

Anhänge

• 85mm crop.jpg
    85mm crop.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Markus1984, Tecalote, Exire und 6 andere
@BerlinPhoto Size matters

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ein bei Männern weit verbreiteter Irrtum.

Sagt jedenfalls meine Frau... :1f607:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: NiciN, SvenGo, Exire und 4 andere
@QualityDoesMatter danke für dein Feedback 👍

• Danke
Reaktionen: Exire, QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@Dik2312 und Interessierte - Vielen Dank für die Mühe. Ich hab erstmal nur die JPGs angeschaut. Hier geht's ja primär um die Auflösungen > 12 MP, also die 12 MPG Aufnahmen sind nicht mitgemeint:

- Streng wissenschaftliches Arbeiten wäre hilfreich für einen fairen Vergleich, z.B. Tap-Focus auf einen Baum oder so. Hab ich auch vergessen dran zu denken. ;)

- Farbe + Helligkeit: im Prinzip gut - Vivo - der Wechsel zwischen warmen und kühlen Bilder fällt mir auch als ungewöhnlich auf. Bei Oppo gibts hingegen einen nicht so konsistenten Wechsel zwischen hellen und dunklen Bildern, den Vivo hier nicht so hat. Aber etwas abdunkeln und es sieht sehr gut aus.

- Wind: Es war ja wohl viel Wind, damit kommen bei Vivo die HDR-JPGs wohl nicht so gut klar (auch 12 MP nicht), es gibt viele Vermatschungen. Oppo machts besser für meinen Eindruck. Vielleicht war sogar HDR auf Aus @Dik2312 ??? Auslösezeiten werden oft >1/1000s angezeigt, was eigentlich passen sollte. Aber man weiß ja nicht ob die Handys eine Aufnahme machen oder mehrere Aufnahmen mit Artefakten zusammenrechnen. Wenn man bei Wind sicher gehen wollte, sollte man dann wohl HDR ausschalten und auf Auslösezeiten z.B. >1/1000s achten, würde ich meinen.

- Auflösung / Processing 50 MP: Der Wind überlagert das Thema etwas, da muss man im Bild schauen, das man nicht eine windige Stelle anschaut. ;) Vivo macht für mich bei UWW und UW zu viel Processing, da würde ich den 50 MP Modus so noch nicht verwenden, das sah man auch an den Container Fotos von @FlorianZ . Tele passt hingegen für mich, das sah man auch am Hundefoto von @FlorianZ. Siehe Anhang auf 20 MP reduziert (50 MP bietet nicht viel mehr Details) Es geht also, da muss jemand bei Vivo wohl etwas betteln. :)

Oppo machts da besser würde ich meinen, UWW gut brauchbar, 20 MP im Anhang, UW + Tele + Tele 2 sehr gut, 27 MP im Anhang (etwas abgedunkelt) - Schon beeindruckend für mich, so über alle 4 Brennweiten. Das habe ich bei meinem Handy nur bei 23mm.

mein persönliche Zwischen-Fazit - Vivo muss noch ein bisschen nachlegen um die ooC High-Res JPG Genießer abzuholen und die Werbung #85 einzulösen. Es liegt aber nicht an der Hardware glaube ich, ist also eigentlich kein Problem! :)

PS - die Forensoftware vergrößert bei der Lupe zu stark, besser runterladen und auf 4K Monitor anschauen

Anhänge

• O Tele 2 27MP.jpg
    O Tele 2 27MP.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 51
  • O Tele 27MP.jpg
    O Tele 27MP.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 51
  • O UW 27MP.jpg
    O UW 27MP.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 46
  • O UWW 20MP.jpg
    O UWW 20MP.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 46
  • V Tele 20MP.jpg
    V Tele 20MP.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, BerlinPhoto, FlorianZ und eine weitere Person
@jla tausend Dank für dein Mühe.

Sofern es morgen nicht so windig ist und erneut Bedarf ist...einfach bescheid geben 😏
Im Mastermode ist HDR nicht auszuwählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 proshot macht bei Oppo wieder merkwürdige Dinge ...🥺

Hier mal 10x

Ich gehe gleich nochmal raus...wenn was gewünscht wird ...einfach sagen

Anhänge

• IMG20250515185428.jpg
    IMG20250515185428.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250515_185452.jpg
    IMG_20250515_185452.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Prayoon, keylargo und 3 andere
Dik2312 schrieb:
proshot macht bei Oppo
Oje, habe ich fast befürchtet, dass es nicht immer stabil läuft, RAW wird gespeichert, oder geht gar nicht ?

@vw-kaefer1986 einige Brennweiten gehen, dann wird es wie beim 8Pro ..

• Danke
@Dik2312 3x u. 6x wäre cool, diese Landschaft vom 2. Versuch heute ist ein Traum, danke auch für die Vivo DNGs 😉

@vw-kaefer1986 will ProShot leider nicht...es wird wieder lila

• Danke