Zubehör Panzerglas macht Fingerabdrucksensor des Vivo X200 Ultra funktionsuntüchtig

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chillthecat

chillthecat

Erfahrenes Mitglied
139
Hallo Community,

das Problem steht im Titel, welches ich auch bereits beim X200 Pro hatte. Ich denke, einigen von euch ist das auch bereits aufgefallen.
Prinzipiell ist die Nutzung der Gesichtserkennung alternativ für mich auch kein Problem. Zumindest zum Entsperren des Gerätes. Banking-Apps etc. lassen sich aber wohl leider nicht per Gesicht ensperren, was mich schon etwas stört.
Für das X200 Pro hatte ich mal eine Glasfolie mit einer dünneren Beschichtung an der Stelle des Fingerabdrucksensors. Entweder werde ich mir wohl wieder so etwas holen müssen oder damit leben, dass ich den Sensor nicht nutzen kann. Zumal die Auswahl der Panzerglasfolien für das X200 Ultra ja leider wieder sehr beschränkt ist. Auch die schwarzen Ränder nerven mich an sich sehr, aber man bekommt ja praktisch nichts anderes.
Kennt jemand von euch eine andere Lösung, um den Fingerprintsensor weiterhin nutzen zu können oder weiß vielleicht jemand, ob man sich per Gesicht in Banking-Apps und PayPal usw. anmelden kann?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Hast du die ab Werk installierte Folie entfernt und dann panzerglas installiert? Oder auf die Folie noch mal panzerglas drüber? Wenn letzteres zutrifft musst du dich nicht wundern.

• Danke
Reaktionen: Khazar
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Panzerglas und Fingerabdrucksensor. Wie vom Vorredner schon erwähnt wurde, natürlich nur ein Glas ohne Werksfolie. Ich scanne meine Finger nach Tausch des Glases immer wieder mal neu ein.

• Danke
Reaktionen: Khazar und FlorianZ
chillthecat schrieb:
Kennt jemand von euch eine andere Lösung, um den Fingerprintsensor weiterhin nutzen zu können?
Ja, die Vivo-eigene dünne Folie dranlassen und ein Flipcover benutzen. Das, was ich im Zubehör Thread vorgeschlagen hatte, hat einen magnetischen Verschluss. Flip-Covers schützen schon seit über 10 Jahren alle meine bisherigen Phones und nie ist eins durch Sturz kaputt gegangen.

Es gab oder gibt noch so Panzergläser, wo ein Loch also eine freie Stelle für den Fingerabdruck ist,schaut zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck.

• Danke
Reaktionen: chillthecat
@FlorianZ Ich habe die vorinstallierte Folie entfernt, aber wenn ich nach Anbringen der Panzerglasfolie einen Finger einscannen möchte, tut sich leider gar nichts und meine Banking-App, PayPal und das Wallet etc. lassen sich nur noch sehr unkomfortabel oder gar nicht mehr nutzen.
Was sagt es eigentlich aus, wenn bei Amazon-Glasfolien "Fingerprint-freundlich" im Titel steht? - Vermutlich wenig, bis gar nichts.
Ich werde mir wohl wieder eine mit dünnerer Beschichtung an der Stelle des Scanners bestellen müssen, wie @Akihiko auch meinte.

@chillthecat die Ultraschall Fingersensoren sind "relativ" neu. Also wer weiß ob damit wirklich diese gemeint sind, oder die alten Touchscreen basierten. Und nur weil etwas beworben wird, heißt das ja leider nicht das es auch stimmt.
Besonders bei No Name Produkten.

• Danke
Reaktionen: chillthecat
https://www.amazon.de/dp/B0F6VH7GVB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die habe ich mir nun mal bestellt, sollen am Samstag eintreffen.

Ich habe aber vorhin glatt noch eine Schutzfolie von meinem X200 Pro im Regal gefunden, welche die dünnere Beschichtung im Bereich des Fingerabdrucksensors hat. Die werde ich jetzt einfach mal auf das X200 Ultra klatschen.
Es nervt mich sowieso, dass man für die Vivo-Geräte praktisch nur Glasfolien mit schwarzem Rand findet, was das Display etwas kleiner macht, egal für welches Gerät die Folien geeignet sind. Außerdem nehmen die meisten Glasfolien eben überhaupt keine Rücksicht auf den Fingerabdrucksensor, was ich ebenfalls verbraucherunfreundlich finde.

Edit: Hab' die Folie nun angebracht, aber da der Ausschnitt für den Scanner sich leicht unterscheidet, weil die Folie ja für das Pro ist, funktioniert er auch nicht wirklich gut und das ist maximal eine Zwischenlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khazar
Akihiko schrieb:
Es gab oder gibt noch so Panzergläser, wo ein Loch also eine freie Stelle für den Fingerabdruck ist,schaut zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck.
So eine hatte ich mal für ein Gerät, furchtbar, man bleibt jedesmal beim Wischen über den Bildschrim mit dem Finger dran hängen und hat fast das Gefühl sich zu schneiden, das geht gar nicht. Was oft hilft, den Finger doppelt einscannen, bei mir hat das schon öfter geholfen.

Mit den Glasfolien ohne Loch kann ich gar nicht erst irgendwas einscannen. *Schulter zuck*

@chillthecat vielleicht ist das Glas einfach zu dick?