Soundqualität des X200 Ultra mittels Equalizer verbessern?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gmen4Life

Gmen4Life

Erfahrenes Mitglied
686
Nachdem meine normal genutzte Equalizer-App "Equalizer" (App-Icon mit roten Reglern auf weißem Grund) mit dem X200 Ultra nicht kompatibel zu sein scheint, trotz entsprechender Berechtigungen (änderte null am Sound, egal was ich gemacht hatte), habe ich heute XEQ Equalizer installiert, wo ich schon länger die Pro-Version von habe und damit konnte ich nun ordentlich etwas herausholen. Höhen/Mitten/Tiefen sind jetzt viel besser balanciert für meine Ohren. Es ist definitiv ein ordentlicher Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, ses und Khazar
Empfohlene Antwort(en)
nycgmen schrieb:
@FlorianZ Das freut mich zu lesen.
Bei mir funktioniert Poweramp gerade auch bei Spotify. YT allerdings da gerade nicht, oder ich hab eine Einstellung nicht auf dem Schirm, die ich noch aktivieren muss. Das weiß vielleicht @Matt1966 ? :)

Bei XEQ funktioniert auch YT.

Auch hier lassen sich Presets für Lautsprecher und Kopfhörer einstellen.

Klar, YT und YT Music benötigen erweiterte Player Erkennung.
Ganz einfach über Web ADB einzurichten.
Danach erkennt Poweramp Equalizer eigentlich fast alles was Töne von sich geben kann.
Oder die Global Option versuchen.
Läuft aber nicht mit jedem Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Khazar schrieb:
@Matt1966 2 Equalizer gleichzeitig? :]
Yup, probiert es aus.

Anhänge

• Screenshot_20250619-174738.Poweramp Equalizer.png
    Screenshot_20250619-174738.Poweramp Equalizer.png
    167,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250619-175149.Poweramp Equalizer.png
    Screenshot_20250619-175149.Poweramp Equalizer.png
    216,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250619-175403.°SOUND°.png
    Screenshot_20250619-175403.°SOUND°.png
    192,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, Gmen4Life und Khazar
Alle Antworten (31)
@nycgmen ich habe jetzt auch mal XEQ installiert da bei höherer Lautstärke mir die Ohren klirren von den zu starken Höhen, irgendwelche Einstellungen die du empfehlen kannst?

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
@Khazar Super. Ich denke da kannst Du einfach mal probieren an den Reglern. Es ist ja wirklich Geschmackssache alles, aber ich kann gleich mal einen Screenshot posten, was die Settings unter Einstellungen betrifft.

Screenshot_2025_0619_151734.jpg

Screenshot_2025_0619_151841.jpg

Auf alle Fälle verbessert der Equalizer das Benutzererlebnis vom X200 Ultra, wenn man die Lautsprecher auf seinen eigenen Geschmack verbessern möchte. Sieht man mal gut was Software auch hier rausholen kann.

Auch für die App den hohen Energieverbrauch erlauben nicht vergessen. Es gibt aber noch andere Apps for free.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Ahzoka, FlorianZ und Khazar
@nycgmen
Ich schaue mir gerade die App an, aber die verlangt von mir dass ich folgendes deinstalliere. muss ich das machen? Kann ich das gefahrlos machen?

Screenshot_20250619_154705.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
@FlorianZ einfach ignorieren, soll nur Konflikte vermeiden. Keine Ahnung warum die Nachricht so fordernd geschrieben ist.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Danke.
Also mir ist die App zu kompliziert. Und mangels Testversion kann ich auch nicht abschätzen ob sich die 19 Euro lohnen. Daher verzichte ich.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Gmen4Life, Observer und yammypxl
Danke, habe gerade die selben Gedanken gehabt als ich an einem Gerät ausprobiert habe.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und FlorianZ
@FlorianZ Du musst nichts bezahlen für die normale Benutzung, Pro ist wirklich nur für Pro Nutzer die alles aus der App rausholen möchten.
Man kann aus Presets auswählen, und einfach einen aussuchen während Musik oder Video läuft, alle Änderungen sind sofort ausgeführt.

Ich benutze erstmal die Voreinstellung "Fusion Pop Power", probiere aber noch rum.

@nycgmen habe nur die normale Version, somit helfen mir die Pro Regler nicht viel. ;) Aber danke für die Mühe!

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Observer und FlorianZ
@Khazar
Ah okay, danke. Dachte nur gerade, für mich als Nicht Pro Nutzer bringen mir die Screenshot dann Herzlich wenig.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Khazar und Observer
@FlorianZ so sieht es bei mir aus, einfach wo "Fusion Pop Power" steht drauf tippen und dann kommt eine Liste als Auswahl:
1000004642.jpg
1000004644.jpg

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und FlorianZ
Ist hier alles offtopic, aber:
haben andere Equalizer-Apps nicht genau auch diese Funktionen von vorbelegten und einstellbaren Frequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life und ses
@Observer Natürlich, die App muss halt nur für unser jeweiliges Smartphone Systemweit funktionieren.
YouTube Music z.B. hat einen internen Equalizer mit eingebaut, aber leider nicht alle Apps.

@ses Vllt einen eigenen Thread für Equalizer? Da ich finde das die Lautsprecher sehr klirrig eingestellt sind, können hier Besitzer ne Menge positive Änderungen vornehmen und ihr Gerät verbessern. :)

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, ses, FlorianZ und eine weitere Person
Bei allen Apps kommt bei mir das 🙈
IMG_20250619_163108.jpg

• Danke
Reaktionen: ses
Welche Apps sind das? Habe bisher nur YouTube und YT-Music getestet, welche definitiv beeinflusst wurden(wenn ich im Equalizer aus/an gemacht habe, waren die Änderungen bemerkbar)

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und ses
Die Meldung kommt bei mir bei Youtube Musik und Deezer. Wenn ich dann aber in die Equalizer App gehe, und dort den entsprechenden "Filter" aktiviere oder deaktiviere höre ich definitiv einen Unterschied.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Gmen4Life und Khazar
Versucht doch mal den König aller Equalizer.
Poweramp Equalizer.
Gibt nichts besseres.
Das dann noch mit °SOUND°Beautifier Equalizer abrunden und glücklich sein.

• Danke
Reaktionen: NicRin13, marcodj, Khazar und eine weitere Person
Das ist doch schon einmal nicht verkehrt. Ja ich hatte diese App auch nur genommen, weil ich damals bei einem anderen Smartphone dem ganzen eine Chance geben wollte und es gut klappte.

Es gibt viele Equalizer-Apps. Die eine die ich vorher versucht hatte, klappte gar nicht, obwohl bei allen Geräten bisher problemlos und so bin ich zu der Vollversion zurück und bei Spotify, YT, Instagram funktioniert es auf alle Fälle gut hörbar.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966 Stimmt, der ist auch eine Bank ! Mensch, den hab ich auch noch in der Liste 🙃 Danke

Also an alle die da noch interessiert sind: Poweramp würde ich auch nutzen. Ist kostenlos, schlank und keine nervige Werbung.
5€ für die Lifetime-Vollversion kann man auch mal investieren.

Ich bin gespannt was ihr so für Eindrücke habt. Ich finde es holt alles raus was geht und das ist einiges und zeigt wie gesagt, was man mit Software auch hier aus der Hardware holen kann.

Man kann beim Poweramp auch verschiedene Presets erstellen z.B. für unterschiedliche Geräte, hören über die Lautsprecher, hören über Kopfhörer, über InEars und was man so nutze. Sobald das jeweilige Gerät sich verbindet, startet Poweramp automatisch das gewünschte Preset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khazar
Also ehrlich gesagt bin ich ganz begeistert von dem Equalizer das macht echt ordentlich was aus und ich finde es ist eine echt spürbare Verbesserung der lautsprecherqualität.

Hätte ich ja überhaupt nicht gedacht!

Aber kann es sein dass der PowerAmp nur für lokal gespeicherte Musik funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gmen4Life und Khazar
@FlorianZ Das freut mich zu lesen.
Bei mir funktioniert Poweramp gerade auch bei Spotify. YT allerdings da gerade nicht, oder ich hab eine Einstellung nicht auf dem Schirm, die ich noch aktivieren muss. Das weiß vielleicht @Matt1966 ? :)

Bei XEQ funktioniert auch YT.

Auch hier lassen sich Presets für Lautsprecher und Kopfhörer einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matt1966 2 Equalizer gleichzeitig? :]

• Haha
Reaktionen: Gmen4Life
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…