Gebt ihr das Vivo X300 Pro zurück oder verkauft es weiter und wenn ja - warum?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire wenn dir der Vivo Look bei den Bildern gefällt, wirst du dir mMn bei Xiaomi mit dem Leica Look schwer tun. Zumindest war so meine Erfahrung beim 15 Ultra. Für mich waren viele Bilder zu kontrastreich und zu oft über- oder unterbelichtet. Vivo finde ich da viel konsistenter und verlässlicher.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, yammypxl, drop und 5 andere
@Tecalote
Interessanter Bericht zum X300 Pro und den Gründen des Verkaufs. Die wesentlichen Vergleiche zu den anderen Vivo Geräten, die du zuvor bzw. immer noch nutzt, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich mit dem X300 Pro komplett neu in die Vivo Welt eingetaucht bin.

Ich kann das Gerät also erstmal nur in Relation zum OnePlus 12 und dem Xiaomi 14, die ich zuletzt davor genutzt habe betrachten, hier für mich insbesondere natürlich die Kameraleistung. Und wie im entsprechenden Thread hier auch schon ausgeführt ist das Gerät für mich diesbezüglich aber auch allgemein im Jahr 2025 ein herausragend beeindruckendes Stück Technik und die Leistung der Kamera ganz überwiegend einfach famos.

Für die Betrachtung und Bewertung eines Geräts ist für mich relevant wo man herkommt und was man erwartet. Der schneller - höher - weiter Run hinsichtlich der Entwicklung von Smartphones wird ungebremst weitergehen und das ist ja auch in unserem Sinne gut so, genau genommen ist das X300 Pro im Hinblick auf die kommenden Ultras technisch gesehen schon wieder Schnee von gestern. Ich habe mir aber schon lange abgeschminkt permanent das neuste und technisch beste Smartphone in den Händen zu haben, dieser Run bzw. die resultierende Frequenz ist mir einfach zu anstrengend und ich sehe mich auch nicht als Testkaninchen für Entwicklungen, die lange noch nicht abgeschlossen sind und auch nicht sein werden...eine Endlospirale.

Das X300 Pro ist heute herausragend gut und für die nächsten Jahre mein Telefon, es ist tatsächlich nur ein Telefon! Vielleicht findest du ja auch bald ein Gerät, das bleiben darf...;)

• Danke
Reaktionen: ollip, vw-kaefer1986, Olley und 5 andere
@Dan99

nope, dass 17 pro/max haben auch Dolby und die Lautsprecher sind wirklich Spitze :1f61c:

Screenshot_2025-11-13-08-49-32-547_com.miui.misound.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, Tecalote und Sheldor-95
iPhone ist für mich kein Flagship 😂
3,2,1...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Olley, takoz38 und 4 andere
@Dan99 sie meint Xiaomi 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dan99, venacephalica und 4 andere
Für mich wird sich das kommende x300U nicht am x300P messen müssen, sondern am x100P. Ich glaube, 50MP auf einem Inch sind in vielen Situationen wie z.B. nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen ggü 200MP auf weniger als einem Inch zumindest physikalisch überlegen. Es fällt fünfmal soviel Licht auf jeden einzelnen Pixel. Bei dem UWW hat sich seit dem x100P überhaupt nichts getan. Bei Tele hat sich marginal was getan, aber auch meist nur durch KI Interpolationen, und auch eher nur bei Tageslicht. Die 4,3 fache physikalische Vergrößerung beeindruckt mich heute noch nachhaltig, und die 50MP beim Teleobjektiv sind abends und nachts physikalisch besser als 200MP bei gleicher Sensorgröße, da sie viermal soviel Licht einfangen können.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Dan99, käthe1 und eine weitere Person
Inuk schrieb:
Vielleicht findest du ja auch bald ein Gerät, das bleiben darf...
@Inuk
Bei mir bleibt definitiv das Vivo X200 Pro und ich behalte auch noch das Vivo X100 Pro.

Wenn das X300P für mich ein Mehrwert ab Start gewesen wäre, hätte ich das X200P verkauft. Aber das ist (für mich) in mir wichtigen Punkten (noch) nicht der Fall.

Inuk schrieb:
wie im entsprechenden Thread hier auch schon ausgeführt ist das Gerät für mich diesbezüglich aber auch allgemein im Jahr 2025 ein herausragend beeindruckendes Stück Technik und die Leistung der Kamera ganz überwiegend einfach famos.
Das habe ich auch geschrieben und gemeint:
Tecalote schrieb:
Wenn jemand das erste Mal bei Vivo mit diesem Gerät landet, dann hat es sicherlich den Wow-Effekt. Und es ist ein feines Stück Technik in vielerlei Hinsicht, keine Frage.
Auch das Design mit dem flachen Display gefällt mir sehr gut.
Mir sind damit auch ein paar ganz gute Fotos gelungen sind, die ich hier gepostet habe.
Bloß für mich lohnt sich der Wechsel nicht, da es aktuell nicht großartig mehr kann als mein Vivo X200 Pro 😉
Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 300er und ich würde es genauso sehen wie Du, wenn es mein erstes Vivo wäre.
Es ist definitiv ein klasse Gerät👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986, Inuk und 4 andere
Inuk schrieb:
Vielleicht findest du ja auch bald ein Gerät, das bleiben darf...;)
Hat er doch. X100P und X200P. Die Geräte waren schon so gut, das ein Wechsel auf des X300P nicht wirklich lohnt. So habe ich den Betrag verstanden.

• Danke
Reaktionen: Franzinatra, Dan99, vw-kaefer1986 und 5 andere
@käthe1 Korrekt 😉

• Danke
Reaktionen: Franzinatra, Dan99, vw-kaefer1986 und 4 andere
brrrrrrrrr schrieb:
Für mich wird sich das kommende x300U nicht am x300P messen müssen, sondern am x100P.
So sehe ich das auch! Das X100P ist so ein Leuchtturm, wie das Huawei P30pro damals.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Tecalote, venacephalica und 2 andere
@käthe1 📲📲📲 😁

Anhänge

• Screenshot_20251113_093632.jpg
    Screenshot_20251113_093632.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Dan99, käthe1, Wildberries und eine weitere Person
@Exire

das hat Xiaomi ganz geschickt, frech und sehr smart eingetütet, aus der 16 ne 17 zu machen😚

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, Wildberries, yammypxl und eine weitere Person
Tecalote schrieb:
@Bmwclassic Sowie es aussieht, sind die Mitarbeiter bei dem neuen Shop aktuell total überfordert.
Auch andere Support Anfragen sind momentan in Warteschleife...
Am Besten selbst verkaufen - so werde ich es wahrscheinlich auch tun.
Also ich habe jetzt einfach über PayPal einen Fall geöffnet. Das weckt vielleicht den schlafenden Support. Ob es was bringt weiß ich nicht...
Beim abkassieren läuft alles problemlos aber wenn man Rückfragen hat oder eine Retoure anmelden möchte, sogar noch ungeöffnet das Gerät😎 kommen die nicht hinterher? Oppo NL bekommt es ja auch Super hin.
Sowas nervt....

• Danke
Reaktionen: Tecalote
käthe1 schrieb:
So sehe ich das auch! Das X100P ist so ein Leuchtturm, wie das Huawei P30pro damals.
Ich wollte das X100 Pro eigentlich verkaufen – es ist im Neuzustand –, aber die Angebote waren teilweise völlig absurd. Für etwa 360 € hätte ich es abgeben können, aber das kommt für mich überhaupt nicht infrage.

Ich behalte es, denn das Smartphone ist, wie hier schon gesagt wurde, ein echter Leuchtturm der Smartphone-Fotografie. Besonders der 4,3-fache optische Zoom, den kein späteres Vivo-Modell mehr hatte, liefert immer noch beeindruckende Ergebnisse.

Ich habe das Gerät im Sommer für rund 640 € aus China importiert, und angesichts der Leistung und des Zustands sehe ich keinen Grund, es abzugeben.

• Danke
Reaktionen: thanno, Olley, Dik2312 und 3 andere
@Bmwclassic
Oppo NL wurde auch überrannt und kam mit dem Chat nicht mehr nach.

Man sollte vielleicht etwas nachsehen haben bei den beiden. Die haben halt noch nicht die Manpower in Europa wie andere Hersteller. Hätten wahrscheinlich selbst nicht gedacht das ihre Vivo/Oppo Geräte so gut gekauft werden.

• Danke
Reaktionen: Olley, Tecalote, Wildberries und 6 andere
@marcodj hmm.. Nun, warum sollte ich nachsehen haben? Ist ja kein 1 Mann Betrieb wo ums Überleben kämpft...
Das mit Oppo war bei mir kein Problem, habe Morgens kontaktiert 3 Stunden später kam die Rückmeldung.

Meine Retoure Anfrage ist jetzt auch schon eln Paar Tage her.

Aber ist auch egal jetzt 😀 sowas brauchen wir hier nicht diskutieren. Wollte nur dem anderen User die Info mitteilen wie ich es angehe.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Dan99 und Mw1972
@Bmwclassic Hast Du die Rückgabe über den Button "Rückgabe anfragen" (in Deinem Shop-Konto unter Bestellungen) angestoßen oder eine Mail gesendet?

Das sind übrigens die Rückgabe Bedingungen

Rückgaberecht
VBF Tech Austria GmbH – Online-Shop:

Rückgaberecht und Widerrufsrecht
Wir bieten Ihnen ein freiwilliges 30-tägiges Rückgaberecht, das über das gesetzliche Widerrufsrecht hinausgeht. Das bedeutet, dass Sie ab Erhalt der Ware 30 Tage Zeit haben, eine Rückgabe zu beantragen.

Das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt (siehe unten).
Um für eine Rückgabe berechtigt zu sein, muss sich der Artikel im selben Zustand befinden wie bei Erhalt – ungetragen oder unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Sie benötigen außerdem den Kaufbeleg.
Bei gebrauchten oder beschädigten Artikeln behalten wir uns vor, einen angemessenen Wertminderungsbetrag abzuziehen (§ 15 FAGG).
Um eine Rückgabe einzuleiten, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@vbf-tech.at
oder info@vivo-official.com.
Nach Genehmigung Ihrer Rückgabe senden wir Ihnen ein Rücksendeetikett sowie Anweisungen zum Versand Ihres Pakets. Artikel, die ohne vorherige Rücksendegenehmigung zurückgesendet werden, können wir leider nicht annehmen.
Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie, es sei denn, die Rücksendung beruht auf einem Fehler unsererseits (z. B. Falschlieferung).
Bei Fragen zur Rücksendung können Sie uns jederzeit unter kontakt@vbf-tech.at
oder info@vivo-official.com kontaktieren.

Schäden und Probleme
Bitte prüfen Sie Ihre Bestellung nach Erhalt und kontaktieren Sie uns umgehend, falls der Artikel defekt oder beschädigt ist oder Sie den falschen Artikel erhalten haben, damit wir das Problem prüfen und beheben können. Für Mängel gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (24 Monate ab Erhalt, § 922 ABGB).

Ausnahmen / Nicht rückgabefähige Artikel
Bestimmte Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen, zum Beispiel sind reduzierte Artikel und Geschenkgutscheine von der Rückgabe ausgeschlossen.

Umtausch
Am schnellsten erhalten Sie den gewünschten Artikel, indem Sie den Artikel zurücksenden und, sobald die Rücksendung akzeptiert wurde, eine separate Bestellung für den neuen Artikel aufgeben. Wir bieten keinen direkten Umtausch an.

Gesetzliches Widerrufsrecht in der Europäischen Union
Ungeachtet des Vorstehenden haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (der nicht der Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen haben. Bei Teillieferungen beginnt die Frist mit dem Erhalt der letzten Teillieferung.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (VBF Tech Austria GmbH, Donau-City-Straße 7, 1220 Wien, E-Mail: info@vivo-official.com, Telefon: +43 800 240473) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, dies ist jedoch nicht verpflichtend. Zur Wahrung der Widerrufsfrist müssen Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Kaufvertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie für die ursprüngliche Transaktion eingesetzt haben, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde; Ihnen werden in keinem Fall Gebühren für diese Rückerstattung berechnet.
Wir können die Rückerstattung zurückhalten, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder bis Sie uns einen Nachweis über die Rücksendung der Ware erbracht haben, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Sie müssen die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags informiert haben, an uns zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der vierzehntägigen Frist absenden.
Sie haften nur für einen etwaigen Wertverlust der Ware, wenn dieser auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung ihrer Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise nicht notwendig war.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An VBF Tech Austria Ltd., Donau-City-Straße 7, 1220 Wien, E-Mail: info@vivo-official.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Bestellt am ()/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Papierformularen)
Datum
(*) Nichtzutreffendes streichen
Rückerstattungen
Wir benachrichtigen Sie, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, und teilen Ihnen mit, ob die Rückerstattung genehmigt wurde. Im Falle einer Genehmigung wird Ihnen der Betrag innerhalb von 10 Werktagen automatisch über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.
Gesetzlich muss die Rückerstattung spätestens 14 Tage nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung und der Ware erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung und Gutschrift Ihrer Rückerstattung durch Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Sollten seit der Genehmigung Ihrer Rücksendung mehr als 15 Werktage vergangen sein, kontaktieren Sie uns bitte unter info@vivo-official.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
erst bestellen es "alle" sofort im Kaufrausch um es nach ein paar Tagen zurück zu senden.
Das Widerrufsrecht gehört wieder abgeschafft!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sadibe1974, thanno, CmYk87 und 6 andere
@käthe1 Ich schicke es nicht zurück, ich werde es verkaufen. Um den Preis von 1050 Euro wird es schnell weg sein, zumal es offiziell 1299 (inkl. Gutschein von 100€, sonst 1399) kostet ;)
Damit erspare ich dem Shop Ärger und mir auch 😉

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Wildberries, käthe1 und 4 andere
@Tecalote komm wir kaufen uns wieder ein Honor 😂😁

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Olley, käthe1, venacephalica und 3 andere