Anpassung der China-Version vom Vivo X60 Pro Plus für Deutschland (Europa)

M

MacMuc

Neues Mitglied
0
Hab mir das Vivo X60Pro+ gekauft weil mir die Zoom Kamera extrem wichtig ist und alle anderen mit Zoom Kamera echte Klopper sind;
ich wollte was hosentaschentaugliches unter 200g. Ist mein erster Versuch mit einem Handy direkt aus China ohne europäische Version, ich komme vom Huawei P20 Pro.

Die Kamera ist im Vergleich zum P20 Pro um Welten besser, bin absolut begeistert was ich damit für Bilder und Videos machen kann,
auch der Formfaktor ist ok.

Allerdings war ich recht entsetzt, wieviel Chinesisch man bekommt wenn man ein chinesisches Handy kauft (etwas naiv ;-)). Da ich ungerne meine Zeit mit Frickeln verbringe, habe ich versucht das Ganze nur so weit anzupassen dass die für mich absolut notwendigen Dinge umgesetzt sind.

Es gibt schon viele Threads und Themen dazu wie man das Teil dazu bekommt, keine chinesischen Dinge mehr anzuzeigen, dass Whatsapp funktioniert etc. Hier würde ich einfach mal alles strukturiert sammeln was ich mir aus den anderen Threads raus gezogen habe.

Modell Vivo X60 Pro Plus
Modellnr: V2056 A
SW: PD2056B_A_1.15.4 vom 16.8.2021

Essentiell: WhatsApp etc anpassen, damit Push Notifications zeitnah erscheinen:
Einstellungen -> Anwendungen und Berechtigungen -> Berechtigungsverwaltung -> <App e.g. WhatsApp> -> Einstellungen für einzelne Berechtigungen:
- Autostart an
- Auf Sperrbildschirm anzeigen an
- Pop-up-Fenster im Hintergrund an

Dann sollten Whatsapp Notifications immer zeitnah aufpoppen.
In manchen Foren wird auch geraten den Battery Optimizer zu deinstallieren, das scheint aber nicht nötig, daher hab ich es wieder rückgängig gemacht:
der adb Befehl lautet: "adb uninstall -k --user 0 com.vivo.pem"
scheint aber problematisch zu sein: Vivo X60 Pro Plus Akkulaufzeit

Vivo Konto anlegen (notwendig für bestimmte Installationen/Deinstallationen):
hier beschrieben: Vivo X60 Pro Plus Updates

Bloatware etc entfernen:
- manuell lästige Apps von Vivo deinstallieren in denen des geht
- per adb geht noch mehr, hab eine minimale Liste von hier verwendet: Safe to Remove Apps via adb for Vivo X60 Pro+
- es gibt auch in diesem Forum eine Liste, die ist aber aggressiver und erfordert ein Vivo Konto beim manchen Deinstallationen, das wollte ich nicht, ausserdem ist mir das Risiko was kaputt zu machen zu gross: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Vivo X60 Pro Plus

Für einige Installationen ist ein Vivo Konto notwendig, dieses kann man auf dem Handy selbst aber nicht anlegen wenn man keine chinesische SIM Karte hat, daher ist hier noch mal ein Verweis auf eine Anleitung dazu.


Standard Apps durch Google Pendants ersetzen:
- Google Calendar, Contacts, Maps, Chrome, GBoard, Fit, News installieren (gibt es da ein Paket ?)
Standard Apps auf google konfigurieren:
- Einstellungen -> Anwendungen und Berechtigungen -> Berechtigungsverwaltung -> Berechtigung -> App-Standardeinstellungen
- Eingabemethode: Gboard
- Startbildschirm -> System Launcher
- Browser -> Chrome (evtl muss vorher der andere Browser deinstalliert werden damit das geht ?!)
- Galerie -> Fotos
- Musik -> Amazon Music
- Video -> Fotos
- Text -> Docs
- PDF -> Google-PDF-Viewer
- Word -> Docs
- Excel -> Tabellen

Wenn Ihr hier noch Tipps für die Stock Android Anwendungen habt, gerne antworten, ich würde die dann einarbeiten; kenne mich mit diesen Dingen bisher nicht so gut aus.

Google Kontakte syncen:
- Google Kontakte sollte die Kontakte mit den Google Konten syncen, das funktioniert bei mir nicht, wenn ich in Kontakte -> Einstellungen -> Synchronisierungseinstellungen für Google Kontakte gehe, dann Konto -> Google Kontakte automatisch synchronisieren -> Einstellungen verwalten -> Automatisch synchronisieren, dann ist der Schalter leider off und disabled

Lösung:
Dazu benötigt man ein Vivo Konto und muss Google Contacts Sync von APK Mirror runterladen.
- Google Contacts installieren aus Playstore
- Google Contacts Sync mit Chrome runterladen und installieren, für letzteres benötigt man ein Vivo Konto --> hier beschrieben CN version in US: minor problems

Wunschliste
- Wäre schön bei rechts-Wisch den Google News Feed zu sehen, derzeit hab ich es abgeschaltet da viel chinesischer Kram erscheint
Da gibt es diverse Anleitungen mit Launcher ersetzen etc, aber das scheint mir recht riskant. Gibt es vielleicht ne einfache Lösung ?
Falls jemand Ideen und Verbesserungen hat, gerne hier sammeln ich würde das dann einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe vor kurzem das x60 Pro + gekauft und habe immer noch Probleme mit Benachrichtigungen. Manchmal kommen sie zu mir, manchmal nicht ... Egal ob ich WLAN habe oder nicht ... Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
@gabtasa: guten Morgen, ich habe nach wie vor ähnliche Probleme mit dem Erhalt von Benachrichtigungen. Bei mir tritt das Problem aber meist nur dann auf, wenn ich im WLAN bin. (Vodafone). Habe sämtliche Berechtigungen für die jeweilige App (z.B WhatsApp, Kleinanzeigen) aktiviert, Pem via ADB deinstalliert und über die Akkueinstellungen, die Stromsparfunktion deaktiviert. Im Mobilfunknetz läuft alles super. Ohne Einschränkungen. Welchen Telefonanbieter hast du? Bzw Kabel/Internetanbieter? Es ist und bleibt eine China Version und somit ist die vollumfängliche Nutzbarkeit leicht eingeschränkt...meiner Meinung nach, immer noch eins der geilsten Smartphones auf'n Markt, was das Kamerasetup, Handling und Haptik betrifft. Und deswegen nehme ich persönlich diese Einschränkungen gerne in Kauf und hoffe, das durch die sehr gute Update-Politik, die Probleme nach und behoben bzw minimiert werden. Grüße aus der Hauptstadt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MacMuc: bezüglich deiner Wunschliste...
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Vivo X60 Pro Plus

Ich denke, somit sollte das Problem mit dem fehlenden Google Feeds gelöst sein, oder?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordwagz Sehr gute Tage! Mein Mobilfunkanbieter ist sowohl bei Daten als auch bei Glasfaser orange. Die Wahrheit ist, dass ich nicht verstehe warum, da es den ganzen Tag gut gehen kann und plötzlich keine Benachrichtigungen mehr empfangen werden ... Ich bin sehr zufrieden mit dem x60, es ist ein Biest. Glauben Sie, dass wir in Zukunft, wenn es Europa erreicht, in der Lage sein werden, das Global ROM zu platzieren? Dankeschön! Grüße aus Barcelona!
 
Ich musste jetzt auch das pem deinstallieren damit Nachrichten gut funktionieren, seitdem keine Probleme mehr.
Mobile über Blau (e+), Internet über Congstar (wobei ich nicht wüsste wie der Internet Provider im WLAN eine Rolle spielt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lordwagz
lordwagz schrieb:
bezüglich deiner Wunschliste...
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Vivo X60 Pro Plus

Ich denke, somit sollte das Problem mit dem fehlenden Google Feeds gelöst sein, oder?🤔
Das hab ich nicht hin bekommen; mit Google App ist "Google" von Google LLC gemeint oder "Google News" ?
Mein Handy hat immer noch chinesisch mit mir geredet in den News...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacMuc : guten Abend. Auf dieses Problem bin ich auch letztens gestoßen. Als ich für einen Bekannten das Telefon einrichten sollte, bat er mich, das mit den Google Feeds zu berücksichtigen und ich sagte ihm: "kein Problem..." Beim konfigurieren stellte ich dann fest.... Problem....🤔😅. Anscheinend wurde durch irgendein Updates diese Möglichkeit genommen. Eine neue Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Vllt weiß ja jemand anderes hier aus der Gemeinde eine Lösung dieses Problems?! MFG Andreas
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
547
Iluminatus23
I
Jutsch
Antworten
27
Aufrufe
3.250
Pachik
Pachik
I
  • Iluminatus23
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
7.831
Iluminatus23
I
Zurück
Oben Unten