Vivo X80 Pro - seid ihr zufrieden?

Jemand aus dem XDA hat das schon Vivo gemeldet mit dem Dark Mode. Mal schauen wann es dafür einen fix gibt.
Bin jetzt auch soweit mit dem Handy das alles läuft und eingerichtet ist. Bin erst mal zufrieden. Akku hat über Nacht 5 Prozent verloren.
WLAN und mobiles Internet war aus. Kein Flugmodus.
Geht auch vernüftig in den Deep Sleep Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich nehme es halt nicht als Hauptgerät her. Eigentlich dachte ich, daß ich eine Weile damit spiele und es wieder verkaufe. Aber ich kann mich aus diversen Gründen bisher nicht davon trennen, einer davon ist die Kamera. Die finde ich wirklich unglaublich gut. Für mich die beste von den Geräten die ich aktuell habe, und dazu zähle ich auch ein Pixel 6 Pro. Aber das kommt an die gute Farbreproduktion imho nicht ran.
Dazu viele andere Punkte die ich im Plus verbuche, wie Display oder Lautsprecher u.A. .
Die Verarbeitung finde ich auch echt geil.

Falls die sich noch bisschen mit Updates ranhalten (woran ich allerdings zweifle) wäre es uneingeschränkt zu empfehlen aus meiner Sicht.
Was negativ ist: Die Verfügbarkeit von Zubehör wie Hüllen und Folien. Hab ein paar Sachen aus China geholt und bin für cases halbwegs versorgt. Aber Folien sind schwierig und die wenigen die ich bisher hatte kaum mit Hüllen kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Sollte die ab Werk mal hin sein vermute ich kommt es auch bei mir zu einer Bestellorgie an Folien.
Ich hoffe die hält jetzt noch ein bisschen.
 
Ich habe mal eine Telegram Gruppe erstellt.
Ich hoffe ist Okay das ich diese hier rein stelle: Vivo X80 Pro | Official
 
  • Danke
Reaktionen: beef1972 und flojoehs
@morpheus620 Schon beigetreten
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
So hab das Smartphone jetzt auch im August bestellt und erhalten und war jetzt in Mallorca und konnte es somit ausgiebig im Urlaub testen. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der Kamera. Punkt 1 finde ich das die Bilder teilweise etwas zu Hell sind zum anderen fehlt etwas schärfe. Punkt 2 wenn ich Objekte fotografieren möchte die etwas näher sind und ich rede nicht von Makro kann das objektiv nicht scharf stellen und er springt in den Makro Modus und dabei rede ich von etwa 7-10 cm da habe ich mit meinem Mate 20 Pro überhaupt keine Probleme. Punkt 3 der größte Krtikpunkt punkt die Video Funktion meist sind die videos absolut unbrauchbar denn wenn das Smartphone wärmer wird fangen die Videos an sehr stark zu stocken und Ruckeln. Damit sind ein Paar Videos Komplett unbrauchbar was sehr schade ist. Im allgemein ruckeln die Videos auch minimal wenn das Smartphone auf normal Temperatur ist.
Ansonsten Bin ich so mit dem Smartphone eig. zufrieden aber für den preis hätte ich doch etwas mehr erwartet. Als Referenz habe ich das I phone 13 Pro von meiner Freundin wo die Bilder nochmal ein ticken schärfer sind und die Videos auf einem anderem Niveau sind leider sind es viele andere Dinge die mich am I phone stören somit es für mich uninteressant ist.

Ja das wars erstmal.
 
1. Makro: kann man abstellen. Es gibt gleich direkt oben die Option die Automatische Makrofunktion zu deaktivieren
2. ja sie werden etwas Hell aber nicht immer bzw. stört es mich nicht. Schärfe und Details finde ich mit einer der besten Standard Kamera Apps. Da kann selbst die GCAM nicht mithalten beim Vivo.
3. Videos Ruckeln leider auch bei mir etwas aber so oft habe ich noch keine gemacht. Vielleicht kommt ja noch ein Update dazu.

Es ist nicht Perfekt das Vivo aber andere machen es auch nicht besser oder gleich gut finde ich. Einzig und alleine Iphone aber das muss man mögen. Ich vergleiche nicht mit dem Iphone da ich nur Android nutze und daher vergleiche ich auch nur mit Android Handys und da ist das Vivo schon echt Spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: Miraculix75 und Observer
DaHousecat schrieb:
. Als Referenz habe ich das I phone 13 Pro von meiner Freundin wo die Bilder nochmal ein ticken schärfer sind und die Videos auf einem anderem Niveau sind leider sind es viele andere Dinge die mich am I phone stören somit es für mich uninteressant ist.

Ja das wars erstmal.
Schärfer nur bei der Hauptkamera oder allen drei Linsen?
So langsam habe ich auch einige Androiden durch und immer gibt es Punkte die mich stören, werde wohl auf das iphone 14 Pro wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
1. Makro: kann man abstellen. Es gibt gleich direkt oben die Option die Automatische Makrofunktion zu deaktivieren
2. ja sie werden etwas Hell aber nicht immer bzw. stört es mich nicht. Schärfe und Details finde ich mit einer der besten Standard Kamera Apps. Da kann selbst die GCAM nicht mithalten beim Vivo.
3. Videos Ruckeln leider auch bei mir etwas aber so oft habe ich noch keine gemacht. Vielleicht kommt ja noch ein Update dazu.

Es ist nicht Perfekt das Vivo aber andere machen es auch nicht besser oder gleich gut finde ich. Einzig und alleine Iphone aber das muss man mögen. Ich vergleiche nicht mit dem Iphone da ich nur Android nutze und daher vergleiche ich auch nur mit Android Handys und da ist das Vivo schon echt Spitze.

1. Klar kann man Makro abstellen aber dann kann das objektiv nicht scharf stellen. bei einem abstand von 8 cm sollte es schon scharf stellen.
2. Naja da balanciert das I phone die Helligkeit etwas besser. was ich aber noch vergessen habe ist das lens flare das ist teilweise auch eine Katastrophe obwohl da ja diese T Beschichtung drauf ist.
3. Hoffe auch das da ein update kommt.

Ansonsten ist das Smartphone schon geil am besten der Fingerabdruck Sensor und die schnelle Aufladezeit sind ein riesen Pluspunkt.

derkleinemann schrieb:
Schärfer nur bei der Hauptkamera oder allen drei Linsen?
So langsam habe ich auch einige Androiden durch und immer gibt es Punkte die mich stören, werde wohl auf das iphone 14 Pro wechseln.

Kann jetzt eigentlich nur von der Hauptkamera sprechen.

Was für Punkte stören dich denn meist?

Mich würde beim Iphone im allgemein das Betriebssystem nerven und die langsame Aufladezeit und das es keinen Fingerabdruckscan mehr gibt.
 
DaHousecat schrieb:
1. Klar kann man Makro abstellen aber dann kann das objektiv nicht scharf stellen. bei einem abstand von 8 cm sollte es schon scharf stellen.
2. Naja da balanciert das I phone die Helligkeit etwas besser. was ich aber noch vergessen habe ist das lens flare das ist teilweise auch eine Katastrophe obwohl da ja diese T Beschichtung drauf ist.
3. Hoffe auch das da ein update kommt.

1. eben nicht weil die neuen Sensoren in der Hinsicht sehr begrenzt sind. Deshalb weicht man da auf die UWW Sensoren aus als Makro. Das wirst du bei fast jedem neueren Handy so haben.
2. Laut Youtube Videos hat das X80 Pro kaum bis gar keine Lens Flares und das Iphone schneidet dagegen schlechter ab. Ich selbst konnte es noch nicht testen und ein vergleich mit dem Iphone kann ich da auch nicht machen.

Also ich bin zufrieden mit dem Vivo. Es wird nie das Perfekte Handy gebe ;) jedes hat seine Vor-und Nachteile. Egal wie viel es kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
IMG_20220808_214638.jpg

Ist nur ein Beispiel
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Hm Okay. Das ist sehr komisch. Dabei schneidet das x80 Pro in allen Tests gerade bei Lens Flares immer am besten ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sicher, dass die Linse sauber ist?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Queeky und Observer
Also ich habe nun auch eine Menge Geräte zum Vergleichen hier. Samsung Galaxy S21 Ultra, S22 Ultra, Google Pixel 6 Pro, Huawei P50 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra, Vivo X70 Pro Plus und das X80 Pro.

Also beim Lens Flare schneidet das Vivo X80 Pro eindeutig am besten ab. Da kommt keins der anderen Geräte mit.
Bei den Fotos insgesamt sehe ich das S22 Ultra vorne, gefolgt vom X80 Pro. Danach kommen das Pixel 6 Pro und das Huawei P50 Pro. Das hochgelobte Xiaomi Mi 11 Ultra schneidet bei mir am schlechtesten ab. Ich würde mir kein Gerät mehr mit Triple-Kamera kaufen. Beim Mi 11 Ultra werden die Makroaufnahmen nämlich auch mit der UWW-Kamera geschossen. Das hätten die sich auch gleich sparen können. Die Bilder wirken total gestaucht. Da ist der Makromodus vom X80 Pro genau das Gegenteil.

Das Vivo X80 Pro steht bei mir insgesamt hoch im Kurs. Das Display ist der Hammer, die Lautsprecher sind von allen getesteten Geräten die Besten. Bemängeln muss ich allerdings die Sprünge bei der Lautstärkeregulierung. Da hat Vivo irgendwie Mist gebaut. Ich hoffe, dass bald ein Update dazu kommt.

Die Akkuleistung hat sich im Vergleich zum Vivo X70 Pro Plus auch deutlich verbessert. Allerdings sind beim Vivo X70 Pro die Videoaufnahmen besser. Da bin ich vom X80 Pro ebenfalls etwas entäuscht. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, beef1972, kingoftf und 2 andere
DaHousecat schrieb:
1. Klar kann man Makro abstellen aber dann kann das objektiv nicht scharf stellen. bei einem abstand von 8 cm sollte es schon scharf stellen.
2. Naja da balanciert das I phone die Helligkeit etwas besser. was ich aber noch vergessen habe ist das lens flare das ist teilweise auch eine Katastrophe obwohl da ja diese T Beschichtung drauf ist.
3. Hoffe auch das da ein update kommt.

Ansonsten ist das Smartphone schon geil am besten der Fingerabdruck Sensor und die schnelle Aufladezeit sind ein riesen Pluspunkt.



Kann jetzt eigentlich nur von der Hauptkamera sprechen.

Was für Punkte stören dich denn meist?

Mich würde beim Iphone im allgemein das Betriebssystem nerven und die langsame Aufladezeit und das es keinen Fingerabdruckscan mehr gibt.
Die Breite der meisten Androidsmartphones stört mich, oder die geringe Akkulaufzeit sämtlicher Snap 1. Gen Geräte. Dafür stört mich beim 13er iPhone die UWW und Zoom Kamera, die sind mir nicht gut genug. Das ZTE Ultra 40 hat eine fantastische Zoom und UWW Cam dafür ist es mir zu groß und die Akkulaufzeit zu schlecht und das Display zu dunkel..

Brauche ein Smartphone das bei
- allen Kameras gut ist
- mindestens 7,5h Screen on Time
- Ip68
- maximal 71.5mm breit

Der einzige möglicher Kandidat dafür ist das iPhone 14 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkleinemann Wenn du bei Android bleiben möchtest dann schau dir mal das Sony Xperia 1 IV genauer an.
UWW-, Haupt- und Telekamera sind großartig.
Zu 7,5h SOT pro Tag kann ich nix sagen, dafür bräuchte ich etwa 3 Tage. Der Akku hält bei mir jedenfalls zuverlässig zwei Tage und schlägt damit Oneplus 9 Pro, Samsung S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro teils deutlich.
Und der Rest passt auch.
 
Also mit dem Sony wird man auch nicht Glücklich. Performance Probleme, wird sehr schnell heiß und der Akku hält auch nicht lange. Zu dem ist die Kamera eher an Profis Orientiert. Die Fotos müssen definitiv Nachbearbeitet werden. Das macht die Kamerasoftware nämlich nicht. Fotos sind auch eher Unterbelichtet.
 
@skycamefalling

Das Sony ist aber eher für ambitionierte Fotografen, bei Point & Shoot eher Durchschnitt, so richtig gut werden die Fotos erst mit den richtigen manuellen Einstellungen oder nachträglicher Bearbeitung der RAW.
Und kein Makro und kein Nachtmodus...


Im Alltag macht das Sony Xperia 1 IV gute Bilder als Point-and-Shoot-Kamera, wer sich mit der extrem umfangreichen Kamera-Software auseinandersetzt, macht mit dem Smartphone sogar richtig gute Bilder. Das ist Vor- und Nachteil des Sony-Smartphones zugleich, denn wer einfach nur das Smartphone ausrichten und abdrücken will, der bekommt bei der Top-Konkurrenz wie iPhone 13 Pro Max oder Samsung Galaxy S22 Ultra (Testbericht) schlichtweg die besseren Bilder. Das liegt einerseits an den dort kräftigeren Farben und stärkeren Kontrasten, andererseits an der noch besseren Bildschärfe. Möglich macht das dort zu guten Teilen die Bildnachbearbeitung, also Software. Bei Sony setzt man stattdessen auf einen natürlicheren Look, der zudem die Nachbearbeitung von Hand leichter macht.

Sony Xperia 1 IV im Test: Sauteures Smartphone mit Profi-Kamera.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar nicht sicher, woher diese Ansicht kommt, aber schaut doch einfach mal ins entsprechende Forum und dort in den Foto-Thread.
Ich hab noch kein Foto nachbearbeitet (oder gar müssen), die kommen tipptopp aus der Kamera. Nachtmodus wird übrigens automatisch bei wenig Licht ausgewählt und Makros macht man üblicherweise mit rund 100mm Brennweite, wofür die Telelinse mit 85–125mm bestens geeignet ist.

War allerdings auch nur ein Vorschlag, weil mich das Xperia 1IV wirklich positiv überrascht und überzeugt hat. Für fundierte Kaufberatung gibt's hier ja ohnehin ein eigenes Forum :)
 
Mit ISO Blende und Verschlusszeit kann ich umgehen, aber die Sony Fotos sind mir zu unscharf / soft, zumindest das was ich gesehen habe im Foto Thread.
 

Ähnliche Themen

BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.577
Floppy5885
Floppy5885
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
842
Decke76
D
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
455
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten