How-To: Rooten & Flashen eines CR

es "rootet" dein vf845
 
  • Danke
Reaktionen: cybot
Hi Leute
Irgendwie klappt das nicht bei mir.
Finde keinen USB Teiber für XP.
Im Gerätemanager steht "Android 1.0" kein Treiber install ?
Finde keinen Treiber.
Bitte um Hilfe.
Gruss Pose
 
wenn du dein gerät per usb an den rechner anschließt, sollte sich ein popup öffnen... iwas mit pc manager suite.

auf der "cd" befinden sich auch die treiber.
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort !
Das hat schonmal geklappt.
Aber wie bekomme ich die Zip-Datei auf die SD Karte ?
Bekomme keine Verbindung.
Gruss Pose
 
du hast dafür 2 möglichkeiten:

1. du hast einen cardreader für deinen pc und kannst die micro-sd karte dort einstecken und z.b. die .zip datei überspielen wie auf nen normales laufwerk.
2. du hast dein handy an und via usb mit dem pc verbunden (korrekte treiber sind installiert). auf dem handy sollte eine benachrichtigung aufploppen, welche du bestätigen kannst. du müsstest dann die möglichkeit haben, das handy "via usb zur verfügung zu stellen". damit hast du dann zugriff auf die sd karte (bzw. die fat32 partition darauf).
 
Hallo
Hat mit meinem Kartenschreiber funktioniert ! Prima ! Danke !

Über das VF845 nicht.

Gruss Pose
 
Cardreader ist sowieso besser, dann kannste auch mal darauf zugreifen, wenn dein Handy weswegen auch immer nicht mehr anspringt ;)
 
hallo ich hab shcon mein rom zum laufen gebracht mein problem ist nru ich will youtube löschen warum geht das nciht? ich hab doch root rechte oder nciht?
 
je nachdem, was du für eine romversion hast, ist youtube als app mehr oder weniger "fest" integriert. lässt sich dann nicht so einfach als app deinstallieren.
afaik muss man das rom selbst so modifizieren das du es direkt rausnimmst oder als klassische app im rom zur verfügung stellst (die du dann auch wieder einfach deinstallieren kannst)... gibt n paar roms bei denen das glaubsch der fall ist.
 
ok danke....

ich hab jetz versucht über mit adb über sdk das ganze zu regeln...

aber ich bekomme immer die meldung no device...
 
Moin!

Wenn du in jedem Thread postest, wird das extrem unübersichtlich...

MfG
MrFX
 
Klappt das rooten auch mit "androot"

Danke
 
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus
Vorab Capmaan und allen Postern hier ein dickes DANKESCHÖN für ihre Beiträge, an Hand derer mir nach und nach der ganze Vorgang erst klar wurde. Nachdem ich es als blutiger Anfänger und Ü40er nun auch geschafft habe mein 845 zu rooten und zu flashen, will ich mal eine ausführlichere Variante für die Klientel schreiben, zu der ich mich zähle. Versteht diesen Beitrag bitte als diskussionsfähige Ergänzung , um es relativ unbedarften Usern noch einfacher zu machen, Spaß mit dem 845 zu bekommen.


Allgemein
Für diesen Vorgang braucht es Hardware und Software. Zum einen ein Vodafone 845, zum anderen einen Rechner, der günstigstenfalls mit Windows7 läuft. Bei XP muss evtl. der Gerätetreiber für das 845 manuell nachinstalliert werden. Brauchte ich nicht (Win7), kann hier deshalb auch nicht konkreter werden.


Vorbereitungen
Rechner: superboot.zip und amonrarecovery.zip runterladen (einfach den Links von Capmaan folgen) und entpacken. Schwieriger war das Auffinden von Custom ROMs. Bin im XDA-Forum fündig geworden. Autoren und Versionen gibt es einige. Einfach mal mutig sein und probieren bzw. downloaden. Diese gezipte/n Datei/en nicht entpacken.

845: Sowohl 845 als auch die Micro-SD-Karte (im Folgenden ohne „Micro“) werden bei den nächsten Schritten komplett gebügelt, deshalb: BackUps von allen wichtigen Programmen/Daten erstellen und auf den Rechner exportieren (Kalender, Kontakte, Passwörter, etc.). Zur Sicherheit auch den gesamten Inhalt der SD-Karte auf den Rechner kopieren.


Superboot installieren
845 im Recovery-Mode 1 (gleichzeitig Lautstärke runter + Hörer auflegen + Einschaltknopf) starten (SIM- und SD-Karten dürfen im 845 sein). Auf dem Display passiert nix, abgesehen vom Erscheinen einer Sanduhr . 845 via USB mit Rechner verbinden. Auf dem Rechner im Superboot-Ordner die Datei superboot-windows.bat doppelklicken. Gefühlte 5 Sekunden warten, USB abklemmen, Batterie aus dem 845 nehmen und echte 5 Sekunden warten, wieder einbauen und weiter mit ...


Recovery einspielen
845 im Recovery-Mode 1 (gleichzeitig Lautstärke runter + Hörer auflegen + Einschaltknopf) starten (SIM- und SD-Karten dürfen im 845 sein). Auf dem Display passiert nix, abgesehen vom Erscheinen einer Sanduhr . 845 via USB mit Rechner verbinden. Auf dem Rechner im amonrarecovery-Ordner die Datei install-recovery-windows.bat doppelklicken. Gefühlte 5 Sekunden warten, USB abklemmen, Batterie aus dem 845 nehmen und echte 5 Sekunden warten, wieder einbauen und weiter mit ...


Recovery Mode
845 im Recovery-Mode 2 (gleichzeitig Lautstärke rauf + Hörer abnehmen + Einschaltknopf) starten. Die SIM-Karte kann, die SD-Karte MUSS im 845 sein. Es erscheint ein Auswahl-Menu, das mit der mittleren Taste (auch DPAD oder Trackpad genannt) gescrollt und bestätigt werden kann. Damit nun die folgenden Schritte ausführen:
-> “Partition sd card”
-> swap-size = 0 MB
-> Ext2-size = 512 ext
-> FAT32-size = Remainder (automatic setting)
-> Bestätige formatting/partitioning mit DPAD (20 sec.)
-> SD:ext2 to ext3
-> Bestätige EXT upgrade via DPAD (5 sec.)
-> Volume Down um ins Hauptmenu zu kommen
-> Power off anwählen

Jetzt noch die SD-Karte aus dem 845 raus und in den Rechner rein, das gewünschte Custom ROM als zip-Datei(!) auf die Karte kopieren, danach Karte wieder ins 845 stecken und weiter mit …



Custom ROM flashen
845 im Recovery-Mode 2 (gleichzeitig Lautstärke rauf + Hörer abnehmen + Einschaltknopf) starten (SIM-Karte kann, SD-Karte MUSS im 845 sein). Es erscheint wieder das Auswahl-Menu, das mit der mittleren Taste (auch DPAD oder Trackpad genannt) gescrollt und bestätigt werden kann. Damit folgende Schritte ausführen:
-Gehe zu 'wipe' wo du folgendes anwählen musst:
-> Wipe data/factory reset
-> Wipe Dalvik-cache
-> Wipe SD:ext partition. Confirm each step above via DPAD
-> Volume Down um ins Hauptmenü zurückzukehren
-Wähle 'flash zip from SD Card'. Dort solltest du das ROM anwählen können und den Flashvorgang bestätigen.
-Durchflashen lassen
-Danach auf 'reboot System' und das ganze System durchbooten lassen (kann eine Weile dauern)
F-E-R-T-I-G

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugetextet, aber wenn’s für Laien sein soll, muss es ein ‚bisschen‘:tongue: ausführlicher sein.



11:21 h
P.S.: Ich habe das Mr Edition 1.9 aufgespielt und gleich im Anschluss an meine Pinselei hier auch noch auf 690 MHz übertaktet. Seit einigen Stunden im Dauereinsatz - bislang ohne Probleme. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar, beim booten wie auch Proggiaufrufen. Einzig Videos bekomme ich auch damit nicht tonsynchron ans laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sivan1
Jaaa endlich :D
aber er arbeitet auch schon an einem großen 2.0 Release :cool2:
 
ich hab noch das 1.6.2 drauf, hat sich den irgendwas grundlegendes geändert??
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das 1.9.5
was ist da besser?
 
Das weiss ich nicht genau was das heisst, aber es wird auf jeden Fall gut :thumbsup:

Ich würde erst mal warten Desiderio, er hat grade wieder angefangen mit dem ROM, kommt bestimmt bald ne große 2.0 raus und die würde ich mir dann drauf machen (auch wegen des neuen Kernels).
 

Ähnliche Themen

H
  • herrdeh
Antworten
3
Aufrufe
2.431
Lol@XDA
Lol@XDA
K
  • Kisame
Antworten
11
Aufrufe
2.114
Galaxy845
Galaxy845
B
  • bacci1a
Antworten
16
Aufrufe
3.523
bacci1a
B
Zurück
Oben Unten