Garmin fēnix 5: Neue Premiumsmartwatches für Extremsportler

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Garmin fēnix 5: Neue Premiumsmartwatches für Extremsportler im Wear OS Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
m-j-e

m-j-e

Experte
Moin Leute,

Garmin hat gleich drei neue fēnix 5 Modelle angekündigt. Die Liste an Features ist überwältigend, so aber auch der Preis. Diese Uhren sind wirklich nur was für Extremsportler.

Link zur News:
Garmin fēnix 5: Drei neue Smartwatches für Sportler

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mocha

Gast
Schade; wieso gibt es keine Uhren mit Kalorienanzeige und gleichzeitig Wasserdicht.
Und bitte welche die sich bezahlen lässt...
 
Mark Aber

Mark Aber

Experte
Warum sollen diese Uhren nur was für Extremsportler sein??
 
Luca77

Luca77

Experte
Das würde mich auch interessieren. Ich bin eher der „normale“ Sportler und bin vollauf begeistert von der Uhr! Sie hält ja auch für Nichtsportler viele Features bereit. Inzwischen übrigens auch mit Spotify-Unterstützung.
Mich wundert es übrigens, dass hier so wenig los ist in der Diskussionsrunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Garmin fenix 3 bestellt - zur vieeel zu groß befunden - und schweren Herzens zurückgeschickt hatte, habe ich die Preisentwicklung der Garmin fenix 5S und 5S+ intensiv im Auge behalten.
Die 5S+ wird zwar sicher die höherwertige Uhr sein, allerdings ist mir der Preis als "Normal-Nutzer" entschieden zu hoch.

Habe mir letzte Woche als Black-Friday-Deal die 5S bei der Telekom gekauft und hoffe, dass die Uhr bald kommt...

Folgende Fragen:
- Kann man in der Software der Uhr irgendwo das Herstelldatum ermitteln?
- Gibt es ähnlich wie bei der 5 (Youtube-Video) Erfahrungen mit einem Akkutausch?
- Wie sind Eure Ergahrungen mit der 5S?
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Schade... Ich hatte gehofft, hier einige Infos zu erhalten.
Android betrifft das ja (zumindest indirekt) aus durch die App Garmin Connect.

Da werde ich mich wohl doch nochmal in einem anderen Forum umgehen müssen...
Hat dazu wenigstens jemand einen Tipp?

PS: Habe gestern meine Garmin 5S (ohne PLUS) erhalten. Bin erstmal begeistert.
 
N

nasabaer

Erfahrenes Mitglied
@Miaz602 Ich würde Dir hier ganz schlicht das Garmin Forum empfehlen.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Danke für die Info.
Das Garmin-Forum ist IMHO weniger geeignet zum Erfahrungsaustausch.
Bei bestimmten Fragen wäre das schon OK, aber bzgl. Herstellungsdatum und Akku gab es dirt auch keine Infos.

Ich hab ja prinzipiell keine Probleme mit der Uhr. Ist also nicht so wichtig...
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Mal ein kleines Update meinerseits - weil ja hier so viel los ist :1f607:

Mittlerweile habe ich die 5S (ohne PLUS) gut 1,5 Monate, die "Anfangs-Verständnisprobleme" sind überwunden - und die Uhr macht mittlerweile was sie soll.
Das "was sie soll" macht sie aber zu einem hohen Prozentsatz deshalb, weil ich einige zusätzliche Apps, Widgets, Datenfelder und Watchfaces aus dem Garmin Connect-IQ Store installiert habe. Gut, dass es das gibt.
Der Original-Garmin-Standard ist zwar auch sonst sehr hoch, aber die Tücke liegt immer im Detail ...
Und dann gab es noch diversen Kontakt mit einigen Connect-IQ App-Programmierern, die doch tatsächlich freundlicherweise extra wegen mir einige zusätzliche Funktionen in ihren Apps eingebaut haben. Das nenne ich mal "Very Good Job!" :1f44d:

Ich denke mal, ein totaler Technik-Newbie ist mit den Funktionen der fenix überfordert - und selbst ich nutze nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
Ich kann die Garmin fenix 5S aber wirklich empfehlen. Die fenix 5 oder sogar 5X wären mir persönlich viel zu groß, um sie täglich als Uhrersatz am Arm zu tragen. Sie 5S ist dafür IMHO total geeignet.
(Und die Preise der PLUS-Typen sind meiner Meinung nach fernab von Gut und Böse)

Es gibt übrigens (mindestens) 2 Garmin-Foren, Deutsch und Englisch, die sehr unterschiedlich aufgebaut sind. In beiden Foren kann man sich aber gut informieren, auch wenn die Intension und der Umfang des Forums eher nicht mit dem AH-Forum vergleichbar sind. Als Neuling hat man es dort erstmal schwer.

Schade, dass sich hier nichts tut ... Aber was solls ...
Meine Anfangs-Probleme haben sich jedenfalls fast komplett erledigt. Mit manchen Sachen muss man sich eben abfinden ...
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Hier ist so wenig los weil es so wenig Probleme mit der Uhr gibt...

Nein, in Ernst. Hier würde ich nur was schreiben, wenn ich ein spezielles Thema in Verbindung meiner Felix 5x (ja, ich habe die täglich am Arm :D )
zum Handy bzw. zur Android Software von Garmin gäbe...

Aber als SmartWatch Ersatz bin ich sehr zufrieden.
Alle Benachrichtigungen kommen an, die Ruhezeiten funktionieren gut... Und von den Sportfestures besuchen wir hier nicht zu reden. Die stehen für sich.

Einzig die Garmin Connect App ist visuell ein Grauen. Gibt es ja nur in schwarz...


Was mich manchmal nervt, ist das wenn ich vorher ein Video auf YouTube angeschaut habe und danach via Bluetooth Musik höre mit dem Handy, die Uhr in ihrerm Player noch das YouTube Video steuern möchte und nicht begreift, das die Musik jetzt im Vordergrund steht...
Kennst du das?
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo @vergilbt : Also ich habe ja die fenix 5S (ohne PLUS) - da habe ich keine Musik auf der Uhr. Und übers Handy Musik hören mit Kopfhörer sagt mir nicht zu. Ich möchte lieber beim Laufen und Wandern die Natur und die Umgebung hören.
In der Beziehung kann ich also Null Komma Nix beitragen...
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
falsch verstanden, auf der Uhr ist keine Musik. Die kommt vom Handy. Nur die Steuerung über die Uhr...
Und ja, ich höre außerhalb von Gebäuden keine Musik. Ist mir zu gefährlich...
Daher bezog sich meine Frage auf z. B. Fitnessstudio


Aber wenn du das eh nicht machst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
OK. Sorry - hab Dich falsch verstanden...
Nein. Mache ich nicht. Fitness-Studio erst recht nicht. Hab aber auf dem Boden einige Geräte.
Ich brauch sie eher zum Laufen, Wandern, Strecken messen, Schritt- und Etagenziele am Tag, Herzfrequent, Stress-Level, Kalorienverbrauch zum Abnehmen in Verbindung mit Yazio...


Welche Apps hast Du im Einsatz?
Ich habe:

Watchfaces:
- NoFrills
- früher man Crystal (aktuell nicht mehr)

Widgets:
- My Day Advanced
- gimporter widget (zum importieren von GPX offline via Bluetooth)
- NY Calendar
- Battery Widget

Datenfelder:
- Steps to FIT (zum Anzeigen + Speichern der Aktivitätsschritte)
- AppBuilder 5 (mit Clone 5B zum errechnen unterschiedlicher Formeln beim Gehen - normales Gehen ohne GPS und Messen von Entfernungen)


Gibt es eine Möglichkeit, gemacht Strecken offline (ohne Netz) auf Android zu übertragen, z.B. zum Anzeigen in Locus Maps?
Leider wird die 5S bei mir nicht am Samsung angezeigt, wenn ich die über USB-OTG ans Handy anstecke...

EDIT: BTW @vergilbt : Probleme mit den Garmin gibt es schon einige. Hardware-Probleme werden aber offenbar innerhalb der Garantiezeit recht kulant ausgetauscht. Nach der Garantiezeit wird es sicher schwierig. Da wäre das Thema Akkutausch schon auch interessant. Hat aber offenbar noch niemand gemacht bei der fenix 5S. Für die fenix 3 gibt es ja Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergilbt

vergilbt

Ikone
Miaz602 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, gemacht Strecken offline (ohne Netz) auf Android zu übertragen, z.B. zum Anzeigen in Locus Maps?
Leider wird die 5S bei mir nicht am Samsung angezeigt, wenn ich die über USB-OTG ans Handy anstecke...
.
Habe ich nie getestet, offline mit Kabel...
Ist erstelle meine Tracks auf der Uhr immer online kabellos von Handy aus...
Habe ein Konto hier dwMap for Garmin GPS Watches
und die entsprechende App auf der Uhr. Hier: routeCourse

Damit schiebe ist dann einen Track am Handy in mein Konto und synchronisiere danach meine Uhr und schon ist der Track auf der Uhr...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Miaz602 schrieb:
. Da wäre das Thema Akkutausch schon auch interessant. Hat aber offenbar noch niemand gemacht bei der fenix 5S. Für die fenix 3 gibt es ja Anleitungen.
Glaubst du da echt an Akku Probleme?
Hatte jetzt 15 Jahre eine Suunto und deren Akku hatte nicht den Eindruck, als würde er schlechter werden in all den Jahren... Das erhoffe ich mir auch von der Garmin


Watchface? Keines. Apps? mapcourse und Gezeiten.
Widgets? Nur Standard vorinstallierte...
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
OK. Danke.

Ich hab jetzt jedenfalls alles, was ich wollte.
Wie gesagt, bin ich kein Extremsportler, und die 5S ist ggf etwas überdimensioniert für mich. Technische Spielereien haben mich aber schon immer begeistert... Ich nutze die fenix aber schon sehr oft - deshalb denke ich, das Geld ist gut angelegt. 15kg abgenommen in 4 Monaten ist IMHO ganz gut...

Der Akku ist aktuell super: nach 9 Tagen (ohne GPS Walks) lade ich - obwohl noch Reserve knapp unter 20% da ist.
Akkuverbrauch liegt aktuell bei 0,326 %/h, manchmal weniger. Ist IMHO ein sehr guter Wert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Edit: aktueller Akkustand nach 5 Tagen ist 52,4%
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Miaz602 schrieb:
Ich habe:

Watchfaces:
- NoFrills
- früher man Crystal (aktuell nicht mehr)

Widgets:
- My Day Advanced
- gimporter widget (zum importieren von GPX offline via Bluetooth)
- NY Calendar
- Battery Widget

Datenfelder:
- Steps to FIT (zum Anzeigen + Speichern der Aktivitätsschritte)
- AppBuilder 5 (mit Clone 5B zum errechnen unterschiedlicher Formeln beim Gehen - normales Gehen ohne GPS und Messen von Entfernungen)
Hier mal Screenshots:
(Beim Watchface NoFrills sehe ich sofort anhand der grünen Füllung, wieweit ich mein Tagesziel erreicht habe. 100% = komplett grün)
Garmin fenix 5S - Watchface_Widgets_Datenfelder.jpg
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
HikeField.md

Kennt Ihr das Datenfeld HikeField?
Das ist genial.
Man hat alles auf einen Blick. In GPS walks spart man sogar Steps to Fit, weil das Datenfeld die Aktivitätsschritte mitbringt und auch speichert.

PS:Ich gebe es auf... Hier im Ah-Forum am Handy einen Link oder ein Foto einzufügen ist der totale Krampf. Hermit kann man auch vergessen.
Wenn das Tapatalk-Plug in nicht wieder kommt, werde ich mich über kurz oder lang hier verabschieden. Hat ja auch schon lange genug gedauert...
Keine Ahnung, ob der Link oben funktionieren... Dort sollten sie jedenfalls nicht hin...
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Jep.
OT: Ich hatte damals gehofft, dass die DSGVO etwas bringt - im Endeffekt wird aber IMHO mehr spioniert als vorher. Die großen Firmen hat das ja sowieso nicht gejuckt, da die ja genug Rechtsverdreher an worken haben, um alle Schlupflöcher auszunutzen. Man konnte sich ja fast nicht mehr retten von Mails mit Datenschutzerklärungen, die dann irgendwo auf Seite 80 von 100 einen Punkt untergejubelt haben, der mehr erlaubt als vorher. Haupsache man stimmt zu.
Und dann kamen noch die hirnrissigen Neuerungen angeblich wegen DSGVO, die ein normales Hantieren unmöglich machen...
Aber was solls... Man muss eben dann die Konsequenzen ziehen...
 
H

hellmichel

Gast
Erkennt die Fenix 5 das Radfahren automatisch oder muss ich die Aktivität vorher starten?
Ich kann es erst Sonntag testen, bin aber neugierig und würde es gerne vorher wissen :1f606: