Aurora Store findet keine Apps bis Neustart

Aurora hat eine Änderung erhalten. Die APP-Suche funktioniert, jedoch scheint mir, dass dies nicht mehr das Original ist, sondern irgendwie an den Playstore angepasst wurde. Man sieht nicht mehr, welche Tracker in den Apps stecken. Da muss man eine weitere App verwenden (zB classyShark3xodus über F-Droid öä.). Wie es weitergeht, weiß ich nicht. Mal abwarten.

Das letzte Nightly scheint aber zu funktionieren. Einfach mal probieren.
Download über auroraoss.com
 
Danke für Deine geduldige Hilfsbereitschaft. 👍

juni schrieb:
@anna2 Von den Links her passt das. Im Browser nur den Playstore Link öffnen, nicht kopieren. Ggf. noch "im Browser bleiben" deaktivieren.

Ich nutze nicht Vivaldi sondern Firefox. Dort habe ich nichts entsprechendes gefunden. (habe aber Links in App öffnen, von nie in Vor dem Öffnen fragen geändert.

Ich habe auch ein grundlegendes Verständnisproblem: wenn ich im Browser den Link im Google-Appstore öffne, wie soll dann die Installation gestartet werden? Ich muss doch auf Installieren klicken - und dann soll ich mich einloggen (was nicht geht ohne Google Account).

juni schrieb:
@anna2Lässt sich in den Aurora Einstellungen unter "Andere Standardeinstellungen, kein Standard" noch was ändern?

Mein Screenshot war von den Android 7 Einstellungen, in Aurora habe ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Nach dem "Klick" auf den Link oder auf Installieren sollte sich automatisch der Aurora Store öffnen. Wenn sich stattdessen die Play Store Webseite öffnet, haut bei dir irgendwas noch nicht hin.

anna2 schrieb:
Mein Screenshot war von den Android 7 Einstellungen
Genau. Dort steht "Kein Standard" in deinem zweiten Screenshot. Lässt sich das ändern?
 

Anhänge

  • IMG_20230504_210112.jpg
    IMG_20230504_210112.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 142
Lapidarius schrieb:
Das letzte Nightly scheint aber zu funktionieren. Einfach mal probieren.

Leider nein. Die Suche landet nun direkt mit einer Verlinkung bei Google im Playstore. Gehe ich auf Installieren, wird eine Anmeldung verlangt. Also ... Sackgasse. 😕
 
Das ist natürlich Mist. Da ich ein Googlekonto hab, fiel mir das nicht auf. Im Telegramkanal schreiben die Leute nur ein paar Wörter, da scheitern meine Sprachkenntnisse, da ich kein Englisch in der Schule hatte. Google hat wohl ordentlich Sand ins Getriebe gestreut und der oder die Entwickler wollten Aurora wenigstens soweit bringen, dass es überhaupt wieder funktioniert. Der alte Zustand kann vielleicht nicht mehr erreicht werden. Mich ärgert das, da ich jetzt Apps nicht mehr direkt nach ihrer Datensparsamkeit auswählen kann.

Soeben geht die Suche auch wieder nicht, wegen dem Limit.

Böser Hund, Google, böser Hund. Ab der nächsten Umfrage werde ich Google ganz mies und als nicht vertrauenswürdig bewerten, da ich Google Absicht unterstelle. Freunde werden wir wohl nimmer 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Nach dem "Klick" auf den Link oder auf Installieren sollte sich automatisch der Aurora Store öffnen.

Jetzt funktioniert es - warum gestern nicht, weiss ich nicht.

Ich suche in meiner Suchmaschine und wenn ich auf den Link klicke, werde ich gefragt, welche App ich nutzen möchte. Vivialdi konnte ich so mit Aurora laden, bei ADAC Pannenhilfe heisst es die App würde nicht unterstützt (welche App, Aurora funktionierte bei Vivaldi?) und der Download verweigert.

juni schrieb:
Dort steht "Kein Standard" in deinem zweiten Screenshot. Lässt sich das ändern?

Zu meiner Verwunderung nicht.

Lapidarius schrieb:
Böser Hund, Google, böser Hund. Ab der nächsten Umfrage werde ich Google ganz mies und als nicht vertrauenswürdig bewerten, da ich Google Absicht unterstelle. Freunde werden wir wohl nimmer 🤬

Das kommt davon, wenn praktisch alle die Verteilung ihrer Apps einer gewinnorientierten Firmen überlassen. Aber die sind sich der Problematik ja nicht bewusst, weil ja "alle" einen Google Account haben. 🙄
 
Die aktuelle Pannenhilfe v3.3.1 ist ab Android 8. Müsstest du mal mit der älteren 3.2 versuchen: oben rechts die drei Punkte, Version auswählen, 32000 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
oben rechts die drei Punkte, Version auswählen, 32000 eingeben.

Ich muss noch so viel lernen... Leider kommt Angeforderte Version nicht verfügbar aber immerhin weiss ich jetzt woran das liegt.

Danke!
 
Es ist / war schon länger so, dass man diverse Apps im aurora unter anonymer Anmeldung nicht zu sehen bekam - entsprechend darüber nicht installieren konnte. Man bekam sie bei einer Suche danach einfach nicht angezeigt. Darunter z.b. DHL, Hermes und DPD, wenn ich recht erinnere. Dazu könnte auch die ADAC Pannenhilfe gehören.

Hier läuft alles normal weiter MIT echter Google-Kontoanmeldung. Suche funktioniert, und auch die Tracker werden mir weiterhin angezeigt. Kann sein, dass Google das "anonyme" Nutzen nicht mehr zulassen will?
 
Keks66 schrieb:
Es ist / war schon länger so, dass man diverse Apps im aurora unter anonymer Anmeldung nicht zu sehen bekam - entsprechend darüber nicht installieren konnte.
Stimmt. Mit dem "Umweg" über den Browser bekommt man aber auch diese Apps angezeigt und installiert.
 
@anna2
Danke für die Screenshots, die haben mir geholfen und die Augen geöffnet an der Stelle. :)
 
Keks66 schrieb:
Kann sein, dass Google das "anonyme" Nutzen nicht mehr zulassen will?

Das denke ich auch. Zumindest funktionieren die Aktualisierungen noch. Bei der Suche nach anderen Apps werde ich halt in Zukunft auf andere Stores ausweichen. 95% meiner Apps sind sowieso von F-Droid. Aber es gibt halt noch ein paar, auf die kann ich nicht verzichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:
Interessanterweise funktioniert unter /e/os der Store (heißt tatsächlich "Apps") noch. Der greift auch anonym auf Google zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja noch über virustotal.com prüfen und dann installieren. Wird schon schief gehen.
 
juni schrieb:
Kannst es ja noch über virustotal.com prüfen und dann installieren.

Wieder was gelernt. Danke! 👍

Habe ADAC Pannenhilfe v3.2.0 installieren können, funktioniert soweit. Danke an alle, die mir geduldig geholfen haben. 👍
 
Also mal ein sinnvoller Workaround für Leute die anonym bleiben wollen. Erstellt ein neues Emailkonto bei Protonmail. Das geht komplett anonym. Verbindet danach das Protonmailkonto mit einem neuen Googlekonto und gebt das Protonmailkonto als Googleemailadresse an. Das geht ebenfalls komplett anonym ohne Google die Telefonnummer oder andere echte persönliche Daten mitteilen zu müssen. Und mit dem nun anonym erstellten Googlekonto bei Aurora anmelden. Fertig. Suche funktioniert so tadellos, Trackeranzeige ebenso. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar funktionieren, ist für mich aber nicht sinnvoll, da zwei Accounts eröffnet werden müssen. Gerade den Google-Account möchten ja die meisten umgehen. Ein Google-Account mit Fakedaten ohne Angabe einer externen Mailadresse lässt sich übrigens auch über das Smartphone in den Konto-Einstellungen eröffnen.
 
Kannst Du das bitte mal vorführen? Wie erstelle ich auf dem Smartphone ein Googlekonto ohne eine Emailadresse angeben zu müssen? Würde mich sehr interessieren, habs nämlich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir: Einstellungen, Passwörter und Konten, Konto hinzufügen. Bei dir vielleicht woanders platziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508-130936_Google Play-Dienste.png
    Screenshot_20230508-130936_Google Play-Dienste.png
    60,6 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2.628
anna2
A
RT567
Antworten
57
Aufrufe
3.887
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten