Aurora Store findet keine Apps bis Neustart

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich konnte alle Apps mit dem Aurora Store installieren, dann findet er plötzlich keine Apps mehr. Nach einem Neustart geht es wieder eine Weile. Ich kann vorgeschlagene Apps installieren und auch Updates werden angezeigt. Aktuell habe ich die 4.1.1 obwohl schon die 4.2 veröffentlicht wurde. Die crasht aber beim anklicken von Apps und die Suchfunktion macht andere komische Sachen. Ist das normal? Die 4.1.1. ist schon schon älter. Ich habe das Problem mit einem Lineage for microG 18.1 und 19.1. In beiden Fällen auf einem gerooteten Gerät (Xiaomi Mi 10 Lite) mit der service.zip über Magisk geflasht (nach dem flash reboot).
 
Ist schon ein paar Tage her, aber vermutlich noch aktuell. Zur Zeit funktioniert Aurora hier auch nicht. Das Problem ist scheinbar bekannt und im Aurora-Kanal in Telegramm ist ein Hinweis angepinnt:

👉 We are aware of the 'no results' issue and we are working on fixing it. Please have patience. 🙏

Auf deutsch:
👉 Wir sind uns des Problems "keine Ergebnisse" bewusst und arbeiten an der Behebung. Bitte haben Sie Geduld. 🙏

Was man nicht bei F-Droid bzw. Droid-ify findet, muss dann wohl bei den Diensten APKPure & Co. gefunden werden, wobei ich bei letzteren aber sehr zurückhaltend bin und sogar einen Virenscanner bemühe.

Warten wir mal etwas, denn es gibt öfters Störungen bei Aurora, die wieder verschwinden. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch an Google liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Alles ein wenig merkwürdig.

Auf meinem Galaxy S9+ läuft die Version 4.1.1 problemlos
Auf meinem Pixel 4a gab' es ein paar Tage Probleme mit der 4.1.1. Die App deinstalliert und neu. Jetzt bin ich da auf 4.2.1 und alles läuft wieder glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aktuell funktioniert bei mir die Suchfunktion vom Aurorastore auf drei Geräten nicht. Es ist auch egal ob im WLan oder über mobile Daten usw. Provider ist O2.
 
@Droidfan84
Es ist ein generelles Problem. Egal, welche Version oder welche Art des Netzzugangen. Die Entwickler arbeiten an der Störungsbeseitigung.

Ein umständlicher Würgarround soll helfen:
Du musst im Playstore den richtigen Namen der APP finden, und diesen dann in Aurora eingeben. Dann soll diese APP gefunden werden.

Mir nützt das nix, da ich Apps meist mit dem Filter suche und bei ähnlichen Apps gucke, wo die wenigsten oder harmlosesten Tracker drinstecken. Außerdem wäre mir der Workarround zu umständlich. Ich warte, bis die Lösung gefunden ist, falls Google nicht seine Finger im Spiel hat.
 
Ok, danke für die Infos. Also mal abwarten.
 
Man kann die App auch googeln und den Playstore Link an Aurora übergeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424-133755_Einstellungen.png
    Screenshot_20230424-133755_Einstellungen.png
    126,1 KB · Aufrufe: 765
@juni bei mir kann ich die Häkchen nicht setzen. Wahrscheinlich weil ich kein Googlekonto habe?

Auf jeden Fall funktioniert es nicht. Ich hoffe einfach, dass das Problem zeitnah gelöst wird.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425-081823.png
    Screenshot_20230425-081823.png
    135,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
@Droidfan84 Vielleicht musst du erst bei Playstore/GoogleTV die Zuordnung (Häkchen) entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juni Danke für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es, wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Auf dem Huawei P40 Lite kann habe ich das Problem nicht. Zumindest bislang. Suche nach Apps oder Stichworten funktioniert. Bin allerdings mit meinem Google-Account darin angemeldet - ob das einen Unterschied macht?
 
Zu früh gefreut. Weder bei der 4.1.1 noch bei der 4.2.1 funktioniert die Suche.
Teste jetzt grade "Uptodown". Macht einen ganz guten Eindruck. Hat auch sofort 3 Apps aktualisiert, die mir der Aurora nicht angezeigt hat.
 
Lapidarius schrieb:
Was man nicht bei F-Droid bzw. Droid-ify findet, muss dann wohl bei den Diensten APKPure & Co. gefunden werden, wobei ich bei letzteren ber sehr zurückhaltend bin und sogar einen Virenscanner bemühe.

Falls es jemanden interessiert: bevor ich Aurora kannte, nutzte ich, wenn (dringend) erforderlich, apkmirror.com. Dort gibt es auch ältere Versionen.
 
Das Problem scheint wohl doch größer zu sein. Es tut sich nichts. Die Alternativen sind nicht vergleichbar und vor allem deutlich unzuverlässiger. Aurora war der einzige alternative Googleappstore bei dem immer alles funktioniert hat und dazu eben die Trackinghinweise. Wenn das jetzt nach unzähligen Jahren wegfällt ist das ein herber Verlust in der Androidwelt. Aber ohne Suche ist der Store eben witzlos wenn ich dann Google benutzen muss um eine App-Url zu bekommen.
 
Es ist nicht das erste Mal das es Probleme mit Aurora gibt und ich würde diesen Weg Zugang zum Playstore zu bekommen nicht vorschnell abschreiben. Manchmal braucht es eben etwas (mehr) Zeit, um Probleme in den Griff zu bekommen 😉
 
juni schrieb:
Man kann die App auch googeln und den Playstore Link an Aurora übergeben.
Kannst du kurz beschreiben wie das gehen soll? Ich hab jetzt versucht einen Link über "Teilen ..." an Aurora weiterzugeben. Aber mir wird die App nicht angeboten. Die Häkchen sind bei mir alle gesetzt wie im Screenshot.
 
@speerwerfer Der Aurora Store sollte sich dann automatisch öffnen, nachdem auf den Link gedrückt wurde. Teilen muss man da nix.
 
juni schrieb:
Der Aurora Store sollte sich dann automatisch öffnen, nachdem auf den Link gedrückt wurde.

Ich habe mich noch nie mit Standardmäßig öffnen beschäftigt, vielleicht übersehe ich deshalb etwas. Ich habe auch noch Android 7 und keinen Google Account. An den unterstützten Links kann ich nichts ändern. Wenn ich die gesuchte App im Browser (im Appstore von Google) gefunden habe und den Link kopiere, passiert nix.

Screenshot_20230504-150533.pngScreenshot_20230504-150548.pngScreenshot_20230504-150857.png
Was mache ich falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: gatnnos
@anna2 Von den Links her passt das. Im Browser nur den Playstore Link öffnen, nicht kopieren. Ggf. noch "im Browser bleiben" deaktivieren. Lässt sich in den Aurora Einstellungen unter "Andere Standardeinstellungen, kein Standard" noch was ändern?
 

Anhänge

  • IMG_20230504_175052.jpg
    IMG_20230504_175052.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 171
Pixel 4a, GrapheneOS. Heute ein Update auf 4.2.2.
Bei der Suche nach irgendeiner App kommt nun folgendes

Screenshot_2023-05-04_19-53-02.png
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2.628
anna2
A
RT567
Antworten
57
Aufrufe
3.887
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten