Lenco CoolTab–70 angetestet. 75€ Tablet bei Metro

T

Torstiko

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hi

In der Metro gibt's nächsten Samstag 15.12. ein Tablet für 75€ inkl. MwSt.
Es ist das Lenco CoolTab 70. Das Ganze gibt's in vielen bunten Farben. Gestern hatte ich die Möglichkeit, das Gerät anzutesten.
http://www.metro24.de/pages/DE/Werbung/Aktuelle_Werbung/Kataloge?category=samstags

Zunächst zum Gehäuse:
Die verschiedenen Farben beziehen sich nicht wirklich auf das Gehäuse, sondern auf den Silikon-Bumper/Case. Das Tablet an sich ist vorne schwarz und hat eine weiße, glatte Kunststoffrückseite, die mich ein wenig an die weiße Version eines Samsung-Gerätes erinnert. Der Micro-SD Slot ist von außen zugänglich. Eine Lautstärkewippe gibt es nicht, d.h. Es gibt Lautstärke-Tasten auf dem Bildschirm.
Schön, für den OTG fähigen USB-Port wird der Adapter gleich mitgeliefert.
Die äußere Anmutung geht für den Preis absolut in Ordnung. Der Lautsprecher ist nicht zu leise.

Nach dem Einschalten merkt man schnell die Auflösung von 800*480, wenn man besseres gewohnt ist. Schlimm ist das an sich nicht nur halt nicht so knackig. Leider stellte ich jedoch fest, daß das Bild irgendwie skaliert wird und zwar fehlerhaft. Es kommt auf dem Homescreen zu einer Verzerrungen und zwar so, dass Kreise nicht rund sind. Schade, das hätte sicherlich gefixt werden können.
Das Display wirkt beim Sliden ein wenig rauh, aber vermutlich rutscht sich das noch ein. Das System reagiert dabei erfreulich flüssig.
Leider hatte ich an Ort und Stelle kein freies WLAN. (Auf die Tethering-Idee bin ich erst Zuhause gekommen) So kann ich also nichts zur Surfgeschwindigkeit sagen. Was ich jedoch testen konnte, lief erstaunlich rund. Google-Play ist ebenfalls vorhanden.
Ich denke, das Teil wird seine Freunde finden. Auch denke ich, dass es unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum landen wird. (Ein Nintendo DS kostet fast das doppelte)
Noch zu erwähnen: Kein Bluetooth, kein GPS!
Falls der Hersteller oder wer anderes den Skalierungsfehler beseitigen könnte, würde ich sagen: Zuschlagen, wenn das Budget kein 250€ Gerät hergibt, es als Spielzeug gedacht ist oder zu ähnlichem Zweck. So bleibt jedoch ein Beigeschmack.

Mir ist durchaus bewusst, was dieses Gerät von hochwertigen Produkten unterscheidet. Ich habe den Vergleich. Trotzdem handelt es sich hierbei nicht um Schrott, sondern um ein günstiges Einsteigergerät.

http://www.lenco.eu/de/p/cooltab-70/


Gruß
Torstiko

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weiß zufällig jemand, ob das Ding Flash kann?

Gesendet von meinem SPX-5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass eine App von Adobe drauf war. Ob das allerdings Flash oder Reader war, weiss ich nicht. Allerdings erwarte ich gerade bei Flash keine Performancewunder.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe jetzt 3 für meine Söhne geholt, eins hab ich schon mal ausgepackt. Sieht und fühlt sich soweit gut an. Heute Abend werde ich es in Betrieb nehmen und berichten.
Weiß hier zufällig jemand ob es eine Flash-ROM für das Gerät gibt, von der technischen Austattung ist ja den anderen 7" Tabs auf dem Markt ähnlich.
 
habe auch eins geholt heute morgen...:biggrin:
nur wie krieg ich das ding auf Deutsch und ne BDA ist auch
net zu finden....:angry:
 
Hi

Das Gerät welches ich gesehen hatte war schon auf deutsch.
Gerade wurde mir gesagt: Ausverkauft!
Aber man kann ein nahezu identisches von Intenso für nächste Woche bestellen.
Müsste das sein: http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=33&&produkt=1329730218 in der Version mit Android 4.

Gruß


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
meins is noch leider English....
na ich war um 7.30 in der Metro da hatten die nur noch ca. 20stück
 
Ich habe auch eines der letzten Geräte bekommen.

Die Umstellung auf Deutsch und die WLan-Anbindung waren schnell gemacht.

Das Lenco scheint ein fast originales Android zu haben (ich habe zum Vergleich ein Nexus 7). Allerdings gibt es keine Option zur Softwareupdateüberprüfung. Es wird wohl keine Updates geben.

Das Tablet arbeitet bei den von mir getesteten Apps (z.B. Angry Birds) ruckelfrei. Die Touch-Steuerung funktioniert tadellos.

Der größte "Nachteil" ist der Bildschirm: Bei der Auflösung von 800 x 480 sind klein geschriebene Buchstaben unscharf und pixelig (ich vergleiche hier aber auch mit einem Nexus 7 mit einer Auflösung von 1.280 x 800).
Aber das war ja vorher schon bekannt. Ich denke, dass kein Tablet mit dieser Auflösung besser sein kann.

Bedenkt man den Preis (75 € brutto), ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Für die von Amazon verlangten 110 € gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern vergleichbare Geräte.

Was mir bisher noch nicht klar ist: Warum wird bei dem Lenco ein separates Netzteil mitgeliefert ? Das Tablet hat auch eine separate Buchse für den speziellen Stecker.
Ich habe an die Micro-USB-Buchse ein normales Handy-Ladegerät angeschlossen, und das Tablet hat auch geladen.
 
könntest es mir verraten wie man das ding auf deutsch umstellt?

wlan und sonstiges war kein problem nur die Sprache find ich nicht
 
mobi-user schrieb:
Was mir bisher noch nicht klar ist: Warum wird bei dem Lenco ein separates Netzteil mitgeliefert ? Das Tablet hat auch eine separate Buchse für den speziellen Stecker.
Ich habe an die Micro-USB-Buchse ein normales Handy-Ladegerät angeschlossen, und das Tablet hat auch geladen.

Das ist bei einigen Tablets so. Über USB dauert das laden meist länger, da weniger Leistung zur Verfügung gestellt wird. Ist beim Huawei Mediapad auch der Fall.

Zum Thema Updates: Es gibt auch andere Updatemöglichkeiten. Die meisten 'Allwinner A13' Tablets updaten nicht OTA.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Torstiko schrieb:
Das ist bei einigen Tablets so. Über USB dauert das laden meist länger, da weniger Leistung zur Verfügung gestellt wird. Ist beim Huawei Mediapad auch der Fall.

Zum Thema Updates: Es gibt auch andere Updatemöglichkeiten. Die meisten 'Allwinner A13' Tablets updaten nicht OTA.
Ah, interessant :thumbsup: (wie kann ich denn hier im Forum ein "Danke" senden ?).

Wo bekommt man ein mögliches update her ? Muss ich das Tablet dafür rooten ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

gucky_333 schrieb:
könntest es mir verraten wie man das ding auf deutsch umstellt?
Ich habe das Lenco jetzt schon für Weihnachten eingepackt :mellow:. Das ging aber Android-typisch, also: Einstellungen / Sprache und Tastatur / Spracheinstellungen / Sprache auswählen. Bei mir war Englisch voreingestellt.
 
So, jetzt hab ich alle drei Tabs soweit das ich sie dem Weihnachtsmann für meine Jungs übergeben kann. Enthalten sind in der Packung das Tab, ein Netzteil, ein Micro-USB Adapter und ein Micro-USB Kabel. Die Konfiguration lief problemlos ab. Ausgestattet ist das Tab mit den typischen Google Apps, zusätzlich habe ich noch den Dateimanager HD (beim originalen Dateimanager habe ich keinen LAN Zugriff gefunden :confused: ), Adaway, Skype, Zoner Antivirus für Tabs und den MX-Player installiert. Ausserdem noch ein paar Spiele Apps.

Alle Apps funktionieren prima, WLAN funktioniert sehr gut (ging per QSS), der Netzwerkstream klappt auch bestens und die Videoqualität ist mehr als zufriedenstellend. Für so ein kleines Gerät schmeists auch nen ordentlichen Sound her :wubwub: .

Der Accu hält ca. 4 Stunden gemischten Vollbetrieb (Live-Wallpaper, Apps installieren, surfen, videochatten etc.) durch.

Das Gerät ist angenehm leicht und dank der Siliconhülle liegts auch nach längerer Zeit noch gut in der Hand oder auf dem Schoß.

Zu erwähnen wäre noch, dass es eine vorinstallierte App namens "KIDO'Z" auf dem Tab gibt. Diese App ist speziell für die jüngeren Tab-User. Die App benötigt eine einmalige online User-Regestrierung der Eltern und schon gibts zusammen mit einem passwort geschützten Launcher eine super kindgerechte Benutzeroberfläche mit allerlei Anwendungen in einem jugendgeschütztem Bereich. Sehr feine Sache, es lassen sich über den eigenen Store die beliebten Klassiker und neue Apps (Angry Birds, Cut the Rope u.ä.) kostenlos runterladen. Bisher hab ich meinen jüngsten Tab-User zum anlernen immer an mein Hannspad rann gelassen, der wird sich riesig über sein erstes eigenes Tablet freuen.

Fazit: Preis-Leistung stimmt bei der 75 € Variante sehr gut. Für den Preis von 110 €, wie hier schon genannt, würde ich, trotz aller Begeisterung, abraten. Ich denke für den Preis gibts größere oder bessere Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Torstiko
Ich hab mir das Teil auch bei Metro gegönnt. Wird unterm Baum für meine Mutter landen. Mal schauen ob sie mit Ihren 60 Jahren und 0-Computererfahrung damit was anfangen kann. Sie soll einfach mal eine bessere Verbindung zu Ihrer Familie auf der anderen Seite der Welt haben und Ihre Termine besser verwalten können. Mal schauen ob Ihr das gelingt :)

Für mich aber sehr interessant und manchmal bisschen lahm, laufen dennoch alle Anwendungen. Virtualsat läuft auch flüssig, also zum TV schauen schon mal ganz gut. Fürs surfen und emailen auch ganz nett. Der Lautsprecher rauscht wenn man in ruhiger Umgebung ist und das Tab aus dem Standby holt. Für den doppelten Preis bekommt man ja auch fast ein neues Nexus 7. Als Galaxy Nexus Nutzer bin ich eh von meinem Display sehr verwöhnt.
 
Hallo!

So wie es aussieht ist das Qware Tabby meiner Nichte baugleich. Bei diesem lassen sich die System-Apps nicht updaten.

Wie sieht es beim Lenco aus?

Danke!

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heey, ich hätte da ne Frage.
Ich habe zu Weihnachte ein Tablet von Lenco bekommen undhabe soweit auch schon alles eingestellt. Habe mir ein Muster als Sperrcode eingerichtet.
Mein kleiner Bruder hat es zu oft eingegeben und jetzt komme ich nicht mehr rein. '
Zuvor habe ich mir eine neue e-mailadresse und ein neues Passwort erstellt, damit ich ins Internet kann.
beides habe ich mir leider nicht gemerkt.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Wäre sehr nett danke :)
 
ich habe auch mal ne Frage. Irgendwo habe ich gelesen, das Ding wäre ab Werk gerootet. Kann das jemand bestätigen ? Laufen Apps wie adfree, root explorer usw ?

Und hat schon mal jemand ausprobiert ob link2sd mit dem Leco Tablet funktioniert ?
 
Ja ist es. Software wie adaway o.ä. laufen ohne Einschränkungen. Mit einem root explorer hast auch root recht und vollen Dateizugriff. ;)
link2sd hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber dank rootzugriff auch klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: lukino
das hört sich ja vielversprechend an ;-) Danke für die Info. Dann könnte man ggf. auch mit Directory Bind was anfangen.

Nur noch eine Frage :

Hat die "interne SD" / der interne Speicher eine normale Ordnerstruktur oder ist das in eine Imagedatei verpackt ? Anders ausgedrückt wenn man es im explorer anschaut, sieht man dann ganz normale Ordner ?
 
Also die interne SD hat die Android typische Ordnerstruktur, d.h. alle Ordner und Dateien sind in gewohnter Ansicht in einem Dateiexplorer zu sehen und zu bearbeiten. Directory Bind sollte auch gehen, ich weis aber nicht genau wieviel ext. SD Speicher max. möglich ist (16 od. 32 GB). Da stellt sich aber noch die Frage der Performance der Speicher und ob das Lenco Tab das brauchbar mitmachen würde :)
 
  • Danke
Reaktionen: lukino

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
307
DOT2010
DOT2010
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.156
Marcus1005
M
grimmwolf
Antworten
2
Aufrufe
388
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten