Microsoft Surface Duo - faltbares Smartphone mit Android

@krns ich meine, keine solche Option gesehen zu haben. Leider kann ich nicht mehr nachschauen.
 
Hier mal ein Screenshot:

Screenshot_20211031-193536~2.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@teorema67 Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit gewesen? Der Akku ist ja größer als beim Vorgänger, aber 5G und die 90Hz ziehen ja ziemlich am Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: teorema67
@krns Genau so sah es aus. Da ist eben nicht die Option mit dem anderen Display. Und wenn sie da wäre, würde ich mir den erwähnten Schalter wünschen, dass beim Antippen eines Links immer ein Fenster im anderen Display geöffnet wird.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht sagen, da ich wirklich nur ganz kurz getestet habe. Da werden sicher bald Tests da sein, die verlässlich sind, GSM Arena und connect zum Beispiel.
 
... also ich bin schon sehr ambivalent. Das (super verarbeitete) Teil und das Konzept gefallen mit extrem gut. Auch das Schreiben oder Zeichnen mit dem Pen auf dem Duo. Eine Spitzenkamera brauche ich nicht, aber ein bisschen besser als die, die ich hier ausprobiert habe, sollte sie schon sein ... ich werde mir wahrscheinlich noch ein anderes Duo 2 anschauen, wenn sie demnächst im MediaMarkt oder Saturn vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krns
teorema67 schrieb:
@krnsWas ich mir wünschen würde ist das einhändige Annehmen von Telefonaten ohne Aufklappen des Gerätes, das brauche ich in meinem Alltag.
Das wäre ja möglich, wenn sie nicht idiotischerweise diesen Kamerabuckel eingebaut hätten, durch den man es nicht mehr vollständig aufklappen kann, damit beide Displays sichtbar sind. Das ist der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe. Ich hätte mir es vor allem gekauft, damit ich auf dem unteren Display die Tastatur habe und im oberen die Anwendung, z. B. Tabellenkalkulation (ohne Extra-Tastatur fast nicht bedienbar, man sieht sonst nur ca. 2 Zeilen im Querformat). Jetzt warte ich halt auf das Astro Slide von Planet Computers.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
@Johan Das meinte ich nicht, ich möchte mit geschlossenem Telefon Anrufe annehmen und telefonieren (z. B. Rufannahme mit der Einschalttaste, Abweisen mit Lautstärke+, Klingelton stumm mit Lautstärke-). Ich will es nicht offen mit den Displays nach außen in der Tasche tragen, nur um antworten zu können, selbst wenn der Kamerabuckel nicht da wäre.

BTW: Das Gehäuse ist so flach, dass eine halbwegs brauchbare Kamera darin keinen Platz finden wird, die Gesetze der Optik hebelt auch MS nicht aus und eine Periskoplösung, die viel Volumen innerhalb des Gehäuses benötigen würde, wird es nicht rausreißen 😏
 
Soooo ... ich hab mich für das Duo 2 entschieden. Ist zwar nicht in jedem Detail perfekt, ist aber ein gutes Konzept mit neuen Ideen. Ich bin gespannt, ob es ein Duo 3 geben wird und wie es sich entwickelt, aber so lange werde ich nicht warten und setze deshalb erst einmal aufs Duo 2 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und krns
Ich möchte noch ganz subjektive Erfahrungen zum Surface Duo 2 erzählen: Ich war begeistert von der ersten Vorstellung vor rund 3 Jahren, etwas enttäuscht von der Umsetzung im Duo 1 und sehr ambivalent beim Duo 2, hatte das Gerät ja nach kurzem Testen zurückgeschickt. Dann hat es mir gefehlt, ich glaube vor allem die große Displayfläche, die mein S21+ "beengt" wirken ließ, und ich habe es ein zweites Mal bestellt.

Diesmal hab ich es komplett eingerichtet. Ich habe gemerkt, wie oft ich zwischen Apps switche und wie komfortabel es ist, auf jedem Display eine App offen zu haben (nicht vergleichbar mit dem Bildschirmteilen meiner bisherigen Phones). Es fühlt sich super schnell an (OK, es ist neu). Ich habe hier ein Panasonic Allplay Gerät: Das über WLAN einzurichten, war mit meinen bisherigen Phones immer etwas tricky. Extrem erstaunt war ich, dass ich nix tun musste und die Verbindung beim ersten Öffnen der App von selbst zustande kam (und die Panasonic Music Stream App zeigt zwei Spalten auf dem breiten Display). Für eine Aussage zur Batterie ist es zu früh, nach meinem Eindruck komme ich über 2 Tage, etwas weniger als mit dem S21+. Das Duo 2 hat etwas weniger, dafür IMO übersichtlichere Einstelloptionen als die meisten Androids (z. B. keine Rufannahme mit den physischen Tasten, kein Sperren/Entsperren durch Doppeltippen aufs Display).

Unterm Strich hat MS ein wirklich innovatives Device abgeliefert, das aber sicher nicht am Ende seiner Möglichkeiten ist. Auch beim Duo 2 rechne ich mit kleinen Verbesserungen durch Updates (es kamen auch schon welche). Die Verarbeitung ist topp. Das Display ist mir oft zu hell. Der Fingerabdrucksensor ist der beste, den ich je hatte. Mit der Kamera muss ich mich abfinden, die ist nicht die beste am Markt. Aber ich fotografiere eher wenig und mache keine Videos, bin aber dauernd mit Office 365 unterwegs (schreibe mit Pen auf meinem Surface Pro) - die Office Apps sind von MS auf dem Duo 2 super integriert. Eventuell wird meine APS-C-Ricoh wieder öfters zum Einsatz kommen.

Jetzt liegt auf der Post noch ein Telekom-Nachnahme-256GB-Pixel-Pro-6 - eigentlich weiß ich schon, dass das Surface Duo 2 das attraktivere Phone für meinen Alltag ist, trotz der exzellenten Kamera des Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, krns, chortya und eine weitere Person
Hab bei eBay ein Surface Duo 2 für knapp 1000 Euro in 256GB Konfiguration ergattert. Ich hatte schon mal auch die erste Version. Die 2. ist definitiv ein Upgrade aber immer noch nicht auf dem Niveau von einem Haupthandy. Als 2. Gerät für Teams und Email wirklich gut aber eher ein Ersatz für ein Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
chortya schrieb:
... aber immer noch nicht auf dem Niveau von einem Haupthandy ...


Habe mein Duo 2 seit 10 Tagen als Haupthandy im Einsatz und sehe das anders. Gerade als Telefon ist es super geeignet (meine einzige Einschränkung, siehe oben, bleibt, dass ich Anrufe ohne Aufklappen mit Taste entgegennehmen möchte – die Hardware würde das Telefonnieren mit zugeklapptem Display ohne Weiteres hergeben). Inzwischen nutze ich das große Display sogar für Windows Remotezugriff via Citrix Workspace (Bedienung mit Stift), das ist mir mit meinen früheren Telefonen noch nie in den Sinn gekommen.

Die wichtigsten Faktoren sind für mich Design und Haptik. Das Design des Duo 2 ist so gut, dass ich die suboptimale Kamera in Kauf nehme und es momentan nicht gegen Xperia Pro-I oder Pixel 6 Pro tauschen möchte, die mich ebenfalls sehr interessieren. Es bietet ganz neue Möglichkeiten, die ich noch erkunden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und MvBoe
Da es offenbar (noch) kein extra Forum für das Surface Duo/Duo 2 gibt, hier mal ein paar Fragen meinerseits.

1. - bitte mal Screenshots der Camera Modis des Gerätes für Front und Back Cams posten.
2. - kann das Gerät RAW und gibts es ein Gcam Mod dafür ?
3. - hat die Selfie Cam einen AutoFokus oder nur Fix Fokus und sind die Cameras IOS - stabilisiert ?
4. - was steht mir alles "manuell" zur Verfügung bei den Cams und gibt es den "Dual Foto/Video" Mode,
also wo Front und Main Cam simultan filmen und einer der beiden Videos als kleines Thump ist,
wie oft bei vBlogs zu sehen oder Erklär Videos ?
5. - Gibt es mal Foto-Samples in FullRes der verschiedenen Cams, wie Front, Main, Tele, Wide in Night Shot,
Low Light, Bright Light, manuelle Settings, Gcam Mod, RAW ?
6. - Wie ist so der Ton bei Musik Wiedergabe über die Speaker im Gerät und ist ein EQ oder eine Art DSP vorhanden,
funktionieren die Sound Apps der TWS InEars/Buds mit deren EQ, falls Gerät out of Box kein EQ kann ?
7. - ist das Gerät leicht rootbar oder gibt es da Probleme wie bei Samsung und Co?
8. - ist ein nativer Call Rekorder verbaut und wenn nein, ist der mit Root "freischaltbar" wie bei Samsung, glaube
ging da über die feature.xml ?

Danke für Infos.
 
@Mark77 mit solchen Ansprüchen/Fragen würde ich nicht unbedingt Surface Duo2 empfehlen. Die Kamera ist halt einfach da, ich würde nicht viel erwarten. Gcam ist aber verfügbar: Surface Duo 2 much better camera
Musik und EQ ist immer stark on den Apps die mit den TWS kommen abhängig. Standardmässig gibt es kein DSP oder EQ.
Duo1 ist soweit ich weis bereits rootbar (Root guide (updated)). Duo2 wird bestimmt noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Mark77 Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich tendiere dazu, dass, wenn du diese Fragen aufwirfst, das Surface Duo 2 eher nicht das ideale Gerät für dich sein wird 😌
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Mark77
Ok, aber trotzdem gerne mal Bilder in original Auflösung mal zeigen, bzw die Camera Modi Screens. Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen EQ deswegen gefragt. Habe ein altes LG ohne EQ und dachte ich konnte mit Player Apps oder TWS Apps diesen nachreichen. Nein ging nicht. Der EQ muss offenbar out of Box sein, die Apps greifen auf eine API (?) für den EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 1 Woche ist ein Systemupdate von MS gekommen (einschl. Security Patch 01.12.2021). Seitdem erscheint mir das Akkumanagement verbessert und deutlich weniger Verbrauch im Standby - hat noch jemand diesen Eindruck? So einen Eindruck redet man sich selbst ja schnell mal schön. Gerade habe ich: Letztes Laden vor 44 Stunden, seither 3 1/2 Std. DOT, noch 30 % übrig (WLAN, Mobile Daten, Ortung, BT etc. alles ständig eingeschaltet).

@Mark77: Ich sehe keinen Modi Screen in der Surface Duo 2 Camera App. Es gibt Zeitlupe - Video - Foto - Hochformat - Panorama mit jeweils verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt laut MS einen Nachtmodus, der automatisch eingeschaltet wird. Probiert habe ich den noch nicht, ich hoffe nur, dass Nachtaufnahmen nicht wie bei Apple aussehen, als ob Tag oder Dämmerung wäre, das finde ich nämlich nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich habe HIER einmal ein neues Thema für den Nachfolger, das Surface Duo 2 erstellt. Könnt übersichtlicher sein und ist so besser zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
128
Aufrufe
9.683
569908
5
A
Antworten
2
Aufrufe
119
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
378
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten