Orbsmart Soundpad 400 - Rooten möglich?

Also die ADB-Treiber brauchst du zum flashen nicht, dafür musst du die RKUSB-Treiber installieren.
Und wenn das Pad im Recovery ist, ist das auch falsch, das Pad muss in den Flash-Modus, dabei wird auf dem Display überhaupt nichts angezeigt.
 
OK - Danke! :thumbup:
RKUSB-Treiber installiert und das Flash Tool hat jetzt das Soundpad erkannt.
 
hm, irgendwie stell ich mich zu blöd an: Ich hab nur win8, hab es genau nach Anleitung gemacht, aber win8 hatte den Soundpad treiber und hat den sofort installiert. Jetzt bekomme ich es nicht mehr in den flash modus und es restartet nur noch. Hat irgendeiner eine Idee, was hier schief läuf? Treiber deinstallieren bringt auch nichts, sobald ich die power und + Taste drücke und halte, startet das Pad normal. Das flash Tool erkennt auch gar nichts.
 
Hat denn jemand sein Orbsmart Soundpad 400 mit der 4.4er-ROM schon gerooted und kann berichten, wie er es hinbekommen hat?!

Towelroot und Framaroot haben beide nichts ausrichten können! :-(

Das würde mich sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Probleme mit WiFi gehabt? Bei mir bricht die Verbindung ab und zu ab. WiFi Balken werden orange. Ein/Ausschalten in Settings und Flugmodus hilft nicht. Nur der Neustart heilt es wieder.
 
vad schrieb:
Hat jemand schon Probleme mit WiFi gehabt? Bei mir bricht die Verbindung ab und zu ab. WiFi Balken werden orange. Ein/Ausschalten in Settings und Flugmodus hilft nicht. Nur der Neustart heilt es wieder.

ja, das hab ich auch ständig. Manchmal hilft sogar nur der Neustart von Pad und Router zusammen. Er scheint alle IP Einstellungen zu behalten, trotzdem ist die Verbindung einfach weg. Ich hab keinerlei Hinweise gefunden, was das sein könnte, deswegen wollte ich es rooten um dann einen nächtlichen Neustart zu automatisieren, aber im Moment häng ich noch an dem Problem, dass es sich vom Rockchip flashtool nicht erkennen lässt, trotz eigentlich richtiger Treiber.
 
slobby schrieb:
hm, irgendwie stell ich mich zu blöd an: Ich hab nur win8, hab es genau nach Anleitung gemacht, aber win8 hatte den Soundpad treiber und hat den sofort installiert. Jetzt bekomme ich es nicht mehr in den flash modus und es restartet nur noch. Hat irgendeiner eine Idee, was hier schief läuf? Treiber deinstallieren bringt auch nichts, sobald ich die power und + Taste drücke und halte, startet das Pad normal. Das flash Tool erkennt auch gar nichts.

Ich scheine auch zu blöd zu sein...

Entweder lande ich im Recovery, das dusselige Orbsmart startet einfach neu oder es erscheint ein auf dem Rücken liegenden Android mit einem Ausrufungszeiten...

Was aber nie passiert ist, dass mit dem Flash-Tool eine Verbindung bekomme...

Die Treiberinstallation funktioniert bei mir (Win8.1 64bit und einmal Win 8 64bit) leider auch nicht reibungslos...

Aber das ist ja nur ein sekundäres Problem, erstmal müsste ich ja in den Download-Mode kommen...

Irgendwo muss doch ein Trick dabei sein, wie man in den Flash-Modus kommt?!

Oder läßt sich die IMG-Datei auch über ADB flashen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, ich habe ein ganz komisches Problem...
Eigentlich müsste doch auf dem Orbsmart ein Dateimanager drauf sein (um unter 4.4. Dateien auf die extSdCard zu verschieben).
Nur bei mir ist keine App dazu zu finden, ich hab auch unter system\app keine gefunden...
Und Kit allen anderen bekomme ich keinen Schreibzugriff auf die extSdCard.

Wie macht ihr das denn?

Danke euch!
 
Ich gebe es auf...

Anscheinend will mein Orbsmart partout kein root haben und ich hoffe, dass die Firma kein Update mehr herausbringt... Ich wäre ja anscheinend zu blöd, es zu installieren... ;)

Und das sagt jemand, der schon zig verschiedene Androiden mit Original- und mit Custom-ROMs versehen hat...
 
TreKronor schrieb:
Was aber nie passiert ist, dass mit dem Flash-Tool eine Verbindung bekomme...

Die Treiberinstallation funktioniert bei mir (Win8.1 64bit und einmal Win 8 64bit) leider auch nicht reibungslos...

Aber das ist ja nur ein sekundäres Problem, erstmal müsste ich ja in den Download-Mode kommen...
Es ist wohl schon eher ein "primäres" Problem mit den Treibern. ;)

TreKronor schrieb:
Oder läßt sich die IMG-Datei auch über ADB flashen?!
Über ADB leider nicht aber sofern das Update keine Veränderung an den Partitionen vornehmen muss, kann eine update.img üblicherweise auch über das normale Recovery vom internen Speicher oder einer externen SD-Karte installiert werden.
Auch aus einem Backup, also den einzelnen Image-Dateien, kann man wieder so ein update.img erstellen.
 
Na ja, in den Download-Mode müsste ich ja auch ohne Treiber kommen (ist zumindest bei allen anderen Geräten, die ich kenne und besitze / besaß, so), der Treiber auf dem PC sorgt dann ja nur dafür, dass der PC das Gerät erkennt und man auch etwas vom PC "rüberschieben" kann.

Insofern ist für mich das Treiber-Problem ein sekundäres Problem...

Denn, so lange ich nicht in den Download-Mode komme, so lange sind sämtliche Treiber vollkommen für die Katz! ;)

Direkt über das Recovery habe ich es auch versucht, aber da wollte das Orbsmart mein Update nicht entgegennehmen und hat mir nur Fehlermeldungen rausgeworfen.

Ich habe das Handtuch geschmissen, als Wecker tut das Teil seinen Dienst und dann bleibt es eben das einzige Android-Gerät in meinem Haushalt, welches keinen root-Zugang hat... ;)
 
TreKronor schrieb:
Na ja, in den Download-Mode müsste ich ja auch ohne Treiber kommen (ist zumindest bei allen anderen Geräten, die ich kenne und besitze / besaß, so), der Treiber auf dem PC sorgt dann ja nur dafür, dass der PC das Gerät erkennt und man auch etwas vom PC "rüberschieben" kann.
Aha, okay. Dann kann ich dir leider nicht helfen. Wenn das schon immer so war... dann halte ich mich zukünftig aus solchen Themen, von denen ich ja offensichtlich keine Ahnung habe natürlich raus. ;)
Du hast dann wohl einen sehr speziellen Rockchip in dem Gerät, bei dem das anders ist, als bei allen anderen Rockchips. Schande auf mein Haupt, das ich da versucht habe, dich in die irre zu treiben. ;)

TreKronor schrieb:
Insofern ist für mich das Treiber-Problem ein sekundäres Problem...
Nur blöd, das erst der Treiber dem Device signalisiert, das es in den Download-Modus gehen soll. Tut der Treiber das nicht, startet das Device nach ein paar Sekunden ganz normal oder auch im Recovery-Modus, je nachdem, wie es konfiguriert ist.

TreKronor schrieb:
Denn, so lange ich nicht in den Download-Mode komme, so lange sind sämtliche Treiber vollkommen für die Katz! ;)
So lange der Treiber nicht "Rund" läuft, gibts auch keinen Download-Modus.

TreKronor schrieb:
Direkt über das Recovery habe ich es auch versucht, aber da wollte das Orbsmart mein Update nicht entgegennehmen und hat mir nur Fehlermeldungen rausgeworfen.
Was für ein Update? Einer ZIP-Datei? Ein update.img (Hersteller)? Ne scheibe Salami?
Oh eine Fehlermeldung hat es auch gegeben? Schön aber behalte sie ruhig für dich, das interessiert hier nämlich niemanden. Mich jedenfalls nicht mehr.

Keiner spricht hier mal Tacheles. Fehlermeldung, das geht nicht, ich bekomms nicht hin; alles sehr aussagekräftige Angaben.
Und die, die weiter gekommen sind, wollen für ihre "schwere" Arbeit angebetet werden und am besten noch Spenden einsammeln, nur per PN, bloß nichts mit der Community teilen. Aber egal, ihr seid ja auch keine Cummunity, in einer Community wäre dieses Thema innerhalb weniger Stunden abgeschlossen gewesen.
So ein Wochenlanges Theater... bei 'nem Rockchip, das glaubt ja keiner!

Bevor ich mich noch mehr aufrege, steige ich aus diesem Thema lieber aus.
 
Xminister, Du klingst sehr frustriert, Dein Verhalten ist zudem ein wenig unschön und etwas pubertär...

Ich habe nicht behauptet, dass ich mich mit diesem Orbsmart auskenne, aber alle anderen Android-Geräte, die ich habe oder hatte, kann ich in den Download-Mode bringen, auch, wenn sie überhaupt nicht an einen PC angeschlossen sind...

Daher habe ich schlicht aus diesen Erfahrungen darauf geschlossen, dass dies auch bei diesem Orbsmart so ist!

Es mag bei diesem Orbsmart anders sein, meine Erfahrung mit anderen Geräten (Samsung, etc.) sagt aber eben etwas anderes!

Was auch für meine Sicht der Dinge spricht: wenn Du Dein Orbsmart einfach so an den PC anschließt, dann wird es ja als Orbsmart erkannt... Wenn Du aber die bewusste Tastenkombination drückst, dann soll ja ein anderes Gerät erkannt werden, für welches dann die Treiber installiert werden müssen... Das aber heißt, es muss schon durch das Drücken der Tasten in den Download-Mode gesprungen sein, ohne, dass ein Treiber auf dem PC installiert war.

Aber natürlich kann ich auch daneben liegen und Du hast Recht!

Das will ich auch gar nicht ausschließen oder in Abrede stellen!

Und ja, ich wollte ein .IMG einspielen.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine .ZIP-Datei (analog eines CWM-Recovery) für dieses Gerät gibt?!

Die .ZIP-Dateien, die die Fa. Orbsmart bereitstellt, sind ja nun Mal keine CWM-Installationsdateien, das sind einfach nur gepackte Verzeichnisse. So blöd bin ich dann auch nicht!

Es tut mir auch unendlich leid, dass ich Dich nicht mit den genauen Fehlermeldungen versorgen kann, nur, mir ist das jetzt einfach zu unwichtig!

Ich habe ausgiebig versucht in den Download-Mode zu kommen und bin gescheitert, ich habe es über das recovery probiert und bin auch da gescheitert, damit war und ist das Thema für mich nun gegessen...

Ich habe einfach keine Lust mehr, mir die Finger abzubrechen... Die zwei Tasten zu drücken ist kein Problem, aber der USB-Anschluss ist ziemlich minderwertig und hakelig ausgeführt. Zwei Tasten drücken, vorne auf das Display schauen (ob es nicht doch wieder einfach durchstartet oder der auf dem Rücken liegende Androide erscheint, etc.) und gleichzeitig das Kabel in die hakelige Buchse einführen, da habe ich keine Lust mehr drauf, zumal der Nutzen für mich überschaubar wäre (auf anderen Geräten habe ich viele Root-Apps, auf dem Internet-Wecker hätte ich derer gar keine... Ich wollte ja nur etwas weglöschen.).

Es war mir also schlicht nicht so wichtig, ich habe mir daher die genaue Fehlermeldung nicht mehr gemerkt!

Asche auf mein Haupt, ich kann Deine Neugierde daher leider nicht befriedigen.

Und natürlich wird die Schuld bei mir liegen, bei gleicher Hard- / Software sollte es sicher bei mir so funktionieren, wie es in der Anleitung von Orbsmart geschrieben steht und wie es bei Dir wohl funktioniert. Tut es aber nicht, also wird der Fehler bei mir liegen...

Aber es ist mir halt nicht so wichtig, bei den Tablets und den Smartphones in meinem Haushalt hat es immer auf Anhieb funktioniert, hier halt nicht!

That's life, aber halt kein Grund, angepisst zu sein!

Weder für mich, noch für Dich!

Ich will auch kein Wissen für mich behalten oder Gewinn daraus ziehen, ich habe hier auch niemanden kennengelernt, der dies so hält!

Wenn jemand seine Freizeit opfert, eine Firmware bastelt und diese dann eben nicht öffentlich bereitstellt, dann habe ich dafür Verständnis!

Grundsätzlich begeht diese Person nämlich eine Urheberrechtsverletzung!

Und wenn er dann die Firmware auf persönliche Anfrage doch individuell bereitstellt und um eine Spende bittet (nicht fordert!), wo ist das Problem?!

Ich hätte etwas gegeben...

Bei mir scheitert es nur dummerweise schon viel früher.
 
puschel_1 schrieb:
Hi Zusammen, ich habe ein ganz komisches Problem...
Eigentlich müsste doch auf dem Orbsmart ein Dateimanager drauf sein (um unter 4.4. Dateien auf die extSdCard zu verschieben).
Nur bei mir ist keine App dazu zu finden, ich hab auch unter system\app keine gefunden...
Und Kit allen anderen bekomme ich keinen Schreibzugriff auf die extSdCard.

Wie macht ihr das denn?

Danke euch!
Ähm, bevor ihr euch in die Wolle kriegt, könnt ihr mir hierbei vielleicht auf die Sprünge helfen? :D
 
Also, da andere hier nun offensichtich auch Probleme mit dem Flashen hatten, hier nochmal wie es nun bei mir geklappt hat. Keine Ahnung, warum das nach der Anleitung vom Hersteller nicht geht, aber so ging es:
1. Soundpad im normalen Betrieb: Lautsärke + Taste halten, Reset knopf für etwa 1 sec mit Büroklammer drücken, dann nach etwa 1 Sekunde + Taste loslassen. Soundpad geht in den Flashmodus, Bildschirm wird schwarz. (Nicht der auf dem Rücken liegende Android).
2. Soundpad mit USB anschliessen, Orbsmart Treiber werden automatisch installiert. Trotzdem zeigt er dann im Gerätemanager zusätzlich das unbekannte Rockhip gerät an.. damit den RK Treiber installieren und dann klappts auch mit dem Flashtool.

Das Problem mit dem orangenen Wifi Symbol scheint wohl ein Kitkat 4.4 Problem zu sein, da findet mal viel bei Google.. wenn auch keine Lösung, jedenfalls nicht für mich :-(
 
Orbsmart.de scheint alle firmare downloads für soundpad 400 von der Seite entfert zu haben =/
 
Hallo,

kann mir einer die 4.4.4 Firmware für das Orbsmart bereitstellen. Ich kann sie nirgends mehr zum download finden. Vielen Dank schon mal.

moellein
 
Hi,

könnte die:
update.orbsmart.OS-400-4.4v2.img
Zur verfügung stellen.
die V3 gibt es nicht als image "offiziell" habe aber ein image gezogen.
Aber bei meinem kann ich nur V3 installieren scheint das sie den Grafik chip ausgetaucht haben und so V2 und V3 nicht kompatibel sind.
Hab auch noch die:
custom.rooted.orbsmart.OS-400-4.4v2 von
von kagami01

LG
Chrno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde mal beide nehmen, ich hab zwei von den Geräte hier. Das erste funktiniert einwandfrei und das neue hat nur noch Falschfarben. Ich vermute das ich das falsche image geflasht habe.
Falls das uploaden ein Problem ist, ich kann Speicherplatz per ftp, scp, rsync oder so bereitstellen.

Danke schon mal.

moellein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie schaut das denn jetzt aus? Ist es möglich das Soundpad zu rooten oder nicht??? ich hab schon alles versucht...
Hab auch noch die:
custom.rooted.orbsmart.OS-400-4.4v2 von
von kagami01
was ist damit?? Gibts da was? Wenn ja funktioniert das? Und wo bekomm ich das her?

MFG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
1.447
Wattsolls
Wattsolls
T
  • tino11
Antworten
5
Aufrufe
818
tino11
T
MuSociety
  • MuSociety
Antworten
0
Aufrufe
493
MuSociety
MuSociety
Zurück
Oben Unten