Was ist das für ein Handy?

A

alex20877

Neues Mitglied
3
Nabend in die Runde.
Großes Problem. Also, mein Vater hat sich bei Wish ein Handy gekauft. Angeblich schimpft es sich P30. Es ist aber kein Huawei. Jetzt haben wir ein echt fieses Problem. Das Handy ist gekommen und funktioniert theoretisch einwandfrei. Jedoch öffnet sich permanent Werbung im Browser, ohne was getan zu haben. Und das macht das Gerät schon von Werk aus. Ich hab alle Apps deinstalliert die man so deinstallieren konnte. Ich hab sogar schon angefangen System Apps zu deaktivieren, bisher alles ohne Erfolg. Browser Daten und Caches natürlich auch gelöscht, sogar mehrfach. Es öffnen sich immer wieder fiese Werbungen im Browser. Manchmal kommen sogar Pop Ups die man per x wieder schließen kann. Umtausch ist keine Option. Der Händler ist nicht mehr erreichbar.
Wer kann helfen das man das olle Ding normal nutzen kann. Ach ja, root ist nicht vorhanden. Könnte ich aber wahrscheinlich einrichten (falls unbedingt nötig)
Danke euch allen schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: melnik
Vielleicht ein Cubot P30? So um die 160Euro. Geh mal zu Amazon da gibt es die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derthüringer wie könnte ich das raus finden? Selbst Explorer Apps zeigen mir merkwürdige Dinge an. Teilweise steht da 256 GB Speicher, teilweise steht da 16 GB Speicher. Und ein Hersteller steht nirgends. Ursprünglich war da eine App vorinstalliert die sagte sogar Android 9, aber in den Einstellungen steht Android 7, oder 6. Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Handy liegt gerade eine Etage weiter unten 😂😉
 
Vieleicht über die IMEI oder Seriennummer? Genau weiß ich auch nicht. Vergleich doch mal die tech. Ausstallung mit den Teil.
 
Vielleicht hilft das ja?
 

Anhänge

  • 15769604495961305678712741509432.jpg
    15769604495961305678712741509432.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 321
MTK = MediaTek Prozessor... ;)-old Das wird ein Billig Handy sein... Sicherheitspatch von 2017. :1f64a: Huawei verbaut in den meisten seiner Geräte und besonders in den eigenen Flaggschiffen die Kirin Prozessoren aus eigener Fertigung.

Solche Billighersteller werben gerne mit so bekannten Namen/Abkürzungen wie P30. :sneaky: Aber wenn wirklich nicht Huawei drauf steht ist man doch eigentlich selbst schuld gekauft zu haben. Lass mich raten; bei einem 'Laden' wie Wish oder ebay gekauft? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@JustDroidIt ja klar. Aber nicht ich habe es gekauft. Mein Papa war es. Und jetzt hab ich das Ding hier an der Backe. Hab schon Antiviren Scanner, Adware Scanner und was weiß ich nicht alles installiert. Alles deaktiviert bzw deinstalliert was irgendwie möglich ist. Ich glaub ich schau mir erstmal Anleitungen an um MediaTek Roms zu sichern. Unglaublich nervig die Kiste.

Aber... Es ist doch Android. Das MUSS man doch werbefrei hinbekommen.
 
Nirgendwo ein Name zu finden, keine Verpackung vorhanden? Dann könnte man sich ja Hilfe im passenden Geräte-Forum holen...
 
Nada. Kam im neutralen Karton mit einem neutralen Ladegerät. Und wie bereits weiter oben erwähnt, Umtausch ist keine Option. Händler ist nicht mehr erreichbar.
 
Da haben die, deinen Vater ein bissel übers Ohr gehauen. Was hat es denn gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und JustDroidIt
Uff... Das weiß ich gerade gar nicht. Muss ich morgen mal nachfragen 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt ihr vielleicht eine App parat die man nochmal installieren könnte zum scannen der vorhandenen Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex20877 schrieb:
Aber... Es ist doch Android. Das MUSS man doch werbefrei hinbekommen.

Nein. Schmeiss den Scheiß weg.
 
Hallo @alex20877,

hilft Dir das weiter: hyperion70/HSPA_MOLY.WR8.W1449.MD.WG.MP.V16

Bei Eingabe ins WWW von: HS_Q23_80P_M16_B125 kommt das: HS_Q23_80P_M16_B125 - Google-Suche

Was uns aber das sagt kann ich leider nicht sagen.

Dazu müssten mal die Leute von Huawei P30 pro mal die Daten vergleichen. Notfalls flashen mit LineageOS bevor das Teil in die Tonne wandert. Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist ein Klon. In diesem Falle von Huawei? Android Version 9.1 , dabei gibt es die gar nicht. In Wahrheit läuft da wahrscheinlich irgendwas zwischen Android 5 und 7 drauf. Solch ein Teil hatten wir hier im "Keller" schon mal vor ein paar Wochen.
Mit dem Teil werdet ihr wohl nicht glücklich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alex20877 schrieb:
@JustDroidIt Ich glaub ich schau mir erstmal Anleitungen an um MediaTek Roms zu sichern. Unglaublich nervig die Kiste.

Aber... Es ist doch Android. Das MUSS man doch werbefrei hinbekommen.

Zum Rom sichern könntest Du mal das hier probieren. --> [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool – Anleitungen für MediaTek-Geräte

Um wenigstens die Werbung zu blocken funktionieren vielleicht Dinge wie Blockada und Co? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Raz3r und Wattsolls
Ich denke auch, dass das Device-Info-Tool hier Klarheit schaffen könnte. Blokada wäre sicher eine gute Möglichkeit, zumindest die unerwünschten Verbindungen zu kappen.

@alex20877
Euer P30pro könnte was in die Richtung hier sein

Auch fiel mir gleich dieses hier ein
CECT CECT P33 Pro 5.72 Zoll " Handy ( 1GB + 4GB 5 mp MediaTek 6580A 3800 mAh mAh ) 2019 - US $39.89
Sieht das Eurem Teil ähnlich?

Vielleicht kannst Du hier auch mal ein Bild der aufpoppenden Werbung und auch ein Bild der App-Übersicht posten. Also, wenn Du unten rechts auf das Viereck tippst. So können wir möglicherweise identifizieren, welche App die Werbung verursacht und ob diese vielleicht doch abzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ui... Kaum ein wenig die Augen zu gemacht, zack... Zig neue Lösungsansätze. Ich danke euch erstmal für die tatkräftige Unterstützung. Werde heute mal nach und nach die Tipps durchgehen. Und werde mich auf jeden Fall heute Nachmittag bzw Abend hier melden.

Aber mal im Ernst, ich bin seit dem HTC Desire (circa 9 Jahre) mit Android beschäftigt. Ich hab auch schon so einige Tablets und Handys geflasht, gerootet und sonstigen Unsinn mit gemacht. Aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Heftig...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Wattsolls
alex20877 schrieb:
Wie der Name schon sagt: Man wünscht sich, dass man das bekommt, was man bestellt. Aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung ;). Falls du wirklich heraus bekommst, welches Gerät es ist, dann gibt es mit etwas Glück (ein Wunsch 😜) ein sauberes ROM, das man flashen kann. Ich drücke dir die Daumen.
 
@alex
Falls er mit Paypal oder KK bezahlt hat, reklamieren. Ist ja Betrug...

Die Adware ist sicherlich fest in der ROM integriert, sprich du musst fast das original Gerät finden
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich verstehe nicht, wie man ein Gerät vertrauen kann, dass von vorn herein auf Betrug ausgerichtet ist.
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
2
Aufrufe
68
DOT2010
DOT2010
Andy0407
Antworten
13
Aufrufe
294
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
114
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten