Motorola Moto G (2015) Gerät wird am PC nicht mehr erkannt, lädt nur noch

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola Moto G (2015) Gerät wird am PC nicht mehr erkannt, lädt nur noch im Werkstatt Motorola im Bereich Werkstatt Forum.
M

MacSiggi

Neues Mitglied
Hi zusammen,
das Problem steht ja schon im Titel. Mein liebes Handy wird am PC nicht mehr erkannt; wenn ich es anschließe, lädt nur noch der Akku. Am Smartphonedisplay ploppt das Optionsfenster nicht mehr auf, am PC (win10) passiert quasi gar nix. Erst wenn ich es wieder abziehe, kommt manchmal eine Meldung, dass das Gerät fehlerhaft sei und deshalb nicht erkannt wird.
Folgende (klassische) Sachen hab ich schon probiert:
- anderer USB-Port
- anderes Kabel
- sämtliche Treiber neu installiert
- sämtliche Neustarts (mehrfach)
Gibt's noch Hoffnung oder hat mein Handy wohl irgendwie nen Treffer abbekommen?
Danke schonmal!
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Hallo MacSiggi und herzlich willkommen hier bei uns.

Der Kollege hatte Dich hierher verschoben ;)



Gruß
Markus
 
W

Wombat34

Ambitioniertes Mitglied
Ladebuchse defekt
 
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe dasselbe Problem und vermutlich auch die Ursache des Problems (zumindest bei meinem Moto G 2015):

Zunächst habe ich das Moto auch an einem anderen PC angeschlossen, neustarts gemacht usw, aber mit dem selben Problem.

Dann fiel mir ein:
Ich hatte vor einiger Zeit die App MyPhone Explorer auf dem Moto installiert weil ich die Kalender in mehrere Richtungen synchronisieren wollte. Die App kann aber mehr als nur das, sie kann auch SMS über den PC via Moto abschicken und hat auch einen integrierten eigenen Explorer.

Nun habe ich über den Explorer von dieser App mehrere Dateien hin und her verschoben und es klappt alle prima, nur erscheint eben im Windows Explorer kein Eintrag und am Handy ebenfalls nicht. Ich vermute, dass diese App bei meinem Moto diese Funktion übernommen hat. Ich denke, vielleicht hast du ebenfalls eine ähnliche App installiert, die dasselbe verursacht?

Mit einer Deinstallation der App ging es jedenfalls wieder, aber es funktioniert auch weiterhin über diese App, dass ich Daten mit dem PC austauschen kann.

Hoffe, das hilft.
 
H

Hacky60

Neues Mitglied
@Wombat34
Ich glaube auch dass bei mir die Ladebuchse defekt ist abr bei mir funzt am PC rein gar nichts und ausserdem würde es den Aku nicht laden dürfte es die ladebuchse also nicht sein, sondern vielleicht das Motherboard selbst
 
W

Wombat34

Ambitioniertes Mitglied
Es ist durchaus möglich das wenn z.B. eine Ladebuchse defekt ist das Gerät normal am Ladekabel geladen werden kann, aber PC nicht erkannt wird oder auch nicht geladen werden kann.
Hab ich schon oft beim z.B. S3 gesehen

Will mich jetzt nicht darauf fest legen aber wie gesagt ... Ist sehr wahrscheinlich