Galaxy M21 lädt nur, wenn hintere Abdeckung abgenommen wird

S

smoto

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
vor einer Weile habe ich mein Display getauscht.
Das hat zwar geklappt aber es gibt seitdem zwei Probleme.

Die Frontkamera zeigt mir fast komplett schwarz an. Eine Lichtquelle erkennt die Kamera noch. Man sieht dann quasi nur einen kleinen Punkt, eben die Lichtquelle. Drum herum ist alles fast schwarz.
Habe ich die Frontkamera da irgendwie beschädigt oder hat das schon mal jemand gehört und kann mir da was dazu sagen?

Dann ist es so, dass das Smartphone nicht mehr lädt. Nur, wenn ich quasi die hintere Abdeckung (also nicht das Case sondern eben die Abdeckung die beim Smartphone verbaut ist) entferne und dann das Kabel einstecke, lädt es wunderbar.
Dachte erst es ist ein Wackler oder so. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Alle Schrauben sind vorhanden und sämtliche Abdeckungen wurden ganz normal wieder verschraubt.

Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@smoto
Frontkamera mal herausnehmen.
Kannst du durch das Glas des Displays an der Stelle durchschauen?
 
  • Danke
Reaktionen: smoto
Hmmm... müsste man anschauen....

Beim Akku, liegt vielleicht am Stecker, bzw. ein kurzer auf dem Board, Kontakt zum Gehäuse.
Wegen Cam, da bin ich jetzt überfragt, kann aber an einer Folie liegen die nicht abgemacht wurde oder der Gummi verrutscht beim Einbau.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: smoto
Gestern hatte ich ein Huawei repariert, das nicht mehr geladen hat, das ging zum Schluß nur noch manchmal mit Stecker fest hineindrücken. Grund waren Staubflusen, die sich im Anschluß ringförmig dick verteilt hatten. Mit einer dünnen Nähnadel ließ sich das dunkelgraue Zeug vorsichtig herauspuhlen, immer am äußeren Rand entlang um nicht an die Kontakte in der Mitte zu kommen.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal, weil entweder das Kabel einen zu kurzen Steckanschluß hatte oder die Bumper-Hülle zu dick oder zu eng ausgeschnitten war. Ich hatte dann am Stecker die Isolierung bzw. Plastikgriff 2 bis 3mm weggeschnitten damit das Metallteil ein paar mm länger ist, dann ging's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smoto
Hey, danke für die Tipps.
Man man man, das mit der Folie kann natürlich sein. Wusste nicht, dass da eine drauf klebt.
Ich glaube sogar, als ich auf die Front Kamera geschaltet habe, dass alles dunkelblau war, so wie bei Tönungsfolie.
Typischer Anfängerfehler, schätze ich mal. Aber naja, ich bin ja einer :)
Vielleicht komme ich heute Abend dazu, dann schaue ich mir das noch mal an.


HerrDoctorPhone schrieb:
Beim Akku, liegt vielleicht am Stecker, bzw. ein kurzer auf dem Board, Kontakt zum Gehäuse.
Was genau meinst du mit "beim Akku" und was sollte keinen "Kontakt zum Gehäuse" haben?
Also am Kabel kanns nicht liegen. Wir haben 2 mal das M21 und zwei Ladekabel. Beim anderen M21 lädt alles ganz normal.
 
smoto schrieb:
dass alles dunkelblau war, so wie bei Tönungsfolie.
Die blaue Folie muss man vorher abziehen.
Auf dem Display sind etliche Folien, blau in der Regel, die sollte man vorher abziehen bevor man es einklebt.

Das Board ist an einigen Stellen isoliert.
Es kann aber auch sein, das irgendwo ein Flexcable verletzt worden ist (Akku Ausbau) und nur in einer bestimmten Stellung kontaktiert .... kann auch ein Kabelbruch sein.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: smoto
So Leute, ich muss mich bedanken.
Hab vorhin noch mal das Smartphone aufgemacht und tatsächlich war noch die Folie drauf 😳🙃
Alle Komponenten in Ruhe wieder eingebaut und danach getestet.
Sowohl Frontkamera als auch Laden klappt wieder bestens. Herrlich!
1000 Dank an die Tippgeber.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

Dafür ist das Forum da :)

Weiterhin viel Spaß mit deinem Phone und gute Zeit bei uns :)
VG
DOC
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.354
12alex02
1
N
Antworten
6
Aufrufe
2.240
maik005
maik005
Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
141
Uwe1893
Uwe1893
Zurück
Oben Unten