Galaxy S8 Softwarefehler oder Platine kaputt

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S8 Softwarefehler oder Platine kaputt im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
S

SamsungS8-Besitzerin

Neues Mitglied
Guten Abend,
in der Hoffnung, dass jemand einen guten Rat für mich haben wird, beschreibe hier kurz, was mein Problem ist:
Mein S8 hat angefangen zu spinnen - eins nach dem Anderen gingen die Funktionen aus - man kann nicht telefonieren, Internet ging auch nicht, war sehr langsam - zeitlang hatte aber auch einen "hellen Moment", leider nur für kurze Zeit.
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, vieles ausprobiert - etwas hat geholfen und alles ging wieder - leider auch diesmal nur für 2 Tage. Jetzt ist der Ton wieder weg (und alles, was mit dem Ton zu tun hat - Diktiergerät, Musik etc.), Internet funktioniert, aber Youtube nicht. Komischerweise einiges, was ich ausgeschaltet habe, haben sich selbst wieder aktiviert: NFC, Always On Display, Seitenlicht).
Das Gerät ist sehr träge.
Vielleicht hat jemand Ahnung, was damit los ist?
Kann eine defekte Platine mal funktionieren, mal aber nicht?
gibt es Möglichkeit, Android komplett neu aufzuspielen? Würde das Sinn machen?
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!
Bitte, wenn es geht, in "Android-für-Blödies-Sprache" erklären...
LG Nini
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Hallo @SamsungS8-Besitzerin,

Da du dich gleich im Vorstellungsbereich zu deinem Problem äußern tust, wird dir hier niemand konkrete Hilfe geben können.

Das solltest du im entsprechenden Fach Forum tun.
Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum

Hier begrüßen wir dich aber erst einmal recht herzlich. :1f44b:

Gruß, Falsche Uhrzeit
 
S

SamsungS8-Besitzerin

Neues Mitglied
Danke! Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Beitrag verschieben kann...
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Du selber kannst ihn nicht verschieben, das wird ein Mod für dich tun.

Sei bitte nicht allzu ungeduldig, und erstelle erstmal keinen neuen Thread zu diesem Problem im Fach Forum.

Dann hat man ihn sonst 2x stehen.

Du könntest schnell & einfach deinen Beitrag "melden" und dann geht's recht fix.

Leider wird der Vorstellungsbereich nicht mehr von einem separaten Mod betreut, daher den Umweg mit dem melden.

Gruß, Falsche Uhrzeit

Screenshot_2019-07-16-22-39-32-908_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Falsche Uhrzeit schrieb:
deinen Beitrag "melden"
Kein Handlungsbedarf mehr. :D-old

@SamsungS8-Besitzerin
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Gruß von hagex
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@SamsungS8-Besitzerin
Hattest du das Gerät neu eingerichtet, oder einen Backup wiederhergestellt?
 
S

SamsungS8-Besitzerin

Neues Mitglied
Hallo Julian23,
nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch ein paar mal mit "wipe data/factory reset" alles "platt" gemacht und dann dürftig wieder eingerichtet - vieles übersprungen, da es ja beim Ausprobieren keinen Sinn hatte, viel Zeit dafür aufzuwenden, also, nichts altes darüberimportiert.

Was mich brennend interressiert - sollte Platine defekt sein, würde es trotzdem "ab und an" tun?
und noch - wenn man neues Androidprogramm daraufspielen und später auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde, käme die ursprüngliche wieder zurück, oder das neu eingespielte?
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
SamsungS8-Besitzerin schrieb:
Was mich brennend interressiert - sollte Platine defekt sein, würde es trotzdem "ab und an" tun?
Kann schon sein, ist ein kniffeliger Fall. Ping @w-support

SamsungS8-Besitzerin schrieb:
wenn man neues Androidprogramm daraufspielen und später auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde, käme die ursprüngliche wieder zurück, oder das neu eingespielte?
Die neue Software, die zuvor aufgespielt wurde. ;)
 
D

Dali85

Gast
Hallo @SamsungS8-Besitzerin ,

Wie alt ist dein S8?
 
maik005

maik005

Urgestein
@SamsungS8-Besitzerin
Wasser/Sturzschaden?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
SamsungS8-Besitzerin schrieb:
gibt es Möglichkeit, Android komplett neu aufzuspielen? Würde das Sinn machen?
Ja und ja.
Aber ob du das als absoluter Laie machen solltest?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Anleitung dafür findest du hier.
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 
html6405

html6405

Lexikon
maik005 schrieb:
Wasser/Sturzschaden?
Das schreit für mich auch beim ersten Lesen schon mal sehr nach einen Wasserschaden,
wenns so viele Funktionen betrifft...

@SamsungS8-Besitzerin hast du das Gerät neu gekauft oder wurde es eventuell mal geöffnet,
was die Dichtung zerstört hat?
 
D

Dali85

Gast
Wasser sollte einen S8 von Samsung eigentlich nicht ans haben. Meines ist mir schon öfter in die Badewanne gefallen oder habe bei starken Regen telefoniert. Allerdings wenn es schon mal geöffnet wurde von jemanden der nicht mit der Materie vertraut war , kann es sein das die Dichtung beschädigt wurde und Wasser killt nun mal jedes Handy.
 
maik005

maik005

Urgestein
Dali85 schrieb:
Meines ist mir schon öfter in die Badewanne gefallen
Das reicht schon einmalig.
Es ist nur bei klarem Süßwasser resistent(!)

Schon Seifenwasser reicht aus.
 
w-support

w-support

Experte
Ja eine defekte Platine oder ein defektes Bauteil kann mal funktionieren und dann mal wieder nicht. Da reicht manchmal schon ein bisschen druck auf die passende Gehäusestelle und schon läuft es wieder bis man wieder loslässt.

Von der Entwicklung der Defekte ist es ein typische Beschreibung eines langsamen Geräteausfalls aufgrund eines Wasserschadens.

So wie du die Geräteausfall beschreibst vermute ich auch ganz stark, dass du hier mit dem Neuaufspielen der Gerätesoftware nicht weiter kommst und die Fehler weiterhin auftreten.

Dali85 schrieb:
Wie alt ist dein S8?
Diese Frage solltest du ggf. noch beantworten.

Viele Grüße
Andreas
 
S

SamsungS8-Besitzerin

Neues Mitglied
Danke für die Meldungen und für Eure Versuche, mir zu helfen!

Also: das Gerät habe ich vor genau 1 Jahr gekauft, da klebten noch alle Folien dran, es war ein Austauschgerät (laut Verkäufer).
Wasserschaden hat das Gerät nicht gehabt. Probleme hat es eigentlich nach der Aktualisierung der Software bekommen - konnte auch ein Zufall sein, aber ist trotzdem sehr verdächtig!
Das mit dem langsamen Ausfallen stimmt schon, es sind mehrere Funktionen eins nach dem Anderen ausgegangen. Allerdings kamen alle Funktionen auch mal wieder zurück und das Handy hat ca. 2 Tage - bei unterschiedlicher Haltung, auch auf dem Tisch abgelegt - wunderbar funktioniert, bis ich es ausschalten musste. Es war mal träge, momentan aber nicht mehr. Im Samsung customer Service hat der nette Mitarbeiter zwar versucht, neues Software darauf zu spielen (als es so träge war), hat aber nach ca. 3 Minuten aufgehört und meinte, es sei zu langsam, also, wahrscheinlich sei die Platine defekt. Er sagte, Rückseite sei nicht original (?) ich erklärte, dass es ein Austauschgerät war, vielleicht macht Samsung so? Was ich aber stark vermute, dass als Austauschgeräte möglicherweise auch qualitativ minderwertige Geräte "dienen?"
Ein Handwerker in Georgien hat mir versprochen, eine Software darauf zu spielen. Anscheinend hat er es auch gemacht, aber nach dem Zurücksetzen in die Werkseinstellungen kam die alte (deutsche) Variante (leider in aktualisierter Form) wieder, daher vermute ich, dass er wohl nicht geflasht hat.
Selbst zu flashen würde mir zu viel Zeit und Nerven kosten, in dem Reparaturladen kann ich aber auch nicht erkennen, ob man mir nicht schon wieder mal was vom Pferd erzählt. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass wenn es einmal mit Flashen nicht klappt, man könne es wiederholen, das würden die im Laden aber wahrscheinlich nicht tun, sondern sofort die Diagnose "kaputtes Gerät, aber schöner Briefbeschwerer" stellen...

Herzliche Grüße Nini
 
maik005

maik005

Urgestein
SamsungS8-Besitzerin schrieb:
hat aber nach ca. 3 Minuten aufgehört und meinte, es sei zu langsam
seltsam...
Also das Software flashen dauert auch bei einem funktionierenden Gerät gut 3,5-4 Minuten ;)

SamsungS8-Besitzerin schrieb:
vielleicht macht Samsung so?
nein, wenn Samsung ein Gerät aufbereitet dann kommt da auch eine Rückseite drauf die identisch zur originalen ist.

Das spricht aber dafür, dass das Gerät von/über Vodafone aufbereitet wurde, ggf. aus einem Versicherungsschaden und dabei dann nicht mehr richtig dicht verklebt wurde da diese Aufbereitung nicht original bei Samsung gemacht wurde.

Dann reicht schon ein kleines Bad/stärkerer Regen, damit das Gerät einen Wasserschaden hat.

SamsungS8-Besitzerin schrieb:
nach dem Zurücksetzen in die Werkseinstellungen kam die alte (deutsche) Variante (leider in aktualisierter Form) wieder, daher vermute ich, dass er wohl nicht geflasht hat.
doch wird er, aber du hattest eine deutsche SIM Karte im Gerät? Dann wird automatisch auch die deutsche CSC aktiv. Die Firmware ist ja aktueller gewesen.
 
S

SamsungS8-Besitzerin

Neues Mitglied
OK, jetzt bin ich schier schlauer, denn:

1. "Flashen" dauert nicht so lange,
2. Versicherung verschickt [möglicherweise] minderwertig aufbereitete Geräte (wie gesagt, das Gerät ist weder nass gewesen, noch die hohe Luftfeuchtigkeit "erlitten", also, Wasserschaden schließe ich aus),
3. Flashen hat nichts gebracht,
4. Ich habe einen tonlosen Briefbeschwerer mit Internetanschluss :)

Danke!
 
D

Dali85

Gast
Es kann auch passieren das es Schweiß zb. beim Sport machen beschädigt hat also auch Flüssigkeit. Ist mir mal vor ein paar Jahren bei einen Sony Ericsson passiert und war dann leider ein Totalschaden. Versicherung hat es gegen ein neues nicht aufbereitetes ausgetauscht.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Also wenn Schweiß es schafft ein Wasserdichtes S8 zu beschädigen.... naja...
 
maik005

maik005

Urgestein
@audianer
Kommt auf die Menge an :D-old
 
Ähnliche Themen - Galaxy S8 Softwarefehler oder Platine kaputt Antworten Datum
7
10
6