Samsung Galaxy Nexus (GT-I9250) Disassembly and Assembly

Hi,

und erstmal Danke für die Anleitung!
Habe leider das Problem, dass mein gerade mal 1 Jahr altes Nexus nicht mehr lädt.
Habe viel gelesen, und herausgefunden, dass wohl ein Wasserschaden die Ursache sein dürfte.
Wenn ich das Nexus nun öffne und meine Buchse sollte so aussehen wie diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dt-nicht-mehr.196051-page-5.html#post-5162696

lässt sich diese dann überhaupt noch säubern? Oder muss man die komplett tauschen und eine neue einlöten?

Und noch etwas, muss ich die Hauptplatine entfernen, um unten die Buchse ab zu bekommen?
Oder reicht es einfach direkt nur den unteren Teil zu entfernen?

Danke für die Antwort!
 
NilaT schrieb:
Hi,

und erstmal Danke für die Anleitung!
Habe leider das Problem, dass mein gerade mal 1 Jahr altes Nexus nicht mehr lädt.
Habe viel gelesen, und herausgefunden, dass wohl ein Wasserschaden die Ursache sein dürfte.
Wenn ich das Nexus nun öffne und meine Buchse sollte so aussehen wie diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dt-nicht-mehr.196051-page-5.html#post-5162696

lässt sich diese dann überhaupt noch säubern? Oder muss man die komplett tauschen und eine neue einlöten?

Und noch etwas, muss ich die Hauptplatine entfernen, um unten die Buchse ab zu bekommen?
Oder reicht es einfach direkt nur den unteren Teil zu entfernen?

Danke für die Antwort!


Flüssigkeit muss nicht zwinged die Ursache sein... aber ist oft die Ursache :mellow:

Wenn es so wie auf dem Foto aussieht würde ich die Flex mit der USB Buchse austauschen... die sitzt auf einer einzelnen Flex. Um diese zu entfernen muss die Hauptplatine ausgebaut werden. Erst dann hat man vollen Zugriff auf die Buchse.

Prinzipiell hast du erstmal eine Garantie da es ja erst 1 Jahr alt ist..... sobald du selbst Hand anlegst verlierst du diese....
 
Hi und Danke für die rasche Antwort!

Das mit der Garantie ist halt immer so ein Ding: https://www.android-hilfe.de/forum/...dt-nicht-mehr.196051-page-2.html#post-3647617
Ich gehe aber mal davon aus, dass es ein Wasserschaden bei mir ist, da ich das Handy beim Duschen immer im Badezimmer liegen hab, zum Musik hören ;)

Außerdem möchte ich nicht all meine Daten verlieren, wenn mein Gerät getauscht wird. Und da ich eh Elektriker mitgelernt hab, trau ich mir das schon zu.

Danke jedenfalls für die Anleitung und den Tipp, dann werd ich einfach alles entfernen.

Für alle Österreicher, hier noch ein interessanter Bezugslink für das Flex + Demontagewerkzeug:
Samsung i9250 Galaxy Nexus Lade Buchse Mikrofon Flex Charger Connector Antenne | eBay
 
Darkman schrieb:
Danke für den Hinweis.. ich habe den Link gefixed.

Nein die Platine gibt es nicht einzeln... ich empfehle da lieber in der Bucht ein Nexus mit Displayschaden zu kaufen und dann das um zu bauen. Ne andere Lösung sehe ich aktuell nicht.

Hallo Darkman,

ich besitze seit November 2012 ein Galaxy Nexus. Leider habe ich ein "C8" - Gerät erwischt. Habe bis heute Probleme beim Telefonieren etc.. Jedenffals hab ich es viermal eingeschickt, es wurde auch einmal tatsächlich was gewechselt, aber der Annäherungssensor funktioniert immer noch nicht richtig.

Ich möchte das jetzt selbst in die Hand nehmen, habe mir dafür ein Gerät mit Displayschaden von einem Freund besorgt, der das Telefon nicht mehr braucht.

Meine Frage ist ob ich bei einem Wechsel der Hauptplatine noch etwas beachten muss (Kompatibilität etc.)? Würde es einfach reichen die Hauptplatine aus dem Gerät mit dem Displayschaden auszubauen und in meins einzusetzen?

Gruß und vielen Dank im voraus
 
hola13 schrieb:
Meine Frage ist ob ich bei einem Wechsel der Hauptplatine noch etwas beachten muss (Kompatibilität etc.)? Würde es einfach reichen die Hauptplatine aus dem Gerät mit dem Displayschaden auszubauen und in meins einzusetzen?

Genau einfach Platine umbauen..... sonst gibts nix zu beachten in Richtung Kompatibilität!
 
Darkman vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi!

Die Koaxleitung ist nie dabei.

Diese ist auf die Buchse gesteckt und daher kannst du die "alte" weiterhin verwenden!

Du solltest dabei nur sehr vorsichtig vorgehen! Besonderst beim draufstecken.
 
Habe die neue USB-Buchse eingebaut und der alte Fehler ist nicht mehr da,
aber jetzt habe ich kein Internet Empfang mehr nur noch W-Lan funktioniert.
Alles geht aus Internet Empfang.
Könnte es an der Koaxleitung liegen, funktioniert W-Lan auch ohne die Koaxleitung ?
Ich habe den Connector der Koaxleitung oben überprüft und der sitzt eigentlich fest das Kabel wurde sauber verlegt :D
Der untere Connector der Koaxleitung sieht auch gut aus habe das Handy jetzt aber nicht zum 2. mal komplett auseinander gebaut.
 
Zum einen kannst du die PINs auf der neuen Flex prüfen ob diese eine saubere Verbindung zu dem schwarzen MODUL (IHF & Antenne) hat das dann auf die Flex geschraubt wird...

und zum anderen kann es die Coax Leitung sein das entweder ein PIN verbogen ist innen oder sehr stark geknickt wurde....
 
Hi. Mir ist bei meinem gnex ein Kontakt des simkartenslots abgebrochen. Man kann den einzelnen simkartenslot für Ca 5 Euro Neu kaufen. Muss man diesen an das Mainboards löten oder ist das irgendwie gesteckt? Ist es lohnenswerter defektes nexus mit displayschaden zu kaufen und dann die hauptplatine zu wechseln?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Der SIM Kartenleser ist auf der Hauptplatine verlötet... das ganze ist da auch verdammt eng.

Da würde ich eher die Variante des Platinen tauschs empfehlen.
 
Jo, ich hatte das selbe Problem und hatte es in eine Handyreperatur-Werkstatt gegeben. Der Typ dort hatte wohl keine Ahnung vom Löten und nun ist zwar der SIM Kartenleser getauscht (also ein neuer drauf gelötet) aber es erkennt immer noch keine SIM :( Ich bekomme in dieser Woche ein GNx mit Displayschaden welches ansonsten noch funktioniert.

Nun überlege ich was ich mache, entweder das heile Display meines GNx in das mit dem kaputten einzubauen oder die Platine in meins einzubauen. Was empfiehlst du da? Wie stehts denn da mit der IMEI? Wird die bei einem Board-Wechsel dann nicht von der neuen Platine übernommen?

Außerdem: Die Bilder im ersten Post sind alle weg, kann du das aktualisieren?

Gruß

der Wemsi
 
DropBox hat meinen Public Ordner gesperrt. Ich arbeite bereits an einer Lösung!

Ich würde dein Display behalten und die Platine aus dem anderen entnehmen. Und dann das IMEI Label noch umkleben. Dann passt das!!

Das Handy besteht ja quasi nur aus drei Teilen... Frontmodul, Platine und Ext. USB Buchse.
 
  • Danke
Reaktionen: wemsinho
Ich gebe Dir mal einen Tipp: Lade die Bilder hier in dein AH Album hoch und verlinke damit. Mach ich auch immer so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ja das mache ich gerade.... hat nur ein Nachteil das die Bildgröße auf 600x600 reduziert wird und das ich nur maximal 100 Bilder hochladen darf.

Wird also nur eine Übergangslösung da ich einige Anleitungen habe wo Bilder drinn sind.... und für den Anhang sind es in der Regel auch zuviele.
 
So die Bilder sind nun wieder alle online in dieser Anleitungen. Die anderen Anleitungen werde ich nun auch nach und nach aktualisieren!
 
  • Danke
Reaktionen: wemsinho
Soooo, habe gerade erfolgreich die Hauptplatine gewechselt. Danke noch mal für die Anleitung!! :thumbup:

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass der Vibrationsmotor (Bild 8) festgeklebt und somit etwas mühsam zu entfernen ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Moin!

Heut hab ich es auch endlich geschafft, dass ich mein ERSTES Displayglas schrotte (gsd nur die rechte untere Ecke) :o

Was kostet so etwas bzw wie wechsle ich das Teil aus?
Lohnt sich das?

Grüße MJay

gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 2
 
Teil kostet ~160€

Und wie du das tauscht siehst du im Startpost dieses Threads.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
874
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.231
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
941
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten