Umbau auf Dauerstrom (ohne Batterie)

BassT23 schrieb:
Wenn ich an den Batteriekontakten nichts dran habe und Spannung über USB gebe, funktioniert zwar alles
Wenn du dann, sobald das Tablet läuft auf die Batteriekontakte Spannung gibst mit deinem Netzteile, was passiert dann?
Und was passiert dann wenn du, sofern es nach dem ersten noch weiter.lauft, das USB Kabel ziehst?
 
Spannung wenn das Tab läuft liegt bei 4,3V.
Habe am StepDown auch auf 4,3 eingestellt und angeschlossen - keine Veränderung sichtbar. Läuft immer noch weiter und auch die App zeigt keine Veränderung der Werte, ...
Wenn ich dann USB trenne geht es aus :(

Grüße BassT
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Von Samsung gibt es seit Oktober 2020 ein Android Tablet, daß über einen sogenannten "No Battery Mode" verfügt.
Es handelt sich um das "Galaxy Tab Active 3" (8 Zoll FullHD LC-Display), welches gemäß IP68 staub- und wasserdicht ist und außerdem über einen Wechselakku verfügt.

Gruss, Marcel
 

Anhänge

  • 20210524_125231.jpg
    20210524_125231.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20210524-132049_YouTube.jpg
    Screenshot_20210524-132049_YouTube.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nett an, aber ein Tab für 450€, ...
Wird sich vermutlich nicht auf ältere Tabs anwenden lassen :(
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@BassT23 Ich selbst nutze ein "Galaxy Tab Active Pro", welches im Oktober 2019 auf den Markt kam und leider (noch) nicht den "No Battery Mode" bietet.
Ob dieses nette Feature eine Hardware- oder Softwaresache ist, wird sich spätestens dann zeigen, wenn das Android 11 Update fürs "Pro"-Modell ausgerollt wird. -> Werde hier schon bald drüber berichten.

Die Tab Active Reihe richtet sich in erster Linie an Unternehmenskunden, weswegen die Geräte als "Enterprise Edition" auf den Markt kommen.
Entsprechende 2021er Tablets und Smartphones bekommen garantierte 5 Jahre Android Security Updates,

Wechselakku und IP68 Rating lässt sich Samsung aufgrund kaum vorhandener Konkurrenz gut bezahlen,
Die einzige echte Alternative, die Panasonic Toughbooks , kosten das 3 bis 4fache.

Dummerweise sinken wegen der Corona bedingten Chipknappheit die Preise nicht oder nur wenig,
Ein "Galaxy Tab Active 3" für 250 € bleibt also vorerst unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassT23
Hallöchen,
Ich beuchte dringend Hilfe aber schaut selbst, ich denke mal weitere Erklärungen währen sinnlos, möchte schnellst möglichst wider zocken, danke für jede helfende Unterstützung das Bild zeigt den aktuellen stand, Samsung Tap A8 Sm-x200
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Hallöchen, für welchen Zweck den?
 

Anhänge

  • IMG_20230205_041145.jpg
    IMG_20230205_041145.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
  • 1675592874691233191243352573550.jpg
    1675592874691233191243352573550.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230205_041145.jpg
    IMG_20230205_041145.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal weitere Erklärungen währen sinnlos
Meinst du damit die grausame (überhitzte) Lötstelle oder das falsche Anschluss Material ? :)

Das X200 kannst du nicht so einfach mit zwei Kabeln und 5V Dauer - Spannung zum Laufen bringen .
Dir fehlt die Steuerleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Ich wollte Hilfe und nicht wie ein klein Kind behandelt werden, mit diesen Akku, zwei Kabeln und bissel zin und Fett, hab ich es mittels Kombinationen lade Stecker einstecken zum erfolgreichen Start und zocke fähig bekommen, hab nur nicht an Bewegung's Freiheit beim zocken gedacht, die Kabel zu Kurtz und raus gerissen, deswegen auch kein Stecker mehr, der Akku hat keine 5v, glaube 3.ihrgendwas,

Einschalten danach
mit der Taste bestätigt das Firmware geändert wurde
Und Wan nur Samsung auf Display zu sehen ist,
Dan USB Stecker ein stecken,
Das tab stellt des Laden ein das Akku Zeichen blinkt aber konnte alles machen

Aber danke für dein mir nicht weiter helfendenund Zeit verschwenden, noob
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir das alles selber bei gebracht und probiert, hab dit nie gelernt, mir hat niemand was gezeigt, klar würde ich gern richtig löten lernen oder was Widerstände sind usw
 

Anhänge

  • 1675594890671715637805191803884.jpg
    1675594890671715637805191803884.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Halbgott



Eine Anfrage im Forum sollte klar formuliert sein und nicht schon im ersten Satz rätseln lassen , was Du denn wissen möchtest.
Ich beuchte dringend Hilfe aber schaut selbst, ich denke mal weitere Erklärungen währen sinnlos, möchte schnellst möglichst wider zocken, danke für jede helfende Unterstützung das Bild zeigt den aktuellen stand, Samsung Tap A8 Sm-x200
Da steht nichts von "Bewegungsfreiheit"

Deine Anschlüsse sind nun mal grausam und wenn du selbst Bilder davon ins Netz stellst , bietest du damit auch Anlass diese zu kommentieren - das hat nichts mit infantil zu tun .

Es hilft Dir persönlich auch nicht weiter, noch eines draufzusetzen und zu beleidigen (Stichwort noop)

Du erreichst damit genau das Gegenteil : du bekommst gar keine Hilfe mehr
Auch von mir nicht , der eine Lötstelle berufsmäßig beurteilen kann und gerne weiter geholfen hätte

Schließlich erfolgen die Antworten der Nutzer freiwillig in ihrer Freizeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@swa00
Entschuldige das noop bitte, das war wirklich unüberlegt, über deine schnelle andwort war ich im ersten Moment auch erfreut, das du schöner löten kannst hab ich auch nie angezweifelt aber darum ging es mir nicht, was ich wie machen muss war mein Anliegen. Und nicht wie was aussehen tut, und was ich falsch gemacht hab, an Material usw..
Wenn das eure Art hir ist,
von oben herab und Trollen,
glänzen mit unwissen

noob - short for "newbie" [sl.] [pej.] [COMP.] der Anfänger Pl.: die Anfänger

Wie ich mein tap mit dem Akku zum Laufen bekommen hab, übersteigt vielleicht dein wissensstand,

In meiner Vergangenheit hat mir das forum immer gut geholfen, egal was ich wider für mist gebaut habe , das forum gab mir im gute hilfe und Lösungen,
aber ich merk schon, das ich nicht studiert genug bin mit mein problem und erst diskutieren muss wie was aussehen tut, und was falsch gelaufen ist, ist ja nicht so, als wüsste ich das nicht. ick war ja dabei und hab das gemacht, ich koche mit wasser und wie machst du deine Nudeln?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer vom Thema ablenkt, ist in mein Augen ein Anfänger, mit Fachwissen hast du jetzt nicht glänzen können,. Übersteigt. Ein Problem deine fachkompetents? du magst eine Menge Wissen, Zweifel ich nicht an, aber anstatt mir zu helfen. zu sagen wie ich mein Anliegen beim nägsten mal kreativ oder besser gestalten könnte, sory, ist für mich das erste mal auf solch platform und oder das ich mich, mit mein Anliegen, öffentlich mache, wird nicht wider vorkommen


Thx für nix
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab es wieder zum laufen bekommen, mit dem Akku, ein Gruß an alle hater
MFG Hand am Sack rec.
 

Anhänge

  • 16756010696135310934008833015706.jpg
    16756010696135310934008833015706.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 bringt nichts zu schreiben.
Sieht man ja.. müssen wir uns das antun bei einem neuen Mitglied?

"Selbst beigebracht" genau das beschreibt die Lötstellen perfekt. Zwischen "können" und können liegt eben ein riesen Unterschied.

@Halbgott Dir sind übrigens die Anschlusspads vom PCB gerissen und man siehst das Substrat darunter.
Nochmal wirst du das nicht reparieren können. Dementsprechend solltest du definitiv drauf achten, nicht nochmal daran zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Samsung A8 wifi, mogelpack, Sm-x200
Ohne original Akku betreiben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
Hallöchen und danke für deine andwort, wie du schon mit bekommen hast bring ich mir das alles selber bei, bitte hab etwas Verständnis. das ich nicht an alles gedacht hab, und natürlich versuche ich jetzt alles kinder sicher zu machen, habe es jetzt zum starten bekommen, er geht an, bootet durch, aber der Akku zeigt drei Prozent an, was muss ich machen das er, den Akku laden tut und erkennt?

Ist das wie bei einem autoradio wo du ein Plus hast und zwei minus auf einem schwarzen klemmt?

Auf der Rückseite hab ich die gleichen Punkte wie neben dem PCB Anschluss, könnte ich da auch drüber gehen, jetzt muss dit Profesionel aussehen 😎


PS sory für den schlechten Start, das du dir das mit dem noop geben tust, freut mich mega Danke
 

Anhänge

  • 16756030784464712841958616641967.jpg
    16756030784464712841958616641967.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig mit den Testpunkten.
Smartphones nutzen Multi-Layer-PCBs. Nur weil die gegenüberliegende Seite auch einen Testpunkt hat, muss das nicht zwingend auch einer für die Stromversorgung sein.

Der Ladestand wird vom BMS an die Software weitergegeben. Meist über einen variablen Wiederstandswert oder auf Basis der Spannung. Manchmal aber auch Volldigital über einen BUS.

Laden geht oftmals auch nur über das BMS, dieses kontrolliert den Zustand des Akkus, also Ladestand, Alter, Entladegrad, Innenwiderstand und Temperatur.
Mit zwei Kabeln fehlt dir wahrscheinlich die Datenleitung um die Info zu übergeben. Die meisten BMS haben darum 3 oder 4 Kontaktstellen.

+/-/T/D

+= Positiver Anschluss
-= negativer Anschluss
T= Thermistor
D=Data

Bei dir ist die Bezeichnung aber so (laut flexkabel in deinem Bild oben):

P+
P-
Th
IC

Die Reihenfolge hab ich gleich gemacht wie oben.
Ohne IC und TH lädt der Akku nicht.

Ich würde auch keine Bastelei empfehlen wenn BMS und Software inkompatibel sind.
Denn falsche Ladung kann einen LiPo zum "explodieren" und ausbrennen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und swa00
Während des zocken ging das Tap einfach aus
 

Anhänge

  • IMG_20230104_064546.jpg
    IMG_20230104_064546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230104_064523.jpg
    IMG_20230104_064523.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 85
@BassT23
Hallo .sehr interessant deine video.ich möchte noch Mall wissen weil es sieht nicht auf dem Video ,die 2kabel plus und minus wo wirt angelötet auf die Platinen an welchen Stellen?
Und eine Netzteil oder Ladegerät mit 5volt und über 2A würdes reichen?

Danke in voraus
 

Ähnliche Themen

domi.arnold
Antworten
22
Aufrufe
3.047
domi.arnold
domi.arnold
BlackKitty
Antworten
5
Aufrufe
2.319
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
9
Aufrufe
870
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten