Xiaomi Mi A2 Lite - Frontglas zersprungen, selber reparieren?

  • 44 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Nabend,
Ich habe folgendes Problem: Mein Mi A2 Lite Frontglas ist zersprungen und ich bin nun auf der Suche nach einer Reparatur Möglichkeit.

Ich habe mir bereits ein neues Frontglas (Ohne Display Digitizer) geholt um zu versuchen das ganze selber zu reparieren, allerdings sehe ich in den ganzen YouTube Videos (Wo solch eins ersetzt wird) immer wieder das gewisse Geräte dafür benötigt werden.

Besteht die Möglichkeit das Frontglas selbst zu reparieren ohne irgendwelche Zusatzgeräte zur Reparatur von Handys?

Lg
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hallole,

was meinst du mit: "Frontglas zersprungen?" und " habe ein Frontglas ohne Digitizer geholt?

So recht verstehe ich das nicht. Meinst du vielleicht das Tempered Glas? Das EXTRA Gorilla Schutzglas?

VG
Doc
 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Das ist momentan an meinem Handy zersprungen bzw. es sind Risse drin (Nicht auf dem Display selber!), auf dem Bild sieht man das neue Glas welches ich bestellt hatte.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Das Display besteht aus mehreren Teilen.
www.doctorphone.bplaced.net/technik-touch-und-digitizer-bei-chinaphones/index.html

Ein Display besteht aus TFT, Kleber und Digitizer.
Was du versuchst wird scheitern, den alles ist verklebt. Ein unerfahrener wird das nicht hinbekommen, außerdem wird der TFT dabei meist zerstört.

Außerdem ist ein komplettes Display gleich teuer wie mit Kleber, UV Härter usw.
Es lohnt also nicht, zudem sind die Preise wirklich Billig.
Am besten ein Display mit Frame bestellen, selber wechseln oder in Reparatur geben.

VG
Doc
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Genau :)

Und jetzt das ganze mit Frame (Gehäuse )

VG
Doc
 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
So ich melde mich nun nochmal zurück, habe mir einen Display mit Frame bestellt und das Handy auseinander gebaut sowie wieder zusammen.
Habe mir folgendes Video dazu angeschaut:


Mein Problem ist nun das ich zwar ein Bild bekomme, allerdings der Touchscreen nicht geht.
Habe daraufhin alles wieder auf das alte Display geschraubt und dort geschieht das selbe: Display funktioniert -> Touchscreen nicht.

Woran kann das liegen? Habe alles mit Vorsicht genau wie im Video gemacht (Bis auf eben das ich das Display nicht trennen musste).
 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Habs mehrfach nochmal auseinander gebaut und probiert, könnte es sein das es ein Problem mit der Mainboard Platine gibt?
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
#Mod
Schiebe dich mit diesem Thema mal in den Werkstattbereich.
Kann sein das dir dort eher weitergeholfen werden kann.

Gruß
Fulano
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
blxnk068 schrieb:
(Bis auf eben das ich das Display nicht trennen musste).
Das Display trennt man auch nicht.
Es würde bei der Demontage defekt gehen, Finanziell wäre es auch uninteressant da zu Teuer letztendlich.

Display und Touch Flexcable sind richtig eingeklipst?
Steck mal das Rechte Flexcable aus, glaube nicht das es was damit zu tun hat, aber es sieht an einigen stellen durchtrennt aus.

Hier das richtige Video dazu:

 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
HerrDoctorPhone schrieb:
blxnk068 schrieb:
(Bis auf eben das ich das Display nicht trennen musste).
display und Touch Flexcable sind richtig eingeklipst?
Steck mal das Rechte Flexcable aus, glaube nicht das es was damit zu tun hat, aber es sieht an einigen stellen durchtrennt aus.
Hab's ausprobiert, gleiches Ergebnis. Wie im Video habe ich das Handy auch zerlegt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Das oberste, das ist für den Touch zuständig....nimm das mal raus, schau ob ein Haar oder Staub dazwischen gekommen ist und Clipse es nochmal satt rein.
Danach testen.

VG
 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Welches genau? Hatte ja Bilder angehangen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hier, dieses Flexkabel
Auf diesem Bild das untere für den Touch.
 

Anhänge

B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe ich kontrolliert, nichts drunter und am Ende leider das selbe Ergebnis
Ich lade vom Stecker nochmal ein Bild hoch.
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Nicht der hier, der andere, kleine Oben... :)
Dein Bild, das ist der Stecker vom TFT (LCD)

VG
 
B

blxnk068

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe ich ebenfalls getestet, gleiches Ergebnis. Hier ein Bild.
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hmmm....
Dann bin ich mit meinem Latein am ende.
Das kann nur bedeuten dass das neue Display defekt ist.

Du schreibst weiter oben das auch das alte Display den Touch nicht annimmt, das könnte aber an den Zugkraft Flexkabels liegen, ein bisschen zu stark gezogen, kein Kontakt mehr.
Am besten reklamieren, neues Display besorgen.

VG
 
Ähnliche Themen - Xiaomi Mi A2 Lite - Frontglas zersprungen, selber reparieren? Antworten Datum
3
3
3
Oben Unten