Verbraucherschutz: Einfachere Reparaturen für Server und Handys beschlossen

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.356
Na ist das nicht längst Überfällig? Fragt sich nur die die Hersteller den Kunden wieder ein Bein stellen werden. Neben den Anwaltsarmadas (Zombis der Spezies Mensch) und der findigen PR Lufterhitzer (wie den Influencern) werden sicher noch so manche Köpfe rauchen um dies ja möglichst zu erschweren. Nicht das die Masse sich selbst traut sowas zu richten, sonst hätte die Masse seit mehrere Jahren nur noch Geräte wie die Farifones gekauft. Man darf also gespannt sein wie die Firmen darauf reagieren werden... naja 2 Jahre hat man da noch Zeit.



Das Europaparlament hat ein Recht auf Reparatur beschlossen. Die Kategorien der Produkte können künftig noch erweitert werden.

Zahlreiche elektrische und elektronische Geräte sollen in der EU künftig einfacher und länger repariert werden können. Das Europaparlament beschloss dazu am 23. April 2024 in Straßburg mit sehr großer Mehrheit die Richtlinie zum Recht auf Reparatur.

"Die Hersteller müssen Ersatzteile und Werkzeuge zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellen und sie dürfen keine Vertragsklauseln, Hardware oder Software einsetzen, um die Reparatur zu erschweren", teilte das Europaparlament mit.


Das Recht auf Reparatur betrifft zunächst nur Gerätekategorien, die im Anhang zur Richtlinie genannt werden. Dazu zählen dem Gesetzestext (PDF) zufolge Waschmaschinen, Waschtrockner, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen, Kühlgeräte, elektronische Bildschirme, Schweißgeräte, Staubsauger, Server, Datenspeicher, Smartphones, schnurlose Telefone, Tablets und batteriebetriebene leichte Transportgeräte wie E-Bikes und E-Scooter. Im Laufe der Zeit könne die Liste der Produktkategorien noch erweitert werden, hieß es.

ganze Artikel:
Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: ses, KleinesSinchen und Daichink
Das finde ich einerseits gut, nur wer wird die genannten elektrischen Geräte kostengünstig reparieren?
Günstige Ersatzteile, die auch ein paar Jahre durch den Hersteller verfügbar gestellt werden, gut das ist Voraussetzung, dass die Leute Reparaturen in Auftrag geben, die Reparaturkosten der Werkstätten sind aber auch nicht zu vernachlässigen.
Mal sehen, ob wieder mehr repariert wird, durch dieses Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Bruno1872 Der Sinn des Ganzen ist ehe das Recht auf Selbstreparatur im großen und ganzen.
 
Repariere mal z.B. ein Waschmaschine selbst, da musst Du schon sehr handwerklich bewandert sein.
Bei elektrischen Geräten gilt auch, nur vom Fachmann durchzuführen.
Steht auf vielen Geräten auch drauf, nicht öffnen, Lebensgefahr (Stromschlaggefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Bruno1872 schrieb:
Mal sehen, ob wieder mehr repariert wird, durch dieses Gesetz.
Wünschenswert ist das, nur wage ich das leider zu bezweifeln. Die Qualität hat in den letzten Jahrzehnten gerade bei der weißen Ware nachgelassen und ist zudem durch die Elektronik wesentlich komplexer geworden.

Ich bin ein Freund von "so lange nutzen, wie möglich", aber wenn ein Neukauf nur bescheiden preisiger als eine Reparatur ist, nun, da müssen wir nicht drüber philosophieren.
 
Ersatzteile sollen zu angemessenen Preisen bereitgestellt werden.
Wer soll das beurteilen, ob die Preise für Ersatzteile angemessen sind?
Man hätte doch vielleicht den Garantiezeitraum gesetzlich verlängern können.
Dann müßte der Hersteller in einem Garantiefall, die Reparaturkosten selbst tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Ich bin ein Freund von "so lange nutzen, wie möglich", aber wenn ein Neukauf nur bescheiden preisiger als eine Reparatur ist, nun, da müssen wir nicht drüber philosophieren.
Die 100€ Klasse wird damit nicht gemeint sein. Bei 1500€ ist aber schon einige Luft für sinnvolle Reparaturen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bruno1872 schrieb:
Ersatzteile sollen zu angemessenen Preisen bereitgestellt werden.
Was denn sonst? Preisliste im Gesetz?
Wer soll das beurteilen, ob die Preise für Ersatzteile angemessen sind?
Im Zweifelsfall Gerichte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bruno1872 schrieb:
Man hätte doch vielleicht den Garantiezeitraum gesetzlich verlängern können.
Gewährleistung deckt keine selbst verursachten Schäden ab. Etwa die relativ häufigen Displayschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Die 100€ Klasse wird damit nicht gemeint sein.
Wie kommst du darauf, dass ich die vor Augen hatte? Einzig Mutmaßung, mutmaße ich.

prx schrieb:
Die hingegen hatte ich auch nicht vor Augen. :winki:


Um bei Einzeilern zu bleiben: Hasta la Vista [,Baby]. Fällt mir ein, den muss ich mal wieder schauen, den Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre Du hattest keine Preisklasse genannt, und ich hatte für dich keine angenommen.
 
Moment, kurz Einzeiler ausdenken: Gut, sprach Herr Wohlgemuth, dann ist wohl genug.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

(weißt selbst, ist nicht ganz ernst gemeint von mir 😘 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: prx
Hallo zusammen,

das EU-Parlament hat die Richtlinie über das Recht auf Reparatur mit großer Mehrheit angenommen. Die neuen Regelungen sollen sicherstellen, dass Hersteller Reparaturen zeitnah und kosteneffizient durchführen und Verbraucher über ihre Reparaturansprüche informiert werden. Die Richtlinie sieht vor, dass Hersteller auch nach Ablauf der Garantiezeit Geräte reparieren müssen. Zusätzlich werden Reparaturanreize wie Gutscheine und Fördergelder eingeführt, um Reparaturen erschwinglicher zu machen. Eine europäische Online-Plattform soll dabei helfen, lokale Reparaturdienste zu finden und Verbrauchern den Zugang zu Ersatzteilen, Werkzeugen und Reparaturinformationen erleichtern. Sehr interessant ist in meinen Augen jedoch auch folgender Punkt: Wenn ein Produkt während der Garantiezeit repariert wird, wird die Gewährleistung um ein weiteres Jahr verlängert!

Was haltet ihr von diesem neuen Gesetz? Denkt ihr es wird in der in der Praxis etwas bewirken?

Gruß
Sebastian
 
@Bruno1872 Es gibt Hersteller wie z.B. Fairfone bei denen ist die BOM Liste mit Endkundenpreise angegeben vor dem erscheinen der Geräte bekannt. So gehört es sich überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Beitrag bearbeitet. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise anderen Usern gegebüber. Danke und Gruß, jandroid
Hersteller, die bisher keinen Reperatur Service hatten, brauchen auch weiterhin keinen. Sie verpflichten regionale Servicedienstleister mit den Aufgaben und geben bei den Garantie Unterlagen diese Adressen an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
553
html6405
html6405
M
Antworten
1
Aufrufe
399
html6405
html6405
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
121
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten