AmberHome Wetter V2

  • 357 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AmberHome Wetter V2 im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
corwin42

corwin42

Stammgast
Da in einem anderen Thread hier eine Wetter-App gesucht wurde, die den Wetterfeed von yr.no benutzt und ich zufällig dabei bin, eine solche App zu entwickeln, mache ich jetzt mal einen eigenen Thread dafür auf.

AmberHome Wetter benutzt wie gesagt den Wetterfeed von yr.no, dem Norwegian Meteorological Institute (NMI). Yr.no ist einer der letzten Anbieter, die noch einen Wetterfeed haben, der auch für kommerzielle Apps kostenlos genutzt werden kann. Andere Anbieter wie weather.com sind mittlerweile überzogen teuer und völlig uninteressant geworden. Für die Daten, die yr.no liefert, würde ich bei weather.com ca. 500€ pro Monat bezahlen.

Yr.no hat einige Besonderheiten. An erster Stelle muss man erwähnen, dass nach meiner Erfahrung die Wettervorhersagen, zumindest für Europa, sehr zuverlässig sind. Die Daten stimmen oft erstaunlich genau. Aber auch Yr.no kann schon mal komplett daneben liegen, was Regenvorhersagen angeht. Das ist aber recht selten.

Zum Anderen bietet yr.no keine aktuellen Wetterbedingungen, sondern nur Vorhersagen. Die aktuellen Wetterbedingungen, die in der App angezeigt werden sind Vorhersagen, die unter Umständen schon knapp 12 Stunden alt sein können. Deshalb eignet sich yr.no nicht sehr gut für die so beliebten Uhren+Wetter widgets, die in meinen Augen aber eigentlich auch keinen Sinn machen, ausser, dass sie teilweise recht hübsch anzusehen sind. Yr.no und somit auch die App sind also eher dafür geeignet, eine Wettervorhersage bereitzustellen und nicht das aktuelle Wetter anzuzeigen.

Zur Zeit sind folgende Features enthalten:
- Übersichtsseite mit "aktuellem" Wetter und Vorschau auf die nächsten 10 Tage.
- Detaillierte Vorhersage für die nächsten 10 Tage
- Stündliche Vorhersage für Heute und Morgen
- 4x1 Widget mit "aktuellen" Bedingungen und 4 Tage Vorschau
- wechselbare Iconsets

Geplant für spätere Versionen ist noch:
- Tablet layouts (Teilweise vorbereitet)
- Meteogrammm (Grafik mit Temperaturverlauf, Regenvorhersage etc.)
- weitere Widgets

Die aktuelle Version könnt ihr im PlayStore herunterladen.

Über Anregungen, Tipps, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich sehr freuen. Also auf ein fröhliches Diskutieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hi,

da ich die Zuverlässigkeit der Wettervorhersagen von "yr. no" auch so sehe, freue ich mich über diese App! :)
 
corwin42

corwin42

Stammgast
Ganz kurze Info: Im Thread bei XDA ist jetzt die Beta5 verfügbar. Diese hat ein fast komplettes Redesign des Widgets bekommen. Sollte nun auf einigen Geräten besser funktionieren.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Hi, Widget nun vollständig. In beiden Formaten. Im Querformat nun 4 Tage rechts.

Jedoch:
Wird das Display gedreht, ist Ende. Nur Fragezeichen auf dem Widget und "Initializing widget..."

Widget lösche und neu hinzufügen klappt dann noch. Erneutes drehen wieder nichts mehr.

Getestet auf TF201 Prime, Android 4.0.3
 
corwin42

corwin42

Stammgast
Hmm, es sollte sich eigentlich nach ein paar Sekunden von alleine wieder aktualisieren.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Passiert aber nicht.
 
Schleicher

Schleicher

Erfahrenes Mitglied
Na, dann werd ich mal testen.:thumbup:
 
Jufon

Jufon

Fortgeschrittenes Mitglied
Habs mir mal geladen, teste gerne mit.
 
corwin42

corwin42

Stammgast
Ich habe gerade im Playstore die erste Version veröffentlicht. Hoffentlich sind alle groben Bugs raus. Ein Pro-Version ohne Werbung wird in kürze folgen.

Link zur App im Playstore
 
B

brianmolko1981

Experte
Sehr schöne App... aber ein transparentes Widget wär noch genial
 
corwin42

corwin42

Stammgast
brianmolko1981 schrieb:
Sehr schöne App... aber ein transparentes Widget wär noch genial
Widgets werden eh noch weitere kommen. Dann auch teilweise konfigurierbar.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Gestern installiert, sehr schönes Programm muss ich sagen, gefällt mir sehr.

Ich würde mir noch wünschen, dass die App die Vorhersagen für den Ort abrufen kann wo ich grad bin, also per GPS.

Das aber schon das einzige was ich mir wünsche ansonsten ist die App Top. :)

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGS2
 
Schleicher

Schleicher

Erfahrenes Mitglied
Also, bis jetzt finde ich die App Klasse. :thumbup:

Verbesserungsvorschläge:
Verschiedene Iconsets zur Auswahl
Transparentes Widget (wie von brianmolko1981 geschrieben)
Regenradar

Vielleicht wäre ja das ein oder andere möglich. :D

PS: Wie kann ich denn einen Ort auswählen, wenn ich mehrere Orte des gleichen Namens habe?
Ich habe nach Falkenberg in Schweden gesucht, bekomme aber nur ein deutsches Angebot.

Neustadt habe ich nur das mit 52.5035855 und 9.4518304 und ich habe keine Ahnung, welches Neustadt das ist (ohne Hilfsmittel).

Postleitzahlensuche setzt er scheinbar auch nicht in Orte um.
 
Zuletzt bearbeitet:
corwin42

corwin42

Stammgast
Schleicher schrieb:
Verschiedene Iconsets zur Auswahl
Transparentes Widget (wie von brianmolko1981 geschrieben)
Regenradar
Verschiedene Iconsets werden kommen. Widgets sind auch einige geplant.

Regenradar ist vermutlich schwierig, da ich keinen offiziellen Anbieter für diese Daten kenne. Ich müsste da evtl. mal Kontakte mit Wetter-Online oder so knüpfen. Das ist aber sicherlich etwas für spätere Versionen.

Schleicher schrieb:
PS: Wie kann ich denn einen Ort auswählen, wenn ich mehrere Orte des gleichen Namens habe?
Ich habe nach Falkenberg in Schweden gesucht, bekomme aber nur ein deutsches Angebot.

Neustadt habe ich nur das mit 52.5035855 und 9.4518304 und ich habe keine Ahnung, welches Neustadt das ist (ohne Hilfsmittel).

Postleitzahlensuche setzt er scheinbar auch nicht in Orte um.
Für Falkenberg in Schweden: "Falkenberg Schweden" suchen, sollte gehen. Normalerweise wird halt das Land aus den Device Settings bevorzugt.

Bei Neustadt ist das Problem, was ich dem Benutzer dann noch anzeigen soll (Bundesland?). Generell sollte es helfen, die Suche durch zusätzliche Begriffe weiter einzugrenzen.

Postleitzahlensuche: Bei einer Postleitzahl sollte er bei dem Ergebnis für "Ort Name" die Postleitzahl + den Ort anzeigen.

Ach ja, das ganze bezieht sich jetzt auf die Release Version. Die letzte Beta hat sich noch leicht anders verhalten. Die Release Version kann auch noch Orte finden, wenn auf dem Device der Geolocation Service gar nicht vorhanden ist (einige China Tablets etc.).

Die Ortsuche ist eigentlich ziemlich flexibel. Du kannst nach allem möglichen Suchen. Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Reichstag, Mount Everest) gehen genau so wie Staßennamen.
 
Sangel

Sangel

Erfahrenes Mitglied
Hallo in die Runde

Habe die App gerade installiert und gefällt mir sehr gut, auch das Widget. Zu dem einen Thema mit nur Neustadt eingeben. Bin auch aus Neustadt und habe die suchanfrage einfach suchen lassen nach Neustadt in Holstein. Und es wurde dann auch so übernommen.

LG sangel:)

Gesendet mit Jelly Bean Nexus S
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Guten Tag,

ich bin gerade durch Zufall über diesen Thread gestolpert.

Zu die App an sich ist Klasse und wird sicher auch verbessert.

Wer derweil auf Transparente Optik nicht verzichten will der sollte sich mal

SnowStorm ansehen.

Benutzt genauso yr.no als Infodienst und bietet viele "Skins" für das Aussehen.

MfG

Kaz
 
Black Lab

Black Lab

Fortgeschrittenes Mitglied
Gefällt mir gut, aber Snowstorm ist werbefrei, für mich kein unwichtiges Kriterium...
 
D

DPT

Experte
Hi, habe sie mir jetzt auch mal zum testen aufgespielt.
Finde sie eigentlich ganz nice! :cool2:

Was irgendwie noch fehlt ist eine ausführlichere 3-Tage Voraussage
und die 10 Tage Übersicht irgendwie unter einander...
So sieht das irgendwie komisch aus (so platzverschwendend) :rolleyes2:

Aber sonst wirklich nicht schlecht!
 
corwin42

corwin42

Stammgast
Rizzen schrieb:
Was irgendwie noch fehlt ist eine ausführlichere 3-Tage Voraussage
und die 10 Tage Übersicht irgendwie unter einander...
So sieht das irgendwie komisch aus (so platzverschwendend) :rolleyes2:
Was würdest Du denn unter einer ausfühlichen 3-Tage Voraussage verstehen? Ausführlich ist die Stündliche Anzeige. Die ist für den aktuellen Tag und "morgen". Die Verhersage für die nächsten 10 Tage ist doch schon ziemlich ausführlich.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Eine 3- oder 6-Stunden Abschnitte-Vorhersage als Widget wäre toll, das haben andere Apps auch selten, wird aber öfters gewünscht.