Elecont Weather HD Software

JensF schrieb:
...Kann man das Scrollen irgendwo abschalten?
Das Scrollen nicht, wäre ja auch blöd, wenn man wenn man nur "leicht..." statt "leichter Regen/leichter Schneefall" sehen würde.
Unter Einstellungen => Statusleiste kannst du aber einstellen, was dort angezeigt wird.
Ich habe alles deaktiviert, da meiner Meinung das Wetter dort nichts zu suchen hat. Lieber ein großzügiges Widget auf dem Screen :biggrin: .

Gruß __W__
 
eWeather HD 4.6 für Android veröffentlicht
Das Update bringt Weather Alert Karte mit Radar und Erdbeben für die USA und Europa.
Neue Features der eWeather HD, ver.4.6:
* • 126 Unwetterwarnung Kategorien.
* • Weltkarte mit Unwetterwarnungen, Wetter, Erdbeben und lokaler Zeit.
* • Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Zeit auf das Wetter Zifferblatt und stündlich graph.
* • Erdbeben Tiefe.
* • Neue Mitteilung: der Taupunkt in der Statuszeile.
* • Neue widget: Liste der Städte mit dem Wetter und lokaler Zeit.
* • Neue Option: Aktualisieren Sie die Widgets, bevor der Bildschirm einzuschalten.
* • Neue Option: deaktivieren Arbeit der App im Hintergrund.
* • Neue Option: Wetterstationen Liste für die Lage.
* • Neue Option: Wecker Liste.
 
Ich kapier die App nicht (mal abgesehen davon, dass ich sie unübersichtlich und für nicht so zuverlässig (Foreca) für meinen Standort halte.

Jetzt zeigt mir die App und das Widget verschiedenes an.

Uhr in der App linker Screenshot sagt:


16-18 Uhr: 20-30% Niederschlagswahrscheinlichkeit
..
20-22 Uhr: 10-20% Niederschlagswahrscheinlichkeit
22-24 Uhr: 20-25% Niederschlagswahrscheinlichkeit

Widget in der Mitte im rechten Screenshot rechts sagt:
16-18 Uhr: 45% Niederschlagswahrscheinlichkeit, sogar etwas Niederschlagsmenge 0,8 mm) -> Dazu Icon: Bewölkt
...
20-22 Uhr: 10% Niederschlagswahrscheinlichkeit -> Dazu Icon: Leichter Regen
22-24 Uhr: 25% Niederschlagswahrscheinlichkeit -> Dazu Icon: Leichter Regen

Da widerspricht sich die App doch selbst. Und dazu dann auch noch völlig unlogische Icons. :crying:

Nebenbei: An der von Foreca verwendeten Wetterstation regnet es derzeit nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-07-16-14-40.png
    Screenshot_2013-01-07-16-14-40.png
    85,7 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2013-01-07-16-15-17.png
    Screenshot_2013-01-07-16-15-17.png
    180,6 KB · Aufrufe: 370
nica schrieb:
...Da widerspricht sich die App doch selbst...
So sieht das aus :( .
Ich vermute einen Bug in der "Umrechnung" auf's Widget. Die Uhr (finde ich auch eher unübersichtlich und habe daher auf die alternative Listenansicht umgeschaltet - "Meetingpoint-Symbol" links oberhalb der Uhr) läuft im Stunden-Modus und das Widget über zwei Stunden.
Das könnte auch bei den Icons passieren, je nach dem welche zwei Stunden als Basis verwendet werden, und das Icon nach Worst-Case, Durchschnitt oder Häufung ausgewählt wird => niemand weiß nichts genaues :razz:.

Gruß __W__
 
linuxnutzer schrieb:
Warum schreibst du das nicht an eweather oder deren Forum: http://elecont.17.forumer.com/
Weil ich nur noch wenig Interesse an der App habe.

Ich habe ansonsten recht viel Kontakt zu einer Reihe von Entwicklern und auch schon mehrfach komplette Übersetzungen geliefert, aber hier mag ich nicht ;).
 
Ich bin wegen der Windrichtung alternativlos, solltest du mal ein Widget mit Windrichtung finden, poste es bitte.

Ich habe auch schon festgestellt, dass das Widget und die App selber nicht synchron sind. Die Windrichtung stimmt bis jetzt aber immer mit Windalert und Accuweather überein, wobei mir nicht bekannt ist, wo die ihre Wetterdaten her haben.
 
bezüglich Windrichtung im Widget

Weather Pro zeigt im 4x2 Widget die Windrichtung per Pfeil an
Wettervorhersage gibt die Windrichtung im Widget (4x2) per Buchstabe an

jeweils auch mit Windgeschwindigkeit!
 
stetre76 schrieb:
bezüglich Windrichtung im Widget
Da gibt es ja viele Apps/Widgets, die das anzeigen. In der ursprünglichen Anfrage im Sammelthread hatten wir ihm bereits einige genannt, es geht ihm aber wohl um eine Windanzeige XXL oder in der Art ;).
 
Es geht nicht um Apps (da habe ich genug mit Windrichtung), sondern um Widgets. An eWeather kommt bis jetzt nichts ran. Die Anzeige in der Leiste ist optimal. Der einzige Grund, dass ich mich für was anderes interessiere, ist, dass ich eine Alternative kennen möchte, falls die Daten falsch sind. Das WindAlert Widget ist manchmal "tot" und muss nue installiert werden. ich glaube das hängt damit zusammen, wenn keine Internetverbindung besteht.
 
@Nico

Soweit ich die Screenshots verstehe sagt das rechte Widget nicht von 16-18 Uhr 45%, sondern den aktuell um 16:10 gemessen bzw. erhaltenen Wert an.

Die Uhr zeigt den Wert glaube ich nur anhand der 24 Stunden Vorhersage.

Soweit ich die Homepage verstehe sagt der kleine blaue Container aus, wieviel Niederschlag prozentual über den Tag gefallen ist.

Ansonsten ist das Design nicht wirklich gut, da muss ich zustimmen.

Auf dem Tablet wirkt es aber schon übersichtlicher.

gesendet aus einer eiscremigen Galaxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich nutze die App schon was länger und bin an sich damit zufrieden, nur die Übersetzung der Warnungen ist unterirdisch.
Im Moment bei mir:
"Wintersturm beobachten" was es auch sein soll...
"extremer Kälte beobachten" wir haben so um -1 Grad
"glasigen Eis auf dem Boden" mein Favorit :)

Gruß Sebastian
 
Ja, auf die Übersetzung ist eine Lachsteuer fällig.

Warnungen _beobachten_ tue ich gar nicht mehr, Hirn einschalten sollte reichen. Genauso wenig lasse ich mich beraten. Aber es ist wohl was anderes, wenn es die Gegend ist, wo man normalerweise lebt. Es gibt da einfach lustige Dinge, die andere vielleicht gar nicht so lustig finden. Ich frage mich zB was "Luftstagnation beratend" ist, aber vielleicht sehen das Leute in Peking zur Zeit ganz anders.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Handy folgendem Problem:

Am Desktop habe ich ein _5_-Tage Widget. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich eine Tagesvorschau und dann hätte ich gerne _10_ Tage angezeigt.

Beim Tablet würde ich gerne Stundenvorschau (rechts) mit Tagesvorschau (links) tauschen.
 
Warum legst Du nicht gleich beim Erstellen des Widgets fest, das Du sehen willst nach dem Anklicken?
Das Durchscrollen ist ganz gut und schön, ich brauche aber eigentlich nur in der Grobübersicht das Wetter für heute, morgen, übermorgen und wenn ich draufklicke die 10-Tages-Vorschau.

Also
- Widget erstellen mit Option "Wetter"
- im Menüpunkt "Berühren" -> Täglich
Bei Ansicht habe ich "Jetzt"
Bei Icons nehme ich lieber "Classic" (sieht eindeutiger aus)
"Zeige Standortnamen" anhaken
"Zeit" und "Datum" abwählen
"Gefühlte Temperatur" und "Niederschagswahrscheinlichkeit" anhaken
"Beschreibung" anhaken

Damit hat man alles auf einen Blick was man braucht - und nach dem Anklicken kommt die 10-Tages-Vorschau.

In der Statusleiste brauche ich nur die Warnmeldungen.
Temperatur und Bewölkung habe ich also abgewählt.

Und die Bezeichnungen "Beobachtung", "Information", "Warnung", "Verlängerung der Warnung" usw. geben eigentlich nur die Wichtigkeit und Bedeutung der Meldung an. Kann man also auch ignorieren.

Für mich persönlich ist Elecont das beste Wetterprogramm, da es das Wetter automatisch immer am aktuellen Standort anzeigt - und außerdem nimmt es bei mir die Daten der lokalen Wetterstation vor Ort.
Bei manchen Programmen muss man den Ort manuell auswählen - und wenn man Pech hat (wie ich), ist der Ort gar nicht gelistet...
Oder es wird (wie bei Aix) ein Ort gleichen Namens in der Südsee angeboten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Für mich persönlich ist Elecont das beste Wetterprogramm, da es das Wetter automatisch immer am aktuellen Standort anzeigt - und außerdem nimmt es bei mir die Daten der lokalen Wetterstation vor Ort.
Das können viele Apps bzw. Widgets.
- und wenn man Pech hat (wie ich), ist der Ort gar nicht gelistet...
Der "gefundene und angezeigte" Ort stammt in der Regel nicht vom Wetterdienst, sondern von einer Geo-Datenbank und ist für die Wetterdaten unwichtig. Die Anzeige des Ortes hat nur ästhetische und psychologische Gründe.

Welche Wetterstation für die Daten verwendet werden, hängt von den Geokoordinaten ab. Elecont verwendet als Wetterdienst Foreca, die können tatsächlich wie du sagst bei dir "vor Ort" eine Wetterstation nutzen?

Da musst du viel Glück haben, oft sind die Wetterstationen schon etwas weg - was auch bei anderen Wetterdiensten so ist.
 
:thumbup:
nica schrieb:
...Die Anzeige des Ortes hat nur ästhetische und psychologische Gründe...
... wohl eher Marketing-Gründe :D , wer will schon eine Wetter-App, die einem das Wetter vom Nachbarort, oder schlimmer vom Flughafen (beliebte Quelle für Wetterdaten, da "preiswert") in 90 km Entfernung als "dein" Wetter anzeigt.

Wenn die Anzeige nicht stimmt, liegt das eh am Wetter :blink:.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
... wohl eher Marketing-Gründe :D
Das passt ja genau zu meinen genannten Gründen :D.

Wenn die Anzeige nicht stimmt, liegt das eh am Wetter :blink:.
Oder: Wenn das Wetter nicht stimmt, bin ich am falschen Ort. ;)

(... so wird ein Schuh d'raus :D)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich musste heute feststellen, dass eweather auch manchmal daneben ist, nach einer halben Stunde hat es aber gepasst. Ich frage mich, ob die keine Echtzeitwerte verwenden? Das Wetter am nächsten Flughafen unterscheidet sich garantiert nicht von meinem.
 
@nica: schön, dass wir uns an dieser Stelle weiter streiten können ;) :D
Ein ehemalige Kollege von mir ist beim DWD als Meteorologe - und da bin ich sowieso immer gut informiert :) - und habe den direkten Vergleich.

PS: Regen-Alarm Plus ist auf alle Fälle ein zusätzliches MustHave für Wanderer und Rad-Touter.

Mobil getapatalked mit SXP
 
@linuxnutzer:
Die erste Frage ist, wann und wie oft Foreca die Daten aktualisiert. Weiter dann, wann Elecont sich diese Daten dann vom Server holt. Und dann ist noch die Frage, ob die App das selbst macht oder ob Elecont einen eigenen Server dazwischen geschaltet hat.

Auf diese Weise können auch frisch aussehende aktualisierende Daten auf dem Handy in Wirklichkeit schon älter sein.

@Bonie: ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.205
Herman
H
L
Antworten
6
Aufrufe
799
linuxnutzer
L
H
Antworten
13
Aufrufe
4.671
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten