Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

Sorry, mich hatte das geschreckt und mich dann darauf konzentriert News & Wetter irgendwie zu installieren, was mir nach viel Geduld auch gelang:

Nichts für Poweruser! Richtig schick und ultra-kompatibel (Google Reader, Pocket, Instapaper – Lesezeichen bzw. "Favs" werden zu den Accounts übertragen: genial!) aber leider Ressourcenhungrig und daher Bremse für alle anderen Apps.

Akku entlädt sich im nu! ...grundlos!
 
Die gute App "Palmary Weather Pro" (deutscher Name "Wettervorhersage") ist in deutsch, kostet aber. Hat auch noch mehr Funktionen, meine ich.
 
Mal ne Frage an die Leute die schon diverse Wetter-Apps ausprobiert haben.
Was ist anders/besser an euren Wetter-Apps als am, beim SGS3 standard, Accu Weather?
 
- Aussehen, vor allem der Widgets
- Vielfältigere Informationen
- Vielseitigkeit der Widgets
- Zuverlässigkeit der Vorhersagen

Meine Empfehlungen:
- AmberHome
- Das Wetter in Deutschland (verbessert sich momentan gut)
- Palmary Weather Pro (Wettervorhersage) mit tollen Widgets

WeatherPro finden einige noch gut, ich nicht so. Ansonsten gibt es einige gute Threads zu Wetter-Apps :)
 
Abend, also ich hab mir dir 4 Apps mal angeschaut, dankeschonmal dafür.
Mal meine kurzen Eindrücke:
Das Wetter in Deutschland ist mir eigentlich "zuviel", die ganzen Funktionen laufen zwar einwandfrei und sehen auch gut aus, benötige ich jedoch nicht.
Palmary Weather Pro gefällt mir nicht besonders.

AmberHome finde ich bis jetzt ganz gelungen, die Vorhersage ist detailreich und Wetter heute sind ich auch sehr gut, z.B. weil dort steht "Gültig von .... bis ...." zudem bietet das Widget gute und kompakte Infos.

Sehr guter Tipp.

Allerdings bin ich noch auf Android Weather gestoßen, das Widget finde ich genial, da man es mit z.B. Uhr und Kalenderapp verknüpfen kann und es manuell aktualisieren kann, zudem befindet sich das Datum und die Aktuelle Uhrzeit drauf dann. Für mich die einzigen "Nachteile" zu AmberHome, das Android Weather bietet keine detaillierten Vorhersagen bzw. man sieht nicht wie das Wetter über den Tag verteilt vorraussichtlich ausschauen wird.

Wären AmberHome und AndroidWeather verbunden, wäre es für mich ein geniales Wetter App :D.


Und mal gleich eine nächste Frage, das eigentlich einzig relevante "Deal-App" hier ist Top Deals, ich nehme mal an es handelt sich dabei um myTopdeals.

Ich habe zur Zeit testweise Dealgott, myTopdeals, DealDoktor,snipz.de und Mein Deal installiert und die bombadieren mich regelrecht mit Deals. Damit ich sie mal abspecken kann wollte ich wissen
welches wird denn von euch am meisten Benutzt, auch wenn es nicht unbedingt ein Top 5 App ist?
 
Hallo sepz,
...wenn Du ein wirklich frei zu gestaltendes (Wetter-)Widget suchst, solltest Du Dir einmal UCCW (Ultimate Custom Clock Widget) ansehen.

Mit diesem Tool lassen sich nahezu alle Arten von Widgets selbst gestalten. Dazu gehören neben Datums- und Uhrenfunktionen auch Wetterinformationen (aktuell, heutiger Tag, morgiger Tag) und Akkustand sowie verpasste Anrufe/eMail/SMS etc.

Die Wetterinformationen kommen vom Yahoo-Wetter-Server und können sowohl für den aktuellen Standort sowie auch für fest definierte Orte angegeben werden.

Ein ausführlicher Thread zu UCCW findet sich hier bei Android-hilfe.de unter:
[APK] UCCW - Ultimate Custom Clock Widget

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
jrahe schrieb:
Die Wetterinformationen kommen vom Yahoo-Wetter-Server (..)
Genau das ist die Schwachstelle. Hier lässt sich eben nichts "frei" konfigurieren. Weder die Quelle der Daten noch die Dichte der Daten.
Und das ist für Wetter-Widgets nun mal doch ein entscheidender Punkt.

Die Daten kommen übrigens von "Weather Channel", einem Dienst, der den Schwerpunkt auf USA hat (auch wenn in Europa in einigen Ländern ABleger existieren - nicht in D). In der Vergangenheit haben sich die Daten für Deutschland nicht besonders zuverlässig erwiesen., vergleichbar etwa mit den Apps, die auf den Dienst "Custom Weather" zurückgreifen. Das kann man übrigens sehr schön in "Fancy Widgets" vergleichen, da man dort schnell mal die Wetterdienste wechseln kann.


Aber das sollte eigentlich kein Wetter-Thread werden, sorry ;).
 
Hallo Nica,
...seit September 2012 hat der Entwickler vin die Wetter-Api geändert auf Yahoo-Wetter (die bisherige Schnittstelle wurde meines Wissens kostenpflichtig) s.a. Link

...was die Dichte der Daten betrifft, so kann in UCCW nur ein Ort (aktueller Standort dynamisch oder Ort definiert) für alle Widgets festgelegt werden. Das Intervall für die Aktualisierungen läßt sich natürlich einstellen.

...Hauptgrund für meinen Vorschlag "UCCW" war weniger die Variabilität als "Wetterapp" als vielmehr die vom user sepz angesprochene Genialität der Kombination mit weiteren Infos (Uhr etc). Und in diesem Bereich ist UCCW einfach GENIAL.
...ebenso kenn ich keine einzige Wetter-App, bei der ich die Icons selbst definieren kann, meine gewünschten Begriffe in einer Textdatei festlegen kann (Bayrisch, Plattdeutsch, Friesisch, etc.: je nach Wunsch) und Größe, Position, Rotation usw. komplett zu varieren sind.

Dies soll natürlich kein "Wetter-Thread" werden, ist aber ein "Diskussionsthread".
Und UCCW gehört definitiv zu meinen Top-5 Anwendungen. Von meinen 4 genutzten Widgets wurden 3 mit UCCW erstellt. :smile:

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Die Daten kommen übrigens von "Weather Channel", einem Dienst, der den Schwerpunkt auf USA hat (auch wenn in Europa in einigen Ländern ABleger existieren - nicht in D). In der Vergangenheit haben sich die Daten für Deutschland nicht besonders zuverlässig erwiesen., vergleichbar etwa mit den Apps, die auf den Dienst "Custom Weather" zurückgreifen. Das kann man übrigens sehr schön in "Fancy Widgets" vergleichen, da man dort schnell mal die Wetterdienste wechseln kann.

Da will ich mal einhaken. Ich nutze Fancy Widgets. Für die Wettervorhersage habe ich Google, Accuwaeather, Wheater Bug, MSN Weather und den von dir angesprochenen Weather Channel zur Auswahl.

Habe die App schon lange und immer mal rumprobiert. Letztendlich ist bei mir The Weather Channel am genauesten. Stimmt für meinen Standort eigentlich immer.
 
jrahe schrieb:
...was die Dichte der Daten betrifft,
Da habe ich mich blöd ausgedrückt, da geht es mir um die verschiedensten Wetterinformationen und die zeitliche Dichte (Voraussage für kommende 3 Stunden oder sogar stündlich für verschiedene Parameter)

Was die Gestaltung angeht, stimme ich dir ansonsten zu. Aber gerade bei Wetter-Widgets geht es nicht nur darum.

Kaka schrieb:
Für die Wettervorhersage habe ich Google, Accuwaeather, Wheater Bug, MSN Weather und den von dir angesprochenen Weather Channel zur Auswahl. (..) Letztendlich ist bei mir The Weather Channel am genauesten. Stimmt für meinen Standort eigentlich immer.
Ich finde da alle nicht so toll :). Daten vom DWD oder vom yr.no (Norwegian Meteorological Institute) oder meinetwegen auch der MeteoGroup sind nach mener persönlichen Erfahrung zuverlässiger.

Ich hatte Fancy Widgets halt erwähnt, weil man dort sehen kann, dass es doch deutliche Unterschiede geben kann. Hätte ich mir sparen können, ist ja auch so schon logisch :)
 
Moin moin, hab mir UCCW aufgrund von jrahe mal angeschaut.
Bietet wie es scheint sehr viele Möglichkeiten, für mich an sich zuviel frickelei, aber es gibt ja zum Glück schon vorgefertigte Skins etc :p.

Ich werde mir das mal genauer anschauen, danke schonmal dafür.
Als Widget nutze ich derzeit jetzt Android Weather, damit ich erstmal Uhr,Datum und °C meines Standortes habe. Für genauere Informationen schlag ich dann immer AmberHome auf.

Mal schauen ob ich das mit UCCW ändern werde.

Mfg

sepz
 
accuweather ;)
 
Es wäre sicherlich sinnvoll, hier nicht nur irgend eine App zu nennen, sondern auch zu begründen, warum man gerade diejenige besser als andere findet. Dikey, magst du eine solche Begründung bitte noch nachreichen?
 
hallo suche ein anderes wetter widget das besser ist als das von accu weather am besten mit uhr, ich habe kein root



danke
 
Wetter.com find ich noch ganz gut

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Beautiful Widget oder Fancy Widget sind auch ganz Gut. Mit vielen Einstellungen:tongue:.
 
Ja Fancy Widget hatte ich die ganze Zeit auf meinem alten Handy drauf und nun teste ich mal Wetter.com. Finde bei gut, wobei Fancy Widget eher dem Sense von HTC ähnelt.
 
Ich hab Fancy mit transparentem Hintergrund, so sieht es nicht so sehr nach HTC aus und blendet sich gut ein....
 

Ähnliche Themen

lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
948
Motorola
Motorola
M
Antworten
0
Aufrufe
223
Marco6216
M
Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
451
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten